AU ab erstem Tag nötig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt hat sich Merz endgültig ins Aus geschossen: es wurde gesetzlich vom Koalitionsausschuss beschlossen, dass man bereits ab Tag 1 einer Krankheit eine AU benötigt. Gleichzeitig werden keine telefonischen Krankmeldungen beim Arzt für eine AU mehr erlaubt.

Ich frage mich, wie die Arztpraxen das stemmen sollen?

Auf Wunsch von InaundKids korrigiert
    Anaba als Mod

Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

• Soweit ich das lese, war der Entwurf bis jetzt nur im Koalitionsausschuss, also noch nicht im Bundestag.

Blöd isr der Gesetzesentwurf natürlich. Da sitzt man dann nachher stundenlang mit Migräne, Magen-Darm-Infekt oder anderen Erkrankungen, die man am besten zu Hause auskuriert, im Wartezimmer. <X

Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S

• Wobei es bzgl. AU auch schon so bisher so war, dass der Arbeitgeber eine Bescheinigung ab dem 1. Tag verlangen durfte. Ich nehme an, es wird nicht verboten sein, dass Arbeitgeber per Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag eine andere Regelung treffen. Was die Änderung dann bringen soll, frage ich mich allerdings schon. Das mit dem Ende der telefonischen AU dürfte gravierender sein.

• Wobei es bzgl. AU auch schon so bisher so war, dass der Arbeitgeber eine Bescheinigung ab dem 1. Tag verlangen durfte. Ich nehme an, es wird nicht verboten sein, dass Arbeitgeber per Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag eine andere Regelung treffen.

Zumindest die aktuelle Berichterstattung verstehe ich schon so, dass es gesetzlich verpflichtend sein soll, die AU am 01. Tag vorgelegt werden muss. So ein verdammter Bullshit, echt. Ich könnte platzen.

Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

• #stumm

Dabei wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Missbrauch eher kein Thema ist.

Toll, überfüllte Arztpraxen, unnötiger Stress, Verwaltungsaufwand, mehr kranke Menschen bei der Arbeit, die andere anstecken.

Und die SPD macht das alles mit.

• Wie ätzend, ich hoffe, das wird noch geändert.

Wenn ich ekne Erkältung habe, kann mir ein Arzt eh nicht weiterhelfen. Und im Bett ist die schlimmste Phase oft nach 1 oder 2 Tagen vorbei.

Und jetzt soll ich mich in ein Wartezimmer setzen und mir noch mehr Kram einfangen.

Ich gucke auch immer, wie es sich entwickelt und gehe halt direkt wieder arbeiten, sobald ich fit genug bin, auch mit Maske, wenn ich unsicher bin, ob ich noch ansteckend bin. Mit der Regelung wird es sinnvoll sein, sich möglichst lange krankschreiben zu lassen, damit man auf keinen Fall nochmal hin muss.

Ich hoffe, das wird noch verhindert oder bald wieder gekippt.

• Wobei es bzgl. AU auch schon so bisher so war, dass der Arbeitgeber eine Bescheinigung ab dem 1. Tag verlangen durfte. Ich nehme an, es wird nicht verboten sein, dass Arbeitgeber per Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag eine andere Regelung treffen.

Zumindest die aktuelle Berichterstattung verstehe ich schon so, dass es gesetzlich verpflichtend sein soll, die AU am 01. Tag vorgelegt werden muss. So ein verdammter Bullshit, echt. Ich könnte platzen.

Es kann durch Tarifverträge oder Betriebsvereinbarung anders geregelt werden. Aber ob das in gleichem Umfang passiert? Vermute nicht.

• Ich verstehe den Sinn dahinter nicht: schon jetzt konnte der AG auf eine AU ab Tag 1 bestehen. Heißt ja, dass AG, wenn sie den Verdacht haben, dass der AN blau macht, diese Regel aussprechen und einfordern konnte. Jetzt also andersherum, der AG kann drauf verzichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das volkswirtschaftlich einen Unterschied diesseits der Nachweisbarkeitsgrenze hat.

Bin gespannt, ob es wirklich etwas von dem Angekündigten Bürokratieabbau geben wird....

• Jetzt hat sich Merz endgültig ins Aus geschossen: es wurde gesetzlich beschlossen, dass man bereits ab Tag 1 einer Krankheit eine AU benötigt. Gleichzeitig werden keine telefonischen Krankmeldungen beim Arzt für eine AU mehr erlaubt.

Ich frage mich, wie die Arztpraxen das stemmen sollen?

Das mit dem ersten Tag AU ist ja auch jetzt schon so. Der Arbeitgeber darf das verlangen und ich kenne AG wo es so ist.

Soll die grundsätzlich Möglichkeit, dass erst am dritten Tag eine AU gefordert werden darf jetzt weg fallen?

Das wäre natürlich ziemlich dämlich. Wobei das noch eine der harmloseren Sachen ist, die da so beschlossen wurden meiner Meinung nach...

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Und zur Befürchtung, dann im Wartezimmer zu sitzen, die teile ich eher nicht.

Hier geht man zum Arzt, sie lesen die Karte ein und stellen die AU aus. Da sitzt man nicht im Wartezimmer und sieht auch keine Ärztin. Das wird sich ja eher nicht ändern.

Auch wer eine AU hat darf arbeiten gehen, wenn er sich wieder fit fühlt.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Hier geht man zum Arzt, sie lesen die Karte ein und stellen die AU aus.

Das kenne ich nicht. Ohne Termin wird man oft erstmal schräg angeschaut, dann mit einem Hinweis auf Wartezeit ins überfüllte Wartezimmer geschickt. Dort verteilt man fröhlich viren/Bakterien und sammelt neue ein.

Sitzt dann verkrampft und unbequem da rum und wartet, statt zu Hause zu liegen. - wenn überhaupt dauert die Genesung so länger.

So rein aus neugierde: wie ist die regelung denn für die Politiker?

• Ich hatte bisher vier verschiedene Arbeitgeber und bei allen musste ich ab dem ersten Krankheitstag eine AU vorlegen.

Was mich viel härter trifft ist die Präsenzpflicht zur Erlangung der AU.

Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

(Frl. Heiligenscheiß)

• Ich finde es auch nicht schlimm, dass man eine AU vorlegt muss. Das mache ich freiwillig immer weil ich einen sehr kleinen Arbeitsgeber habe und die das dann direkt mit der Krankenkasse abrechnen können.

Ich bin aber im gleichen Boot wie Pamela. Die Präsenzpflicht ist echt schlimm, wenn ich überlege, wenn ich so was wie Magen-Darm habe oder wirklich schlimme Kopfschmerzen und dann zum Arzt laufen muss.....

Hier liest keiner einfach eine Karte ein und gibt dir was. Selbst Wartezeiten mit Termin sind teilweise Stunden. Das Ärztezentrum völlig überlaufen, da es eine ländliche Gegend ist. Wir haben in fast allen Bereichen Ärztemangel und das wird ja nicht besser, wenn jetzt auf einmal alle Leute wirklich in die Praxis aufschlagen müssen, wenn es einem schlecht geht.

• Na das Ziel ist doch klar. Wenn man nur ein bisschen krank ist, soll man, um das sinnlose Sitzen im Wartezimmer zu vermeiden, lieber Stunden abbauen statt sich krank zu melden.

Denn wir wissen ja, dass die Deutschen Arbeitnehmer alle faul sind und unter Wohlstand auch ihren eigenen Wohlstand verstehen, statt wie es richtig wäre, den Wohlstand der oberen 10.000.

"Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

LG Matilda mit Tochter (*2004) und Sohn (*2015)

Das kenne ich nicht. Ohne Termin wird man oft erstmal schräg angeschaut, dann mit einem Hinweis auf Wartezeit ins überfüllte Wartezimmer geschickt. Dort verteilt man fröhlich viren/Bakterien und sammelt neue ein.

Sitzt dann verkrampft und unbequem da rum und wartet, statt zu Hause zu liegen. - wenn überhaupt dauert die Genesung so länger.

Ja, wird sich dann bei euch vielleicht auch ändern, wenn jeder am ersten Tag eine AU braucht.

• Wurde sich neulich nicht noch beklagt, die Deutschen gehen zu oft zum Arzt (zu viele Arztkontakte pro Jahr), weshalb man wieder eine Praxisgebühr einführen wollte?

Wer sich jetzt, wenn es gar nicht mehr geht, zum Arzt schleppt, wird dann vielleicht zumindest bis zum Wochenende krank geschrieben und nicht nur einen Tag - nachdem man sonst zumindest das Wichtigste im Homeoffice gemacht hätte. Ich gehe davon aus, dass die Krankentage dadurch eher steigen werden.

Merz beklagt sich ja auch, dass seit Corona die Menschen öfter krank sind. Ja, sicher. Mit Post Covid z.B. fallen ungewöhnlich viele Menschen im mittleren Lebensalter für sehr lange Zeit aus und viele davon kommen nicht mehr ins Arbeitsleben zurück. Wer den ganzen Tag im abgedunkelten, geräuscharmen Raum vor sich hin vegetiert (ohne, dass es irgendeine Lösung von medizinischer Seite gibt mit Warteterminen für Fachärzte von Monaten und bei Spezialisierten Jahre), den wird auch kein Peitsche schwingender Merz an den Arbeitsplatz zurück bringen. Hier braucht es medizinische Lösungen.

Hier wird man auch untersucht für eine AU. Ohne Untersuchung wäre es ja noch blöder, die telefonische Krankschreibung abzuschaffen. Völlig sinnlos.

• Wobei es bzgl. AU auch schon so bisher so war, dass der Arbeitgeber eine Bescheinigung ab dem 1. Tag verlangen durfte. Ich nehme an, es wird nicht verboten sein, dass Arbeitgeber per Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag eine andere Regelung treffen. Was die Änderung dann bringen soll, frage ich mich allerdings schon. Das mit dem Ende der telefonischen AU dürfte gravierender sein.

wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen kleine AG das Gehalt des Kranken (teilweise) von der Krankenkasse erstattet. Verzichtet ein kleiner AG auf die AU die ersten 2 Tage bekommt er das Geld wohl nicht.

Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

- aus einer Berliner S-Bahn-Station -