Videoaufnahmen im Sportunterricht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

wie gehen die weiterführenden Schulen Eurer Kinder mit Videoaufnahmen im Sportunterricht um?

Gibt es welche? Wenn ja in welchen Anwendungsfällen (z.B. Sportart, Unterricht / Prüfung), wie werden diese durchgeführt (Schuleigene Geräte, Schülergeräte, private Geräte der Lehrkräfte,…) , Wo und wie lange werden diese gespeichert? (Sofort nach dem Ansehen gelöscht, am Ende der Unterrichtseinheit gelöscht? Am Ende der Unterrichtsreihe gelöscht? Keine Info darüber)

Ich hätte gerne ein Bild darüber, was so üblich ist.

Danke fürs mitmachen!

• Habe ich im Rahmen von Schulsport noch nie von gehört und finde es außer für evtl. Sport-Abi (oder später Sportstudium) auch unnötig

Das einzige, wo ich denke, wo es okay wäre, wenn VOR der Wahl der Oberstufenkurse gesagt wird: wenn du Sport als Abiturfach nehmen willst, musst du dich damit einverstanden erklären, denn dann hat man ja die Möglichkeit, Sport nicht zu wählen.

Ich frage nachher mal die Kinder (Klasse 7 und 10).

• Gab es hier nur während der Coronazeit als Leistungsnachweis, da ja selbst in einer weltweiten Pandemie noch Noten gemacht werden mussten #rolleyes. War dann zuhause oder draussen.

• Ich kenne das aus dem Sportunterricht garnicht. Was aber nicht heißt, dass es nicht doch gemacht wird.

Ich kenne es wohl aus dem Vereinssport, wo es auch Sinn macht.

Sollte sowas in der Schule gemacht werden, würde ich eine schriftliche Erklärung erwarten in der steht was gemacht wird, was mit den Aufnahmen passiert und wann sie gelöscht wden mit der Möglichkeit das abzulehnen.

Was es allerdings gibt sind Aufnahmen, die die Schülerinnen im Rahmen von Projekten machen. Das finde ich manchmal nicht gut begleitet.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Bei meinen Jungs gab es das nicht.

Zu meiner Zeit gab es das in der Schule natürlich auch nicht, das war ja kurz nach der Entdeckung des elektrischen Stroms, aber anders als nirtak hätte ich das schon hilfreich gefunden. Ob das heute noch so wäre, weiß ich nicht (auch wenn T gerade auf nachfrage erzählte, dass sie tatsächlich Barren, Bocksprung und Weitwurf gemacht haben, das wusste ich gar nicht).

Aber wir (Mädchen - die Jungs haben bis zur 10. gefühlt immer nur Fußball gespielt; ab der 11 war dann gemischt) haben damals echt viel technisch anspruchsvolles Zeug gemacht: Hochsprung, Geräteturnen, Bodenturnen, Leichtathletik (gehört das dazu?) wie Speerwurf, Diskuswurf, Kugelstoßen, Hürdenlauf, usw. Ich glaube, bei fast allem hätte ich davon profitiert, sehen zu können, wie ich das mache (angesichts dessen, wie schwer ich heutzutage beim Taekwondo vom Boden wegkomme, finde ich es schier unglaublich, dass ich im Hochsprung und Hürdenlauf mal echt gut war #blink). Mir fällt es zumindest manchmal leicht, Fehler in Bewegungsabläufen bei anderen zu sehen, aber wenn ich das bei mir nicht sehe, finde ich es schwer, das zu korrigieren, z. B. nach einem Hinweis der Lehrkraft.

Mir wäre dann aber sehr wichtig, dass das zum einen ein Schul-Gerät ist, und dass das am Ende der Stunde sofort wieder gelöscht wird. Dass ein Sportlehrer auf seinem Handy einen Haufen Videos von Siebtklässlerinnen beim Bocksprung speichert, wäre für mich ein No-Go.

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Da muss ich tatsächlich nachfragen - weil gemacht wird es vermutlich schon, bzw wäre es bei näherer Betrachtung sinnvoll.

Grundsätzlich habe ich aber der Veröffentlichung von Bildern meiner Kinder zugestimmt, solange kein Name mit veröffentlicht wird. Aber das sind immer Fotos von den Teilnehmenden mit Urkunde, am Start oder in voller Schutzkleidung (Hockey, Schifahren).

• Ich unterrichte nicht Sport, aber Musik, und manchmal filme ich was, was ich benoten möchte.

Da ich oft eine Gruppenaufgabe gebe, aber nicht eine Einheitsnote für die Gruppe gebe, filme ich daher mit dem Dienstgerät und werte dann daheim die Leistung aus (da habe ich dann die Muse, mir für jede einzelne Person den Erwartungshorizont vorzunehmen).

Wenn ich etwas besonders gelungen finde, frage ich manchmal die gefilmten Kinder, ob ich das Ergebnis komplett oder eine Sequenz daraus der Klasse/dem Kurs zeigen darf.

• narzisse Und wie machst Du das? Benutzt Du Dein Smartphone? Hast Du ein schuleigenes Gerät? Zeigst Du den SuS die Aufnahmen? Hast Du eine Einwilligungserklärung? Und wann und wie löscht Du die Daten wieder?

Tante Edit hat das Dienstgerät überlesen.

• Über die Sommerferien wird immer alles gelöscht vom Admin, ich kann gar nix konservieren über längere Dauer.

Ein Einverständnis, dass gefilmt/fotografiert wird, auch fürs Netz (mach ich nicht, mach ich wirklich nur für meine Zwecke) gibt es mit der Schulanmeldung und bei SuS, deren Eltern das nicht unterschrieben haben, habe ich einen Vermerk dran und frage für solche Fälle nach.

Wie ich verfahre, wenn ich keine Zustimmung bekomme, muss ich schauen, wenn das erstmals passiert.
    Bisher gab es bei den paar wenigen Fällen keinen Widerspruch.

• Macht der Sportlehrer in der achten Klasse und die Schulleitung (alter weißer Mann) verteilt ihn.
    Wir haben damit ein Problem als Eltern und die Mädchen fühlen sich nicht wohl.

• Von der weiterführenden Schule kenne ich das gar nicht, mein Großer kommt nach den Ferien in die 7. Klasse. In der Grundschule gab es einige Sportveranstaltungen, da wurden Fotos für die Schulwebseite gemacht. Wir mussten schriftlich zustimmen. Wenn man das nicht wollte, musste man zur Seite gehen.

• Bei uns an der Schule wird es im Sportunterricht genutzt, aber sehr säuberlich:

Alle bringen ihre Schul-iPads mit in die Halle und legen sie bei der Lehrperson auf die Bank, niemand filmt quer durch die Halle. Jede Schülerin und jeder Schüler macht die vorher trainierten Übungen einzelnd und wird durch die Lehrperson mit dem schülereigenen iPad gefilmt, so dass wirklich nur das eigene Video auf dem eigenen Gerät ist. Es wird angeleitet, wie die Bewegungsabläufe auf Video aussehen sollten, alle bekommen ein Lehrvideo dazu und sollen dann ihr eigenes Video auswerten. Die Lehrkraft schaut dann, wie realistisch diese Selbsteinschätzung ausfällt.

Am Schuljahresende spätestens werden die Videos gelöscht.

Ich finde es gut, dass diese Trainingsmethode im Sportunterricht vorgestellt wird. Noch besser finde ich, dass dabei alle im Bewusstsein haben, wie groß die Gefahr des Cybermobbings gerade in der Pubertät ist. Als Standardmethode für den Schulunterricht ist das aber zu kompliziert, weil es 1:1-Situationen mit sich bringt.

Es gibt in Deutschland mehr Frauen als Männer. Andernfalls wäre unser Staat längst zusammengebrochen.

• Von meiner Tochter habe ich zuletzt mitbekommen, dass sie in Kleingruppen jeweils eine eigene Choreografie ausarbeiten und dann am Ende vortanzen sollten. Da haben die Kinder das wohl teils gegenseitig gefilmt, um sich anzuschauen, wie es wirkt. Das war von der Sportlehrerin erlaubt (also die Handynutzung im Unterricht ) und erfolgte mit den privaten Handys der Kinder.

• Mein Kind hat auch letzte Woche berichtet, dass die Sportlehrerin eine Choreographie mit dem Schultablet gefilmt hat. Das wurde damit begründet, dass sie sich dann in Ruhe nochmal alles anschaut und dann besser bewerten kann. Kannte ich auch nicht und bei keinem meiner Kinder wurde davor jemals gefilmt im Sportunterricht.

• Meine Töchter (10. Klasse) haben sich kürzlich bei mir auch darüber beklagt, dass sie vom Sportlehrer gefilmt wurden; sie müssen offenbar irgendeine Tanz-Choreographie einüben und er habe Probedurchläufe aufgenommen, um das insgesamt besser bewerten zu können.

Sie sagen, sie wollen nicht, dass ihr Lehrer solche Filme von ihnen auf seinem privaten Handy habe, was ich sehr gut verstehen kann...

Da ich gerade andere Dinge viel schlimmer finde, mache ich da gerade kein Fass auf. Aber ich finde es auch nicht in Ordnung!

• Sie sagen, sie wollen nicht, dass ihr Lehrer solche Filme von ihnen auf seinem privaten Handy habe, was ich sehr gut verstehen kann...

Da ich gerade andere Dinge viel schlimmer finde, mache ich da gerade kein Fass auf. Aber ich finde es auch nicht in Ordnung!

Bei uns ging das über die Klassenelternsprecher. Es kochte ziemlich hoch, deswegen konnte ich den Ablauf oben so genau schildern.

So kurz vor den Ferien/Zeugnissen ist es doof, da stehen lauter andere Themen an... die Jugendlichen haben recht damit, dass die Videos ohne ihr Einverständnis nicht auf das Privathandy des Sportlehrers gehören; wenn das für den Unterricht notwendig ist, so wie bei Narzisse, dann per Dienstgerät mit Löschung zu Schuljahresende.

Es gibt in Deutschland mehr Frauen als Männer. Andernfalls wäre unser Staat längst zusammengebrochen.

• Meine Kinder sind nun schon seit ein paar Jahre aus der Schule raus, Smartphones gabs damals aber schon.

Gefilmt wurde bei keinem der Kinder im Sportunterricht.

dann wird der letzte Mensch, mit zerfetzten Gedärmen und verpesteter Lunge, antwortlos und einsam unter der giftig glühenden Sonne und unter wankenden Gestirnen umherirren, (.......)

ungehört, antwortlos, letzter Tierschrei des letzten Tieres Mensch

– all dieses wird eintreffen, morgen, morgen vielleicht, vielleicht heute nacht schon, vielleicht heute nacht, wenn – wenn – wenn ihr nicht NEIN sagt.

(Wolfgang Borchert)

• Ja, ich bin sogar selber Klassenelternsprecherin.

Meine Vertreterin war von dem Verhalten dieses Lehrers, der nicht nur Sportlehrer, sondern auch Klassenlehrer ist, so sehr angefressen, dass sie kurzfristig hinschmeißen wollte, weil er nicht nur sie persönlich aufgrund einer kritischen Nachfrage persönlich angegangen ist, sondern im direkten Zusammenhang auch ihre Tochter im Unterricht...

Ich bin eigentlich gar nicht so sehr kritisch eingestellt gegenüber dieser Schule (dort war ich früher selber sehr glücklich) oder gegenüber Lehrern im Allgemeinen (meine Mutter war Lehrerin), aber ich bin momentan häufig ratlos, wie unempathisch und auch sexistisch sich Lehrer verhalten.

In meiner Schulzeit wurde nicht gegendert, aber ich habe niemal derartig abwertendes Verhalten von Lehrern oder Mitschülern erleben müssen, wie das meine Töchter heute erfahren!

• Bei uns dürfen nur mit den Dienst Geräten Aufnahmen gemacht werden und diese müssten nach 3 Monaten gelöscht werden

Eigentlich ist sowas ziemlich genau geregelt m

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.