Kühle Orte für heisse Tage - Ziele mit Kids

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich verstehe nciht wieso an solchen extrem Hitze Wochenenden keine Notfall Zentren bereit geschrieben werden.

Es werden viele Menschen sterben

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Es müsste eigentlich nicht nur Sache der Bevölkerung sein, über kühle Orte nachzudenken, sondern auch aktiv mehr angeboten werden.

• Ich verstehe nciht wieso an solchen extrem Hitze Wochenenden keine Notfall Zentren bereit geschrieben werden.

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Es müsste eigentlich nicht nur Sache der Bevölkerung sein, über kühle Orte nachzudenken, sondern auch aktiv mehr angeboten werden.

Das ist in anderen Ländern schon seit Jahrzehnten üblich.

Und wir kämpfen darum, dass wir in den Schulen (ohne Klimaanlage), die Fenster nicht nur kippen können. Und dann joked der Bürgermeister, dass die Schulabgänger jetzt die richtige Arbeitswelt kennenlernen werden ohne bewegliche FEiertage und so viele Ferien - und dann rief jemand, aber mit Arbeitsschutz !

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Besucherbergwerk - in "unserem" hat es ganzjährig 9 °C.

Sommerrodelbahn - den Fahrtwind genießen.

Alte Kirchen sind auch meistens schön kühl.

Das Leben ist schön. Von "einfach" war nie die Rede.

• Ich bin mit den Kindern (als sie noch kleiner waren) einfach viel ins Freibad oder an den See gefahren.

Zuhause einfach immer mal für 10 Minuten den Sprenger unter das Trampolin gestellt, war bei den Kindern der Hit.

Oder die sind mit Papa Feldberegnung umlegen gefahren und haben drunter geduscht. Das Wasser ist immer besonders schön kalt. Geht bei uns allerdings eher in der zweiten Hälfte des Sommers, in der ersten regnen wir aus dem Nutzwasser-Speicherbecken der Zuckerfabrik und das Wasser stinkt immer ein bisschen #flop. Jetzt sind unsere Drei groß und haben mit der Landjugend einen Strohballen-Pool gebaut, da haben sie nach Arbeit und Schule Spaß.

LG, LilliMarleen

*`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

• https://xn--khle-orte-q9a.de/ Weiß nicht warum beim kopieren die URL so komisch verändert wird, heiß eigentlich kühle-orte.de. Da sind deutschlandweit Karten verlinkt.

Für Berlin gibt's auch noch https://erfrischungskarte.odis-berlin.de/map?latitude=5….400033&zoom=14

Ich hab da bei uns in der Umgebung allerdings nichts Interessantes gefunden.

Sowas gibt es für meine Stadt auch incl. Hitzeschutzkonzept und -telefon. Ich weiß, dass auch ältere Menschen gezielt angeschrieben wurden in den letzten Jahren, ob jedes Jahr oder einmalig, weiß ich nicht.

• https://xn--khle-orte-q9a.de/ Weiß nicht warum beim kopieren die URL so komisch verändert wird, heiß eigentlich kühle-orte.de. Da sind deutschlandweit Karten verlinkt.

Guckt euch mal die Karte an. In Meck-Pomm ist kein einziger Ort verzeichnet! Im Nordwesten von Niedersachsen gerade mal oldenburg und Bremen mittendrin. Die Karte von Bremen ist Umfang umfangreich. In Oldenburg sind nur öffentliche grünanlagen markiert. Da dürfte gerade nicht so viel Kühle herrschen. Also seitens der Städte und Gemeinden besteht da noch deutlich Ausbaubedarf, um die Menschen besser zu informieren.

• Wie lange ich wohl bei REWE meine Krabbeldecke ausbreiten und dort den Tag verbringen kann...?8o

Das Leben ist ein weißes Blatt, die Farben sind in dir. Male es schön bunt und leuchtend.

Jochen Mariss

• Ich habe mir mal zum Spaß für verschiedene Orte die vorhergesagten Maximaltemperaturen für heute und morgen angesehen:

Helgoland 24 °C #banane

Trondheim: 20 °C #applaus

Zugspitze: 14 °C

Reykjavik: 13 °C #huepf

Nuuk: 7 °C #rabe

*träum*

Zum Vergleich: Für Dubai sind sonnige 38 °C und nachts 26 °C vorhergesagt, also exakt das gleiche Wetter wie in Deutschland...

Schlimmer ist es nur in Riad: Tagsüber 44 °C und nachts 32 °C. - Dort ist aber jedes Gebäude vollklimatisiert.

• Wir haben heute 38°C. #flop

Ein kühler Ort ist hier in der Schatzkammer eines Museums: >> Die Temperatur liegt konstant bei etwa 20 °C bis 22 °C bei einer strikt kontrollierten Luftfeuchtigkeit. << Ob man eine Isomatte mitbringen darf? #cool

• Der Kölner Dom dürfte schön kühl sein, so habe ich ihn von anderen heißen Tagen in Erinnerung. Es war mir immer eine Wohltat aus dem Trubel der Stadt in die Kühle Ruhe des Doms zu gehen.

Ausserdem sind es die letzten Tage wo man ihn kostenlos besichtigen kann, und er lohnt sich tatsächlich.

Ich muss meinen Samstag im größtenteils unklimatisiereten Krankenhaus verbringen. Die Klimaanlage reicht gerade so um die OPs auf halbwegs akzeptable Temperatur zu bringen. Mein Dienstzimmer befindet sich unter dem Dach, es ist ein Backofen

Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

Das ist in anderen Ländern schon seit Jahrzehnten üblich.

Und wir kämpfen darum, dass wir in den Schulen (ohne Klimaanlage), die Fenster nicht nur kippen können. Und dann joked der Bürgermeister, dass die Schulabgänger jetzt die richtige Arbeitswelt kennenlernen werden ohne bewegliche FEiertage und so viele Ferien - und dann rief jemand, aber mit Arbeitsschutz !

Den Arbeitsschutzkommentar feiere ich massiv! #applaus#applaus#applaus

Als ob nach der Schule alles so schlimm wäre #rolleyes Dabei ist es oft genau das Gegenteil…

Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga

• Ich muss meinen Samstag im größtenteils unklimatisiereten Krankenhaus verbringen. Die Klimaanlage reicht gerade so um die OPs auf halbwegs akzeptable Temperatur zu bringen. Mein Dienstzimmer befindet sich unter dem Dach, es ist ein Backofen

Unverantwortlich finde ich das!

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Krass, Zugspitze nur 14 Grad? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

• Ich muss meinen Samstag im größtenteils unklimatisiereten Krankenhaus verbringen. Die Klimaanlage reicht gerade so um die OPs auf halbwegs akzeptable Temperatur zu bringen. Mein Dienstzimmer befindet sich unter dem Dach, es ist ein Backofen

Unverantwortlich finde ich das!

Eine Menge Krankenhäuser sind alte Bausubstanz, da gibt es schlichtweg keine Klimaanlage in Bereichen außerhalb OP und Intensivstation.

Die vorhandenen Anlagen sind oftmals an normale klimatische Verhältnisse angepasst und können solche Temperaturen wie jetzt nicht adäquat runterkühlen. Wir versuchen es irgendwie zu handeln. Ich überlege noch ob ich mir ein Lager im OP bereite ( dann habe ich allerdings Dauerrauschen wegen der Technik. )

Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

• Als Faustregel gilt, dass die Temperatur pro 100 Höhenmeter um 0,65 °C sinkt. Bei trockener Luft und ausgeprägten Hochdrucklagen bis zu 1 °C pro 100 Höhenmeter. Bei 1000 Höhenmetern sind das schon 6,5 bis 10 °C Unterschied.

Deshalb geht das auch noch besser als auf der Zugspitze:

Für den Mont Blanc sind für morgen + 2 °C vorhergesagt, für den Kilimandscharo - 8 °C und für den Mount Everest - 18 °C. #freu