Ohrenschmerzen- Bitte Rat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss euch fragen, weil das Thema auch nach 20 Jahren Kinder haben neu für mich ist. Meine großen Kinder hatten nie was mit den Ohren.

Also nun: Kind, 3, klagt ab Montagabend über Ohrenschmerzen. Dienstagvormittag waren wir beim Arzt. Der sagte, Trommelfell leicht gewölbt und rot. Wir sollen Nasentropfen, IBU und Zwiebelsäcken.

Ich habe Dienstag und Mittwoch Nasentropfen und IBU gegeben. Ab Mittwochmorgen keine Schmerzen mehr.

Gestern Kindergarten und nachmittags wieder Schmerzen. Dann habe ich wieder Nasentropfen und IBU und nun auch Zwiebelsäckchen.

Meint ihr, ich sollte heute nochmals zum Arzt? Hätte vermutlich auch Donnerstag weiter machen müssen #hmpf

Allgemeinzustand sonst gut, kein Fieber.

Sorry für den Telegrammstil, aber mein Sohn macht keine 2 Minuten was alleine diese Woche.

• In der Regel gibt man ja mittlerweile kein Antibiotikum bei einer Mittelohrentzündung, weil die meistens viral bedingt ist durch den Schnupfen.

Wenn der Allgemeinzustand gut ist und kein Fieber, dann würde ich (!!!) mit Nasenspray und IBU weitermachen. Ggf vllt inhalieren, falls ihr einen Inhalator daheim habt. Also grds alles, was den Schnodder löst und abschwellend wirkt.

Wenn Dein Bauchgefühl aber nicht passt, finde ich es auch legitim, vorm WE nochmal den Arzt drauf schauen zu lassen.

• Das tut einfach ganz schlimm weh. Wenn da kein Fieber dabei ist, würde ich mit Zwiebelsäckchen, Nasentropfen und Ibu weitermachen. Ich finde, es hilft auch Wärme gut (ich fülle eine Socke mit einer handvoll Linsen und wärme das in der Mikrowelle auf. Kann man gut unter eine Mütze stecken, beim Spielen.

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• Danke euch!

Mein Bauchgefühl sagt, es ist okay, nicht zu gehen.

Habe total das schlechte Gewissen, dass ich Mittwoch nicht weiter gemacht habe mit den Tropfen. Dachte blöderweise, wenn die Schmerzen weg sind, ist es wieder gut.

Und Zwiebeln habe ich auch erst heute Nacht angefangen. Mir wird latent übel davon, aber wenn es hilft.

Er schaut jetzt Bobo mit Zwiebel aufn Ohr. Hätte nie gedacht, dass er das toleriert #taetschel

• Das tut einfach ganz schlimm weh. Wenn da kein Fieber dabei ist, würde ich mit Zwiebelsäckchen, Nasentropfen und Ibu weitermachen. Ich finde, es hilft auch Wärme gut (ich fülle eine Socke mit einer handvoll Linsen und wärme das in der Mikrowelle auf. Kann man gut unter eine Mütze stecken, beim Spielen.

Oder direkt das Zwiebelpäckchen erwärmen? Macht es geruchstechnisch wohl leider nicht besser, aber die Inhaltsstoffe dampfen schön ins Ohr. Fand ich letztens sehr angenehm, als mich nach Ewigkeiten mal wieder eine Mittelohrentzündung erwischt hat.

Oder direkt das Zwiebelpäckchen erwärmen? Macht es geruchstechnisch wohl leider nicht besser, aber die Inhaltsstoffe dampfen schön ins Ohr. Fand ich letztens sehr angenehm, als mich nach Ewigkeiten mal wieder eine Mittelohrentzündung erwischt hat.

Das mach ich jetzt noch! Mache es ins Wasserbad kurz.

• Du kannst auch etwas Thymian dazu geben, ich finde, das macht den Geruch viel besser und hilft auch bei Ohrenschmerzen.
    Ich gebe manchmal Thymian in meine Linsensäckchen. Wenn man keine Mikrowelle hat, kann man die Linsen auch in einer Pafnne rösten (dann in eine füllen und damit in die Socke, und erst dann den Thymian rein). Meine Kinder haben Zwiebelsäckchen verweigert, aber das ging ganz gut und hat auch geholfen.

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• Du kannst auch etwas Thymian dazu geben, ich finde, das macht den Geruch viel besser und hilft auch bei Ohrenschmerzen.
    Ich gebe manchmal Thymian in meine Linsensäckchen. Wenn man keine Mikrowelle hat, kann man die Linsen auch in einer Pafnne rösten (dann in eine füllen und damit in die Socke, und erst dann den Thymian rein). Meine Kinder haben Zwiebelsäckchen verweigert, aber das ging ganz gut und hat auch geholfen.

Danke, das mache ich später. Hab ne Mikrowelle.

• Was bei uns der absolute Game Changer war, in Bezug auf Nase, Schoder usw. sind Nasenduschen. Hat zwar gedauert, bis die Kinder damit klar kamen und es akzeptiert haben. Aber seither gab es keine Ohrenschmerzen mehr.
    Bei akuten Ohrenschmerzen, Nasenspray anwenden, warten bis es wirkt und dann eine Nasendusche. Da kommen Mengen zum Vorschein, das glaubt man nicht.
    Aber ungeübt bei kleineren Kinder evtl. schwierig, wenn eh schon alles doof ist.

Gute Besserung!

• Neben dem, was Du schon machst, half hier auch, viel zu trinken anzubieten. Ich glaube, das verflüssigt auch den Schnupfen/die Flüssigkeit.

Manchmal schmerzt es abends mehr, wenn das Kind müde ist und weil beim Hinlegen dann die Flüssigkeit im Ohr mehr drückt.

Weil Du nach dem Wochenende fragst: ich würde nichts planen sondern ein möglichst ruhiges Wochenende machen um den Infekt auszukurieren. (Manchmal setzt sich auf eine virale Ohrentzündung eine bakterielle drauf und das will man ja möglichst vermeiden.)

Unser Kinderarzt hat bei Ohrentzündungen immer gesagt, wir sollen akut wiederkommen, wenn das Kind fiebert oder mehr Schmerzen bekommt oder es kommt Flüssigkeit aus dem Ohr. Außerdem wollte er das Kind dann nach einer Woche noch mal sehen, (aber es hatte auch viele Ohrentzündungen, vielleicht war er nur deshalb besonders vorsichtig).

• Ich hab als Kind regelmäßig Probleme mit Ohrenschmerzen gehabt, bei mir half Otovowen sehr gut.

Das war und ist hier immer noch der Gamechanger

#post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

"One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

Paul Coelho

• Viel trinken, hohe luftfeuchtigkeit (evtl. Baden ohne Haare nass zu machen).

Einfach ein Stück Watte in das Ohr hilft oft auch schon.

Die handinnenfläche sanft aufs Ohr drücken.

Zwiebelsäckchen nachts, wenn es schläft.

• Ich hab als Kind regelmäßig Probleme mit Ohrenschmerzen gehabt, bei mir half Otovowen sehr gut.

Das ist ein homöopathisches Gemisch. Ich möchte das nur kurz anmerken für den Fall, dass Ana das ablehnt.
    Gute Besserung dem Kleinen!

• Was bei uns der absolute Game Changer war, in Bezug auf Nase, Schoder usw. sind Nasenduschen. Hat zwar gedauert, bis die Kinder damit klar kamen und es akzeptiert haben. Aber seither gab es keine Ohrenschmerzen mehr.
    Bei akuten Ohrenschmerzen, Nasenspray anwenden, warten bis es wirkt und dann eine Nasendusche. Da kommen Mengen zum Vorschein, das glaubt man nicht.
    Aber ungeübt bei kleineren Kinder evtl. schwierig, wenn eh schon alles doof ist.

Gute Besserung!

Das kann ich nur unterschreiben, aber ist halt nichts für akut, wir haben lange lange geredet und gezeigt bis es plötzlich probiert und dann auch toleriert wurde.