Gürtelrose beim Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

Mich würde interessieren ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt. Hier (außerhalb von D/Ö/CH) ist man sehr entspannt damit, es wird uns empfohlen erstmal abzuwarten, nicht mal ein Arztbesuch sei nötig, geschweige denn das Kind zu Hause zu behalten - aber wenn man deutschsprachige Websites konsultiert, sollte ich ja umgehend mit dem Kind zum Arzt... Wie war das bei euch, hatten eure Kinder das vielleicht im Kindergartenalter, und wenn ja, wie wurde damit umgegangen?

Bisher beobachten wir, am Rücken heilen die Bläschen schon ab und waren bisher schmerzlos, vorne an der Brust hat er allerdings Schmerzen, da entstehen wohl in den nächsten Tagen erst Bläschen.

Danke euch im Voraus für eure Erfahrungen!

• Ist es denn sicher Gürtelrose oder sind es die Windpocken? Bei so kleinen Kindern ist ja doch eher letzteres wahrscheinlich und damit kann man tatsächlich entspannt umgehen. Ist halt nur extrem ansteckend.

Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

• In dem Alter halte ich Windpocken für seht viel wahrscheinlicher, da schließe ich mich SonnenLotte an. Windpocken kann es auch bei geimpften Kindern geben. Gürtelrose gibt es bei Menschen, die irgendwann mal Windpocken gehabt haben. Das Virus überwintert in den Nervenzellen und bricht dann ggf irgendwann im späteren Lebensalter aus. Von Schwangeren und Familien mit Babies solltet ihr euch allerdings fernhalten, ist seeehr ansteckend. Gute Besserung!

• Sind es Windpocken oder eine Gürtelrose?

Wir (in Deutschland) waren mit dem Kind mit Windpocken beim Arzt und bekamen eine Tinktur für die juckenden Bläschen. Das Kind durfte erst wieder in den KiGa, nachdem die Bläschen alle abgeheilt waren. Das bis dahin nicht vollständig geimpfte Geschwisterkind durfte zwei Wochen in keine Gemeinschaftseinrichtung, es war in Quarantäne.

Wenn es eine Gürtelrose ist, würde ich wohl zum Arzt gehen, das kann zumindest bei Erwachsenen sehr schmerzhaft werden.

• Gürtelrose kenne ich auch frühestens ab ältere Jugendliche. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass jüngere Kinder das haben.

Bei Gürtelrose heisst es immer, dass man schnell zum Arzt soll, weil man im Frühstadium wohl etwas gegen die Nervenschmerzem machen kann, die über lange Zeiträume sehr unangenehm sein können.

Bei Windpocken dürfte der Schutz anderer Menschen im Vordergrund stehen wenn es Kind nicht schlecht geht. Windpocken im Erwachsenenalter sind definitiv kein Spaß. Da durfte ich vor Ü20 Jahren einen Fall aus ziemlicher Nähe miterleben.

• Wer hat euch denn gesagt, dass es Gürtelrose ist? Das halte ich auch für unwahrscheinlich in dem Alter und tippe auf Windpocken. Und wo ist „hier“ ? Eventuell ein Übersetzungsfehler?

• Gürtelrose können ja Menschen bekommen, die schon Windpocken hatten und auch gegen Windpocken geimpfte. Das kenne ich auch eher von älteren Personen.

Wir hatten diese Tinktur und haben die auf die Bläschen gegeben, dadurch war es besser auszuhalten.

Wir waren auch bei der Kinderärztin, um es bestätigen zu lassen. Das hat jetzt geholfen, da eine Impfung oder eine gesicherte Diagnose benötigt wurde.

Aber sonst wurde ein Arzt nicht benötigt.

Gute Besserung.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Bei kleinen Kindern ist es meistens nicht so schmerzhaft, deshalb hört man davon so selten. Meine Kleine hatte auch nur ein bisschen jucken und Missempfindungen. Wir hatten Aciclovir Salbe, aber das hilft, glaube ich, nur ganz am Anfang. Wir waren beim Arzt, weil ich es als Gürtelrose erkannt habe und das mit den Nervenschmerzen wusste. War keine große Sache für die Ärztin, aber sie hat auch gesagt: wenn es weh tut, großzügig Schmerzmittel geben, damit es sich nicht "festsetzt". War aber nicht nötig.

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• Bei kleinen Kindern ist es meistens nicht so schmerzhaft, deshalb hört man davon so selten. Meine Kleine hatte auch nur ein bisschen jucken und Missempfindungen. Wir hatten Aciclovir Salbe, aber das hilft, glaube ich, nur ganz am Anfang. Wir waren beim Arzt, weil ich es als Gürtelrose erkannt habe und das mit den Nervenschmerzen wusste. War keine große Sache für die Ärztin, aber sie hat auch gesagt: wenn es weh tut, großzügig Schmerzmittel geben, damit es sich nicht "festsetzt". War aber nicht nötig.

Über welches Alter sprichst du und hatte das Kind vorher Windpocken?

• Unser Mittlerer hatte mit 4 und mit 16 Gürtelrose. Waren beim ersten Mal beim Arzt, haben die Anti-Juck-Lotion bekommen, die man auch bei Windpocken nimmt. Und Globuli Rhus Toxicodendron gegeben, es war zum Glück schnell wieder weg. Den kleinen Bruder habe ich dann mit ihm zusammen in die Badewanne gesetzt, damit er dann auch glaich mit Windpocken durchseucht, hat gut geklappt.

LG, LilliMarleen

*`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

• Mein Jüngster hatte im Alter von 6 Monaten eine Kopfrose nachdem er mit 3 Wochen (trotz voll stillen) Widnpocken hatte. Sehr schmerzhaft (er weinte sehr viel), wir sind nur mit täglichen Besuchen bei unserer Kinderärztin ums Krankenhaus rumgekommen. Es gab Tinktur zum draufschmieren und Schmerzmittel. War nicht schön.

• Danke für das viele Input! Windpocken hatte er schon. Ich bin mir relativ sicher dass es Gürtelrose ist - Form, Ort und Muster des Ausschlags.

Dass man gegen die Nervenschmerzen was besonderes unternehmen kann, wusste ich nicht. Was kann die Ärztin da machen?

Schmerzmittel geben wir, es scheint wirklich weh zu tun... Die Windpocken-Tinktur hol ich mir nochmal, und wenn es schlimmer wird gehen wir dann doch mal zur Ärztin. Und danke für den Hinweis mit der Ansteckungsgefahr, meine schwangere Freundin laden wir erstmal nicht ein... Wenn ich es richtig verstanden habe ist es dir Flüssigkeit in den Bläschen, die ansteckend ist, richtig? Wie bei Windpocken eben.

(Und Selina89 , "hier" ist das Land, in dem wir leben ;))

• Es gibt für Erwachsene spezielle antivirale Medikamente gegen Gürtelrose. Die müssen aber wohl recht früh nach Beginn der Krankheit eingenommen werden und ich weiß nicht ob sie für Kinder empfohlen werden.

Gute Besserung 🍀

• Dass man gegen die Nervenschmerzen was besonderes unternehmen kann, wusste ich nicht. Was kann die Ärztin da machen?

Das hatte ich auch so als Info abgespeichert, meine Oma hatte Gürtelrose vor ein paar Jahren.

Es war eine Salbe oder ein Medikament (weiß ich nicht mehr), das am Besten (oder nur dann?) hilft, wenn es x Stunden nach Ausbruch eingenommen wird. Es gab auf jeden Fall ein Zeitfenster. Danach können sich die Schmerzen festsetzen in den Nerven (oder so ähnlich ).

Ich würde damit vermutlich zum Arzt, auch für ein Kind. Und hoffen, dass sie das dann auch verschreiben.