Nächtliche Esserei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, wie schlafen eigentlich eure Einjährigen?


    Tagsüber macht meiner entweder zwei kurze Schläfchen a 60 Minuten vormittags und nachmittags oder eins a 2 Stunden nach dem Mittag. Das hängt davon ab, wie früh er morgens aufgewacht ist.


    Abends geht es zwischen 19:30 Uhr und 21 Uhr zu Bett. Bis Mitte Mai wurde er noch einschlafgestillt und kam nachts etwa 3-4 Mal.... Dann habe ich abgestillt. Zu Bett geht er ganz lieb und ruhig mit Buch angucken und kuscheln.


    Jetzt wird er auch 2-4 mal wach nachts und bekommt gegen 3 oder 4 einmal etwas zu essen, weil er wirklich Kohldampf hat. Mich stört diese nächtliche Esserei tierisch, weil ich das übel für die Zähne finde. Ich vermute er ist diese nächtlichen Mahlzeiten noch vom Stillen gewohnt. Immerhin hat er sich von 3-4 Stillmahlzeiten / Nacht auf eine Obstbreimahlzeit / Nacht reduziert.....


    Gibt es noch andere Kinder, die Nachts etwas essen müssen? Etwas trinken möchte er nachts nicht, ich biete ihm immer zunächst Wasser an.


    Wie gewöhne ich meinem Sohn das Essen ab nachts? Ohne Geschrei? Heute habe ich es versucht und geschafft, dass er bis 4:45 Uhr durchgehalten hat und habe ihm nur etwas mehr als die Hälfte von dem gegeben, was er sonst isst. Das ganze hat uns aber eine Stunde unserer Nachtruhe gekostet.


    Ich möchte ihn auf keinen Fall schreien lassen.... Oder hört das mit der Esserei irgendwann von alleine auf und ist nur eine Übergangserscheinung nach dem Stillen?


    Es soll ja auch Erwachsene geben, die Nacht für Nacht zum Kühlschrank gehen. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, habe weder Hunger noch Durst nachts, ich will einfach nur schlafen. :)

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (aus Sambia)

    • Offizieller Beitrag

    Mhmhm, die Flaschenmethode wäre zwar einfacher, aber ich denke, mit Brei müsste es auch gehen.


    Erstens solltest Du versuchen, ihm tagsüber das Essen schmackhaft zu machen - gerade 1jährige tendieren ja dazu, vor lauter spannenden Dingen, die es so zu tun gibt, das Essen zu vergessen.
    Und vielleicht klappt es, wenn Du den Brei sukzessive "dünner" - also weniger sättigend - machst. Dann kann sich der Magen langsam aber sicher darauf umgewöhnen, dass Kalorieren tagsüber kommen. Also vielleicht alle paar Tage etwas weniger Getreide im Obstbrei?


    Oder, wenn das nicht geht: wenigstens etwas anbieten, dass Du nicht füttern musst. Vollkorncräcker zum Beispiel? Apfelschnitze?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Tja und dann halt noch versuchen, dass er vor dem Schlafengehen was hochkalorisches zu sich nimmt. Irgendwas, was er gerne isst, viele Nudeln oder Kartoffeln zum Abendessen, irgendwas mit Vollkorn, damit er auch wirklich satt wird.


    Das mit dem Verdünnen klingt auch gut, würde ich mal ausprobieren.


    Meine Einjährige hat damals nicht mehr nachts gestillt, sondern nur noch morgens früh so ab 5 oder 6 Uhr, nach ein paar Wochen haben wir das dann auch ausschleichen lassen.


    Und jetzt essen wir gegen 18:30 Abend und gegen 8 Uhr Frühstück, scheint zu reichen.


    Grüße
    Neschka

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • meine ist zwar 20 monate und wird noch gestillt - den nachthunger verschiebe ich jetzt allerdings mit getreidebrei nach dem abendessen - egal, was sie gegessen hat - nochmal nach hinten.
    die idee kam mir erst letzte woche und scheint zu funktionieren. zwar laufe ich mit dem löffel hinterher und sie darf spielen - also nix mit tischmanieren ;) - aber zumindest krieg ich so ausreichend kalorien in das kind.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried