Mystische Marienkäfer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In den letzten 5 Jahren ist mir aufgefallen, dass immer in der letzten dezemberwoche ein Marienkäfer in unserem Badezimmer auftaucht, der ist dann einige zeit gelieben und dann wieder verschwunden. Wie gesagt, jedes Jahr. Das ganze Jahr über keine Käfer im Bad, aber im Winter..


    So, jetzt kommt das ganz verrückte an der Sache: dieses Jahr ist es wieder so, Aber wir wohnen in einer anderen Wohnung! Die alte war im Hochparterre, die jetzige ist im 4. Stock.


    Und ich lebe seit fast 34 Jahren in Berlin, in den 29 Jahren zuvor, habe ich solche marienkäferheimsuchungen nicht erlebt.


    Könnt ihr mir das erklären?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich bezweifel ganz stark, dass es immer der gleiche Käfer war.


    Und wo soll denn bitte so ein Käfer 50wochen im Jahr leben, ohne vom Menschen entdeckt zu werden..
    Wir haben keine Pflanzen im badezimmer

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • bei meiner mutter überwintern die immer im fensterkitt, heiligabend kam einer rausgekrabbelt.

  • Naja, eben eine Generation nah der anderen...
    Nee, im Ernst-ich habe keine Ahnung, aber vielleicht machen die ja auch so ne Art Winterschlaf in Ritzen der Häuser, und wenn sie es dann in Wohnungen verschlägt ist's eben zu warm zum Schlafen?


    Wir hatten dieses Jahr ne dicke Brummfliege zu Besuch am 24.12.
    war auch irgendwie...unpassend...
    Das schiebe ich aber auf die unsägliche milden Temperaturen!


    In einer ehemaligen Wohnung, die mit Holz verschalt war, sind immer Florfliegen geschlüpft im Winter.


    Also mein Tipp: vielleicht ist es ein fehlgeleiteter Winterschlafversuch?
    Warum sich das Tier allerdings immer die Rauhnächte dazu aussucht, ist mir auch ein Rätsel.

  • Witzig, wir hatten an heilig Abend auch einen Marienkäfer bei uns. Wir haben darauf getippt, dass er aus dem Christbaum gekommen ist.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Und wo soll denn bitte so ein Käfer 50wochen im Jahr leben, ohne vom Menschen entdeckt zu werden..


    In Ravalon.


    Der Marienkäfer ist ein direktes Zeichen von der Mutter Gottes, MARIEN-Käfer, was sonst?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • bei meiner mutter überwintern die immer im fensterkitt, heiligabend kam einer rausgekrabbelt.


    Jupp, ist bei uns auch so. Ab und zu kommt mal einer schlaftrunken heraus, wenn ich lüfte. ^^

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Hier auch Marienkäfer in Berlin! :D


    In meinen vorherigen Wohnungen (jeweils Altbau 4. OG) kannte ich das nicht.
    Aber in dieser haben wir im Winter immer Marienkäfer - meistens tauchen mehrere auf. (3. OG Neubau)


    Eingezogen sind wir im Frühjahr vor 3 Jahren und da fielen mir gleich die vielen Marienkäfer auf. - Die gibt's also auch rund um's Jahr. Im Sommer scheinen sie sich allerdings ein anderes Domizil zu suchen, da seh ich weniger.


    Liegt es an der Berliner Luft? #gruebel

  • Aus unserem Weihnachtsbaum kam ein Baby-Marienkäfer gekrabbelt. Der war nur halb so groß wie normal, sah aber ansonsten genauso aus. Die überwintern doch in sämtlichen Ritzen und kommen bei der warmen Witterung auch raus. Momentan gibts massig Insekten, die da draussen unterwegs sind. Das merk ich immer daran, dass die Enten wesentlich weniger Körnerfutter verbrauchen. :D

  • Fiawin, magst du mir ravalon und das Zeichen der Mutter Gottes näher erläutern?


    Ist ja witzig, dass das Phänomen auch bei anderen vorkommt. Bis letztes Jahr dachte ich ja auch, dass es immer an den milden Temperaturen lag, aber letzten Dezember war es ja doch recht kalt.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • @sommergrün - was die Fliege angeht, die trägt jedenfalls den Namen Frieda - und behandle sie mir ja gut! #taetschel


    Wie der Marienkäfer heißt weiß ich jetzt nicht, von denen tauchen bei uns auch regelmäßig im Winter welche auf. Aber immer zur gleichen Zeit und im gleichen Raum - hmmm... Ob der vielleicht von jemandem geschickt wurde? Ob er euch an etwas erinnern soll?

  • DAS ist Ravalon


    Hier lokalisiert Analyse der Mitmenschen auf potenzielle Rabenforumszugehörigkeit


    Marienkäfer heißen wie die Mutter Gottes. Solange sie keinen Schuh hochhalten, würde ich das nicht anders interpretieren.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich schließe mich an, der überwintert da bestimmt.
    Wir hatten mal ein Jahr lang sogar eine richtige Plage, auch wenn ich nie vorher gedacht hätte, dass man dieses Wort im Zusammenhang mit Marienkäfern anwenden kann. Das war ein richtiger Schwarm, so viele, dass sie uns die Computermonitore und die Fensterbank vollgek*ckt haben, und ständig ließen sich welche von der Decke fallen.
    Wir wohnen hier in einer Dachwohnung, und die haben wohl zwischen der hölzernen Deckenverkleidung und der Außenwand überwintert, und sind dann, als es drinnen schön warm wurde, rausgekrabbelt.
    Dieses Jahr haben wir noch keine gesehen.

  • Wieso wird mir dieses Thema angezeigt, wenn ich den Rabshram öffne, sobald ich es aber aufmache und antworten will, steht da:


    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 489 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.


    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielleicht ein Zeichen?


    Leslie? War der Marienkäfer dieses Jahr wieder da?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Der Marienkäfer von 2012 war nicht da, weil ich ihn im Sommer dann beerdigt habe....
    Aber im Dezember 2013 war wieder einer da....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"