Ich war seit 7Jahren nicht mehr beim Frsuenarzt. Mir ging es gut, Mann ist sterilisiert also gab es irgendwie keinen Grund. Außerdem hatte ich einige andere gesundheitliche Baustellen.
Jetzt hab ich in 14 Tagen den Termin. Auf was muss ich achten, fragen?
Ich bin 49, Zykluss macht mittlerweile was er will.
Blut abnehmen und Hormone bestimmen lassen?
Ich bin echt planlos
Das erste Mal seit Jahren wieder zum Gyn
-
-
Oh ganz wichtig ist es, einen Abstrich zu machen wg Gebärmutterhalskrebs/Kontrolle Brust. Das mit dem Zyklus würde ich definitiv besprechen.
-
Hormone bestimmen macht mein Gyn gar nicht, weil es laut ihm nur eine Momentaufnahme ist.
-
Ich denke, der Arzt wird eine Kontrolluntersuchung machen, also Abtasten und Abstrich nehmen. Mehr wird er vermutlich nicht machen und das sollte im Regefall reichen.
-
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass ich lange nicht mehr beim Frauenarzt war und einfach mal fragen, was denn sinnvoll wäre.
-
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass ich lange nicht mehr beim Frauenarzt war und einfach mal fragen, was denn sinnvoll wäre.
Ja - aber überlege Dir vorher gut, ob und welche IGEL Leistungen Du wirklich machen würdest, wenn Arzt sie vorschlägt. Meiner versucht da immer das volle Programm zu bekommen und ich muss inzwischen unterschreiben, wenn ich nichts davon machen will. Es gibt im Netz irgendwo einen Idelmonitor(?), wo man diese Untersuchungen gurät nachlesen kann.
-
Ultraschall für Brust, Eierstöcke und Gebärmutter werden als negativ eingestuft.
-
Wobei ich das sehr pauschalisiert finde. Ich finde, ein Brustultraschall als Ergänzung zur Mammographie ab 50 ist unter Umständen sehr sinnvoll. Je nach Familiengeschichte und Anatomie muss man das für sich selbst entscheiden.
Und einen Schall der Gebärmutter gerade in der Phase der Perimenopause, wo der Zyklus unregelmäßiger wird und es auch mal zu großen Schleimhautaufbau kommen kann (ich spreche da gerade aus leidvoller eigener Erfahrung), finde ich überlegenswert.
-
Ich war zwischendurch auch mal 6 Jahre nicht beim Gyn.
Als ich wieder dort war, wurde ich gefragt, wann die letzte Vorsorge war, ich antwortete wahrheitsgemäß, daraufhin wurde mir empfohlen, Brust und Unterleib zu schallen und ein paar Abstriche zu machen (ich kann mich an Details nicht mehr erinnern).
-
Ultraschall für Brust, Eierstöcke und Gebärmutter werden als negativ eingestuft.
Ich war auch ganz lange nicht bei der Gyn nach der Geburt meiner Kinder und dann ist meine auch zwischenzeitlich in Rente gegangen.
Im Februar war ich dann endlich doch Mal wieder um mich vorzutasten, wo ich meine Mädchen mal hinschicken kann, wenn sie es brauchen.
Ich habe die Igelleistungen in Anspruch genommen und es wurde eine riesige Zyste gefunden. 11cm! Von daher, ich fand ich es dann doch gut, dass ich das gezahlt habe. War mir auch nicht so sicher ob das nötig ist vorher.
-
Danke für dem Reminder mal nachzuschauen. War doch schon wieder 4 Jahre her und ich habe jetzt einen Termin für September.
-
Für die Brust wird der Nutzen nicht als negativ eingestuft, sondern als unklar.
Wobei ich das sehr pauschalisiert finde. Ich finde, ein Brustultraschall als Ergänzung zur Mammographie ab 50 ist unter Umständen sehr sinnvoll. Je nach Familiengeschichte und Anatomie muss man das für sich selbst entscheiden.
Und einen Schall der Gebärmutter gerade in der Phase der Perimenopause, wo der Zyklus unregelmäßiger wird und es auch mal zu großen Schleimhautaufbau kommen kann (ich spreche da gerade aus leidvoller eigener Erfahrung), finde ich überlegenswert.
Ja, sehe ich auch so.
-
Ich wurde mit 49 über die Mammografie "aufgeklärt", also wir haben besprochen, ob es für mich sinnvoll ist und was es zu bedenken gibt. Das fand ich für meine Entscheidungsfindung später ganz beruhigend. (Fazit bei mir: gerne mal machen, dann hat man einen Status, und dann kann geschaut werden, wie die Beschaffenheit des Drüsengewebes so ist und ob zukünftig ein Brustultraschall ähnlich aussagekräftig, sinnvoller oder weniger sinnvoll wäre.)
-
Ja - aber überlege Dir vorher gut, ob und welche IGEL Leistungen Du wirklich machen würdest, wenn Arzt sie vorschlägt. Meiner versucht da immer das volle Programm zu bekommen und ich muss inzwischen unterschreiben, wenn ich nichts davon machen will.

Und wenn du nicht unterschreibst?
-
Ich muss auch unterschreiben, wenn ich nichts machen lasse.
Das dienst zu Dokumentation. Nichts weiter. -
Gerade wenn du lange nicht da warst, können ein zwei Ultraschalls mehr sicher nicht schaden. Ich hatte häufiger mal Zysten und bin ganz froh, wenn da genauer hingeschaut wird - preislich ist das ja echt moderat. Aber ich hab bei meiner Gyn auch das Gefühl, dass sie mir ehrlich sagt, was sinnvoll ist und was nicht.
Bzgl. Hormonstatus: Was ich so höre machen das die wenigsten, weil sie einfach die Aussagekraft in Frage stellen. Ich hab das bei meiner FÄ auch mal eingefordert und mich schlussendlich bequatschen lassen, dass wir es lassen. Wichtiger ist zu wissen: Hast du Symptome, die hormonell ausgelöst sein könnten, die dich stören oder einschränken? Schläfst du schlecht, bist du angespannt, verstimmt, hast verstärktes PMS, heftige oder unberechenbare Blutungen, trockene Schleimhäute, häufige Blasenentzündungen oder andere Symptome wie Konzentrationsstörungen, Gelenkschmerzen o.ä. Falls ja, solltest du das auf jeden Fall benennen, denn das ist häufig die aussagekräftigere Dimension eines Hormonmangels und ist wichtig für dich Einschätzung, ob eine und wenn ja welche Behandlung für dich günstig sein könnte. Oder was die künftigen Optionen sein könnte.
-
Das dienst zu Dokumentation. Nichts weiter.Ich finde das schwierig. Wenn der FA eine medizinische Begründung dafür hat, kann er es über die Kasse abrechnen. Ansonsten ist das "nice to have". Wenn Du eine dringende medizinisch notwendige Leistungen ablehnst, mag ein Arzt das machen, um sich in der Dokumentation abzusichern. So ist es ein subtiles Mittel, Frauen unter Druck zu setzen, IGEL-Leistungen zu kaufen.
-
So ist es ein subtiles Mittel, Frauen unter Druck zu setzen, IGEL-Leistungen zu kaufen.
Ja, so empfinde ich es.
Habe gestern herausgefunden, dass offenbar endlich in unserer 2. Gynpraxis im Ort der von mir schon lange erwartete und ersehnte Generationenwechsel stattgefunden hat. Ich werde die neue ausprobieren und dann hoffentlich nicht mehr zu dem Arzt müssen, der das so gemacht hat.
-
Hormonstatus macht nur Sinn, wenn du ihn innerhalb von ein paar Monaten nochmals mind. 1 x wiederholst und wenn du Beschwerden hast, welche du allenfalls behandeln möchtest.
Brustultraschall wurde hier einmalig gemacht. Seit da "nur" noch standartmässig Mammographie, und falls was auffällig ist, dann im Anschluss Ultraschall.
-
Das dienst zu Dokumentation. Nichts weiter.Ich finde das schwierig. Wenn der FA eine medizinische Begründung dafür hat, kann er es über die Kasse abrechnen. Ansonsten ist das "nice to have". Wenn Du eine dringende medizinisch notwendige Leistungen ablehnst, mag ein Arzt das machen, um sich in der Dokumentation abzusichern. So ist es ein subtiles Mittel, Frauen unter Druck zu setzen, IGEL-Leistungen zu kaufen.
Das ist beim Augenarzt auch so. Ich muss jedesmal unterschreiben, ob ich den Augendruck als Igel-Leistung messen lassen will oder nicht.
-