Verstopfung, was hilft wirklich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp.
    Ich habe schon immer eine eher träge Verdauung aber momentan geht fast gar nix, ich bin echt schon verzweifelt.
    Folgendes hilft nicht:
    - morgens und abends Flohsamen mit 2 Glas Wasser
    - Backpflaumen
    - mind. 2 Liter Wasser trinken
    - Magnesium
    - ausgewogene Ernährung (Obst, Gemüse, VK Produkte - ich ernähre mich vegetarisch)



    Ich esse nicht fettig, wenig Süßes.
    Grad mache ich wenig Sport, aber daran lässt sich nicht so viel ändern, da ich so schlapp bin. Hmm.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Mir hat geholfen, morgens auf nüchternen Magen ein Glas warmes Wasser zu trinken. Dazu etwas Bewegung und vielleicht noch etwas Pflaumensaft?


    Wenn alles nichts hilft, kannst du ja noch über Miniklist nachdenken. Damit kannst dich zumindest etwas "leerräumen".


    Gute Besserung.

  • Ich hab seit ich schwanger bin eine gaaanz träge Verdauung, und mir hat bisher auch kaum was geholfen. Oft, leider nicht immer, helfen morgens vor dem Essen zwei Esslöffel Sanddornsaft. Ich weiß aber nicht ob das bei mir nicht nur davon kommt, dass mein Magen-Darm-Trakt morgens empfindlich reagiert.

  • Ich weiß nicht wie wenig Fett du zu dir nimmst, ich hab bei mir festgestellt dass zu wenig Fett (also bei stark fettarmer Kost) bei mir zu Verstopfung führt.


    Gute Besserung!

  • Mir hat in der Schwangerschaft leinsamen geholfen.
    Drei Esslöffel in eine schale, etwas Wasser drauf und gut quellen lassen.
    Dann mit Obstmus vermischen.
    Wichtig ist dazu sehr viel zu trinken. Also 0,3-0,5 Liter, sonst wirkt es eher stopfend.
    Mir hat das immer geholfen.
    Als l neulich Verstopfunghatte, habe ich noch etwas milchzucker dazu gegeben.
    Auch bei ihr hat es innerhalb von einer Stunde schon was gebracht.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • dulcolax als tablette


    oder mal einen einlauf machen und dann konsequent in der früh was durchputzendes nehmen

  • WIRKLICH hilft Manna-Feigen-Sirup.


    Vor allem macht der-im Gegensatz zu Milchzucker-keine Blähungen.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Meines war noch nicht dabei ^^ also - in der Schwangerschaft hat mir geholfen jeden Morgen 500ml Traubensaftschorle und zwei schnitten Schwarzbrot zu mir zu nehmen. Ausserdem über den Tag verteilt immer wieder ein Glas Traubensaft.

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • Ich danke euch für die Tipps. Leider reagiert mein Darm nicht wirklich auf Säfte oder Nahrungsmittel aller Art. Und mir scheint auch, dass Flohsamen und Leinsamen eher stopfend wirken, weil ich eben laaange nicht aufs Klo kann, und da zieht mein Darm aus allem die Flüssigkeit raus, so dass nur Schafköttel übrig bleiben #schäm :S


    Aber ich versuche mal Feigen-Manna-Sirup, das kennt er noch nicht, vielleicht wirkt es ja dann.


    Von Milchzucker kriege ich starke Blähungen, sogar mikroklist furzt nicht wirklich. Ach es ist ein Leid.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Ähm, weil ich grade wegen eines anderen Threads daran denke: Probier es mal mit stark sulfathaltigem Mineralwasser. Zur Not auch mal bei den Heilwässern gucken. Sulfat wirkt abführend.

  • bei meienr schwester funktioniert die verdauung sofort, wenn sie einen apfel isst...


    bei mir gehts richtig leicht, seit ich mein eisen nehme und doppelt soviel wie sonst trinke

  • Ähm, weil ich grade wegen eines anderen Threads daran denke: Probier es mal mit stark sulfathaltigem Mineralwasser. Zur Not auch mal bei den Heilwässern gucken. Sulfat wirkt abführend.


    Nach 8I im anderen Thema wollte ich das auch grad schreiben...

  • Hi Jussi.
    Ist nur ein kleiner Tipp.
    Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft (du bist doch auch im August Thread oder?) auch extreme Verstopfung vom ersten Moment an und das ist leider bis zur Geburt so geblieben. Geholfen hat leider kaum etwas. Und ich hab so gut wie alles probiert. Das einzige, was ein kleines bischen etwas gebracht hat war Milchzucker.(Magnesium hab ich die ganze Zeit genommen).
    Es ist echt unangenehm.

    Liebste Grüße


    Wilma

    Einmal editiert, zuletzt von Wilma ()

  • An Medikamenten gibt es Macrogol (hält bzw. zieht das Wasser im Darm) das wird nicht aufgenommen, sondern wieder ausgeschieden, ist also auch in der Schwangerschaft eine Option und Abführmittel wie Dulcolax (Dragees) oder Laxoberal (Tropfen). Beide Medikamente sind auch in der Schwangerschaft möglich.


    Aber wenn du das Problem schon länger hast, würde ich an deiner Stelle erst mal zum Arzt (Internisten) gehen und abklären lassen, ob es nicht körperliche Ursachen (wie z.B. Darmverengung bzw anfangender Verschluß) gibt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • So, kurzer Zwischenbericht.
    Ich versuche, noch ein bisschen mehr zu trinken, morgens 2 Gläser Wasser und ich habe gestern und heute 40ml Manna-Feigen Sirup getrunken und konnte heute Abend aufs Klo #super (zu viel Information ...aber darum geht's ja hier).
    Ich hoffe das bleibt so, weil ich mich echt rumquäle, aber der Sirup schmeckt ok und hat vorerst gewirkt.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...