Abitur Hessen Aufgabenvorschläge/Auswahl

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu, ich frage mal im Auftrag vom Großkind, das bald Abi schreibt und dementsprechend aufgeregt ist und sich nicht mehr ganz sicher ist, was die Lehrer genau dazu gesagt haben.

Meine eigenen Erfahrungen stammen aus der Zeit vorm Zentralabi und sind daher unbrauchbar.

Wie läuft es denn in den Prüfungen? Gibt es immer - also in jedem Fach - mehrere Vorschläge aus verschiedenen Themengebieten, so dass man wohl riskieren kann, den ein oder anderen Teilbereich weniger intensiv zu lernen?

Besonders interessiert uns Mathe und Geo. Vielleicht hat ja jemand Ahnung. Das wäre super.

Und noch eine Frage...was passiert, falls man mündlich 0 Punkte bekäme? Nicht, dass die Tochter nichts kann, aber die Lehrerin ist echt eine unmögliche Person, der wir alles zutrauen.

• Mathe:

Vorschlag A ist hilfsmittelfrei, also ohne TR und Formelsammlung. Es gibt Pflichtaufgaben niedriges Niveau zu allen 3 Themengebieten.

Außerdem 3 Wahlaufgaben niedrieges Niveau, je 1 pro Themengebiet, davon muss 1 Aufgabe gewählt werden.

und 3 Wahlaufgaben erhöhtes Niveau, je 1 pro Themengebiet, davon ebenfalls 1 wählen.

Vorschlag B1 und B2 sind beide Analysis, einen davon wählen und bearbeiten.

Vorschlag C ist Algebra und Pflicht.

Vorschlag D ist Stochastik und Pflicht.

Man kann kein Themengebiet mehr umgehen.

Mathe-Abitur in Hessen 2026 | Abitur Hessen

• Mit 00P mündlich ist man durchgefallen und es gibt auch keine Nachprüfung.

Bei 00P. schriftlich gibt es eine mündliche Nachprüfung. Die zählt dann zu 1/3 und die 00P schriftlich 2/3. Aber schriftlich 00P und Nachprüfung 01P. werden zu 01P. aufgerundet.

• Oh super. Danke dir. Damit kann ich schonmal was anfangen.

Denkst du es gibt realistische Szenarien, die dazu führen, dass 0 P vergeben werden? Ich hatte meine Tochter schon gebeten mal vorher zur Stufenleitung zu gehen und ihre Befürchtungen zu schildern, damit man sich im Notfall darauf irgendwie berufen kann.

Ich habe es meiner Tochter erst nicht geglaubt, dass sie sie auf dem Kicker hat, da ich ja selbst Lehrerin bin und mir Null vorstellen kann, warum man das tut, bis ich ein Gespräch mit ihr hatte. Die hat mich fast gefressen "wirklich" und war so unmöglich in ihrer Kommunikation gegenüber mir als Elternteil.

• 00P können schon vergeben werden, aber nur, wenn jemand fast nichts kann. Wenn die Prüfungsaufgaben zu mindestens 20% korrekt gelöst sind, dann sind es keine 00P. Sollte eine Lehrkraft die Note wirklich drücken wollen, ginge das nur über etwas schwerere Aufgaben und pingeligere Bewertung. Aber da rutscht niemand von 3 auf 0 oder so. In der Prüfung sitzen ja noch andere Lehrkräfte, die mitentscheiden.

An meiner Schule gibt es das gar nicht, dass Mathenoten gedrückt werden. Ich glaube, dass kommt auch seltener vor als SuS befürchten.

Beste Strategie wäre mMn ordentlich lernen. Schriftliche Abiturprüfungen kann man auch für mündliche Prüfungen zum Üben nehmen.

• Vielen Dank. Dann kann es im Normalfall wohl nicht passieren, da die Person nicht die alleinige "Macht" hat. Okay, das beruhigt schonmal.

Mathe ist hier schriftlich. Da ist sie positiv gestimmt, da sie das ganz gut kann. Mündlich ist Deutsch. Sie hatte bis jetzt nie negativ.

Aber danke für den Tipp mit den schriftlichen Prüfungen. Das klingt sinnvoll.