Auch a den weiterführenden Schulen gibt es Distanz Unterricht hier im Ort in SH, trotz Unterrichtsausfall.
Ab wann ist der Schulweg zu gefährlich?
-
-
Hier wird gar nichts abgesagt. Ich hoffe, es gibt kein Problem, wenn es morgen regnet und die Böden ja noch kalt sind. Wundert mich eigentlich, weil sonst bei sowas immer vor Eisregen gewarnt wird. Aber gut, der Nachbar fährt diese Woche und wenn es morgen glatt ist und für Kinder schon nicht zum Nachbarn (ein paar Häuser weiter) kommen, dann entschuldige ich sie.
Hier wird auch nichts abgesagt, aber in unserer Ecke (Allgäu) ist das auch kein außergewöhnliches Winterwetter.
-
bei uns ist es so:
fürs Augustmädchen Förderschule hat offen (müssen Betreuung sicher stellen) es werden ungefähr 3 von 13 Kindern anwesend,, einzige Bedingung der Schulbus sollte fahren, sonst kommt sie mit zu mir an die Arbeit
fürs Schlumpelchen steht Morgen eine Exkursion an, welche auch nicht abgesagt wurde
vielleicht wird es bei uns auch gar nicht so wild
wir lassen uns überraschen
-
Gymnasium hat hier auf Distanzlernen umgestellt.
Grundschule lässt die Eltern entscheiden, ob die Kinder gehen.
Und vom Fahrdienst für den Kindergarten habe ich bisher noch keine Absage bekommen, gehe also davon aus, dass sie Vorhaben zu fahren.
Mal gucken wie es dann wird. Dreimal spontanes homeschooling morgen wird auf jeden Fall lustig.
-
Wenn man vom Bus abhängig ist und der Betrieb eingestellt wurde, würde ich das natürlich als Grund sehen, zu Hause zu bleiben. Bei uns bieten Gymnasium und Grundschule Betreuung an, und wir können beide Kinder fahren.
-
Hier würde es auch nur Online-Unterricht geben. Frei ist nicht. Was bei Schnee, der hier selten ist, wirklich sehr frustrierend ist. Allerdings ist der jetzt auch weg.
-
Hier wird gar nichts abgesagt. Ich hoffe, es gibt kein Problem, wenn es morgen regnet und die Böden ja noch kalt sind. Wundert mich eigentlich, weil sonst bei sowas immer vor Eisregen gewarnt wird. Aber gut, der Nachbar fährt diese Woche und wenn es morgen glatt ist und für Kinder schon nicht zum Nachbarn (ein paar Häuser weiter) kommen, dann entschuldige ich sie.
Hier wird auch nichts abgesagt, aber in unserer Ecke (Allgäu) ist das auch kein außergewöhnliches Winterwetter.
Ich glaube genau das ist Punkt - es ist für die Gegend hier nciht gewöhnlich. Weder Natur noch verkehrt noch Menschen sind drauf eingestellt
Ich hab in Gegenden gelebt, da wäre. bei 10 Neuschnee über 24h mit Sturm nie erwähnenswert, aber hier legt es vieles lahm. -
Hier hat eine weiterführende Schule drum gebeten die Kinder nicht zu schicken, es findet kein regulärer Unterricht statt. Bei der anderen findet Unterricht statt aber die Kinder können Zuhause bleiben.
Schnee ist hier auch nicht ungewöhnlich. Ungünstig ist nur der starke Wind. Es wird spannend wie stark die Schneeverwehungen werden.
-
Hier wurde heute morgen im Elternchat des 7. Klässlers schon gelästert, ob der vorsorglichen Schließung der Schule. Nunja irgendeiner muss immer meckern. Aber die Lage scheint hier sehr unterschiedlich zu sein. Viele Lehrer und Schüler kommen von den Dörfern außenrum. Da geht teilweise nichts bis zu total unproblematisch.
-
Jedes Mal wenn ich den Titel lese muss ich an eine Doku denken "die gefährlichsten Schulwege der Welt"

-
Jedes Mal wenn ich den Titel lese muss ich an eine Doku denken "die gefährlichsten Schulwege der Welt"

Auja! War da nicht ein Kind in Chile oder so, die musste mit einer Seilbahn quer über ein schrecklich tiefe Schlucht zur Schule?

Meine Kinder müssen ungefähr 300 Meter bis zur Bushaltestelle laufen. Jeden Morgen Gestöhne ob des Hügels und der schweren Tornister. Gelegentlich erzähle ich ihnen dann von meinem Schulweg... damals...durch Schnee und Sturm, durch Wüsten, über Berge, ohne Wasser, alleine, schwimmend...jeden Morgen

Zum Thema: Bielefeld/Herford, es hatte nachts höchtebs 2 cm geschneit, sehr nass, Verkehr läuft, Schulbus kam pünktlich. Mal sehen wie es sich später entwickelt, erst mal alles ok. Ich fahre auch gleich mal los, Schafffutter kaufen und Auberginensamen

-
Jedes Mal wenn ich den Titel lese muss ich an eine Doku denken "die gefährlichsten Schulwege der Welt"

Daran musste ich auch denken. Zum Wintereinbruch passt die Folge mit dem Kind im Himalaya
:Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier hat eine weiterführende Schule drum gebeten die Kinder nicht zu schicken, es findet kein regulärer Unterricht statt. Bei der anderen findet Unterricht statt aber die Kinder können Zuhause bleiben.
Schnee ist hier auch nicht ungewöhnlich. Ungünstig ist nur der starke Wind. Es wird spannend wie stark die Schneeverwehungen werden.
In den Nachrichten reden sie ja sogar von Sturm und eine Sturmflut ist auch angesagt.
Auch im Süden, wo Schnee nicht ungewöhnlich ist, wird vor dem Sturm gewarnt.
Und hier ist es auch ziemlich windig, obwohl scheinbar der Sturm an uns vorbei zieht. Heute ist es warm, morgen soll die Temperatur stark sinken. Es ist nass, weil es die ganze Zeit regnet und da befürchte ich Glatteis.
Die Lösung von Schule 1 finde ich sinnvoll. Dieses "Unterricht findet statt, aber die Kinder können zu Hause bleiben", führt hier oft dazu, dass Kinder auf den unsicheren Weg geschickt werden, damit sie nichts verpassen.
1 oder 2 Tage keine Schule schadet ja nun niemandem.
-
Jedes Mal wenn ich den Titel lese muss ich an eine Doku denken "die gefährlichsten Schulwege der Welt"

Auja! War da nicht ein Kind in Chile oder so, die musste mit einer Seilbahn quer über ein schrecklich tiefe Schlucht zur Schule?

Das könnte Nepal gewesen sein:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nordwesten. Ein bisschen stürmisch, aber nicht so dolle. Kennt man schon. Aber der Schnee dazu, dass kommt hier selten vor. Es schneit richtig viel. Ein Schneesturm also.
-
Eine Seilbahn gibt's auch in Kolumbien:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Was im Flachland eben dazu kommt, ist der Wind. Wenn 5 cm Schnee von etlichen Hektar oder Quadratkilometern zur nächsten Straße mit Büschen etc. geweht werden, habe ich dort eben wesentlich mehr.
Hier bei uns hat es auch kräftig geschneit, so wie es bis vor einigen Jahren üblich war im Mittelgebirge.
-
Bei uns wurde die Schule abgesagt.
Hier fehlt dem Straßendienst schon seit dem Sommer Personal, daher wurde auch der Schnee von letzter Woche noch innerhalb der Ortschaften noch gar nicht geräumt. Seit Dienstag schon gab es die Info, dass es im Ermessen der Eltern liegt die Kinder zu Hause zu lassen wenn der Schulweg zu gefährlich sei.
Ich schätze durch den gleichzeitigen Sturm ist die Lage schwierig (wegen Verwehungen?) zumindest kam heute früh auch über mein Fitnessstudio die Info, dass sie alle Kurse für heute und morgen absagen und man bittet die Mitglieder nur dann zu kommen wenn sie den Weg sicher bewältigen können (weil es heute früh im Ort bereits die ersten Unfälle gab).
-
Hier wurde der Schultag verkürzt (Gym).
-
Hier fällt heute der Präsenzunterricht flach, leider gibt es natürlich kein Online-Lernen, sondern bloß sehr übersichtliche vermehrte Hausaufgaben.
Und das Wetter ist nicht ansatzweise so schlimm wie befürchtet (gestern früh war es viel krasser mit dem Schneefall)- ich hätte mein Kind heute locker in die Schule geschickt.
-