Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
In ein paar Tagen habe ich einen Termin im Jobcenter und weiß nicht, wie ich mich dort verhalten soll. Der Termin kam übers Onlineportal und hat als Betreff Jobvermittlung. Nun ist es so, dass ich zum ersten Mal Kontakt mit dem JC habe, da ich im Dezember aus dem Krankengeld ausgesteuert wurde. Mein Antrag auf ALG wird noch bearbeitet, ich habe mich rechtzeitig arbeitslos gemeldet und den Gesundheitsfragebogen ausgefüllt, damit das geprüft werden kann.
Beim VdK hat man mir empfohlen, keine AU mehr ausstellen zu lassen, wenn das der AG nicht mehr braucht (tut er nicht, ich bin aber nicht gekündigt zum Glück) damit ich theoretisch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe und überhaupt ALG bekomme. Allerdings habe ich jetzt noch eine AU bis Anfang Februar.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich bei diesem Vermittlungsgespräch auftreten soll. Soll ich von vornherein sagen, ich bin krank, ich kann nicht arbeiten? Soll ich mich auf Bewerbungen einlassen? (Bitte kein Zusatzaufwand, ich komm doch mit dem Rest schon nicht hinterher) Was wird da von mir verlangt werden und wie kann so ein Gespräch ablaufen?
Habt ihr Erfahrungen für mich, damit ich mich ein bisschen vorbereiten kann?
LG Ladybug