Rückenschmerzen, nicht Stehen können

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

zum Glück kenne ich mich nicht aus mit Rückenschmerzen, daher weiß ich nicht so recht was wir machen sollen. Mein Mann hatte seit Freitag Rückenschmerzen, diese wurden jeden Tag schlimmer, aber es war noch irgendwie aushaltbar. Am Montag dann eine falsche Bewegung, es hat geknackst und es ging nichts mehr, Schmerzen aus der Hölle. Morgens ging es dann sogar etwas besser so dass er zum Arzt konnte. Aber im Laufe des Tages gestern wurde es wieder schlimmer, trotz Schmerzmittel. Er braucht leider eine Krankschreibung, gestern hatte er Urlaub genommen weil er in der Probezeit ist. Der Arzt meinte was von ISG Blockade oder so. Er kann nicht mehr als 1-2 Minuten stehen oder sitzen, es strahlt dann stark in ein Bein aus. Im Liegen ist es erträglich. Der Arzt ist nicht so weit weg aber wie soll er da hin kommen?

Was kann noch helfen? Er nimmt IBU 600 und Novalgin, Wärme. Aber das hilft scheinbar nicht.

"Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)

• Wenn es "nur" Schmerzen sind und kein Kribbeln oder Taubheit, dann ist vermutlich ein Muskel komplett verkrampft.

Dann hilft Schmerzmittel, Wärme (ganz wichtig) und Bewegung. Viel Bewegung. Nicht Liegen, nicht Sitzen, nicht stehen ... sondern gehen, tanzen ... hauptsache bewegen.

Wenn Kribbeln oder Taubheitsgefühl oder Beinschwäche dabei sind, dann ab zum Orthopäden oder ins Krankenhaus (je nach dem wie schlimm). Dann könnte es eine Bandscheibe sein, die auf einen Nerv drückt. Da muss genauer geschaut werden.

Gute Besserung.

• Für einen allfälligen Transport: Auf der Rückbank eines Autos/Taxis liegen?

Gute Besserung auf jeden Fall!

:) Liebe Grüsse Bidi #rose

"Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"

"You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

• Wenn er gestern beim Arzt war, dann könnte er anrufen und jemand anderes seine Karte einlesen lassen. Der Arzt weiß ja, was los ist. Am Besten die Krankschreibung dann ab gestern.

Gute Besserung!

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Hat er vom Arzt den nichts bekommen? Es gibt durchaus auch entkrampfende Medikamente, und auch Physio kann hilfreich sein. Ich kenne mich da leider aus, hatte das schon über zehn Mal...

Ansonsten: sitzen vermeiden, Wärme, Bewegung, Stufenlagerung beim Liegen

• Mein Freund hatte kürzlich einen Hexenschuss, dem half unter anderem ein Muskelrelaxans (verschreibungspflichtig).

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Oh der Arme!

Ich denke auch, am besten schlägt du in der Praxis auf, schilderst die Situation und bittest (förderst)

A) Krankschreibung

B) Entkrampfungsmittel

C) stärkere Schmerzmittel

(D) am besten Rezept für häusliche Physik

Der Arzt kann ggd telefonisch mit dem Patienten noch was abklären, wenn die ablehnende Begründung lautet, dass er ihn persönlich sprechen müsste.

Gute Besserung

• Es war jetzt auch der Plan mit dem Hausarzt zu sprechen aber scheinbar geht das Telefon dort nicht. Die Nummer ist nicht verfügbar. Das fehlte gerade noch.

Er hat gerade noch Mal versucht ein paar Meter zu laufen. Keine Chance, die Schmerzen sind unerträglich.

Ich werde wohl zum Arzt gehen und dort nachfragen. Wenigstens die Krankschreibung braucht er.

"Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

• Ich war jetzt beim Arzt. Muskelralaxanz, Tillidin und morgen Hausbesuch. Echt super finde ich. Das Bein ist völlig verkrampft, daher könnte das Muskelralaxanz vielleicht gut helfen.

• Im Notfall tragen Sanitätsteams immobile Patienten auch auf einer trage durchs Treppenhaus bzw. seilt die Feuerwehr außen ab…kommt gar nicht sooo selten vor. Aber erstmal Hausbesuch ist natürlich super.

Stufenlagerung macht ihr schon? Also Sofakissen oder Kiste unter die Unterschenkel, so dass die Beine rechtwinklig in einer Stufe nach oben liegen?

• Hausbesuch - das ist ja toll! Ich weiß gar nicht, ob unsere Praxis sowas anbietet.

Ja das finde ich auch grandios!

• Ich würde bei sowas immer versuchen, zu einer guten Osteopathin zu kommen so schnell wie möglich, evt. auch Pysiotherapie

Ja sobald es wieder möglich ist, auf jeden Fall.

• Ich hatte auch mal einen Bandscheibenvorfall und das klang genauso

Das mit dem "in die Beine ausstrahlen" klingt für mich als Laiin auch etwas in die Richtung, das hatte die Ärztin meinen Freund auch gefragt (und nach Kribbeln und Taubheit, wie von Schlumpii erwähnt), und bei ihm war das zum Glück nicht so.

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Im Notfall tragen Sanitätsteams immobile Patienten auch auf einer trage durchs Treppenhaus bzw. seilt die Feuerwehr außen ab…kommt gar nicht sooo selten vor. Aber erstmal Hausbesuch ist natürlich super.

Stufenlagerung macht ihr schon? Also Sofakissen oder Kiste unter die Unterschenkel, so dass die Beine rechtwinklig in einer Stufe nach oben liegen?

Feuerwehr, oh Gott. Unser Treppenhaus ist zum Glück recht groß.

Stufenlagerung nach oben macht er zwischendurch. Am besten ist es aber wohl so leicht seitlich.

Mal abwarten was die Ärztin morgen sagt. Eine Einweisung haben wir schon zur Sicherheit. Wenn es morgen nicht besser ist, hab ich da eher wenig Hoffnung. Aber die Medikamente brauchen ja auch ein bisschen.

• Ich hatte auch mal einen Bandscheibenvorfall und das klang genauso

Das mit dem "in die Beine ausstrahlen" klingt für mich als Laiin auch etwas in die Richtung, das hatte die Ärztin meinen Freund auch gefragt (und nach Kribbeln und Taubheit, wie von Schlumpii erwähnt), und bei ihm war das zum Glück nicht so.

Ja, ist schon möglich. Ich hoffe natürlich nicht. Das wäre sicher sehr langwierig und richtig blöd jetzt in der Probezeit #crying

• Ich hatte auch mal einen Bandscheibenvorfall und das klang genauso .. gute Besserung dem Mann, das ist echt super ätzend!

Wie ging es dir damit und wie lange dauerte es bis es wieder halbwegs ging?