Rot-Grün-Sehschwäche? oder einfach zu jung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • huhu,


    ich weiß, mein Kind ist eh zu jung, um das konkret sagen zu können, aber mir ist schon länger aufgefallen, dass sie extreme Schwierigkeiten mit der Unterscheidung von Rot und Grün hat.


    Sie nennt beides Rot oder Grün und erkennt keinen Unterschied, bei allen anderen Farben hat sie das Problem nicht.


    Wenn ich ihr einen grünen Baum hinhalte und zusätzlich einen roten und grünen Becher, behauptet sie, der Baum habe die gleiche Farbe wie der rote Becher. Oder sie bringt mir den roten und grünen Becher, wenn wir NUR nach dem roten suchen.


    ALLERDINGS hat ihr Papa diese Sehschwäche nicht, also eigentlich kann sie es demnach doch gar nicht haben.


    Gibt es das trotzdem? Oder ist sie einfach noch zu klein, sodass dieser Fehler ganz normal ist und sie einfach keinen Unterschied sieht.


    Ach - sie ist fast 2 Jahre und 3 Monate alt, kann aber die Farben schon seit nem halben Jahr.

  • Jap, hier auch...das Bizarre ist, dass er von 10 Tests so ca. 1 besteht. Also bei einem erkennt er den roten Stern vor grünem Grund und bei den anderen 9 nicht.
    Wenn man einen kann, sollte man ja alle können, oder? #gruebel


    Wenn weder du noch der Papa allerdings die Sehschwäche haben, hat deine Tochter maximal ein X-Chromoson mit Farbschwäche, was allerdings durch das andere kompensiert werden müsste - also nein, eigentlich sollte es nicht möglich sein.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Meine Tochter kannte die Farben auch schon unter zwei.
    Aber rot und grün waren hier auch am häufigsten falsch.
    Immer richtig war z.B. blau. Da gabs nie Verwechsler.

  • unser kleiner ebenfalls 2 jahre 3 monate kennt auch die farben aber hat auch probleme mit rot und grün. allerdings ist mein mann auch rot-grün blind.


    ich mache mir ehrlich gesagt aber da gar keine sorgen. mein mann hatte deshalb in seinem leben nie ein problem und sieht es selber auch als keins.


    vielleicht beruhigt dich das ja :)


    LG

  • ui das ist ja interessant! danke für die Beiträge! :)


    Mich wundert das ganze halt total. Zumal rot und grün Komplementärfarben sind, also komplett unterschiedlich. vielleicht gibt es da ne frühkindliche entwicklung, die noch nicht bekannt ist? dass das im hirn irgendwie noch nicht unterschieden werden kann.

  • Das Mädchen an der rot-grün Schwäche erkranken ist sehr selten, weil dieErbanlage auf dem 23. X-Chromosom liegt.
    Damit ein Mädchen rot/ grün Blind ist, müßen beide Elternteile betroffen sein.
    Mädchen sidn meist nur Träger, weil sie 2 X-Chromosomen haben.



    Meine große hat das mit blau und gelb. (Den test mit den Sehkarten hat sie aber bestanden) Die Kleine aber auch mit rot udn grün. und die ist morgen genau 26 Monate alt.
    Ich bin da ganz entspannt, weil ich nicht Träger dieses Fehlsichtigkeit bin udn der Vater auch nicht.

  • Mein Sohn kann rot und blau ganz schlecht unterscheiden, immer noch. Da frage ich mich auch langsam...


    Aber nach dem, was Buntgrün geschrieben hat (und die muss es ja wissen.. :D ) ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Deine Tochter eine rot-grün-Schwäche hat, oder?
    Ich habe da noch eine interessante Seite entdeckt:
    Farbwahrnehmung

  • na mir war das vorher schon klar, dass das genetisch gar nicht sein KANN, da ihr papa sehrwohl grün und rot erkennen kann. hab ich ja auch im ersten post geschrieben... aber man weiß ja nie, ob es da noch andere Dinge gibt, die ich nicht weiß. ;)

  • Wir haben auch rot und Blau Probleme. Er kennt den Unterschied aber ich hab das Gefühl er verwechselt sie irgendwie. Wenn ich dann frag ob das Auto rot ist sagt er nein Blau. Er gibt mir auch sicher den roten Becher wenn ich ihn darum bitte etc.

    • Offizieller Beitrag

    Korbinian hat so lange und so konsequent rot und grün verwechselt, dass ich kurz davor war, es tatsächlich checken zu lassen. Freunde hatten so ein rot/grün Testteil da (gibts im Wieso, Weshalb, Warum-Buch zu Farben #ja) und da erkannte er den Gegenstand sofort und anstandslos #weissnicht. Inzwischen kann er die Farben auch gut auseinanderhalten.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hallo,


    Benennt sie es nur falsch oder kann sie auch Dinge nicht nach den entsprechenden Farben sortieren? Letzteres ist viel aussagekräftiger.


    Wie sieht es mit Farben am Rande des Farbspektrums aus? (Ins bläulich gehendes Grün,. ins Violett gehendes rot o.ä.) kann sie das zuordnen (Also nicht benennen sondern sortieren?)


    Viele Kinder können lange Zeit bevor sie die Farben sicher und fehlerfrei benennen können, die Ferben relativ sicher zuordenen. Im Montessori-orientirten Kindergarten war eine sehr beliebte Freiarbeit z.B. kleine verschiedenfarbige - aber einfarbige, nicht bunte! - Gegenstände in die entsprechenden Kästchen sortieren - zuerst 2 Farben (meist so im Kleinkindlater) un wechselnden Kombinationen, dann nach und nach mehr, bis das ganze Spektrum irgendwann ausgeschöpft ist.


    Bei meinen Kindern war es lange gelb und grün oder gelb und blau (was ja auch eigentlich klar unterscheidbare Farben sind), die falsch benannt - aber richtig zugeordnet - wurden.

  • D. fing an Farben zu üben so mit anderthalb? Mit ca. 2,5 beherrschte er sie sicher. Wobei er auch teilweise beim Üben die Konzentration verlor, abgelenkt war oder falsche Farben nennte um sagen zu können wir hätten sie falsch benannt :D Ich habe bei ihm besonders drauf geachtet, da sein Vater eine Rot- Grün- Schwäche hat (eine Verkäuferin lies ihn im Glauben eine Hose sei Braun statt olivfarben, er hatte es nicht gesehen).

  • bei uns waren es rot und blau, die mein Großer immer verwechselte bis er gut 3 Jahre alt war. Er hat alle Farben gut benannt, nur bei roten Gegenständen hat er so gut wie immer blau gesagt #confused Hatten dann auch mal beim Kinderarzt nachgefragt bei der U , der fand es nicht ungewöhnlich und mittlerweile (er ist jetzt 4 ) kann er auch rot und blau gut unterscheiden.

  • Definitiv noch zu jung. beim kleinen hatten wir auch Zweifel, aber der hat jetzt, kurz vorm 3.Geburtstag plötzlich die "kurve gekriegt".
    Und selbst wenn, was wäre die Konsequenz? wäre doch sowieso nicht therapierbar, oder?

  • Hallo,


    Unsere kleine hat auch rot und grün oft verwechselt, aber konnte es sortieren. Rosa und lila sagte sie immer genau andersrum. Ich glaube, gelb ging als einziges sicher. Zur U 7a war das immer noch so und der Kinderarzt fragte sie die Farben. Und sie antwortete super schnell alles korrekt. Keine Ahnung, wieso???
    Zuhause ging es wieder nicht. Aber nicht mehr lang nach dem 3. Geburtstag war es dann sicher.


    Lg
    Nellie

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hätte es sein können, wir haben die Veranlagung in der Familie... Und was soll ich sagen, bei uns wars wie bei Hermines Korbinian, ich war echt kurz davor zu verzweifeln und zum Augenarzt zum Testen zu gehen...


    Genau weiss ich nicht mehr, wann es endlich klappte, aber ich bin mir sicher, er war aber deutlich älter als Deine Tochter (und ansonsten sprachlich und kognitiv völlig fit)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Letztlich hilft nur abwarten, dran ändern könnte man ja eh nix.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Naja, mich hatte irritiert, dass sie behauptet hat, der grüne Baum habe die gleiche Farbe wie der rote Becher und NICHT wie der grüne. Und als wir nach den grünen Bechern gesucht haben, hat sie rot und grün angebracht. Sie trennt da also überhaupt nicht.


    Aber da es rein genetisch nicht sein KANN, nehm ich auch mal an, dass es einfach der kleine Wirrkopf ist. :)


    Ist jedenfalls interessant, dass es vielen Kindern mit so völlig verschiedenen Farben so geht. :)