Last-Minute Tipp: Berlin mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu, wir sind am Freitag einen Tag in Berlin, d.h. kommen morgens mit dem Zug an, wollen den Tag dann da mit unseren Kindern (5,10 Jahre) und der Cousine (8 Jahre) verbringen bevor es abends weitergeht.

Erster Plan war Tierpark, aber da wir knappe zehn Tage später noch in Leipzig in den Zoo gehen werden, hält sich meine Lust in Grenzen. Habt ihr einen anderen Geheimtipp?

Klassisch Sightseeing zieht bei den Kids auch nicht, zumal die Cousine vor Ort wohnt. Es sollte einigermaßen zentral bzw. gut erreichbar mit Öffis sein. Gerne irgendwo draußen, Wettervorhersage sieht warm, aber nicht mehr furchtbar heiß aus.

• Ich würde eine Kombi vorschkagen, alles fußläufig vom Hbf: Naturkundemuseum oder Hamburger Bahnhof. Letzteres ist ein Museum für zeitgenössische Kunst, zur Zeit mit einer interaktiven Installation aus 400.000 Holzbauklötzen, das ist wirklich sehr, sehr cool für Kinder (und Erwachsene ebenso). Etwas weiter gen Osten am Nordbahnhof ist das Beach Mitte, da gibt es Trampolin, Klettern, Minigolf, Bubble Football etc. - meine Kinder lieben es. Fußläufig davon gibt es eine Plansche, falls es doch wärmer wird. Und natürlich die Mauergedenkstätte Bernauer Straße, falls es doch etwas Geschichte sein darf (alles Open Air und ohne Eintritt, also sehr niederschwellig). Und falls Ihr zum Schluss ein wenig müde seid, könntet ihr noch eine kurze Bootsfahrt auf der Spree machen. Oder euch einfach in eins der vielen Restaurants oder Cafés setzen. Und wenn ihr noch etwas Energie habt, geht ihr auf dem Rückweg am Brandenburger Tor, am Reichstag und am Kanzleramt vorbei. Ist wirklich alles fußläufig zum Hbf und mehr Berlin geht kaum :)

• Letzteres ist ein Museum für zeitgenössische Kunst, zur Zeit mit einer interaktiven Installation aus 400.000 Holzbauklötzen, das ist wirklich sehr, sehr cool für Kinder

Das klingt sehr cool,danke!

Ich glaube so Geschichten wie Reichstag und Mauer würde ich mir für einen späteren Besuch aufheben, den es sicher geben wird, wenn die Kinder das auch ein bisschen mehr verstehen können.

Vielleicht die Gärten der Welt?

Sieht auch sehr gut aus. Wahrscheinlich nicht so zentral gelegen... Tempelhofer Feld fänden die Kinder wahrscheinlich auch cool, aber ich vielleicht nicht...

• Das Tempelhofer Feld ist schon auch für Erwachsene nett, aber es ist eine riesige Freifläche im Wesentlichen ohne Bäume (bis auf ein paar am Rand). Das würde ich bei 30 Grad nicht empfehlen.

• Vielleicht die Gärten der Welt?

Sieht auch sehr gut aus. Wahrscheinlich nicht so zentral gelegen...

Ich finde ja zu den Gärten der Welt muss man mit der Seilbahn hinfahren. Die startet von noch weiter außerhalb. Meine Kinder schwärmen auch immer noch von dem Imbiss beim Walspielpatz im Garten , wo wir mal Pommes aus einer essbaren Schale gegessen haben. Das kannten sie überhaupt nicht und haben wir auch hinterher noch nicht wieder gesehen.

• Wie wär‘s mit der Plansche am Plänterwald? Beschäftigt die Kids für Stunden bei diesem Wetter und dürfte dank Sommerferien verhältnismäßig leer sein.
    Insel der Jugend (Bötchen fahren) ist nah , direkt erreichbar vom Hauptbahnhof….

• Vielleicht die Gärten der Welt?

Sieht auch sehr gut aus. Wahrscheinlich nicht so zentral gelegen...

Ich finde ja zu den Gärten der Welt muss man mit der Seilbahn hinfahren. Die startet von noch weiter außerhalb. Meine Kinder schwärmen auch immer noch von dem Imbiss beim Walspielpatz im Garten , wo wir mal Pommes aus einer essbaren Schale gegessen haben. Das kannten sie überhaupt nicht und haben wir auch hinterher noch nicht wieder gesehen.

Da ist vor allem auch grad Ersatzverkehr, schlecht hinzukommen. Bis zum Tierpark kommt man noch mit der U5.

• Sieht auch sehr gut aus. Wahrscheinlich nicht so zentral gelegen...

Da ist vor allem auch grad Ersatzverkehr, schlecht hinzukommen. Bis zum Tierpark kommt man noch mit der U5.

Ah nervig. Seilbahn würde ein Kind wohl bestreiken, auch wenn ich es mega cool fände :D

• Wie wär‘s mit der Plansche am Plänterwald? Beschäftigt die Kids für Stunden bei diesem Wetter und dürfte dank Sommerferien verhältnismäßig leer sein.
    Insel der Jugend (Bötchen fahren) ist nah , direkt erreichbar vom Hauptbahnhof….

Klärt mich auf: Plansche ist einfach nur Dialekt für Wasserspielplatz, oder? Das wäre natürlich auch was. Wahrscheinlich werden wir tatsächlich Freitag beim Frühstück entscheiden . Ich hoffe ich werde nicht überstimmt.

• Plansche ist ein Wasserspielplatz mit sehr viel spritzende und sprühendem Wasser. Aber ohne stehendes Wasser und auch keine kleinen Bäche oder so. Die hättest du sehr schön im Britzer Garten. Der ist aber ähnlich wie die Gärten der Welt auch ein bisschen außerhalb.

• Gleisdreieckpark ist urban, hat Spielplätze, Skaterrampen, kleine Schrägen falls ihr Roller dabei habt oder Wiesen zum Frisbee spielen. Am Potsdamer Platz könnt ihr was essen.

Mach mit Museum: kleines Kindermuseum, in dem sich Kinder gern in so einem Kletterregal Vergnügen. In Prenzlauer essen.

Welche Aktionen mögen die Kinder denn?

• Welche Aktionen mögen die Kinder denn?

Der Fünfjährige: Klettern, Klettern, Klettern. #zwinker

Der Zehnjährige: Nerdiges, Naturkunde, Physikalische Dinge, gleichzeitig großer ausdauernder Bewegungsdrang, aber mit Grenzen in der Höhe. Das wäre der Seilbahnverweigerer

Die Achtjährige: Malt gerne, ist sehr kreativ, lässt sich aber glaube ich auch vieles anderes ein, so lange sie nicht weit laufen muss.

Aber gut, es geht um einen Tag. Da wird sich ein Kompromiss finden.

• Ihr Lieben, danke für die tollen Tipps! Am Ende haben wir uns für die Holzklötze im Hamburger Bahnhof entschieden und es nicht bereut. Die Kinder waren wie im Rausch und auch wir Erwachsenen hatten viel Spaß. Ich glaube meinen 10-Jährigen hätten wir da bis zum Abend lassen können. Ganz, ganz große Empfehlung! Und irgendwie auch einfach sehr besonders und einmalig.

Klimatisch war es gerade noch ok, aber ich fand die Wege in der Stadt unglaublich anstrengend. Wir sind danach noch etwas Essen gewesen, wieder zur Wohnung meiner Schwägerin und dann am Nachmittag schon wieder raus Richtung Brandenburg. Hier gerade das komplette Kontrastprogramm mit absoluter Stille auf dem Land. Auch voll schön.

Es wird sicher nicht unser letzter Berlinbesuch gewesen sein und dann können wir den Rest nach und nach abarbeiten.