Utrecht, Rotterdam oder Den Haag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Reiserab*innen,

hier gibt es immer so tolle Tipps, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wir haben 2,5 Tage zu zweit ohne Kinder, die wir ganz dringend brauchen. Die drei Städte oben kenne ich alle nicht und sie hätten eine Entfernung, die sich für die kurze Zeit lohnt. Würdet ihr eine davon mehr empfehlen als die anderen? Oder noch eine ganz andere? Amsterdam kennen wir schon.

Wir möchten ein bisschen Stadtleben genießen und schlendern. Wir mögen historische Gebäude und in Ruhe essen ist im Urlaub ganz wichtig: schnuckelige Cafés mit leckerem Kuchen, gemütliche Restaurants, urige alternative Kneipen, wo man auch länger sitzen kann, ausgefallene Unterkünfte (in Amsterdam haben wir mal auf einem Hausboot übernachtet) oder schöne Hotels mit leckerem Frühstück. Museen und Shopping sind eher nicht so wichtig.

Ich würde mich riesig über Ideen und Empfehlungen freuen!

• Den Haag ist sehr schön, modern und das Meer ist nah.

Mein persönlicher Lieblingsort wäre tatsächlich Leiden, das fand ich ganz entzückend.

Lustig, das wollte ich auch gerade schreiben! Leiden ist eine soooo schöne Stadt mit seinen Grachten. Gleichzeitig bist du in 15 Minuten in Katwijk am Meer und auch ganz schnell in Den Haag.

Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

• Den Haag und Rotterdam gegeben mich nicht angesprochen, fand ich eher langweilig. In Den Haag fand ich den Strand auch echt nicht nett ubd ich kann mir vorstellen dass man in 2.5 Tagen vielleicht- wenn man schon da ist - ein bisschen Seeluft schnuppern möchte.

Utrecht möchte ich gerne hin aber nur um mir die Fahrradinfrastruktur anzuschauen.

Als bisschen andere Ecke, aber nicht weit weg, werfe ich nal Brüssel, Gent oder Brügge in den Raum. Alle 3 haben mir besser gefallen als Den Haag und Rotterdam.

• Rotterdam ist sehr cool, finde ich, aber eher nicht historisch. Wenn man an Architektur interessiert ist, sehr empfehlenswert.

Leiden wäre historisch 😁

Utrecht kenn ich bisher nicht.

LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

• Danke schon einmal für eure Antworten!

Wir wollten gerne in eine etwas größere Stadt, aber wenn Leiden gleich zweimal empfohlen wird, schaue ich mir die nochmal an.

Brügge kennen wir schon, das hat uns tatsächlich sehr gut gefallen. Wir starten in Norddeutschland, da sind Brügge und Brüssel dann gleich ne Stunde weiter entfernt, aber Antwerpen ist nicht ganz so weit. Das wäre noch eine Idee, stimmt.

• Ich hatte auch direkt an Leiden gedacht, als ich von Euren Vorstellungen las, es aber nicht geschrieben, da es nicht in Eurer Vorauswahl war. Utrecht finde ich aber auch sehr schön.

• Utrecht finde ich auch nett, Den Haag ist nicht urig, aber wir hatten dort auch richtig schöne Tage -m(das Escher-Museum ist hübsch).

Rotterdam ist cool, vermutlich am großstädtischsten von den dreien.

• Leiden ist von Rotterdam auch problemlos und schnell mit den NS zu erreichen, ca. 30 Minuten. Dann könntet ihr die beiden verbinden. Rotterdam ist eine moderne Großstadt zum Leben und Arbeiten, sie wurde im zweiten Weltkrieg fast komplett zerbombt, daher ist wenig historisches übrig. Aber sie ist dadurch auch nicht vom Tourismus überlaufen wie Amsterdam.

"That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico

• Was man in Rotterdam anschauen kann:

• Oude Haven
    • Würfelhäuser
    • Markthal (Architektur und Essen)
    • „Destroyed City“ Skulptur von Ossip Zadkine
    • Erasmusbrücke
    • Hotel New York und Auswanderermuseum
    • Kunsthal und Depot Boijmans van Beuningen

Ich war leider schon lange nicht mehr da, aber für Architekturbegeisterte ist Rotterdam definitiv top.

"That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico

• Omega  rheinländerin  cashew

Habt ihr für Utrecht noch irgendeinen Geheimtipp, was euch besonders gut gefallen hat? Oder gab es etwas, das sich nicht gelohnt hat und ihr definitiv nicht empfehlen würdet?

Wir sind umhergelaufen, haben im Park Picknick gemacht, haben uns das Bauhaus - Haus angesehen (absolut toll!), Nähe Bahnhof war spannendes Museumsgebäude (nur von außen gesehen) ... insgesamt sehr sehr hübsch.

• Spezielle Geheimtipps habe ich nicht, ich finde Utrecht wunderbar, um durch die Gegend zu schlendern. Der Ausblick vom Turm des Domes ist toll, mit einem Kanu auf einer Gracht unterwegs zu sein, eröffnet auch interessante Perspektiven.