Salzliebe beim Kleinkind und daraus entstehende Konflikte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • http://www.homoeopathieinstitut.at/natrium_chloratum.html


    Ich würde es aber nicht einfach so geben, sondern gerade wenn man sich nicht auskennt zum Homöopathen...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier noch eine "Zwillingsschwester" Deiner Tochter... Ich habe auch schon als Kleinkind heimlich Bergeweise Salz in mich reingeschüttet, am liebsten direkt aus dem Salzstreuer geleckt. Weil meine Eltern genervt waren das der ständig verklebt war, haben sie irgendwann in den Pfefferstreuer weißen Pfeffer getan und die PLätze vertauscht. Sie dachten, das hätte mich geheilt...Aber danach hab ich halt immer erst auf der handfläche gekostet...
    Inzwischen mag ich immer noch gerne Salz, aber nicht mehr die gleichen Mengen und auch NUR pur, z.B. die Reste in der Salzstangenpackung. Essen wird nahezu gar nicht gesalzen!
    Aber Madrones Quelle zu den toxischen Salzmengen würde mich auch interessieren, mein Kleiner zeigt auch so Tendenzen.


    Achja, das mit dem Salzteig kommt mir bekannt vor...


    Edit: Natrium muriaticum/chloratum ist ZUFÄLLIG auch mein wichtigstes homöopathisches Mittel...

  • ich habe neulich irgendwo gelesen, daß man (auch ein kind, darum ging es) gar nicht soviel salz essen kann, wie nötig wäre, damit es wirklich schädlich ist. leider weiß ich nicht, wo ich das gelesen habe, es war aber sehr überzeugend und hat mich nachhaltig entspannt!

    Das ist nicht so! Es gibt diverse Fallbeschreibungen von Salzvergiftungen in der medizinischen Literatur! Allerdings wird das Salz dann meistens nicht aus Lust/Appetit gegessen, sondern zum Beispiel wie in Indien Salzwasser als Mittel gegeben, wenn man Erbrechen hervorrufen will. Ein eindrücklicher Fall aus Deutschland ist ein Todesfall eines mental retardierten 26jährigen, der in einer Gaststätte unbeaufsichtigt 875 ml Maggi getrunken hat und letztlich daran verstarb.


    Ich denke aber auch, dass ein Kind whs. aufhören würde bevor es wirklich gefährlich ist. Unsere isst auch sehr gerne Salz und ist böse mit mir, wenn ich das Salz von der Brezel abmache. Salzteig hat sie allerdings nur einmal probiert und dann lieber gelassen... Einen richtigen Tipp habe ich da nicht, ich hab das als Kind auch sehr gerne gemacht, auch Maggi fand ich löffelweise toll...

  • Hallo,


    danke für Eure vielen Antworten!


    Ich werde die Situationen noch mehr reduzieren und dafür dann aber keinen Stress mehr machen.


    Die Menge kann ich schlecht quantifizieren, da ja im normalen Essen auch noch was drin ist und ich ja nicht abwiege, wieviel sie da isst und wieviel in so einem Salzteigplätzchen drin ist.


    Diese anderen Plätzchen werde ich mal mit ihr machen, damit sie eine Alternative hat. Die anderen hat sie noch lange nicht aufgeknabbert. Danke für die Links!


    Homöopathisch werde ich es nicht alleine machen, da es nicht nur eine Phase sondern eher ihr ganzes Wesen ist. Ich behandel ihr Fieber homöopathisch, aber den Rest mach ich lieber mit dem Homöopathen. Chindsmagd, sie ist 3,5 J. Es passt nur "Kein, wenig Durst, Salzhunger." Alles andere hat sie gar nicht. Die Nase ist oft zu, aber da läuft nichts.


    mangobaum: Sie isst momentan oft alles ohne Sauce, sodass ihr das gewürzte oft fehlt. Aber im Auflauf isst sie es dann. Das ist schon ordentlich gewürzt, finde ich. Wobei ich außer Knoblauch, Salz, Pfeffer, mal Muskat und Kräutern aus dem Garten oder dem Tiefkühler, oder mal indisch, nicht viel mache.


    LG
    Nellie

  • Hmm, erinnere ich mich richtig, das eine Salzvergiftung ja was mit dem osmotischen Druck zu tun hat? Und Meersalz hat doch die gleichen Dichte wie die Zelle und wenn man Meersalz verwendet kann man nicht "austrocknen"??

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Das erzähl mal den Leuten, die aus Verzweiflung Meerwasser trinken.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo!
    Bei uns hat uns damals diese "Salzliebe" auf das richtige homöopathische Konstitutionsmittel hingewiesen. Bei uns war es Natrium Muriaticum- danach hat sich einiges verändert...aber das ist ja bei jedem anders


    ich hätte ähnliche Gedanken. Für Homöopathen ist das sicher regulierbar.
    Ansonsten würde ich einen Arzt befragen.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • aber das ist ja ein anderen Stoffzustand un eine andere Dicht.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Hallo,

    Hmm, erinnere ich mich richtig, das eine Salzvergiftung ja was mit dem osmotischen Druck zu tun hat? Und Meersalz hat doch die gleichen Dichte wie die Zelle und wenn man Meersalz verwendet kann man nicht "austrocknen"??

    Nein, die "physiologische" Lösung liegt bei ca. 9 g Kochsalz pro Liter (also 0.9%), die von Meerwasser sehr deutlich darüber (zwischen 3 und 4%).


    Und zum salözen verwendetes MehrSALZ ist ja nun gar keine Lösung mehr - denn es ist ja nicht mehr in Wasser gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Mal OffTopic: Die Beiträge, die angeblich ähnlich sind da unten, sind manchmal so haarsträubend unähnlich! Gerade waren es:


    Analyse der Mitmenschen auf potenzielle Rabenforumszugehörigkeit (13. Oktober 2012, 22:38)


    R a b e n c a f é »
    Wusstet ihr,... - vom leben gelernt Spin off (29. November 2012, 18:33)


    R a b e n c a f é »
    Zuzuahlung bei Rettungsfahrt mit Kleinkind... (14. Dezember 2012, 15:14)


    Wintergarten »
    Pralinenanarchie oder die kleinen Marotten, die das Leben versüßen (7. November 2012, 13:34)


    Medienlounge »
    Adler ergreift Kleinkind (21. Dezember 2012, 11:34)


    :?: #freu :stupid: :arrow:

    L. *2004 und A. *2009

    Einmal editiert, zuletzt von zitrulle ()

  • Ich versteh die Kriterien auch oft nicht. #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.