Große Angst vor Fehlgeburt - und nun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich bin nun in der 8. Woche, hatte seit der 6. Blutungen - hin
    und wieder und hab ein Hämatom neben dem Kind in der GM.
    Nun bin ich seit 3 Wochen krank geschrieben, soll mich schonen
    und merke, wie es mir immer schlechter geht.
    Seit einem Jahr versuchen wir ein Kind zu bekommen und jetzt
    hat es geklappt und mir hat es 3 Tage nach dem pos. Test den
    Boden unter den Füßen weggerießen - ich darf nicht mehr arbeiten,
    und auch sonst nichts von dem, was ich eigentlich tue.
    Mittlerweile kann ich mich gar nicht mehr freuen und hab nur Angst
    dass es noch stirbt und auf der anderen Seite denke ich auch
    immer wieder, dass dann wenigstens diese furchtbare Anspannung,
    Warterei und Schonerei vorbei ist....wenn ich das dann fühle und denke,
    ärgere ich mich über mich, aber ja so ist es gerade.


    Wie geht ihr mit der Angst vor einer Fehlgeburt um? Wie hält man diese Zeit aus?
    Schonen und Daheim sein führt ja nicht gerade dazu, dass man
    besonders abgelenkt ist.
    Ich bin Erzierherin und würde gerade nichts lieber als wieder in den Kindi gehen,
    denn dort ist gerade großes Chaos und mein Dasein würde "meinen" dortigen
    Kindern unheimlich gut tun....


    Was denkt ihr?

  • Hilft schonen denn in dem Fall wirklich? Was genau soll das bringen? Oft wird das ja nur verschrieben um irgendwas zu tun, weil man eigentlich nichts tun kann außer abzuwarten.
    Ich kann dir nichts raten, nur: du kannst es nicht ändern, es ist wie es ist und es kommt wie es kommt. Dir bleibt nur abwarten und Tee trinken. Angst das was passiert hat man immer irgendwie, aber man verbessert seine Situation nicht, wenn man sich wahnsinnig macht. Dein Stress jetzt ist auch der Stress des Kindes, also versuch dich abzulenken. Lern chinesisch oder so.
    Ich wünsch dir alles Gute...

    Unsere krasse Herde
    &

    Einmal editiert, zuletzt von Totoro ()

  • Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber eine entfernte Bekannte von war auch durchgehend krankgeschrieben in der Schwangerschaft, wegen Blutungen und Hämatom. Soweit ich weiß, ist sie nach wie vor schwanger, das Kind ist etwas klein und muss evt. früher geholt werden, aber ansonsten sieht es gut aus.


    Ansonsten hatte ich vor dieser Schwangerschaft auch eine Fehlgeburt. Ich glaube, das wurde erst besser als ich die 12 Wochen überschritten hatte, allerdings habe ich auch bis zum Mutterschutz noch gearbeitet und war dementsprechend immer irgendwie beschäftigt.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dein Stress jetzt ist auch der Stress des Kindes, also versuch dich abzulenken.


    Naja, die Aussage könnte auch dazu führen, dass sich die TS auch noch die Schuld gibt, falls es doch schiefgeht. :S Wenn das passiert, dann sicher nicht, weil sie sich Sorgen gemacht hat.
    Aber Ablenkung ist sicher gut. Kinderkriegen macht so verletzlich...

  • hallo,


    ich hatte auch sehr früh schon blutungen und ein großes hämatom und sollte mich schonen. hab ich auch gemacht.
    die ablenkung hab ich mir ins haus geholt, wenn ich schon nicht rausdurfte.
    freunde haben mich besucht wenn mir danach war, ich hab ewig viel dvds geguckt, hörbücher gehört, tagebuch geschrieben, gestrickt, halt alles, was man im liegen machen kann. und irgendwann später durfte ich sogar mal wieder ganz vorsichtig rumlaufen und rausgehen.
    an die ängste kann ich mich noch sehr gut erinnern. auch an die wechselnden gefühle und manchmal den wunsch nach vollendeten tatsachen.
    bei mir ist letzten endes alles gut ausgegangen.
    liebe grüße!


    nektarina

  • Hallo,
    ich hatte auch ein hämatom und musste von der 6. Bis zur 8. Woche liegen und magnesium nehmen. Ich kann mich noch gut an die ängste erinnern. Es ist alles gut gegangen :)

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Danke für eure Antworten.


    Ja, ich weiß auch nicht, ob es noch etwas nützt mit
    dem Schonen. Eigentlich würde ich gern, wenn am Mo auf dem US
    kein Hämatom mehr zu sehen ist, wieder arbeiten.


    Ich hab schon immer voll das Ziehen im Bauch, aber ich glaube es
    kommt auch viel vom Darm - und ja, kann es schlecht auseinander-
    halten.


    Ich hoff und bet auch immer noch für eine entspannte Schwangerschaft.
    Ich werde eh nciht so lange arbeiten - vermutlich werde ich ab Sept. ins
    Beschäftigungsverbot gehen und dann ist ja auch wieder mehr Ruhe... jetzt fänd ich nur einfach Ablenkung gut.


    Noch 5 Wochen bis zur 13 SSW - darauf leb ich ein bissel hin und dennoch
    bleibt die Angst irgendwo von einer FG überrascht zu werden.
    Eigentlich wollen wir die 11 + 12 SSW in den Urlaub - haben wir schon lang gebucht,
    aber ich hab Schiss, dass ich dann in Holland hock und unser Kind verlier und dann dort in
    irgendein KH muss....


    Tut gut zu schreiben in all der Langeweile..

  • Also Urlaub und Ablenkung fände ich für mich ganz klasse - und Holland ist doch medizinisch gesehen gut machbar.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Das mit dem Ablenken ist ja leichter gesagt als getan :| .
    Ich kann deine Angst sehr gut nachfühlen und klar, man kann nichts ändern, es kommt, wie es kommt, dennoch versucht man es ja irgendwie positiv zu beeinflussen.
    Hast du nicht Freunde, mit denen du dich treffen kannst? Familie, die gerade was Wichtiges zu planen hat? Hast du wen zum chatten?
    Musst du denn zwingend liegen? Wenn nein, so würde ich rausgehen.


    Ach, ich wünsch dir einfach mal alles Gute! Urlaub klingt aber auf jeden Fall gut!

  • Ohje, das kann ich Nachvollziehen. Ich hatte das Problem über Weihnchten. :S
    Bei mir ist es gut gegangen. Schonen macht bei Hämatomen laut meiner Gyn Sinn, weil es ja im Prinzip ein blauer Fleck ist den man durch Bewegung belastet, als wenn man draufdrücken würde.


    Für meine ENtspannung war aber der Kommenatr einer anderen Ärztin gut, nämlich, dass man nichts richtig oder falsch machen könnte. In so einem frühen Stadium kann man nichts beeinflussen. Das hat mir die ständigen Schuldgefühle genommen.


    Ich denke an dich und drücke dir die Daumen!


    cloudy

  • Ich hatte zwar kein offensichtliches Hämatom, es konnte nie geklärt werden, woher die Blutungen kamen, aber ich habe damals, bei der Schnecke 1 Woche im Kh und anschließend 8 Wochen zuhause gelegen. Ich weiß noch, wie schrecklich lang mir diese Zeit vorkam, und bei jedem Klogang die Angst, dass wieder Blut dabei ist, aber man/du kannst schlicht nichts machen. Ob das Schonen hilft, darüber streiten sich die Experten. Letztlich entscheidet dein Körper, ob er abbricht oder nicht.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
    Als Couchliegerin habe ich den ganzen Tag Fernsehen geguckt, auf Lesen und Co. konnte ich mich nicht konzentrieren. Mir hat Schwachsinns-TV geholfen und ich kannte alle Talkshows und Gerichtssendungen, die damals gerade in waren. Gruselig, aber irgendwie hat mich das im Kopf so matschig gemacht, dass ich nicht die ganze Zeit immer nur an den Winzling in meinem Bauch denken musste.

  • Ich hatte beim Zwerg im ersten Schwangerschaftsdrittel auch dauernd Blutungen, z.T. auch ziemlich stark. Ich habe versucht möglich entspannt zu bleiben, weil ich schon wusste, dass alles andere sowieso nichts bringt. Ich hatte vorher eine Zwillingsschwangerschaft mit Missed Abortion in der 10. SSW, auch mit Blutungen von anfang an.
    Ich habe die Krankschreibung abgelehnt und habe weiter gearbeitet, allerdings habe ich einen Bürojob, der körperlich nicht anstrengend ist. In der 9. Woche wurde es dann nochmal schlimm mit den Blutungen, da blieb ich eine Woche zuhause, was meiner Psyche aber überhaupt nicht gut tat. Für mich war die Ablenkung ideal, ich denke das würde ich auch wieder so machen.


    Wichtig ist, dass man sich "wohl" (geht ja nicht, aber so ähnlich wie..) fühlt dabei. Nützt ja nichts, wenn man arbeiten geht und bei einer Fehlgeburt Schuldgefühle hat.


    Alles Gute!

    Liebe Grüsse
    Roxi


    Einmal editiert, zuletzt von roxi ()

  • Zitat


    Naja, die Aussage könnte auch dazu führen, dass sich die TS auch noch die Schuld gibt, falls es doch schiefgeht. :S Wenn das passiert, dann sicher nicht, weil sie sich Sorgen gemacht hat.
    Aber Ablenkung ist sicher gut. Kinderkriegen macht so verletzlich...


    Das hab ich nicht geschrieben und das hab ich nicht gemeint ...

    • Offizieller Beitrag

    habe ich ja auch nicht gesagt. deswegen "könnte". und ich wollte nochmal betonen, dass für schuldgefühle kein anlass besteht


    ich hatte in den beiden ersten schwangerschaften auch blutungen, allerdings ohne erkennbare ursache, und es ist gut gegangen.

  • Hämatome werden ja auch abgebaut, langsam aber sie gehen weg.


    Ich hab gelernt ........ :D stricken, häckeln, kunstvolle Sachen mit der Nähmaschine nähen ........geht das zu schnell mit der Hand. Man muss sich konzentrieren und ist erst mal ein wenig abgelenkt.


    Ich hab auch gebastelt was das Zeug hält, es entsteht was und hat halt auch ein Ziel vor Augen.


    In der 2 SS musste ich ab der 20 SSW mich Wochenlang schonen teilweise mit strenger Bettruhe wegen Wehen.


    Im Bett ist man natürlich eingeschränkter aber das Internet und Literatur machen es erträglich.


    Beide Kinder sind spontan sehr nah am ET Termin geboren worden und kern gesund.


    #super #herzen