Beachtenswertes Wetter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte schaut diese Woche täglich auf Eure lokale Wettervorhersage!

Jeden Abend schaue ich auf die detaillierte Wettervorhersage von Wetter-online oder vom deutschen Wetterdienst (beide greifen auf die selben Wetter-Vorhersagemodelle zu) für den nächsten Tag, um morgens meinen Jungs die passende Jacke aufnötigen zu können. Außerdem habe ich als Startseite die Vorhersage für meinen Wohnort von einem ausländischen Wetterdienst.

Die Vorhersagen unterscheiden sich selten. Diese Woche gab es aber für meinen Wohnort krasse Unterschiede in der Wochenvorhersage, zeitweise lagen die vorhergesagten Temperaturen des deutschen und des anderen Vorhersagemodells für meinen Wohnort um 20°C auseinander, und beim vorhergesagten Niederschlag geht es von Schneesturm über sonnig und windstill bis zu nassem Tauwetter mit Glatteisgefahr. Beide meteorologischen Dienste greifen auf die Daten der selben Messstellen zurück. Warum unterscheiden sich dann die Vorhersagen so stark, und warum gerade jetzt?

Ganz einfach: ein Tiefdruckgebiet wird die Mitte Deutschlands überqueren. Südlich davon wird es kräftigen, warmen, nassen Wind aus Südwesten geben, nördlich davon kräftigen, kalten, trockenen Wind aus Osten. Je nachdem, ob man die Zugbahn dieses Tiefs etwas weiter nördlich oder etwas weiter südlich vorhersagt, kommt man zu völlig unterschiedlichen Vorhersagen über das Wetter in der Mitte.

Da aber auch vor und hinter dem Tief Wetterfronten unterwegs sind, wird der komplette deutschsprachige Raum in den nächsten Tagen bemerkenswertes Wetter bekommen. Lest Eure lokale Vorhersage und fahrt vorsichtig!

Es gibt in Deutschland mehr Frauen als Männer.

• Ja, das wird spannend. Wir haben im Büro auch schon besprochen, morgen Abend vorsichtshalber alle die Laptops mit nach Hause zu nehmen, falls Freitag Ausnahmezustand ist.

Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

• Wir haben zwar jeder nur eine Jacke für diese Witterung, die kann dann notfalls auch ausgezogen werden, sollte es plötzlich Sommer werden.

Gespannt sind wir trotzdem, was sich da so ereignet. Angeblich soll es ja heute schon wieder schneien. Wir hoffen alle auf Online-Unterricht.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Was genau ist denn angesagt. Hier sagt die Wettervorhersage nichts besonders außergewöhnliches an. Aber die Schule hat vorsichtshalber ipads mitgegeben, falls auf Distanzunterricht umgestellt wird.

Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

• Wenn man hier (Klick) mit den Pfeiltasten unter der Karte herumspielt, dann sieht man immer mehr Möglichkeitslinien. Je nachdem, welches der kommenden Tiefdruckgebiete wo entlangzieht, ergeben sich völlig unterschiedliche Wettersituationen binnen sehr kurzer Zeit und in kleinem räumlichem Abstand - nicht nur am Freitag. Auch am Wochenende und danach wird es interessant.

Meisterschülerin hoffentlich bleibt es bei Euch ruhig.

Es gibt in Deutschland mehr Frauen als Männer.

• Ich bin gespannt aufs Wochenende, hier herrscht jetzt schon Verkehrschaos durch Schnee und Sturmböen. Die Schulen öffnen diese Woche nicht mehr. Am Freitag soll es noch mehr stürmen und die Temperaturen unter -10° sinken, das wär hier schon sehr ungewöhnlich.

• Bei uns ist heute ein Linienbus von der Straße abgerutscht, auf ein darunter liegendes Grundstück. Es ist wohl niemandem etwas passiert, zum Glück.

Das hätte auch der Schulbus meiner Kinder sein können, war aber etwas früher.

Die Schule schrieb dann kurz vor Schulschluss, dass die Busse heute nicht mehr fahren, aber da war ich schon unterwegs, da meine Tochter immer an so einer abgelegenen Sporthalle Sport hat, wo sie erst mal eine halbe Stunde zur Bushaltestelle laufen muss und dann fährt der die falsche Seite den Berg rauf (es gibt zwei Strecken, wir wohnen am der anderen). Zum Glück sind wir letztendlich alle heil Zuhause angekommen, es war schon ganz schön rutschig.

Habe dann von jedem Kind noch einen Freund mitnehmen können (nach Rücksprache mit den Eltern) und mein Mann ist auch gut nach Hause gekommen.

Zur Schwiegermutter ins Krankenhaus fahren wir heute aber leider nicht mehr. Aber das verlangt sie auch nicht.

• Wenn man hier (Klick) mit den Pfeiltasten unter der Karte herumspielt, dann sieht man immer mehr Möglichkeitslinien. Je nachdem, welches der kommenden Tiefdruckgebiete wo entlangzieht, ergeben sich völlig unterschiedliche Wettersituationen binnen sehr kurzer Zeit und in kleinem räumlichem Abstand - nicht nur am Freitag. Auch am Wochenende und danach wird es interessant.

Meisterschülerin hoffentlich bleibt es bei Euch ruhig.

Danke, das ist sehr spannend!

Auch innerhalb einer App/Webseite ändern sich die Vorhersagen zur Zeit sehr stark! Hoffentlich wird es nicht zu fürchterlich. Für uns ist Regen vorhergesagt, und das nach so vielen Tagen Frost! Bleibt alle vorsichtig!

• Ich nutze gern die Windy-App. Da kann man sich die Prognosen der verschiedenen Wetter-Modelle anschauen. Das finde ich immer ganz spannend, die miteinander zu vergleichen.

Außerdem gibt es für unsere Region die Wettermail vom Wetter-Ochs (ein Meteorologe), die ist sehr detailliert und es gibt auch interessante Hintergrundinfos zu den verschiedenen Modellen, historischen Wetterereignissen...

Ich schau auch gern abends, wie das Wetter am nächsten Tag wird, um schonmal die richtige Kleidung rauszusuchen. #ja

• In und um Düsseldorf hat es sehr geschneit. Ungefähr 5cm in 2 Stunden.

Aber meine Bahn ist total pünktlich - halt, nein 1 Minute Verspätung, wie der lustige und redselige Zugbegleiter gerade verkündete.

Ich bin auf die nächsten Tage gespannt.

• Hier hat es ganz massiv geschneit in den letzten Stunden. Ich habe überlegt ob ich das Auto an der Arbeit stehen lassen soll und mit der Bahn nach Hause fahre. Habe mich dann entschieden das Auto zu nehmen und werde morgen mit der Bahn zur Arbeit und zurück. Ich kann zur Not zu Fuß zum Bahnhof und muss dann hoffen dass die S Bahn und die Busse fahren. Da hier nicht überall zeitnah geräumt werden kann muss man sich halt anpassen.

Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

• An der Isar FS-LA ist noch alles ruhig, wir hatten einen überwiegend sonnigen Nachmittag für unseren Ausflug.
    Ich wünsche mir viel Schnee und keinen Regen. Dann werden die Straßen auch nicht so fies. #heilig

Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga

• Winter halt...

Ungewöhnlich finde ich aktuell nichts - doch, die letzten Jahte war es deutlich zu warm und es gab kaum Niederschläge.

Aktuell ist das Wetter für mich normal für die Jahreszeit.

Ich mach' mir die Welt...widdewidde wie sie mir gefällt...

Trallari trallahey tralla hoppsasa...#banane

• Ja, es ist endlich mal wieder Winter. Das stimmt.

Ich finde es trotzdem spannend, was sich da so entwickelt und hoffe ja immer auf viel Schnee.

Heute war es auch wirklich schön. Zwar kalt, aber schön.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen