Arztbesuch fern ab der Heimat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,

Ich hab mal eine kurze technische Frage bezüglich Arztbesuch.

Wenn man sich aktuell nicht am Wohnort befindet (also nicht zum eigenen Hausarzt gehen kann), aber einen Arzt benötigt - ruft man da einfach bei der nächstgelegenen Hausarztpraxis an und schildert die Lage? Gibt das Probleme bei der Abrechnung (gesetzlich versichert). Oder gibt es da ein spezielles Vorgehen?

Vielleicht voll die dumme Frage, aber ich hatte das so noch nie #angst

Geht um meine Mittlere, sie macht gerade für 4 Wochen ein Praktikum weit weg von ihrem Wohnort und hat grad ein Problem und wenn es nicht besser wird müsste sie evtl mal zum Arzt - kann aber natürlich nicht einfach mal heimfahren.

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Sie kann da zum Arzt wo sie gerade ist- das ist von der Krankenkasse her kein Problem. Sie müsste einfach eine Praxis finden wo sie hingehen kann. Muss auch nicht die nächstgelegene sein, sie kann am Praktikumsort ggf auch fragen welche Praxis einen gute Ruf hat.

Gute Besserung ihr.

• Du kannst dann dort zum Arzt gehen. Ist natürlich die Frage, ob der Arzt dort jemanden behandelt. Das ist ja aktuell für gesetzlich Versicherte oft schwierig.

Sonst würde ich im Zweifel zum Notdienst fahren. Hier gibt es einen hausärztlichen Notdienst.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Ich kann mir vorstellen, dass sie auch in einer eigentlich vollen Praxis einen Termin bekommt, wenn sie ihr Problem und die Situation erklärt. Sie sucht ja keine neue Hausarztpraxis, sondern möchte nur 1x kommen.

Und für die Versicherung ist es ja egal, wo sie zum Arzt geht. Oder hast du Bedenken, weil sie dann in einem Quartal evtl. 2x bei verschiedenen Hausarztpraxen war?

• Das ist ein Vertretungsfall. Die Praxis rechnet das auch so ab.

Hausarztpraxen sind grundsätzlich verpflichtet die ärztliche Versorgung in diesem Fall sicherzustellen. Sonst kann es als unterlassene Hilfeleistung gewertet und auch so behandelt werden.

• Sie soll am Aufenthaltsort auf die Homepages der Praxen schauen, wann die offene Sprechstunde ist. Solche offenen Sprechstunden sind für unplanbare Akutfälle gedacht. Nur kommen dort auch viele hin, die wegen irgend etwas Ansteckendem eine Krankschreibung brauchen: sie muss dafür viel Wartezeit einplanen und besser eine Maske tragen.

Es gibt in Deutschland mehr Frauen als Männer. Andernfalls wäre unser Staat längst zusammengebrochen.

• Sie soll am Aufenthaltsort auf die Homepages der Praxen schauen, wann die offene Sprechstunde ist. Solche offenen Sprechstunden sind für unplanbare Akutfälle gedacht. Nur kommen dort auch viele hin, die wegen irgend etwas Ansteckendem eine Krankschreibung brauchen: sie muss dafür viel Wartezeit einplanen und besser eine Maske tragen.

Ich weiß nicht, ob es das öfter gibt (und ob das überhaupt erlaubt ist), aber bei meinem Hausarzt stand an der Tür, dass die offene Sprechstunde nur für Bestandspatient:innen ist. Nicht, dass sie dann umsonst wartet...

Ich weiß nicht, ob es das öfter gibt (und ob das überhaupt erlaubt ist), aber bei meinem Hausarzt stand an der Tür, dass die offene Sprechstunde nur für Bestandspatient:innen ist. Nicht, dass sie dann umsonst wartet...

Und bei uns gibt's offiziell gar keine offene Sprechstunde. Nur mit Termin.

kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

• Ihr seid aus D und sie ist in D? - Dann ist das kein Problem.

Einfach vorher anrufen - bisher habe ich damit meist gute Erfahrungen gemacht und habe schnell einen Termin bekommen.

• Praxen anrufen und fragen. Das macht halt auch wieder jeder etwas anders. Ist dann auch die Frage, ob sie Kapazitäten haben oder Urlaub.

Von der Kasse her ist es egal, da kann/darf man fernab der Heimat in Deutschland natürlich auch zur Ärztin gehen, wenn es was ist was nicht warten kann bis man wieder daheim ist.

In der Theorie ja auch im europäischen Ausland, Stichwort Auslandsabkommen.

• Vielen Dank für die Infos, das geb ich mal so weiter - das beruhigt sicher schon.

Das gilt so aber alles nur im Inland, im Ausland ist es etwas anders. Aber das hättest du dann ja sicher dazugeschrieben.

Sie ist in Deutschland, aber halt 4 Stunden vom eigentlichen Wohnort entfernt.

Und für die Versicherung ist es ja egal, wo sie zum Arzt geht. Oder hast du Bedenken, weil sie dann in einem Quartal evtl. 2x bei verschiedenen Hausarztpraxen war?

Genau, das war mein Gedanke - sie war dieses Quartal schonmal beim Hausarzt um ein Rezept zu holen.

Hausarztpraxen sind grundsätzlich verpflichtet die ärztliche Versorgung in diesem Fall sicherzustellen. Sonst kann es als unterlassene Hilfeleistung gewertet und auch so behandelt werden.

Gut zu wissen. Denn ein Fall für den Notdienst wäre es eigentlich nicht.

Ich hätte ihr jetzt geraten, die Pfarrerin bei der sie das Praktikum macht nach einer Empfehlung zu fragen. Vielleicht zieht das in einem kleinen Dorf noch „die Frau Pfarrer schickt mich“ #freu

Aber gemäß Rabenmagie müsste es jetzt eigentlich von selbst besser werden #super

Martin Luther King, Jr.

———-

• bei uns gibt's offiziell gar keine offene Sprechstunde.

Ups... ich dachte, die Kassenärztliche Vereinigung habe allen Kassensitzen offene Sprechstunden vorgeschrieben. Vielleicht gilt das nur hier und dort, wo, meine Verwandten leben, auch die KV hat Verwaltungsbezirke.

Es gibt in Deutschland mehr Frauen als Männer. Andernfalls wäre unser Staat längst zusammengebrochen.

• OT aber man darf nicht zu zwei unterschiedlichen Allgemeinmedizinern gehen (auch nicht außerhalb des Hausarzt-Modells)? Mache ich nämlich mitunter schon, daher war mir das Problem garnicht klar.

Alles Gute für deine Tochter!

• Ich war schon öfter im Urlaub beim Arzt. Bronchitis, Zahnschmerzen plus diverse Krankheiten meiner Kinder. Das war alles kein Problem.

Und der Joker mit Frau Pfarrer schickt mich dürfte erst Recht ziehen. ;)

• Vielleicht zieht das in einem kleinen Dorf noch „die Frau Pfarrer schickt mich“

Evtl. erstmal selbst probieren. Und wenn es nicht klappt, die Karte ziehen.

Oder die Pfarrerin ruft dann dort an.

Es war so halbernst gemeint ;)

Wobei ich durchaus auch schon bei Praxen angerufen habe und gesagt habe „Sie wurden mir von xy empfohlen“

Und in dem Fall jetzt könnte die natürlich auch eher sagen „ich mach gerade mein Gemeindepraktikum bei Frau X und habe daher hier keinen Hausarzt und habe aber gerade Problem Y“ dann ist gleich klar um was es geht.

jascha ich wollte das nicht als Fakt in den Raum stellen, sondern das war meine (ihre) Befürchtung dass es da evtl Regeln gibt dass nur ein Hausarzt pro Quartal abgerechnet werden kann oder so

Martin Luther King, Jr.

———-