Frankreich- aber wohin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß dass sich hier viele Frankreich-Urlaubsraben tummeln. Meine Kinder (14 & 10) wünschen sich Frankreich. Aber wohin? Das Land ist riesig und vielfältig.

Wir reisen per Auto aus Norddeutschland an, einen Zwischenstopp würden wir in Luxemburg machen, da ich dort bei der Teufelsschlucht gerne wandern möchte.

Wir sind relativ offen für Berge, Meer oder andere Landschaften. Normandie und Bretagne hatten wir schon mal, daher diesesmal eine andere Gegend. Große Städte benötigen wir nicht, da wir mit wuseligem Hund anreisen. Die Kinder würden gerne in einer Wohnung/Haus wohnen. Nun bin ich gespannt auf eure Vorschläge.

• Ich fand die Camargue wunderschön.

Edit: Und für meine Teens war auch genug dabei, was Spass macht...

Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

• Ich habe mal einen spektakulären Urlaub bei der Verdon Schlucht verbracht. Da kommen die Leute hauptsächlich zum Klettern und Kanu fahren hin, aber auch zum Wandern ist es total toll.

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• Ich liebe die Gegend rund um Montpellier. Ich war dort sowohl in der Bergen wandern, als auch im Meer. Wir hatten die letzten 2 Jahre ein Häuschen in Agde.

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Wir gehen gerne an die Ardeche Kanu fahren, baden und wandern mit den Hunden. Die Jungs gehen auch klettern.
    Wir gehen immer recht spät (Ende August) da ist es dort noch lange warm und selten windig.

• Wir lieben die Dordogne. Der Fluss ist seicht genug zum Kanu fahren und baden und viele nette Orte, Burgen und Schlösser sind gut erreichbar.

Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

- aus einer Berliner S-Bahn-Station -

• Ich liebe die Gegend rund um Montpellier. Ich war dort sowohl in der Bergen wandern, als auch im Meer. Wir hatten die letzten 2 Jahre ein Häuschen in Agde.

Hier unterschreibe ich mal der Einfachheit halber. Wir lieben diese Gegend auch. Allerdings von Norddeutschland doch ziemlich weit.

Hier unterschreibe ich mal der Einfachheit halber. Wir lieben diese Gegend auch. Allerdings von Norddeutschland doch ziemlich weit.

Ja das stimmt. Wir sind aus dem Rhein-Main-Gebiet. Wir haben öfters Zwischenstation in Dijon gemacht (auch super schön) und einmal in Grenoble (das war zum wandern toll). Aber klar von Norddeutschland sind es noch ein paar km mehr

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Ehrlich gesagt liebe ich sehr viele Regionen in Frankreich.

Am nächsten (auch von uns) ist der Bereich hinter der Belgischen Grenze, vor der Normandie. Auch da sind die Landungsstrände spannend. Auch Museen. Auch schöne Orte und Städte. Ich war noch nicht in Lille und Amiens, aber sie sollen sehr schön sein. Die Strände sind auch sehr schön, bei gutem Wetter mit Blick auf die englische Küste. Gerade bei les deux Caps, bei Calais, ist die hügelige Landschaft bis ans Wasser sehr sehr schön.

Die Normandie und Bretagne haben je ihren eigenen Reiz.

Zuletzt war ich in der Auvergne, dort in den Bergen der Ardeche. Recht unbekannt und sehr dünn besiedelt. Traumhaft schön

Dann die bereits genannte Ardeche

Dann die Camargue.

Sowohl weiter Richtung Süden Richtung Pyrenäen ist es sehr schön, wobei ich die Strände dort nicht so mag

Als auch Richtung Osten, Côte d’Azur, mit saint tropez, die Provence mit ihren kleinen Orten.

Die genannte dordogne und mein Atlantik, im medoc, nördlich von Bordeaux. Ein Wahnsinn, der traumhafte Strand, die Naturgewalt des Ozeans

• Danke danke, ich sammle eure Inspirationen und verliere mich gerade in G**gle Maps und B**king.com

Also falls ihr auch noch irgendwelche „das Haus“ oder „genau der Ort“ Vorschläge habt. Ich lass mich gerne berieseln.

Und ja, ich hab es befürchtet, es ist ein sehr vielfältiges und schönes Land….

• Wir waren vor 2 oder 3 Jahren in Lacanau Ocean in einem kleinen Ferienhaus 5 min zum Strand und 5 min zum kleinen Supermarkt, 10 min zu den kleinen Geschäften und Restaurants. Surfschule für die Kinder, abends grillen im Garten und Boulle spielen. Genau mein Ding.

Früher (als ich Kind war) waren wir in Carcans und Maubuisson, mit See aber man musste halt fahren zum Meer und so. Lacanau Ocean - da bin ich die ganze Woche nur 1x Auto gefahren zum größeren Supermarkt - das war toll

• Ach, ich vergaß in meiner Aufzählung noch das Tal der Loire mit seinen Schlössern. Allen voran Schloss chambord, aber auch zb Chenonceaux. Direkt daneben ist unser persönlicher liebster Campingplatz, auf dem wir auf dem Weg in den Süden gerne paar Tage pausieren. Camping moulin fort in franceuil

• Früher (als ich Kind war) waren wir in Carcans und Maubuisson, mit See aber man musste halt fahren zum Meer und so. Lacanau Ocean - da bin ich die ganze Woche nur 1x Auto gefahren zum größeren Supermarkt - das war toll

Man kann ja auch in carcans plage wohnen.

Prillan wir waren da immer auf dem Campingplatz, aber im Ort haben die Betreiber auch eine kleine Ferienhaussiedlung: https://www.village-ocean-carcans.com/

Und ja, mega schön dort. Der Ort hat gerade so viel Infrastruktur, dass man alles wichtige bekommt.

• Wir waren vor 2 oder 3 Jahren in Lacanau Ocean in einem kleinen Ferienhaus 5 min zum Strand und 5 min zum kleinen Supermarkt, 10 min zu den kleinen Geschäften und Restaurants. Surfschule für die Kinder, abends grillen im Garten und Boulle spielen. Genau mein Ding.

Früher (als ich Kind war) waren wir in Carcans und Maubuisson, mit See aber man musste halt fahren zum Meer und so. Lacanau Ocean - da bin ich die ganze Woche nur 1x Auto gefahren zum größeren Supermarkt - das war toll

An Lacanau Ocean habe ich auch sehr schöne Erinnerungen. Wir waren mit Jugendlichen auf einem großen Campingplatz recht nah am Strand. Wir hatten Räder dabei und sind dann auch öfter mal durch den Pinienwald zum See Etang de Lacanau geradelt.

Tagesausflüge nach Bordeaux, Arcachon (Dune du Pilat), ein großer Surfwettbewerb fand da auch gerade statt.

• Falls es in die Camargue gehen sollte, kann ich dir einen ganz tollen Campingplatz empfehlen - da geht von Zelt über Wohnmobil über Wohnfass zu Ferienwohnung alles.

Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)