licht an! welcome back :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich probiere es mal aus. Haben die anderen vielleicht nicht Lilypie? Wie auch immer, ich guck mal.
    Edit: kannst du mir bitte den genauen Link schicken? klappt jetzt, hatte nur eine Klammer vergessen.


    und nochmal edit: Herzlichen Glückwunsch!

  • Oh, das neue Kleid gefällt mir gut... #top (wahrscheinlich auch weil ich es durch zwei andere Foren, in denen ich aktiv bin, schon kenne ;) )


    Und wie ich im Überfliegen gelesen habe, ist das neue Forum auch per Tapatalk erreichbar? Das finde ich grandios #laola


    Mein Dank geht an alle fleissigen Bienchen, die sich so sehr und so toll engagieren damit wir eine schöne Plattform haben... #danke

    Liebe Grüße von Diana #sonne


    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

  • Erst einmal Danke für die viele, viele Arbeit. Ich kann in Ansätzen nachvollziehen, was das bedeutet...


    Zum neuen Auftritt:
    Ich finde ihn optisch unübersichtlich. Vielleicht liegt es an meinen Voreinstellungen?
    Zu den Funktionen kann ich noch nicht viel sagen, die ich probiert habe, fand ich gut.


    Das Gefühl des "Reinwaschens" hinterlässt bei mir einen eher bitteren Beigeschmack.
    Andererseits steht es symbolisch für den Umgang hier im Forum mit Störungen.


    Nochwas:
    Liebe Moderatoren, gibt es einen Grund, warum momentan nicht erkenntlich ist, ob ihr als Mods oder als User antwortet?
    Sonst würde ich Euch bitten, wieder daran zu denken. So finde ich eure Kommunikation momentan sehr verwirrend.

  • Du meinst, Du weisst nicht, ob Kalliope als Mod oder User antwortet, wenn sie am laufenden Band Hilfestellungen gibt? :)
    Sorry. Deinen Einwand fand ich jetzt nun doch ein wenig.. an den Haaren herbeigezogen :)


    Ansonsten: Die Unübersichtlichkeit gibt sich meiner Meinung nach recht schnell, vor allem, wenn man ausblendet, was
    man eh nicht liest.

  • Es wäre technisch möglich, wenn wir irgendwas dazu installiert hätten. Dann könnten wir aber nicht mehr in der Gruppe administrieren. Und das geht einfach nicht.


    Ich will euch wirklich nicht mehr Arbeit aufhalsen ;) Das müsste ja auch nicht direkt sofort umgesetzt werden.


    Nur bin ich etwas verwirrt, was das in der Gruppe administrieren mit den Links in Postings zu tun hat. Bei uns musste da der wo Ahnung hat im Script was ändern, aber ich weiß natürlich auch nicht ob ihr so jemanden in eurem Team habt. hmm also nicht, dass ich euch Ahnungslosigkeit unterstellen will. hmpf find grad nicht die richtigen Worte, bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht kritisieren, meckern, besserwissen. Ich seufze nur einer Funktion hinterher, die das Forenlesen angenehmer macht.


    Ich find das ganze hier ansich nur anfänglich verwirrend, aber das legt sich wirklich schnell. Bis jetzt hab ich noch alles wieder gefunden.

    • Offizieller Beitrag


    Ich will euch wirklich nicht mehr Arbeit aufhalsen ;) Das müsste ja auch nicht direkt sofort umgesetzt werden.


    Nur bin ich etwas verwirrt, was das in der Gruppe administrieren mit den Links in Postings zu tun hat. Bei uns musste da der wo Ahnung hat im Script was ändern, aber ich weiß natürlich auch nicht ob ihr so jemanden in eurem Team habt. hmm also nicht, dass ich euch Ahnungslosigkeit unterstellen will. hmpf find grad nicht die richtigen Worte, bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht kritisieren, meckern, besserwissen. Ich seufze nur einer Funktion hinterher, die das Forenlesen angenehmer macht.

    Ich kann es dir nicht mehr sagen, was es genau war und mag auch nicht mehr suchen. Das war jedenfalls die Quintessenz der Diskussion darüber. Es ist in diesem Forum nichts mehr, was man einfach so ändern kann.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich könnte man da im Script was ändern. Wir wären wohl auch 1-3 leutchen, die das könnten. Wir haben uns aber entschieden, nur noch die funktionen und darstellungen anzupassen, die über die administrationsoberfläche zu regeln sind. Weil das hier in einem team gemacht wird, wo jede mal ausfallen kann und wo es extrem blöd ist, wenn die anderen dann nicht übernehmen können. Wir hatten das schon, zb als beavi plötzlich länger krank war, und möchten es in zukunft vermeiden. Aus dem grund läuft die webseite auch nicht mehr selbstgeschrieben, sondern über ein cms.
    Auch falls ihr diese vorsicht für überzogen halten solltet, bitte ich darum, unseren standpunkt hier zu akzeptieren; wir möchten das rabenbaby hegen und pflegen können :) und so gut wie möglich vorsorgen, dass das auch weitergehen kann, wenn die eine oder andere im team ausfällt, denn nicht das ganze team hat das nötige spezialwissen.
    henrietta als admin :)

  • hallo ihr raben.
    puhh ich war ewig nicht da, wegen chaos im leben und nun kipp ich gerade fast aus den latschen. alles anders. verrückt!


    hach und jetzt übe ich gleich mal editieren: tut mir leid, dass ich mich gar nicht abgemeldet habe.

  • Das Gefühl des "Reinwaschens" hinterlässt bei mir einen eher bitteren Beigeschmack.


    Was meinst du damit? #confused


    Liebe Moderatoren, gibt es einen Grund, warum momentan nicht erkenntlich ist, ob ihr als Mods oder als User antwortet?
    Sonst würde ich Euch bitten, wieder daran zu denken. So finde ich eure Kommunikation momentan sehr verwirrend.


    Ilsebilse, wir versuchen das schön auseinanderzuhalten, wenn es um Meinungsäußerungen geht. Wenn ich also sage, ich finde dieses und jenes Verhalten dieses und jenes Users doof, und das ist mit meinem Nick unterschrieben, darfst du von Privatmeinung ausgehen. Solcherart Meinungsäußerungen von Teamseite wären mit "Rabeneltern.org" oder "Administratorinnen" unterschrieben, im Team abgestimmt und in der Formulierung... runder #pinch .


    Wenn, wie kürzlich geschehen, hier die Diskussionan allzu schnell verlaufen, ist es manchmal notwendig, dass eine von uns rasch eine Teamäußerung dazuwischen setzt, Auch die entspricht Teamkonsens, und erfolgt dann deshalb nicht unter den offiziellen Nicks, weil das bedeutet, dass diejenige, die das einstellt, sich erst als sie selber ausloggen und unter dem anderen Nick einlofgen muss. Oder dasselbe auf einem anderen Browser parallel fahren muss. Und gerade, wenn hoher Diskussionsdruck herrscht, sind viele von uns quasi rund um die Uhr on, aber, da wir auch noch einen Brotberuf haben und Familie und Verpflichtungen anderswo, sind wir halt nicht immer am heimischen Schreibtisch und dem heimischen Rechner, sondern häufig an der Arbeitsstelle oder unterwegs am Smartphone. Und da ist die Umloggerei extrem umständlich bis unmöglich. Daher gibt es solche Teamäußerungen dann schonmal fix unterschrieben z.B. mit" Aoide als Mod Admin". Wenn aber eine von uns hier technische Hilfestellung gibt, finde ich sowohl das Umloggen als auch das Kennzeichnen als nicht-User-Äußerung ziemlich überflüssig. Im Grunde könnte diese Aussagen jeder machen, der schonmal ein Forum auf Woltlab konfiguriert hat. Insofern ist es doch total wumpe, ob Mod oder nicht? Oder hab ich noch nicht verstanden, wo dich der Schuh drückt?



    Mit Scheu vor mehr Arbeit hat das nichts zu tun: Momentan sind ständig 12-15 Leute damit befasst, das Ding hier am Laufen zu halten und zu moderieren. Würden wir diese Kleinigkeit technisch umstellen, müsste das jeweils eine alleine übernehmen. Das ist kein technisches Problem. Das ist schlicht nicht möglich. Wir müssten das Forum aufgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Das Gefühl des "Reinwaschens" hinterlässt bei mir einen eher bitteren Beigeschmack.
    Andererseits steht es symbolisch für den Umgang hier im Forum mit Störungen.

    Das finde ich jetzt doch ein bisschen unfair. Dass ein Upgrade fällig ist war schon lange klar und wurde immer wieder im Forum - auch von Usern - angesprochen. Die zahlreichen Serverausfälle aufgrund der großen Datenmengen und Bugs waren schlicht nicht mehr tragbar, und die Sorge, dass irgendwann einfach alles crasht und man nicht mal mehr
    die Userprofile übernehmen kann, hatte ich persönlich schon eine ganze Weile. Da wir kein kleines Kuschelforum mehr sind, muss so ein Upgrade aber auch von der technischen Seite her etwas länger geplant werden. Es ist schade, dass die Beiträge nicht in die neue Oberfläche integriert werden konnten, aber als Archiv bleiben sie weiter bestehen und können von allen Userinnen aufgerufen werden. Hätte da etwas reingewaschen oder gar vertuscht werden sollen, hätte man das Archiv auch einfach einstampfen oder abschließen können.


    Zur Kenntlichmachung der Beiträge als Admin/Mod: Auch ich habe die letzten Tage einigen Usern geholfen, sich mit der neuen Version vertraut zu machen. Das habe ich aber eher als Hilfe von Userin zu Userin verstanden und nicht als offiziellen Admin/Mod-Support. Daher kam mir auch überhaupt nicht in den Sinn, das irgendwie kenntlich zu machen, und ich hätte das auch als etwas lachhaft empfunden. Ganz ehrlich.


    lieselotte als Userin


  • Mit Scheu vor mehr Arbeit hat das nichts zu tun: Momentan sind ständig 12-15 Leute damit befasst, das Ding hier am Laufen zu halten und zu moderieren. Würden wir diese Kleinigkeit technisch umstellen, müsste das jeweils eine alleine übernehmen. Das ist kein technisches Problem. Das ist schlicht nicht möglich. Wir müssten das Forum aufgeben.


    Ich komm mit dem Zitieren noch immer nicht klar, tut mir leid. #schäm


    Aber 12-15 Leute? 8I


    Wow, also so arbeits-und umfangreich hätte ich mir das nicht vorgestellt.

  • Aber 12-15 Leute? 8I


    Wow, also so arbeits-und umfangreich hätte ich mir das nicht vorgestellt.


    Guck mal oben unter Mitglieder, und dann da auf das reiterle "Team". Da findest du die Betreiberinnen - die alle müssen bei weitreichenden Entscheidungen einen Konsens finden. Und die "Administratorinnen", das sind die, die das Forum am Laufen halten und moderieren. Manchmal ist eine in Urlaub oder beruflich so eingespannt, dass sie eine Weile nur mit einer Backe mitarbeten kann, insofern schwankt die Zahl der tatsächlich Dauerbeschäftigten etwas. Aber doch, ja, wir alle sind im Grunde jeden Tag mehrere Stunden hier.

  • Mir ist absolut klar, dass hier viele am Werk sind um das Forum am laufen zu halten und wie gesagt ich verstehe, wenn man die Möglichkeit hat aber es aus diversen Gründen nicht macht, ihr werdet euch was dabei gedacht haben.


    Aber die Links so zu schalten, dass sie in einem externen Fenster aufgehen geht deshalb nicht, weil ihr sonst das Forum aufgeben müsstet? Jetzt bin ich wieder verwirrt. Ich habe ebenfalls ein solches Team um mich rum und wie wir das moderieren aufteilen oder auch nicht hat in keinster Weise irgendwas mit den Links zu tun. Den Zusammenhang versteh ich so wie du das ausgedrückt hast überhaupt nicht. #confused

  • Ich habe das so verstanden:
    Das Forum bietet eine gewisse Adminbenutzeroberflaeche. Diese Oberflaeche koennen jetzt alle bedienen.
    Das target fuer einen Link einzubauen ist ein Eingriff in den Programmiercode. Das koennen nicht alle.
    Da sie aber nur noch Dinge verwalten wollen, die jede von ihnen erledigen kann, aendern sie den Code nicht.
    Weil, wenn sie das tun wuerden und ausgerechnet die 2-3 Leute nicht da sind, die das tun koennen, waeren
    sie wieder eingeschraenkt. Also nur noch Verwaltung ueber die verfuegbare Benutzeroberflaeche.
    (richtig zusammengefasst, hoffe ich)

  • Ich finde, es ist doch nicht soooo schwer, mit der rechten Maustaste den neuen Tab zu öffnen? Dauert ein paar Tage, bis das automatisch sitzt... solange muss man dann halt den Zurück-Button benutzen. Und vom Smartphone aus eben Tapatalk.


    Man kann eben manchnal nicht alles haben.

  • hallo ihr raben.
    puhh ich war ewig nicht da, wegen chaos im leben und nun kipp ich gerade fast aus den latschen. alles anders. verrückt!


    hach und jetzt übe ich gleich mal editieren: tut mir leid, dass ich mich gar nicht abgemeldet habe.


    Auch wenn wir uns gar nicht kennen, aber ich freue mich, dich wieder zu lesen (und deine lustige Katze zu sehen :) )

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)