Sinupret in der Stillzeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Raben,

Wisst ihr zufällig, ob ich Sinupret in der Stillzeit nehmen kann? Das gestillte Kind ist eineinhalb und stillt noch ca 3x am Tag + 2x bis dauerhaft in der Nacht... In der Packungsbeilage steht, sicherheitshalber nein. Aber das steht ja quasi immer drin... Googeln ergab keine eindeutige Antwort, aber vielleicht weiß von euch jemand Bescheid?

Hab ne fette Nasennebenhöhlenentzündung und würde gern mehr tun als Nasenspray, Ibu und inhalieren...

• Ich habe Sinupret bei Embryotox nicht gefunden, der Hersteller schreibt aber:

Wenn nach sorgfältiger ärztlicher Nutzen-Risiko-Abwägung eine Anwendung von Sinupret® eXtract in der Schwangerschaft erfolgen soll, steht mit Sinupret® und Sinupret® forte Dragees eine Wirkstärke zur Verfügung, die sich in Untersuchungen als unbedenklich erwiesen haben.
    (Quelle: https://www.bionorica.de/produkte/atemw…gen-zu-sinupret)

Ich persönlich hätte damit keine Bedenken und würde es nehmen.

• Abgesichert ist es natürlich nicht. Ich hab es mal gemacht. Ich hatte noch eine Freundin gefragt, die Medizinerin ist und sie meinte bei den Inhaltsstoffen hätte sie keine Bedenken. Mein Stillkind war damals auch schon älter, also nicht mehr voll gestillt.

• Hab ne fette Nasennebenhöhlenentzündung und würde gern mehr tun als Nasenspray, Ibu und inhalieren...

Hast du es schon mit Nasenspülung versucht? Das würde ich sehr empfehlen.

Ansonsten klare Empfehlung, damit zum HNO und nicht nur zum Hausarzt zu gehen.

Gute Besserung!

• Liv Genau, bei embryotox hatte ich auch schonmal gesucht, aber nix gefunden. Danke für deine Einschätzung!

Kinder ab 2 Jahren dürfen selbst sinupret Saft nehmen... auf die paar Monate würde ich es ankommen lassen :)

Ach siehste, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Abgesichert ist es natürlich nicht. Ich hab es mal gemacht. Ich hatte noch eine Freundin gefragt, die Medizinerin ist und sie meinte bei den Inhaltsstoffen hätte sie keine Bedenken. Mein Stillkind war damals auch schon älter, also nicht mehr voll gestillt.

Das klingt auch gut. Klar, abgesichert ist es nicht. Aber da so viele aus unterschiedlichen Blickwinkeln schreiben, sie hätten keine Bedenken, trau ich mich. :)

Hast du es schon mit Nasenspülung versucht? Das würde ich sehr empfehlen.

Das habe ich ein Mal gemacht und davon wurde es erst richtig schlimm. Seitdem trau ich mich nicht mehr... #hmpf

Ansonsten klare Empfehlung, damit zum HNO und nicht nur zum Hausarzt zu gehen.

Würde ich wirklich sehr gern, ich halte große Stücke auf unseren HNO. Leider ist es so gut wie unmöglich, da in naher Zukunft einen Termin zu bekommen. Da es bisher so verläuft wie sonst auch, halte ich mich an seine Ratschläge: Nasenspray, inhalieren und eben Sinupret. Und hoffe, es damit wieder gut in den Griff zu bekommen.

Gute Besserung!

Danke!

• Ich hatte übrigens letzte Woche auch eine heftige Erkältung, die so richtig auf die Ohren gedrückt hat. Ich hab es mit Inhalieren, Nasenspray und viel, viel trinken in den Griff bekommen.

Nasenspülungen find ich auch gut, aber nicht, wenn es so ganz krass akut ist, weil man dann eher noch mehr Druck auf die Ohren bringt.

• Ich hab grad gesehen, dass ich eh nur noch 3 Tabletten in der Packung habe. D.h. ich kann auch nochmal in der Apotheke nach deren Einschätzung fragen...

Ich hatte übrigens letzte Woche auch eine heftige Erkältung, die so richtig auf die Ohren gedrückt hat. Ich hab es mit Inhalieren, Nasenspray und viel, viel trinken in den Griff bekommen.

Danke für die Erinnerung ans Trinken! Da muss ich mich echt zwingen, ich trinke eh immer zu wenig, aber das wäre jetzt natürlich kontraproduktiv. Ich geh gleich mal Tee kochen und einen großen Krug Schorle bereitstellen!

• Ich denke, in der Packungsbeilage werden nur klassische Stillkinder, i.e. Säuglinge gemeint. Kleinkinder stillen ja nicht mehr #rolleyes

Eine Ärztin hatte meinen Mann, als er Entwurmungstabletten für die ganze Familie geholt hat, keine für mich mitgegeben, als sie rausgehört hat, dass ich stille. Und mein Mann hatte vergessen, das Alter zu erwähnen und dass der Kleine im Übrigen vom Kinderarzt selber Tabletten bekommen hat. Soviel dazu...

Ich würde es auch bedenkenlos nehmen.