Windelfrei-Neuling mit einigen Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich bin schon zweifache Mama von Kindern, die mit WWW gewickelt werden/wurden. Beim nächsten Kind möchte ich es gerne anders machen, ich hatte zuerst an Stoffwindeln gedacht, finde die Windelfrei-Idee aber immer reizvoller. Nun habe ich in der Hinsicht keinerlei Erfahrung und wenn das Baby da ist, sind da ja noch die beiden Großen, die mit 5 und 3 auch noch ein bisschen Mama brauchen. Ich denke, Windelfrei dürfte trotzdem machbar sein, oder? Zumal das Baby erfahrungsgemäß gerade mit größeren Geschwistern eh die meiste Zeit bei mir im Tuch sein wird. Gibt es hier gute Zusammenfassungen oder irgendwelche Links, wo man sich belesen kann zum Thema? Vielen Dank schon einmal, ich bin froh um jedes Input und um zündende Ideen oder Erfahrungsberichte :)

  • Ui, da schließe ich mich doch an!


    Ich hab allerdings auf meine Liste schon ganz groß Wegwerfwindeln für die ersten Wochen geschrieben, aus lauter Angst, dass ich ganz erschöpft sein werde nach der Geburt.
    Ansonsten habe ich vor je nach dem wie fit wir uns fühlen dann immer öfter mit Stoffwindeln zu arbeiten. Aber was ich nachts mache weiß ich noch nicht, das wird davon abhängen wie das mit dem Schlafen und Wachen wird. Dank unserer kleinen Wohnung ist das Bad immer "gleich um die Ecke", sicherlich ein Vorteil.
    Und ich liebäugele mit Babyzeichen, weil ich glaube und hoffe, dass man das toll verbinden kann. Allerdings bremse ich mich gedanklich auch immer wieder, ich habe ja noch gar keine Ahnung, was auf mich zukommt, und will mir nicht zuviel vornehmen und dann enttäuscht sein.
    Aber angucken darf ich mir die Themen ja, gell?! :D


    Das Erste was ich gelesen hatte war dieser Blog, da führt dich der Link auch gleich in die Windelfrei-Kategorie.
    Und hier bin ich auf die "Moko Mini" aufmerksam geworden, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Jedes Mal erst ganz ent-wickeln dauert ja zu lange.
    Und natürlich Windelfrei bei den Rabeneltern in den Rubriken Wissenswertes und Erfahrungen, falls du die noch nicht kennst. V.A. "Teilzeit-Windelfrei" fand ich da mutmachend.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Ich mache es so in der Nacht:
    Ich nehme ein Gästetuch und lege zwischen den Beinen. Mein Kleiner strampelt ihm immer wieder weg, aber ich liege immer wieder rein. Und sonst ist er nur mit T- Shirt und Unterhemd unter meine Decke. Und Wasserdichte Unterlage unter uns beiden #super
    Ich werde immer wieder angepinkelt, und abundzu wacht er beim wechseln die Unterlage auf. Aber ich nehme es locker, immer hin, will ich doch dass er letztendlich aufwacht, wenn er pi- pi machen musst. Sonst schläft er oft ganze Nacht ohne Unfälle #top bei uns ist in der Nacht etwas frisch, unter 16 Grad. Wir ( ich, mein Mann und mein Sohn) schlafen unter eine Decke ;) da ist sehr warm und keiner ist krank.
    Ich habe das Buch: es geht auch ohne Windel, gelesen. Ich würde es sehr weiter empfehlen, da wird Windelfrei nicht als Ziel: ohne Windel, angesehen, sonst ganz andere Idee steckt dahinter. Ausscheidungen ganz normal wahrnehmen und auf Bedürfnisse von dem Kind eingehen und nicht zuletzt Umweltfreundlichkeit ^^

  • ich mache ja schon ewig windelfrei :)
    am leichtesten fällt es mir zu antworten wenn du konkrete fragen stellst
    am besten du stöberst noch ein bischen hier rum da kriegst du schon viel beantwortet


    ich bin konsequent windelfrei und mein derzeit kleinster ist jetzt 7 mon alt und zu 99% sauber
    er zeigt zuverlässig an wenn er muss (und das sicher schon seit er 3/4 monate alt ist)


    in der nacht ebenso (leider sind die nächte dann recht kurz :(


    also trau dich ran und her mit fragen :)

  • Lese am besten auch Nicola Schmidts Blog 123-windelfrei.de! #gruebel
    Den fand ich hilfreicher als "Es geht auch ohne Windeln". Das ist zwar auch sehr gut, gab mir aber den Eindruck, dass es bei allen anderen problemlos klappt und ich alles falsch mache. #super
    Der Windelfreiblog hat mir dann wieder Mut gemacht. Außerdem gibt es dort auch Berichte von "Windelfrei Experten", kommentare von Mehrfachmüttern und allerlei hilfreiches über Backups, und jede Menge artgerecht Themen. #laola

  • Ich hätte jetzt mal ein paar ganz konkrete Fragen. Und zwar zu Einen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
    Das Baby wird ja im Sommer kommen, und ich dachte ich wickel anfangs mit Wegwerfwindeln, und versuche von anfang an hinzulauschen und evtl. beim Wickeln abzuhalten, aber noch nicht gleich voll einzusteigen.
    Wenn ich ein bisschen ein Gefühl für das Baby und die Ausscheidungsmenge bekommen habe, dann will ich auf Mullwindeln umsteigen.
    In die würde ich dann nach Bedarf (evtl. auch nur nachts) noch solche Baumwolleinlagen reinlegen. Ziel ist es aber, zu merken wenn das Baby muss, und dann auszupacken und abzuhalten. Wenn das von der Menge her gut klappt würde ich evtl. eine Mullwindel auch nur (in der Mitte gefaltet und evtl. mit Einlage) als Moko Mini mit einem alten Strumpfhosenbund am Baby festmachen, das lässt sich sicher leichter bzw. schneller entfernen, wenn abgehalten werden soll, und ist im Sommer von den Temperaturen her auch machbar, denke ich.
    Oder gleich nackig und Babylegs, das wird dann auch entscheiden wenn es soweit ist.
    Nachts weiß ich noch gar nicht, ob ich da länger bei Wegwerfwindeln bleibe, oder nach einer Weile auch auf Mullwindeln umsteige und ob ich da überhaupt abhalte.
    Erst mal sehen was wir nachts für einen Rhythmus finden.


    Brauche ich zusätzlich auf jeden Fall eine Überhose? Also würde ich mit Mull wickeln und dann nochmal so eine Hose drüberziehen? Und wenn ja, welches Material? Sollte die aus Wolle sein, oder geht es - da ich ja abhalten will - in erster Linie darum den Mull zusätzlich zu halten?
    Oder braucht man solche Überhosen eher für den Winter / beim Weggehen / bei großen Mengen / wenn man nicht vorhat abzuhalten?
    Brauche ich sonst noch was? Statt Töpfchen wird es erstmal eine Schüssel oder Waschbecken geben, und solche Windelklammern will ich mir probeweise auch mal zulegen.
    Reichen Mullwindeln oder sollten das die dickeren Moltontücher sein? Und wie erkenne ich gute Qualität? (v.A. wenn ich vorhabe über das Internet zu bestellen, da kann ich die ja nicht anfassen - ist das üebrhaupt anzuraten?)
    Brauche ich Windelvlies oder Papiereinlagen, oder sind Baumwolleinlagen praktisch und ausreichend?
    Kann man den Windelkram einfach abends im Waschbecken per Handwäsche waschen (mit kochendem Wasser) und nur ab und zu in die Waschmaschine, oder muss das nach jeder Benutzung in der Maschine als Kochwäsche laufen, bzw. richtig ausgekocht werden?


    Ich will auch nicht gleich am Anfang zig Sachen kaufen und dann feststellen, wir machen das doch ganz anders, wir brauchen den und den Kram gar nicht. Auf der anderen Seite werde ich viel über das Internet besorgen, und will dann auch nicht zwei Wochen später noch mal Porto zahlen.

  • das ist sehr schwer zu beantworten, weil vieles davon eine geschmackssache ist...
    ich brauche zb die meisten dinge, die du haben willst, nicht und auf die du verzichten willst, sind essentiell...


    ich erzähl einfach mal, was wir wie benutzen und warum es sich bewährt...


    also, ganz zu anfang haben wir auch einige wegwerfies benutzt, mit dem ergebnis, daß das arme neugeborene eine schlimme windeldermatitis bekommen hat :S war sicher pech, aber trotzdem kommt mir sowas nicht mehr ans kind.


    mullwindeln sind an einem neugeborenen riesig und reichen ganz bestimmt eine ganze weile ohne zusätzliche einlage. ich hab die anfangs vor allem nachts in einer wolldruckknopfüberhose aus eigenproduktion benutzt. gute qualität? #weissnicht ich hab die billigsten genommen (babywalz) und sie sind so gut wie alle, die ich je hatte...
    ich denke, daß die ohne überhose eher schlecht halten, allerding gibt es etwa tausend faltweisen, und darauf kommt es vielleich an. ich hab sie geviertelt und wie kalifornische windeln gefaltet.


    mittlerweile (baby ist zwei monate) benutze ich immer noch die wollüberhose, allerdings lege ich nur ein gästehandtuch rein (auch nachts; da macht sie eh nie #freu ). die wollhose ist so weich, daß man sie leicht und ohne fummeln vom po ziehen kann, und durch die knöpfe einfach wieder dranzukriegen.


    das asiatöpfchen würde ich dreimal in gold aufwiegen, wenn ich müßte :D ^^ zum glück ist es sehr günstig. unsere versuche mit rührschüsseln, sandeimerchen und ähnlichem haben nur zu verrenkungen, nassen erwachsenenhosen und tiefen abdrücken auf dem babypo geführt. die form ist einfach unschlagber praktisch.
    das waschbecken geht erst seit kurzem wirklich gut.


    sonst brauchen wir nix spezielles.


    praktische kleidung finde ich jogginghosen mit weichem bund und pyjamas mit klappe hinten. die babyhosen mit breitem bund, der den bauch warmhält, gehen so schwer einhändig an und auszuziehen. ich hab dem baby deshalb einen bund ohne hose dran angezogen. im sommer würde ich den wohl eher aus baumwolle machen, als aus wolle.
    babylegs sind bei uns irgendwie immer naß geworden #weissnicht deshalb hab ich diesmal keine. bei meiner großen tochter habe ich überwiegend stoff-höschenwindeln ohne überhose benutzt. aber das wollhose-gästehandtuch system finde ich praktischer :)


    ach und waschen? auskochen tu ich nix, und mit der hand waschen auch nicht. kommt alles in die normale wäsche. (außer der wollhose, natürlich)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Also wir haben einfach die Windeln weg gelassen. Als Kleidung haben wir einfach nur Hosen und Oberteile angezogen, also nichts drunter und Baby auf Moltonunterlagen gelegt. Das war übrigens ein bisschen feucht für mich und beim nächsten Kind kommen nur Lammfelle drunter. Beim Asiatöpfchen wurde das Jiggit ein wenig wund zwischen den Pobäckchen und so wurde es zu einem Blumenübertopf umfunktioniert...
    Ich kann nur sagen, dass du auf jeden Fall Dinge kaufen wirst, die du nicht brauchst und erst später merken wirst, dass andere Dinge vielleicht hilfreicher sein werden. Jedes Kind ist eben anders und was du selbst praktisch findest ist für jemand anderes total umständlich...
    Am besten ist es wenn du dich mit anderen Mamis vernetzst und die Sachen, die ihr jeweils nicht braucht austauscht...
    Babylegs und Söckchen werden übrigens bei jedem Unfall durchnässt. Am Anfang hab ich übrigens die nassen Sachen einfach auf der Heizung getrocknet und wiederverwendet so lange man das Pipi noch nicht riechen konnte. Kakaflecken gehen in der Wäsche nicht raus, am Anfang ist alles gelb. In der Sonne verschwinden sie aber wie durch Zauberhand!