Wohin im Urlaub? Bin ideenlos...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Da wir nächstes Jahr wahrscheinlich nicht in den Urlaub fahren werden, wollen wir gern dieses Jahr in den Sommerferien nochmal wegfahren. Wahrscheinlich Anfang September, ca 1 Woche bis 10 Tage.

Unser Traumziel wäre eigentlich Korsika, was sich für die kurze Zeit nicht lohnt und auch mit unseren Kindern grad schwierig wäre (ein Kleinkind und zwei noch nicht sicher schwimmende größere Kinder), da wir gern in Gumpen oder an der felsigen Westküste baden gehen. Und für nur Sandstrand ist uns Korsika dann doch zu weit...

Wir sind mit unserem kleinen Bulli und noch kleinerem Wohnwagen unterwegs (beides schon Oldtimer, daher sind wir sehr gemütlich unterwegs), ohne Nasszelle oder Toilette an Bord, d.h. akzeptable Sanitäreinrichtung wäre uns wichtig.

Wichtig für uns: nicht zuuu weit zu fahren (max 700km von Raum Nürnberg), nachts nicht zu kalt (15 Grad wären nett), See, Fluss oder Meer wäre toll, familienfreundlich, gern so gelegen, dass man zu Fuß oder mit Öffentlichen wo hin kommt, um mal was anzuschauen, gern nicht total überlaufen. Animation oder so brauchen wir nicht.

Unsere Ideen waren bisher Adria, Kroatien, Gardasee oder ein anderer See in Italien...

Aber vielleicht hat ja hier noch jemand den ultimativen Tipp!

• Wir fahren immer an die Ardeche. Camping Le Moulin. Gerade für die Kinder ist die Ardeche dort maximal 75cm tief, viel Flussaue zum Spielen, Strömung um mit einem Reifen ein paar 100m zu „rutschen“. Zum kostenlosen Schwimmen muss man zum D zum Dorfstrand 10 min laufen. Schönes kleines Dorf mit wenig Trubel und sehr entschleunigt.

Chilliger Campingplatz ab Ende August gibt es gar keine Animation mehr in der Hochsaison gibt es ab und zu mal Livemusik an der Bar.

• Wir waren Ostern in der Emilia Romagna und ich fand es total schön im Apenin. Da gibt es auch einige Flüsse, ansonsten ist das Meer ziemlich nah (wobei das schon speziell ist - ich sag nur Rimini - allerdings haben wir Ostern nicht großartig geschaut, ob es auch „nettere“ Strände gibt. Und ansonsten ist Italien traumhaft mit (kleinen) Kindern - Essen ist ein no-brainer und Kinder werden gemocht.

Ich fand auch Ravenna und co. unfassbar schön und habe meine Kinder schon früh durch Kirchen et all. geschleppt (pro Kirche ein Eis), aber das ist sicherlich von Familie zu Familie unterschiedlich.

Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

---

demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

Willy Brandt, 1969

• Attersee im Salzkammergut vielleicht?

An den hatte ich auch schon gedacht... Da war ich als Kind mal ind habe den Urlaub in sehr guter Erinnerung! Ob es da nachts recht kalt wird? Wir hatten grad im Allgäu nachts 5 Grad, das war schon echt unangenehm!

Slowenien? Ich war selbst noch nicht da, aber mein Mann ist sehr begeistert. Gumpen gibt es da und schöne Flüsse. Er war im Soca Tal.

Slowenien ist wunderschön, aber auch da haben wir wegen der Temperatur Bedenken... Kommt aber mal aif die Liste!

Wir fahren immer an die Ardeche. Camping Le Moulin. Gerade für die Kinder ist die Ardeche dort maximal 75cm tief, viel Flussaue zum Spielen, Strömung um mit einem Reifen ein paar 100m zu „rutschen“. Zum kostenlosen Schwimmen muss man zum D zum Dorfstrand 10 min laufen. Schönes kleines Dorf mit wenig Trubel und sehr entschleunigt.

Chilliger Campingplatz ab Ende August gibt es gar keine Animation mehr in der Hochsaison gibt es ab und zu mal Livemusik an der Bar.

Das klingt ja toll, schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an!

Und ansonsten ist Italien traumhaft mit (kleinen) Kindern - Essen ist ein no-brainer und Kinder werden gemocht.

Jaaa! Deswegen würde ich auch gern nach Italien.

Ich fand auch Ravenna und co. unfassbar schön

In der Nähe von Ravenna ist der Campingplatz, auf dem mein Mann und ich uns kennengelernt haben! #freu Damals auf einer Jugendfreizeit... Der Platz steht auch auf der Liste der möglichen Ziele.

Danke schonmal für eure tollen Ideen! :)

• Slowenien? Ich war selbst noch nicht da, aber mein Mann ist sehr begeistert. Gumpen gibt es da und schöne Flüsse. Er war im Soca Tal.

Ja, nachts zwar nicht immer ganz über 15 Grad - aber wir hatten einige sehr nette Campingplätze, wunderbare Landschaft und sehr viel Tolles zum Unternehmen.

Camp Spîk bei Kranjska Gora zum Beispiel (die haben einen sehr süssen Klettersteig für Kinder) und als wir dort waren, durfte man im benachbarten Hotel schwimmen gehen. Die Landschaft ist sogar für uns (ich bin ein Bergkind) beeindruckend gewesen.

Edit: und ich vergass: die Sanitäranlagen waren bei unseren Besuchen - ist leider schon etwas her - blitzblank, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

• An den hatte ich auch schon gedacht... Da war ich als Kind mal ind habe den Urlaub in sehr guter Erinnerung! Ob es da nachts recht kalt wird? Wir hatten grad im Allgäu nachts 5 Grad, das war schon echt unangenehm!

Anfang Sept. kann in Ö alles oder nichts sein - wir hatten schon Frostnächte im September genauso wie Tropennächte nahe 20°.
    Wobei die Seen im Salzkammergut schon arg riskant sind. Wir gehen ab und zu baden in Moorseen nahe der Grenze zu Bayern - da merkt man die Klimaerwärmung? in meiner Kindheit war die Badesaison Mitte August zu Ende (also Wettereinbruch nach dem 15. war quasi das Ende) - vor 2 Jahren, waren wir Mitte September noch dort Baden.

und für meinen Geschmack ist Ö auch nicht besonders kinderfreundlich - gerade, wenn man mit mehreren aufschlägt.

• Wir fahren immer an die Ardeche. Camping Le Moulin. Gerade für die Kinder ist die Ardeche dort maximal 75cm tief, viel Flussaue zum Spielen, Strömung um mit einem Reifen ein paar 100m zu „rutschen“. Zum kostenlosen Schwimmen muss man zum D zum Dorfstrand 10 min laufen. Schönes kleines Dorf mit wenig Trubel und sehr entschleunigt.

Ohhhhhhhh ❤️ da habe ich Jahrelang die Sommerferien in meiner Jugend verbracht ….. hach

Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

• Camp Spîk bei Kranjska Gora zum Beispiel (die haben einen sehr süssen Klettersteig für Kinder) und als wir dort waren, durfte man im benachbarten Hotel schwimmen gehen. Die Landschaft ist sogar für uns (ich bin ein Bergkind) beeindruckend gewesen.

Oh ja, bei Kranjska Gora waren wir mal wandern, die Landschaft dort fand ich auch atemberaubend!

Und blitzblanke Sanitäranlagen sind natürlich super!

Frostnächte im September

#eek Das wär mir dann doch zu kalt... V.a. weil im Dach vom Bulli ja quasi Außentemperatur herrscht... Da friert selbst mein sonst sehr kälteunempfindlicher Mann...

• Mein absoluter Sehnsuchtsort und damals, mit Kindern, aber auch ohne ein genialer, ruhiger Campingplatz:

Lago di Mergozzo, https://www.campinglaquiete.it/

Nicht zu verwechseln mit dem riesigen Campingplatz dort in der Nähe,Continental.

Der See ist glasklar,Motorboote sind verboten, zumindest damals gab es keine Animation oder Partylärm sondern einen netten Spielplatz, eine mega leckere Pizzeria 100m weiter und das schönste Panorama!

Ohhhhhhhh ❤️ da habe ich Jahrelang die Sommerferien in meiner Jugend verbracht ….. hach

Wir fahren erst seit 2016 hin. Das ist für unsere Kinder auch ein besonderer Ort.

Wir fahren erst seit 2016 hin. Das ist für unsere Kinder auch ein besonderer Ort.

Den haben wir uns angeschaut. Der sieht ja wirklich wunderschön aus! Aber leider sind knapp 1000 km echt zu weit momentan... Aber irgendwann...

• Ich persönlich finde Italien ja unschlagbar kinderfreundlich.

Wir waren schon an einigen Orten dort.

Mit jüngeren Kindern würde ich das hier empfehlen:

homepage - villaggio europa

Es ist eine Bucht mit flachem Meer. Der Platz ist ruhig und sauber. Es gibt Animation, aber zu normalen Zeiten und nicht aufdringlich. An unserem Platz war das nicht zu hören.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Ein einfacher Platz an der Dordogne:

Camping du Pont de Vicq - camping au coeur du Périgord
    Venez vivre des vacances en famille ou entre amis dans un camping idéalement situé en Périgord, entre Bergerac, Sarlat et le Bugue.
    campingdupontdevicq.com

Der Platz liegt so dass man einmal über den Zaun steigt, den Weg überquert und dann auf einer kleinen Liegewiese am Fluss ist. Der Fluss hat so wenig Strömung dass man bedenkenlos baden kann. SUP flussaufwärts geht problemlos. Und für Sightseeing hat die Dordogene viele nette Orte und Burgen in kurzer Entfernung zu bieten.

Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

- aus einer Berliner S-Bahn-Station -

https://www.villaggioeuropa.com/de/

Es ist eine Bucht mit flachem Meer. Der Platz ist ruhig und sauber. Es gibt Animation, aber zu normalen Zeiten und nicht aufdringlich. An unserem Platz war das nicht zu hören.

Noch vergessen. Es gibt dort quasi keine Wellen. Daher kann man auch gut mit dem SUP paddeln.

Ich glaube der Tipp war sogar von hier.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• In Kroatien mit kleinen Kindern waren wir ein paar Mal auf Rab. Da gibt es, untypisch für Kroatien sogar Sandstrand. Der Platz ist groß, aber man kann auch sehr ruhig am Waldrand stehen.
    Das Wasser ist extrem lange sehr flach.
    Wir waren in der Nähe von Lopar, Camping San Marino.

Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

• Wir haben für dieses Jahr auch noch nichts gebucht. Ich habe so gar keine Lust weit zu fahren… wir suchen auch etwas für Ende August 400 km von Karlsruhe. Die Kinder wollen wieder an die Ardeche, das ist mir dieses Jahr einfach zu weit. Der 18 jährige muss zur Schule, die Hühner versorgen und da will ich nicht weit weg sein.

https://www.villaggioeuropa.com/de/

Ach lustig, da war ich als Kind mal! #freu (Bin am ersten Tag vom Karussell auf dem Spielplatz gefallen und hatte eine Platzwunde am Kopf. Doof im Badeurlaub... #hmpf. Aber sonst war es toll da!)

• Ein einfacher Platz an der Dordogne:

https://campingdupontdevicq.com/

Der Platz liegt so dass man einmal über den Zaun steigt, den Weg überquert und dann auf einer kleinen Liegewiese am Fluss ist. Der Fluss hat so wenig Strömung dass man bedenkenlos baden kann. SUP flussaufwärts geht problemlos. Und für Sightseeing hat die Dordogene viele nette Orte und Burgen in kurzer Entfernung zu bieten.

Klingt auch toll, ist aber leider auch viel zu weit zu fahren... Aber kommt mit auf die Liste für in ein paar Jahren!

In Kroatien mit kleinen Kindern waren wir ein paar Mal auf Rab. Da gibt es, untypisch für Kroatien sogar Sandstrand. Der Platz ist groß, aber man kann auch sehr ruhig am Waldrand stehen.
    Das Wasser ist extrem lange sehr flach.
    Wir waren in der Nähe von Lopar, Camping San Marino.

Das klingt auch sehr schön! Ist allerdings auch ganz schön weit. Aber wäre machbar. Da hatte mein Mann gestern auch schon was rausgesucht, vielleicht war das sogar der Platz.