Bei uns (NRW) hat es stark geschneit und es soll die ganze Nacht durchschneien. Natürlich muss ich morgen früh entscheiden, ob der Weg zu gefährlich ist, nicht jetzt, aber ich frage mich, wie ich die Entscheidung treffen soll?
Heute Nachmittag ist der Busverkehr eingestellt worden (für die Busse war es also schon zu gefährlich) und wir mussten die Kinder selber abholen. Ich bin langsam gefahren, so 30 obwohl auf der Strecke 70 ist und meistens noch etwas schneller gefahren wird. Es war ganz schön glatt, teilweise war die Straße komplett schneebedeckt, aber wir sind zum Glück heil nach Hause gekommen. Ein Bus hat wohl die Kurve nicht gekriegt und hing halb in einem leicht darunterliegenden Garten.
Dazu kommt, dass die Stadt die Mitarbeiter zum Räumen der Straßen nachts einsetzt und dann nachmittags keine Kapazitäten mehr hat. Also hin kommen die Buskinder evtl noch, aber nicht mehr zurück, bzw. nur unter Einsatz und auf Risiko der Eltern.
Ich würde schon sagen, es ist zu gefährlich, aber warum sagen die nicht einfach, in dem und dem Kreis findet Home-Scooling statt. So ist die halbe Klasse da (die zu Fuß kommen können oder wo die Eltern es anders einschätzen und den Weg wagen) und die andere Hälfte Zuhause. Da kann ja gar nichts stattfinden.
Wie schätze ich die Situation realistisch ein?