Kind allein zu Hause

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Moin,

Ab wann durften eure Kinder allein zu Hause bleiben, ohne dass es nachbarn gibt oder so. Lediglich ein "Festnetz-Handy" wo er mich bei WhatsApp anrufen kann.

Möpp ist heute das erste Mal allein und Rübe und ich fahren in die Stadt. Möpp möchte Spotify hören, Bügelperlen und Loombänder machen und hat Brot, Äpfel, Nektarinen und fließend Wasser. Falls er nach kommen möchte, hat er Busgeld und soll per WhatsApp bescheid geben, dann komme ich zu der Haltestelle in der Stadt. (8 Stationen, kennt er, aber noch nie allein unterwegs)

Ich hab mit dem Ex gesprochen, er findet, ich kann bis abends bleiben und Möpp ist vernünftig genug. Ich habe Möpp alles mit Schnitzen und kochen verboten und weiß, dass er sich dran halten wird.

Um 12 ist die Kundgebung, danach werde ich wieder nach Hause fahren, weil ich glaube, dass ich in diesen zwei Stunden 20 Jahre älter werde.

Wann ist dieses Kind so groß geworden und warum geht es mir nicht gut damit?

Könnt ihr mir bitte was nettes sagen?

• Ich finde, das klingt nach einem guten Plan und ich hätte da null Bedenken. Und es ist für Kinder auch ein gutes Gefühl, wenn sie mal allein verantwortlich sind für sich und wenn sie wissen, dass ihre Eltern ihnen das zutrauen. Geh ruhig ^^

When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

• Ab wann meine Kinder: ich glaube, als Kind 1 so etwa 6 war, bin ich ab und zu kurz mal einkaufen gegangen und er blieb daheim und hat Hörspiel gehört. Aber man kennt ja sein Kind auch und weiß wie es tickt und was man ihm zutrauen kann. Inzwischen ist Kind1 13 und ich lasse ihn mit den 2 Minis auch mal eine Stunde alleine daheim, wenn ich los muss und Mann noch nicht daheim. Kinder wachsen an ihren Aufgaben ;) (und mit 13 bleibt er natürlich eh ohne Probleme auch ganz alleine daheim, der genießt das, wenn er mal seine Ruhe hat).

When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

• Ich kann am Telefon nicht sehen wie alt Möpp ist. Ab Grundschule immer mal. Kurzer Einkauf, Elternabend, Sport von Mama, Arbeit...

Und meine fanden es immer gut. Erweiterungen auf Treffen mit Freundinnen, Konzert, usw.

Sie wachsen dran. Sie werden selbstständig. Und am Telefon kann man viel regeln

Normal is just a setting on a dryer.

• Unsere sind mit 5/7 die ersten Male allein geblieben. Telefon ging andauernd, aber nur, weil das PC Spiel (welches sie sonst nur 20 Min am Tag spielen durften) hing...#rolleyes

Ich finde es wichtig, den Kindern sowas ziemlich früh zuzutrauen, wenn sie an sich verlässliche Kinder sind und damit einverstanden.

• Der Möpp ist 11

Er hat sich jetzt ein paar mal gemeldet, um zu fragen, ob er seine Füßnägel lackieren darf und um zu motzen, dass er nicht raus gehen soll, wenn er mir nicht sagen kann, wohin.

Ich stehe jetzt mit dem Rübchen an der Bushaltestelle auf dem Heimweg und Möpp fängt an mit Langeweile-whatsapp-terror..Gut dass wir bald zuhause sind

• Er war schon öfter für eine halbe Stunde oder so alleine, wenn ich einkaufen war oder Rübchen von irgendwo eingesammelt habe, aber da wäre ich immer im Notfall in 10 Minuten zuhause gewesen. Jetzt bin ich mit dem Bus in die Stadt gefahren une brauche minimum 20 Minuten

• Soweit ich weiß, gibt es ab 12 kein Recht mehr auf „kinderkrank“. D.h. es wird davon ausgegangen, dass sogar ein 12-jähriges Kind alleine sogar krank zu Hause bleiben kann, während die Eltern arbeiten. Für meine Kinder war das auch so. (Allerdings ist mein Arbeitsplatz auch nur 4 km weit weg, so dass ich im Notfall schnell da wäre)

Wie das für dein Kind passt, kannst natürlich nur du einschätzen. Aber ich denke, dann sollte das für ein 11-jähriges auch möglich sein.

Beruhigend fände ich eventuell noch Nachbarn o.ä., die in einem Notfall helfen könnten.

• Und zur Beruhigung: das erste Mal angekündigt allein bleiben (mit grad 6, aber 2 Kinder und Nachbarn nicht so weit weg) war viiiel aufregender als alle folgenden Male. Jetzt lasse ich sie bei langen Terminen etc früher aus dem Hort gehen, dass sie noch eine Stunde etwa allein sind. Aber sie sind 7 und zu zweit.

• Ab wann durften eure Kinder allein zu Hause bleiben

Die Antworten helfen Dir nicht, weil Du den Möpp nur mit dem Möpp vergleichen kannst.

Er war schon öfter für eine halbe Stunde oder so alleine, wenn ich einkaufen war oder Rübchen von irgendwo eingesammelt habe

Wenn er sich damit wohlfühlt und das gut ging, dann ist es Zeit für den nächsten Schritt.

Wie hat es denn geklappt?

Es gibt in Deutschland mehr Frauen als Männer. Andernfalls wäre unser Staat längst zusammengebrochen.

• Wohnung steht noch, das Kind hat nicht mal heimlich was geguckt, hat gebastelt, sich die Nagel lackiert und ist uns zur Bushaltestelle entgegen gekommen. Länger hätte es nicht sein dürfen, weil langsam Langeweile hoch kam aber er ist super happy "ich hab in meinem Bett gelegen und gechillt und niemand hat mich vollgequatscht.das war soo nice man!" ich bin in den zwei stunden vermutlich 2 jahre gealtert, aber Möpp hat sich gelegentlich gemeldet, auf meine "sollen wir wieder kommen?" fragen mit "nope!" geantwortet, sodass ich wusste, dass ich kein schlechtes Gefühl haben muss.

Zu zweit kann ich die beiden an manchen Tagen gut, an anderen überhaupt nicht mal eine Sekunde alleine lassen, und die Nachbarn hier sind.. speziell

• Soweit ich weiß, gibt es ab 12 kein Recht mehr auf „kinderkrank“. D.h. es wird davon ausgegangen, dass sogar ein 12-jähriges Kind alleine sogar krank zu Hause bleiben kann, während die Eltern arbeiten. Für meine Kinder war das auch so. (Allerdings ist mein Arbeitsplatz auch nur 4 km weit weg, so dass ich im Notfall schnell da wäre)

Wie das für dein Kind passt, kannst natürlich nur du einschätzen. Aber ich denke, dann sollte das für ein 11-jähriges auch möglich sein.

Beruhigend fände ich eventuell noch Nachbarn o.ä., die in einem Notfall helfen könnten.

Ich würde versuchen, eine andere Regelung zu finden, wenn ein 12jähriges Kind sehr krank zuhause ist.

• Super das es so gut geklappt hat :).

Meine waren mit 6 und 9 Jahren das erste Mal alleine und dann direkt für 2 Std - Handy am Start, ich in Laufnähe und sie kannten den Weg. Der Große auch jetzt mit 9 J. schon für 2 Std, da war ich sogar mit dem Kleinen im Schwimmbad, dh Telefon nicht zwingend sofort greifbar. Er wüsste aber Notfallkontakte, falls was wäre. War dann im Hof und hat Federball gespielt als ich heimkam. Der Kleine bleibt jetzt bis zu 30 min komplett alleine allein zu Hause. Wir besprechen vorher immer Regeln mit Ofen, Klingel, Rausgehen, etc.

“Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)

Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

(Herbert Renz-Polster)

#NazisRaus #BOohneRechts

• Passt zwar nicht ganz zur "alleine zu Hause" - Frage, aber weil es so witzig war: Als ich zum ersten Mal meine Kinder und ein Besuchskind (mit Zustimmung ihrer Mutter) alleine zu Hause gelassen habe, während ich kurz mit dem Rad in den Nachbarort gefahren bin, um unser Auto aus der Werkstatt zu holen, erwartete mich bei meiner Heimkehr ein ganz spezieller Anblick:

T und das Besuchskind haben auf unserem Wohnzimmertisch getanzt! #lol

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Wie war das? : Ist die Katze aus dem Haus tanzen die Mäuse auf dem Tisch #lol

Hier lief es auch stufenweise mit dem allein lassen- z.T. mit Nachbarn als backup für den Notfall- und es hat ohne Katastrophen geklappt.