Was macht Ihr zwischen Abendessen und Mitternacht an Silvester?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bleib auch gerne auf. Bis Mitternacht bin ich eh meist wach, Sohn hats letztes Jahr Silvester (genauer: dieses Jahr Neujahr) auch bis 3 Uhr geschafft.


    Ich bin auch gerne draußen kurz nach Mitternacht, frisch ausgesüffelte Sektpulle und Raketen dabei. Ich liebe Feuerwerk. Dazu den Nachbarn gleich frohes neues Jahr wünschen, Feuerwerk ankucken, Fackeln anzünden...


    Spiele pack ich ein, DVDs sind notfalls bei meiner Freundin, Disko im Wohnzimmer klingt auch gut. Das ist ein Einfamilienhaus, da können wir aufdrehen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Wir machen es ungefähr wie odette. Mindestens drei von uns mögen die Knallerei überhaupt nicht (das Baby hatte noch keinen Kontakt). Den Neujahrsmorgen unverkatert und ausgeschlafen zu erleben hat einen großen Charme.
    Angefangen haben wir damit, als wir Silvester mal in einer anderen Zeitzone waren und dann um 18 Uhr Ortszeit gefeiert haben. Das war einfach besser.

  • Meine grossen kennen es nicht anders
    vor drei jahren waren sie bei patentante in wien ind fanden es furchtbar...
    Sie freuen sich sehr aufs skifahren
    feuerwerk gibtd hier regelmaessig beim funken und im angrenzenden liechtenstein..

  • huhu,


    wir feiern mit freunden und machen raclette.
    die zutaten lassen wir von den kindern (4-8 jahre) kleinschneiden, da geht schonmal ne stunde drauf....dann wird gegessen ...
    und dann machen wir die wii startklar.
    normalerweise dürfen die kinder da nur an verregneten wochenenden dran...die zwei freuden sich schon seit ner woche auf den abend.


    mal sehen ob sie es dieses jahr bis o uhr schaffen...letztes jahr sind mir beide kurz davor eingepennt...2011 waren sie dafür bis 2 uhr morgens wach...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Hallo,


    Wir treffen uns mit Bekannten, bereiten Essen vor, essen dann zusammen. Oft gibt es noch einen Feuerkorb. Zwischendurch werden die neuen Spiele ausprobiert, die es zu Weihnachten gab oder die Klassiker wieder ausgepackt und es wird gespielt. Wenn kein rausgeh-Wetter war, haben die Kinder auch schon mal einen Film angesehen (da das bei uns nicht so oft ist, war es immer etwas Besonderes).


    Manchmal war früher einem auch danach, eine besinnliche Runde vorzubereiten und/oder einen Jahresrückblick zu gestalten. "Ganz früher" haben wir auch eine ruhige Zeit mit Taize-Liedern gehabt o.ä.
    Aber seit so viele Kinder rumwuseln ist das nicht mehr sooo viel mit der Besinnlichkeit ;)


    Rechtzeitig vor Mitternacht gehen wir raus, mal auf einen Kirchturm, mal auf ein Feld in der Nähe... dort schauen wir uns an, was die anderen verböllern und wünschen usn ein gesegnetes neues Jahr.


    Aber wir gehören auch zu der Sorte Mensch, für die langes Aufbleiben keine Qual ist sondern eher dem natürlichen Gefühl entspricht (Ich geh auch so selten vor Mitternacht ins Bett, schlafen kann ich dann eh noch nicht) ;)


    Verkatert war hier noch keiner (Alkohol spielt auf unseren Feiern keine Rolle) und nach ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück wirkte auch sonst noch nie einer übermüdet o.ä., im Gegenteil. Das war auch schon so, als die Kinder klein waren, sie haben mein Nachtmenschen-Gen wohl ererbt.
    Aber wie gesagt, das mag Typsache sein.

  • Momentan sind wir 2 Kinder und 3 Erwachsene. Wir essen Raclette und sind damit vermutlich spätestens um 20 Uhr mit Essen fertig. Bleiben also noch 4 Stunden zu überbrücken.
    Vorgenommen haben wir uns Brettspiele, da hab ich einige sehr gute Partyspiele zuhause, damit kommen wir gut über die Runden. Wenn die Brettspiele durch sind wollen die Kids vermutlich entweder Wii spielen oder Karaoke singen, da wir ausreichend Zeit haben, werden wir beides machen. Ich hab sogar extra ein neues Wii Partyspiel besorgt, Karaokesongs haben wir bergeweise, da sind auch Kinderlieder dabei. Tanzespiele hab ich viele. Damit geht die Zeit vermutlich ziemlich schnell rum.
    Da die beiden Kinder sehr unterschiedlich sind in ihrer Art und schnell aneinander geraten, gibts es mit Sicherheit keine Zeit, wo sie vertieft im Kinderzimmer spielen und wir Erwachsenen quatschen können, wir sind eher damit beschäftigt unsere Streithähne diplomatisch voneinander fern zu halten. Aber das ist halt meine beste Freundin und wir sehen das beide mit Humor und sind froh, wenn wir uns mal wieder sehen.


    Geknallt wird erst ab 00 Uhr, vorher, das geht gar nicht. Bleigießen machen wir auch danach. So ab 3 Uhr morgens sind dann wohl alle in den Federn.

  • Als die Kinder noch kleiner waren und mein Mann und ich alleine Silvester gefeiert haben, haben wir den ganzen Abend im Wohnzimmer rumgekruscht,


    Hier habe ich gelesen: Den ganzen Abend im Wohnzimmer rumgeknutscht... und fand das ganz rührend und hoffte das auch mal wieder umsetzen zu können. #ja

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Wir essen zur normalen Abendbrotzeit Racelette.
    dann gucken wir noch Fotos vom letzten Jahr mit den kindern an und reden noch ein bißchen was so in jedem Monat gewesen ist.


    Die Kinder gehen zur normalen Zeit ins Bett und wir dann auch irgendwann. Für Mitternacht stellen wir uns einen Wecker und holen die Kinder die wollen dann nochmla kurz aus dem Bett und gucken aus dem Fenster.
    Um 10 nach 12 ist die Knallerei hier vorbei und wir gehen alle wieder schlafen.


    Neujahr gibt es dann hier auch ein festliches Frühstück und ich backe den ganzen Tag lan ostfriesische Waffeln mit Sahne, Krüllkuchen. Das wissen inzwischen so einige und wir bekommen Neujahr oft spontan Besuch.


    LG
    Mänty

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Als wir klein waren haben wir immer bei/mit Freunden gefeiert die wir im Jahr wenig gesehen haben. Das war schon mal ein Highlight an sich :)


    Gegessen wurde immer etwas später als 'normal' und wir Kinder haben viel bei den Vorbereitungen geholfen (Raclette, Pizza etc.). Zwischen dem Hauptgericht und dem Nachtisch war dann auch immer eine Pause von 30-60min. Nachtisch gab es dann meistens so gegen 22Uhr. Dann haben wir noch Blei gegossen und Spiele gespielt oder hatten im Kinderzimmer eine Kinderdisco (wir hatten so eine bunte Kugel und haben die dann immer an die Decke gehängt) - das dekorieren dafür hat am spät Nachmittag auch immer gedauert und war etwas ganz besonderes (bunte Lichterketten, Luftschlangen, Konfetti). So um 23:30 ging es dann nach draußen und wir haben das Feuerwerk vorbereitet - Flaschen aufgestellt, geguckt wer aus der Nachbarschaft noch so 'knallt' und so. Um Mitternacht gab es dann Kindersekt und Wunderkerzen und so gegen 2Uhr waren wir dann immer im Bett.


    Ein Film hat manchmal auch die Zeit zwischen Essen und Mitternacht gefüllt - wobei das eher 'langweilig' war und die ganz kleinen oft eingeschlafen sind dabei....


    Ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel Spaß morgen Abend :) #glas

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexaL ()

  • Hier war es so:


    Wir haben gegen 18:30/19:00 Uhr das Fondue gestartet, danach gab es eine Knallerbsen/Wunderkerzenrunde für die Kids Die haben sich dann auf dem Sofa schlafen gelegt und wir Erwachsenen (4) direkt daneben am Tisch Star Trek Siedler gespielt. 20min später haben die Kinder erstaunlicherweise geschlafen. Später gab es noch ein Dinner for one und wir Mädels sind auf Dominion umgestiegen, während die Männer alles für Mitternacht ferig gemacht haben. Ich habe versucht, die Kinder zu wecken (negativ) also haben wir Erwachsenen alleine ins neue Jahr gefeiert.


    So gegen halb 2 sind wir dann alle ins Bett gegangen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • wir hatten ursprünglich einen "drogenfreien skatabend" mit einem ehemaligen mitwohni geplant. #ja


    aber bambams schlafenszeiten hatten sich über weihnachten in richtung mitternacht oder noch später verschoben und damit war an skat natürlich nicht zu denken. #augen dafür kam noch ne freundin mit ihren beiden mädels (4 und 6) vorbei und damit waren wir ne schöne trubelige runde von leuten zwischen knapp 2 und knapp 47. #freu


    gegen 21 uhr haben wir angefangen mit essen. es gab hähnchenflügel, pommes, shrimps, bananen in blätterteig, obstsalat und schokoeis. dazu jede menge chips, saft und limo. außerdem wurden erstaunlich geringe mengen bier, sekt und rotwein getrunken. besoffen war jedenfalls niemand und ich hab noch mit ruhigem gewissen gestillt. wir haben gequatscht, essen gemacht, reihum die kinder bespaßt und damit verging die zeit wie im flug. um kurz vor 12 ist die 4jährige auf der couch weggepennt, alle anderen haben dann auf der dachterrasse im zentrum von berlin die knallerei bewundert. unser bambam war völlig furchtlos, obwohl einige böller direkt neben der brüstung losknallten und ist die ganze zeit gehüpft und hat gejuchzt und gestrahlt. ok, zugegeben, er war völlig überdreht - aber immerhin gut gelaunt. ^^


    danach hat die freundin erfolglos versucht, ein taxi zu rufen und dann durfte ich endlich den futon ausrollen und bettzeug für die drei beziehen. kurz nach 1 sind wir dann alle schlafen gegangen und unser mitwohni ist die 3 etagen weit heim gegangen. :)


    allerdings haben dann gegen 2:30 uhr ein paar knalltüten direkt vorm haus ihre unerschöpflichen vorräte an knallzeug und raketenbatterien und wasweißichnochalles abgefeuert! ich dachte, ich dreh durch! 8I  #sauer da ist dann barney runter und hat sie weitergescheucht. boah, da hatte ich ganz schön schiss, die waren nämlich zu viert und ziemlich besoffen und aggressiv. und die haben wohl blos drauf gewartet, dass sie einer anscheißt! aber barney hats hingekriegt ohne schlägerei und sie sind echt abgezogen! hach, mein held! #love


    heute morgen haben wir bis 11:30 uhr gepennt, da waren unsere schlafgäste dann schon wieder weg. tja, wir sind schon echte nachteulen, so lange will eben niemand aufs frühstück warten. #schäm na, macht nix. die hatten es nicht weit und haben zuhause gemütlich gefrühstückt.


    und wir waren heute auch ganz gemütlich und faul. ich war mit bambam ausgiebig in der wanne und ansonsten surf ich so bissel rum, hab mich vorhin nochmal mit ihm hingelegt .... jetzt ist barney mit ihm nochmal draußen und ich raff mich jetzt auf und mach die küche noch fertig, räum die betten weg und häng die wäsche auf. jawoll! #wisch und dann gibts abendbrot und ich guck mal, wie lange der wicht heute durchhält. ;)


    achja, und ein gesundes neues jahr wünsch ich euch allen! #knuddel

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Wir hatten geplant, Spieleabend zu machen. Dann hat sich der Kater verletzt, daher bin ich nicht zu meinen Schwiegereltern gefahren, mein Mann kam nach Hause. Wir haben dann spontan bei einer Freundin Nachmittags-Raclette gemacht von 5 bis 8. Um halb 9 haben wir für unsere Kinder (zwischen 9 Monate und 3,5 Jahre) ein Mini-Feuerwerk gemacht. Dann sind wir nach Hause. Um halb 10 lag der Superwurm im Bett, dann hab ich mich mit meinem Mann gefetzt :( und um 12 haben wir angestoßen, und uns wieder so halbwegs versöhnt.


    So insgesamt ein verbesserungswürdiges Silverster.


    Gutes Neues euuch allen!

  • Hach, wir hattens nett.
    Raclette bis 22h, dann aufräumen, Konzerte ankucken und spielen. Kind 1 pennte weg.
    Nach anstoßen und "Gutes neues Jahr" wünschen sind wir raus, knallen, den Nachbarn alles Gute wünschen und danach wieder rein, noch ein bisschen quatschen. Kind 2 pennte weg, meiner war wach.


    Um 2Uhr hab ich den Knaben in den Bollerwagen verladen und nach Hause gezogen. Der war Mopsfidel und wir waren dann um 3 Uhr im Bett, bis 12 Uhr :D


    Heute haben wir ( da Dauerregen und Sturm *brrr*) Videos gekuckt, gebastelt, gekocht und gespielt, nun schlafen wir ( das heißt ich gleich, das Kind schon) im Wohnzimer unterm Weihnachtsbaum.


    @Trüffel
    Ohje, da kann das nächte Silvester ja nur besser werden.


    P.S.:
    Frohes neues Jahr Euch allen !

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hier nichts..wir feiern kein mitteenachtsylvester sondern beginnen das neue jahr mit einem genialen fruehstueck....
    Ich seh keinen sinn dahinter sich "zwanghaft" wachzuhalten nur un das neue jahr unausgeschlafen und durch den wind zu beginnen....

    hahaha, das ist ja mal ne coole Einstellung #super


    Mein bestes Silvester war mal mit ner Freundin, eine Sex-in-the-City Nacht ;)

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Trüffel, unser letztes Silvester war ähnlich. Nur hatten wir uns derart gezofft, dass wir erst am nächsten Tag wieder miteinander gesprochen haben. Das war schon ziemlich traurig.


    Dieses war toll. Papa und Kind haben Mittagsschlaf bis dreiviertel Sieben gemacht. :D Dann gab es Kartoffelsalat und Würstel und dann haben wir Obstgarten gespielt. Danach haben wir Knabberkram rausgeholt und uns ins Bett verkrümelt, das Fensterbrett mit Decken und Kissen ausgelegt, damit die große rausguggen kann. (es ging seit um neun regelmäßig was hoch auf der Straße) Wir haben zwei Filme geguggt. Um Mitternacht eine Kerze ans offene Fenster gestellt, um das neue jahr hinein zu lassen und dann ne halbe Stunde das Feuerwerk angeschaut. - sehr praktisch, wenn man ein Bett hat, was mit dem Fensterbrett abschließt. :D


    Dann ging es schlafen, waren ja eh schon im Bett. ^^


    Ganz tolles Silvester. Ich hätte gern noch etwas mehr gespielt, aber mein Mann hatte keine Lust.

  • Auch ich vermelde ein tolles Silvester! Erst waren wir schön in der Sächsischen Schweiz wandern, nachmittags wurde noch ein Stündchen geruht ("Ich will nicht schlafen!!") und das x-Gänge-Menü vorbereitet. Gegen 21 Uhr hatten wir das vertilgt und mussten (!) dann die Bude rocken, einfach um die Bäuche wieder ein bisschen flacher zu machen. Und: Ich hab im Stopptanz gewonnen, zu "Nevermind" von Nirvana! #banane


    Die zusammengelegten Böller und Raketen haben wir in zwei Etappen verbraten, die Kinder waren alle mächtig dabei. Vom großen Feuerwerk über der Stadt sieht man in unserem Viertel leider nicht so viel, aber die leuchtenden Augen der Kinder waren auch sehr schön #love Dann wurde weitergetanzt, weitergegessen und noch eine DVD geschaut, bis es um 3 nach Hause ging.


    Den Neujahrstag haben wir dann direkt mit Mittagessen bei Oma begonnen und sind zum Kaffeetrinken wieder ins Bett gegangen ;)


    milbenfuß: Das klingt ja wirklich seeehr gemütlich... :)


    Ein tolles neues Jahr wünsch ich euch allen, egal um welche Uhrzeit ihr es begrüßt habt!

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer