Zeltplätze für Familien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

Gibt es hier vielleicht schon einen Thread zu dem Thema?

Ich suche Zeltplätze, die für Kinder toll sind, für ein bis zwei Nächte und einigermaßen günstig. Eigentlich brauchen wir nur ein paar Meter Wiese für unser Zelt, saubere (!) Sanitäranlagen und einen schönen Spielplatz.

Gerne zwischen der Nordsee und dem Münsterland, Wald, Bach/ See, Tiere (und keine frei laufenden Hunde), Grillen erlaubt wären Premium.

Sobald ich im Lotto gewonnen habe, fahren wir zum Alfsee, aber 70 € die Nacht für mich mit Möpp und Rübe und Zelt bei mindestaufenthalt eine Woche ist irre..

• Wir hatten mal die Empfehlung Hexenhäuschen an der Mecklenburgischen Seenplatte.
    Es gab mal eine Webseite Cool Camping, da gab es gute Ideen. Wir campen leider nicht mehr mit Zelt weil wir zu viele sind. 7 oder 8 Leute, 2 kleine Hunde und die Katze.

Ich kenne gar keine Campingplätze mit frei laufenden Hunden. Es gibt nur Plätze in denen Hunde an der Leine erlaubt sind oder Plätze an denen Hunde verboten sind.

Klar gibt es doofe Leute die ihren Hund nicht anleinen oder mal ausbüchsende Hunde. Wenn ich duschen gehe und die Jungs mal aufpassen sollen lassen sie auch mal die Wohnwagentür offen. Der Zwergpudel büchst dann auch mal aus und dreht eine Runde alleine. Eine Gefahr geht von ihr nicht aus, sie ist 3,5 kg schwer und ist so klein wie eine Katze. Klar ist das peinlich und ärgerlich und darf nicht passieren.

• Das Problem bei den meisten Campingplätzen ist unterdessen, dass Du dort gefühlt auf einem "Parkplatz" zeltest, weil alle nur mit ihren Caravans kommen. Manche Plätze nehmen auch gar keine Zelte mehr. Das ist der neue - und auch teure - Glamping-Trend. Hat leider seit Corona sehr zugenommen: "Natur ist schick, aber bitte mit Hotel-/Cluburlaub-Service" - und das macht das Ganze auch teuer. Und wer wirklich Spaß an Natur hat, fühlt sich da auch nicht mehr wohl.

Die normalen Zeltplätze - ohne Animation - sind deutlich preisgünstiger als die 70 Euro.

Schau mal hier:

97 Plätze zum Zelten: Zeltwiesen & Zeltplätze nur für Zelte
    Raum für Zelte > 15 persönliche Lieblinge, 12 Zeltplätze autofrei > see
    www.zeltkinder.de

Ansonsten hatte ich vor Jahren schon einen Thread gestartet, wo wir Plätze sammeln, die sich in der Praxis bewährt haben (Du darfst gerne ergänzen):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Den Campingpark Kalletal fanden wir toll, da gibt es auch eine extra Zeltwiese und einen tollen Badesee. Ob man dort grillen darf, weiß ich allerdings nicht.

Erste Klasse Camping im Weserbergland | Campingpark Kalletal
    Campingpark Kalletal - der Wohlfühl-Campingplatz im Weserbergland. Familienfreundliches Camping erster Klasse für Groß und Klein. Erleben Sie einen…
    www.campingpark-kalletal.de

Edit: liegt nicht ganz zwischen Münster und der Nordsee aber auch nicht sehr weit weg.

• Ich kann jetzt keine Zeltplätze direkt empfehlen aber wir sind auch Zeltcamper und ich versuche immer im Voraus rauszufinden wo die Zeltwiese auf dem Platz ist.
    Mittels Camping Plan, Google Maps oder Earth.
    Weil ja, es gibt immer weniger Plätze mit Zeltplatz.
    Am besten finde ich Plätze die eine eigene Zeltwiese haben. Sanitär ist immer hit or miss, selbst wenn man die Empfehlungen liest. Im April sind die Anlagen sauber, in der Hochsaison manchmal nicht und ich glaube auch nicht dass die Grösse des Platzes einen Einfluss hat. Wir hatten wirklich schon alles.
    Hier in der Schweiz gibt es auch total autofreie Campingplätze, das fand ich mit kleinen Kindern super.

• Hier war ich mal mit den Jungs. Sie liebten vor allem das riesige Hüpfkissen! Der Platz ist drei Kilometer außerhalb von Büsum, man baucht für alle Besorgungen und für den Strand mit Sand und Bademeister demnach das Auto. Was der Platz im Moment kostet weiß ich nicht. Aber wenn Du einfach weg von allem willst mit Platz, Wind und Spielplatz, dann ist dieses abgelegen genug.

Es gibt in Deutschland mehr Frauen als Männer. Andernfalls wäre unser Staat längst zusammengebrochen.

• Kommen auch die Niederlande in Betracht? Dann würde ich dir raten, nach dem Stichwort "Mini-Camping" zu suchen. Die Plätze gehören oft zu Bauernhöfen und dann ist oft auch Kontakt zu den Tieren möglich oder manchmal gibt es auch eine Spielscheune. Jedenfalls sind die Plätze nicht parzelliert und die Atmosphäre ist meistens familiär.

In Deutschland ist das Konzept "Mini-Camping' nicht ganz so bekannt, aber es gibt auch hier Minicampings. Zum Beispiel habe ich das hier gefunden, auf dem Platz selbst war ich noch nicht, klingt aber sehr sympathisch und ich kenne die Gegend, da gibt es einiges zu entdecken:

Naturerleben am Niederrhein, Xanten
    Ruhe und Abgeschiedenheit auf einer Wiese im baumbestandenen Naturgarten mitten in den Feldern erwar
    campspace.com

In Holland war ich vor vielen Jahren mal für 1 Nacht auf diesem Platz, damals gab's da auch einen Hofladen:

Nostalgischer Bauernhof-Campingplatz in der Nähe des geschäftigen Amsterdam
    Ein gemütlicher, nostalgischer Bauernhof-Campingplatz... Erleben Sie das Landleben wie früher. Geleg
    campspace.com

Das Leben ist schön. Von "einfach" war nie die Rede.

• Hier war ich mal

Tja, verlinken wäre schlau gewesen! Ich wurde unterbrochen. Also: Nordsee, Spielplatz, saubere Sanitäranlagen genossen, als der Spezialist ein Grundschulkind und Zappelchen noch in der Kita war. Es ist also ein paar Jahre her, war aber gut.

Camping in Lee

Es gibt in Deutschland mehr Frauen als Männer. Andernfalls wäre unser Staat längst zusammengebrochen.

• Unter der Suche "Camping auf dem Bauernhof" habe ich in Deutschland für meinen eigenen Urlaub eine relativ gute Auswahl gefunden. Sind auch recht niederpreisige Angebote, aber man muss prüfen, ob es Sanitäranlagen gibt, ist nicht immer so.

• "Hexenwäldchen" soll sehr schön für Familien mit Kindern sein, ist aber sehr schnell ausgebucht, so dass wir immer zu spät dran waren.

Ansonsten ist Camping als Einelternteil mit Kind prima... wenn das Kind Anschluss findet. Wenn dann die gefundenen Freunde vorher abreisen... ist es stressig.

• Hexenwäldchen ist 300 km zu weit weg, der fällt aktuell raus.

Ich kann das Zelt nicht alleine aufbauen, weil mir knapp ein bis zwei Hände fehlen, und absolut gar keine Pause wird auch wild.. Das sind eher die Befürchtungen.

• Soo dolle fanden wir das Hexenwäldchen letztes Jahr nicht.. Da waren eigentlich alle anderen Campingplätze auf unserer Kanutour ansprechender und die Sanitäranlagen waren auch sehr naja.

Und zum Thema: Hilfe beim Aufbau findest du wahrscheinlich, wenn du andere Leute anquatschen kannst. Solidarität unter Camping-Leuten und so. Irgendjemand hilft immer.

Das mit der Pause ist natürlich ein anderes Thema.

kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

• Such Dir einen Stellplatz möglichst nah am Sanitär und am Spielplatz. Das entspannt sehr viel. Und falls Du Brötchen vorbestellst, leg am Abend das Geld raus und lass das die Kinder die früh holen. Dann hast Du früh noch ein paar Minuten länger Ruhe.

• Ich kann das Zelt nicht alleine aufbauen, weil mir knapp ein bis zwei Hände fehlen

Als die Jungs noch kleiner waren, gab es genau einen Moment beim Zeltaufbau, der nicht alleine ging. Das habe ich den Jungs vorher gesagt, und sie ließen sich in dem Moment ohne Widerworte an die richtige Stelle stellen, um eine bestimmte Schnur festzuhalten.

(Genau genommen wäre es doch ganz alleine möglich gewesen, wahrscheinlich mit fünf Anläufen. Diese Pflicht hinderte meine beiden aber daran, außer Sichtweite zu verschwinden bevor wir den Platz gut genug kannten).

Du machst sicherlich das meiste allein mit dem Zelt. Das wird schon klappen!

• Deine Beiden sind doch schon groß genug um beim Zeltaufbau zu helfen. Ich konnte unser Stangenzelt auch bis um zwei Stellen nicht alleine aufbauen. Mit den Kindern ging es aber wirklich gut.

Jetzt mit dem Wohnwagen 2,5 t und 10 Meter gibt es auch zwei Dinge die ich beim Vorzelt nicht alleine kann. Der 11 jährige kann mir da helfen. Hab den Mut das zu schaffen!