Bitte schaut diese Woche täglich auf Eure lokale Wettervorhersage!
Jeden Abend schaue ich auf die detaillierte Wettervorhersage von Wetter-online oder vom deutschen Wetterdienst (beide greifen auf die selben Wetter-Vorhersagemodelle zu) für den nächsten Tag, um morgens meinen Jungs die passende Jacke aufnötigen zu können. Außerdem habe ich als Startseite die Vorhersage für meinen Wohnort von einem ausländischen Wetterdienst.
Die Vorhersagen unterscheiden sich selten. Diese Woche gab es aber für meinen Wohnort krasse Unterschiede in der Wochenvorhersage, zeitweise lagen die vorhergesagten Temperaturen des deutschen und des anderen Vorhersagemodells für meinen Wohnort um 20°C auseinander, und beim vorhergesagten Niederschlag geht es von Schneesturm über sonnig und windstill bis zu nassem Tauwetter mit Glatteisgefahr. Beide meteorologischen Dienste greifen auf die Daten der selben Messstellen zurück. Warum unterscheiden sich dann die Vorhersagen so stark, und warum gerade jetzt?
Ganz einfach: ein Tiefdruckgebiet wird die Mitte Deutschlands überqueren. Südlich davon wird es kräftigen, warmen, nassen Wind aus Südwesten geben, nördlich davon kräftigen, kalten, trockenen Wind aus Osten. Je nachdem, ob man die Zugbahn dieses Tiefs etwas weiter nördlich oder etwas weiter südlich vorhersagt, kommt man zu völlig unterschiedlichen Vorhersagen über das Wetter in der Mitte.
Da aber auch vor und hinter dem Tief Wetterfronten unterwegs sind, wird der komplette deutschsprachige Raum in den nächsten Tagen bemerkenswertes Wetter bekommen. Lest Eure lokale Vorhersage und fahrt vorsichtig!