Trockener Januar - macht jemand mit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Happy New Year Euch allen! Ich war gestern bei einem Freund und wir haben Coque au vin gemacht und auch mit Sekt angestoßen.

Jetzt fängt der Januar an und ich bin eigentlich ganz froh, dass ich nichts trinken muss. Es war mir schon länger eine Last und so stehen da jetzt zwei einsame Flaschen Helles auf der Terrasse und warten auf jemanden, der kommt, und sie trinkt. Ich werde es für's Erste nicht sein.

Eventuell faste ich sogar noch eine Woche im Januar, mal sehen.

• Mein Sohn hat am 5. Januar Geburtstag. Da gibt es natürlich Kuchen und wahrscheinlich gehen wir am Abend essen. Ich denke, irgendwann danach. Wahrscheinlich würde ich dann am darauf folgenden Wochenende starten. Zum Abführen muss ich ja zu Hause sein. Huh, mich gruselt es, das letzte Fasten war ganz schön hart...

• Ich schließe mich hier mal an.

Das weltbeste alkoholfreie Bier ist übrigens dieses hier, mit großem Abstand:

ÜNN

Tatsächlich haben sie dafür internationale Preise abgeräumt, es war seinerzeit das erste alkoholfreie Bier, das alkoholfrei gebraut wird. D.h., dee Gärprozess stoppt bei 0,4 Promille, es wird kein Alkohol entzogen.

Der Geschmack ist wirklich großartig, nachteilig ist nur der Preis. Aber in HH kann man es in diversen Läden kaufen, wir beziehen es kistenweise direkt beim Hersteller. (Also immer mehrere Kisten, dann liefern sie auch :D)

• Ich kann berichten, dass ich heute wegen Euch alkoholfreien Wein nochmal eine Chance gegeben habe (ein alkoholfreier Merlot aus dem Alnatura für 7 Euro, Vinnocence oder so ähnlich) und nicht begeistert bin. Trinkbar, aber kaufe ich nicht nochmal.

Außerdem habe ich Gin und Aperol in alkoholfrei mitgenommen, aber noch nicht getestet. Beides hatte ich aber schonmal (wenn auch andere Marken) und finde es prinzipiell lecker.

• So, ich habe die größte Klippe geschafft, nun traue ich mich hier mal rein.
    Obwohl ich heute Abend zum Neujahrskonzert in der Elbphilharmonie war, habe ich tapfer Cola und Rhabarberschorle getrunken. Und alleine, wie lange ich über die Getränkefrage (Rosé- ja, nein, vielleicht???) nachgedacht habe zeigt mir deutlich, dass es eine gute Idee ist mit dem Dry January.
    Einzige geplante Ausnahme wird eine Weinprobe sein, da ich meiner Freundin den Gutschein dafür zum Geburtstag geschenkt habe im November.
    Auf geht‘s!

Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

• Hier gab es zu Silvester den alkoholfreien Freixenet im Rose und er war völlig okay (und alternativlos, gab nichts anderes)..

Da hätte ich ihn zum Anstoßen bestimmt auch getrunken - aber ansonsten verzichte ich auf Alternativen, die mir nicht schmecken, lieber.

Bei Wein ist wohl mein Problem, dass ich wirklich, wirklich gerne Wein trinke (ich bin weit von einer Expertin entfernt und bin auch nicht bereit, für eine Standardflasche mehr als 10 auszugeben, aber ein bisschen Ahnung habe ich) und ich noch kein Ersatzprodukt gefunden habe, das ich wirklich gerne mag. Da trinke ich lieber meinen Winzertraubensaft.

Alkoholfreien Gin Tonic oder Bitter trinke ich auch sonst öfter mal, die mag ich im Vergleich zum Originalgetränk fast genauso gerne.

Vielleicht sollte ich nächste Woche mal ins Jacques' Weindepot und mich durch die alkoholfreien Varianten durchtesten. Mal schauen...

• Bei Wein ist wohl mein Problem, dass ich wirklich, wirklich gerne Wein trinke

So geht es mir auch. Von alkoholfreiem Wein lasse ich die Finger, ich trinke zu gern richtig guten Rotwein. Ich wäre ziemlich sicher enttäuscht.

Ich war gestern mit einem lieben Freund essen und hatte ein alkoholfreies Weizen. Sehr lecker, schön isotonisch und es war gar nicht schwer. Im Moment fühlt es sich an wie eine große, fette Erleichterung, nicht mehr trinken zu "müssen". Mal sehen, wie es weitergeht.

• Im Moment fühlt es sich an wie eine große, fette Erleichterung, nicht mehr trinken zu "müssen". Mal sehen, wie es weitergeht.

So ging es mir als ich aufgehört habe zu rauchen. Nicht mehr zu rauchen war bedeutend einfacher als weniger zu rauchen.

Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

• So ging es mir mit Alkohol auch. Und hält bis heute an.

"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

• Ich finde, dass sich in den letzten vier Jahren - solange trinke ich bis auf sehr wenige Ausnahmen keinen Alkohol mehr - doch schon ganz viel auf dem Markt für alkoholfreie Weine und Sekte getan hat. Vor vier Jahren schmeckte das alles nicht. Außerdem musste man gut aufpassen, weil zwischen 0,0 % Alkohol und Alkoholfrei ein Unterschied bestand - das war für mich nicht relevant, für Alkoholiker aber durchaus. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hab ich inzwischen schon einige Weine gefunden, die mir wirklich gut schmecken. Für's Protokoll, ich mag lieber trockene Weine / Sekt. Und der Dorfsupermarkt, in dem ich vor 4 Jahren noch ratlos angeguckt wurde, als ich nach alkoholfreiem Wein fragte, hat inzwischen ein eigenes Regal für alkoholfreie Weine.

Mein Problem war, ich trinke tagsüber nur Wasser oder Kräutertee. Abends hab ich echt keine Lust mehr auf Wasser. Daher die gründliche Recherche...

• Mir geht es wie Nena904 . ich LIEBE Wein, und zwar trockenen fruchtigen Weißwein. Bisher habe ich nichts gefunden, was dem ansatzweise auch nur nahe kommt. Sehr gerne würde ich genau diesen Geschmack ohne Alkohol nehmen.

• zitrulle Wenn du was findest- bitte unbedingt Bescheid sagen! Ich habe einige alkoholfreie Weißweine getestet, aber die schmecken einfach nicht wie Wein.

So richtig was alternatives habe ich noch nicht gefunden.

Liebe Grüße

• Ich finde, es gibt nichts, was mit dem Geschmack von Wein vergleichbar wäre. Es gibt aber sehr wohl ganz andere Getränke, welche auf ihre Art sehr gut schmecken, die ich genau so gern trinke. Deswegen habe ich noch nie versucht, einen alkoholfreien Wein oder Sekt zu kaufen.

Es gibt soooo leckere Saftschorlen, Limonaden und Mixgetränke! Der Trick ist, gar nicht erst nach einem Ersatz für ein alkoholisches Getränk zu suchen, denn dabei hat man immer "alkoholisches Getränk" im Hinterkopf, sondern gleich nach einer leckeren, fruchtigen Erfrischung oder Ergänzung zum Essen. Davon gibt es eine große Auswahl.

Es gibt in Deutschland mehr Frauen als Männer. Andernfalls wäre unser Staat längst zusammengebrochen.

• Silbermöwe Hast du konkrete Beispiele? Gerade zu leckerem, schicken Essen du de ich eine Saftschorle einfach nicht das gleiche und nehme gerne Tips!

Liebe Grüße

• Hier gab es zu Silvester den alkoholfreien Freixenet im Rose und er war völlig okay (und alternativlos, gab nichts anderes)..

Da hätte ich ihn zum Anstoßen bestimmt auch getrunken - aber ansonsten verzichte ich auf Alternativen, die mir nicht schmecken, lieber.

Vielleicht sollte ich nächste Woche mal ins Jacques' Weindepot und mich durch die alkoholfreien Varianten durchtesten. Mal schauen...

Das wäre, wie oben erwähnt, meine Empfehlung. Da gibt's mittlerweile wirklich leckere Sachen. In meiner Lieblingsbar z.b.trinke ich den alkoholfreien Wein lieber als den alkoholischen, weil er mir besser schmeckt.

• Ich finde die Diskussion zum alkoholfreie Getränke total interessant gerade, denn außer alkoholfreiem Bier habe ich bisher noch nie etwas alkoholfreies getrunken, das mir schmeckt. Und selbst das alkoholfreie Bier war dann nicht so gut, wie alkoholhaltiges.

Deswegen ist es bei mir tatsächlich eher so, dass ich keinen "Ersatz" für den Geschmack brauche, sondern es tatsächlich einfach mit Wasser oder Tee oder auch mal einen Kakao gut hinkomme, wenn ich abstinent bleiben möchte.

Im Sommer finde ich das aber total schwer, weil dann ein frisches Bier oder Radler oder eine frisch-fruchtige Weinschorle beim Sonnenuntergang eines heißen Sommertages für mich irgendwie zusammengehört und für mich ein richtiger Genuss ist und ich kann mir dazu auch keinen alkoholfreien Wein oder Bier vorstellen.

Das einzige, was ich für mich aus dieser Diskussion bisher an alkoholfreiem Ersatz mitgenommen habe, ist, dass es alkoholfreien Rum gibt und dieser Solero-Cocktail, den Monchichi genannt hat, der für mich attraktiv klingt.

LG,
    Anne

"Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

• Ich finde, es gibt nichts, was mit dem Geschmack von Wein vergleichbar wäre. Es gibt aber sehr wohl ganz andere Getränke, welche auf ihre Art sehr gut schmecken, die ich genau so gern trinke. Deswegen habe ich noch nie versucht, einen alkoholfreien Wein oder Sekt zu kaufen.

Es gibt soooo leckere Saftschorlen, Limonaden und Mixgetränke! Der Trick ist, gar nicht erst nach einem Ersatz für ein alkoholisches Getränk zu suchen, denn dabei hat man immer "alkoholisches Getränk" im Hinterkopf, sondern gleich nach einer leckeren, fruchtigen Erfrischung oder Ergänzung zum Essen. Davon gibt es eine große Auswahl.

So mach ich das auch. Außer beim Bier, da gibt es schon einiges. Ich finde richtiges Ginger Beer (leider kostet das ordentlich) ist auch noch so eine eigene Kategorie. Da mag ich die Schärfe sehr. Gibt es meist auch in großen Getränkemärkten, vermutlich weil für Cocktails genutzt?