Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss am Montag wegen des angekündigten Streiks eine Strecke von 2 km überbrücken. Bei den letzten Streiks bin ich gelaufen. Das ist mir bei der akuten Witterung (Schnee, Tauwetter, Schnee, überfrierende Nässe, wieder schnee) zu gefährlich.

Ich könnte mit dem Taxi fahren. Wenn ich an der s-bahn aussteigen und dann ein Taxi rufe, dann laufe ich ja Gefahr, dass ich warten muss (werde nicht die einzige sein, die ein Taxi braucht)

Wenn ich vorher ein Taxi dorthin bestelle und die sbahn Probleme macht, .... wartet das Taxi dann auf mich?

Braucht man eine taxi-app zum bestellen?

• Telefonisch bestellen funktioniert gut, du wirst vermutlich erst mit einer Computer-Stimme sprechen, evtl. auch ausschließlich, das ist inzwischen recht ausgefeilt. Wenn das Taxi warten soll, wird die Wartezeit von dir bezahlt. Ich mag die Taxi-Deutschland-App, aber man braucht sie nicht.
    An Streiktagen muss man evtl. eh warten, aber vorbestellen ist eine sehr gute Idee.

• Ist dort vielleicht ein Taxistand in der Nähe? Du könntest Glück haben, dass dann eins frei ist und dort wartet. Fährst du zur Rush Hour?

Bei großem Andrang könnte ich mir vorstellen, dass ein bestelltes Taxi nicht so lange wartet.

• Ich finde Taxi aber ganz schön teuer. Unbedingt vorher fragen, was es kosten soll.

Das mag ich an der Taxi-App - man sieht die Kosten vorher. Aber Google Maps zeigt sie auch ungefähr an. (Immer noch viel günstiger, als selbst ein Auto zu unterhalten, wenn man nur selten fährt.)

• Meine Erfahrung aus dem letzten BVG-Streik 2025: vorbestellen nützt nix, weder offizielles Taxi noch Uber oder Bolt kamen zuverlässig, manchmal hat's spontan geklappt, manchmal mussten wir laaange warten. Ein paar Mal konnten wir gut mit dem Muva überbrücken, den kann man auch vorbestellen. Du kannst telefonisch bestellen, ich nutze lieber die Apps. Warten tun die auch eher nicht lange an solchen Tagen, die können einfach mehr verdienen je mehr Fahrten sie machen als wenn sie nur rumstehen, selbst wenn die Wartezeit bezahlt wird.

• Wie lange dauert es eigentlich an normalen Tagen, wenn man in der rush hour in Berlins Innenstadt ein Taxi ruft? 10 Minuten oder ne halbe Stunde? Ich habe sowas keine Ahnung davon.

Die Kosten habe ich berechnen lassen.

Ja, ist unnötig viel Geld- also dafür, dass ich die Strecke laufen könnte und ich Taxifahrten eh nur in absoluten Ausnahmesituationen nutze. Aber für diesen Tag nehme ich das Geld zähneknirschend in die hand

• OT, aber ich überlege inzwischen, mir Spikes für die Schuhe zu kaufen, das geht echt garnicht mehr.

Bogner hat Schuhe mit integrierten Spikes, aber lässt sich das auch ordentlich bezahlen, leider

8o
    Kann man die dann einklappen für drinnen?

Man muss aber auch sagen, es lohnt sich eigentlich nicht, denn so lange harte Winter (also mit Dauerschnee/-eis) sind doch eher die Ausnahme geworden. Da reichen die Überzieh-Spikes für unter 20€.

• Man ruft an, wartet dass es kommt, steigt ein und fährt.

Oder man nimmt eines vom Taxi-Stand, wenn es einen gibt.

Oder man bestellt es für bestimmte Uhrzeit vor - iA wartet man aber in der Stadt nicht lange.

UBER geht auch, das bestellt man über die App, gibt es bei manchen Taxis auch.

• Letztens als die Tram nicht fuhr, habe ich das Schlimmste befürchtet, aber ein Taxi kam innerhalb von 2 min. Wenn nun aber auch die anderen Verkehrsmittel wegbrechen, kann es echt schwierig sein.

• Hast Du so dicke Gummibänder von Einmachgläsern? Wenn man sich die um die Schuhe macht, rutscht man angeblich nicht so schnell aus. Ich das schon oft als Tip bei Glatteis gelesen, falls man keine Spikes hat.

• Ich fürchte auch, vorbestellen an Streik-Tagen ist eher schwierig. Aber vielleicht sind dann einfach genug unterwegs und du bekommst so eins. Allerdings habe ich zu solchen Hoch-zeiten es auch schon erlebt, dass sie nicht für so eine kurze Strecke fahren wollten, weil sie auf lukrativere lange Fahrten hoffte. Keine Ahnung ob es zulässig ist - kommt aber vor.

Als zuletzt die Busse streikten, kam meine Tochter am späten Nachmittag am Wuppertaler Hauptbahnhof an. Über die App konnte sie kein Taxi ordern, aber vor Ort standen dann tatsächlich einige und sie konnte einfach einsteigen.

Ich würde also versuchen, mit Puffer zum Bahnhof zu kommen und dort auf ein Taxi hoffen und ansonsten die 2km irgendwie laufen rutschen.

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)