steinbrück - will die SPD gar nicht regieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Herr Steinbrück und die Opposition haben ja auch schon schön ihre Regierungsverantwortung geplant.
    zuerst wird das Betreuungsgeld abgeschafft, sowie alles andere familienpolitische "Gedöns", wie Elternzeit etc. und dann wird schön von Arbeitsgeberpräsident Hundt durchregiert. ( obwohl Steinbrück es ja in seiner Zeit als Finanzminister mitbeschlossen hat)
    Das ganze natürlich mit Ökostrom und so...


    Nee, nicht dass ich die CDU toll finde, aber was Grüne und SPD in den letzten Monaten so von sich gegeben haben, wenn das ihre einzige Glanzleistung sein soll und sonst eher wieder mal alles beim Gleichen bleibt, dann geh ich wohl auch eher nicht wählen und lasse mich überraschen. Beide Regierungen werden eine Menge Sachen produzieren, die mein Leben erschweren, und vielleicht auch ein paar gute Sachen. Auf den Parteinamen kommt es doch wirklich nicht mehr an.
    Ich bin da ganz bei Susling, neoliberaler als die Grünen geht ja schon kaum noch und die Regierung sitzt in Brüssel.

    Fix it even if you didn't break it

    Einmal editiert, zuletzt von Reisetomate ()

  • In der Vergangenheit-ja. Immer in der Gegenwart und Zukunft eben zunehmend weniger.
    Was die Grünen und SPD in ihrer Amtszeit umgesetzt haben, hätte man Anfang der 80ziger noch nicht mal der FDP zugetraut.
    Letzlich sind noch alle Parteien vor der Wirtschaft eingeknickt.
    Wie heißt es so schön: Wer auch immer in Berlin regiert, Bertelsmann regiert mit.
    Ich bin da vielleicht einfach schon zu desillusioniert.
    Wahlprogramme lesen sich immer sehr nett, defacto schrumpft aber der Handlungsspielraum mit zunehmender Erweiterung der Kompetenzen auf EU Ebene. ( Deshalb wir meines Erachtens überhaupt so ein Aufriss um das Betreuungsgeld gemacht, weil das tatsächlich eine der wenigen Sachen ist, wo sich die Opposition sofort und relativ einfach profilieren könnte, obwohl es objektiv betrachtet eben eine nichtigkeit ist. Der Kitaausbau geht so und so voran, genauso wie sie die Arbeitsmarktsituation weiterhin massiv verschärfen wird in Richtung Minijobs und weiterhin kein Mindestlohn...alle anderen Sachen können nicht versprochen werden, weil sie zu aufwendig sind und die Regierung eben nur noch den Spielraum rund um nichtigkeiten hat, alles andere definiert die Wirtschaft und die EU.


    Und ich frage mich auch, ob ein SPD Kanzler in Sachen Eurokrise irgendwie anders reagiert hätte.


    Mit den rechten Parteien hast du natürlich recht- auf der anderen Seite, wohin sind wir in unserer Demokratie gekommen, wenn wir nur noch wählen gehen, damit die NPD nicht an die Macht kommt? :stupid:

    Fix it even if you didn't break it

    2 Mal editiert, zuletzt von Reisetomate ()

  • Zitat

    Und ich frage mich auch, ob ein SPD Kanzler in Sachen Eurokrise irgendwie anders reagiert hätte.

    Wenn Steinbrück an der Macht gewesen wäre: Nein.
    Er hat in einigen Interviews klar gemacht, dass er es für katastrophal hält, Griechenland aus dem Euro-Raum zu werfen. Und dass es für die deutsche Wirtschaft wesentlich schlechter wäre, wenn der Euro-Raum schrumpfen würde.

    Mit den rechten Parteien hast du natürlich recht- auf der anderen Seite, wohin sind wir in unserer Demokratie gekommen, wenn wir nur noch wählen gehen, damit die NPD nicht an die Macht kommt? :stupid:

    Ich halte das für einen sehr guten Grund, wenigstens wählen zu gehen. Natürlich nur, wenn das Kreuz nicht bei radikalen Parteien gemacht wird.
    Es ist doch schön, wenn man wenigstens etwas bewirken kann. (Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das ironisch meine :S )

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich wähle gerne die grünen Zweige oder sowas fantasievolles #banane


    Vielleicht wähle ich ja die Piraten, auch wenn das Spinner sind.


    Wenn man garnicht wählen will kann man auch seinen Zettel vernichten. Sozusagen die Wahl des nichtwählens.


    Wollen wir die Volksrevolution ausrufen? #motz Ich bin dafür, dass über die Diäten nurnoch das Volk entscheiden darf. Jawohl.

    "The absence of evidence is not the evidence of absence"


  • Steinbrück bringe ich nicht mit Sozialdemokratie zusammen und halte es für äußerst ungeschickt, dass die SPD einen Kanzlerkandidaten hat, der gleichfalls Kandidat der CDU oder der FDP sein könnte. Mir fielen mindestens zwei kompetente und sympathischere SPDlerinnen ein, die als Kandidatinnen in Betracht kämen, Hannerlore Kraft und Manuela Schwesig.


    Steinbrücks aktuelle Verlautbarungen sind nicht so der Aufreger, aber ungeschickt im Wahlkampf. Es ist zutreffend, dass Bundeskanzler_innen gemessen an ihrer Verantwortung kein hohes Gehalt haben, und auch dass mehr Frauen Angela Merkel als Peer Steinbrück wählen würden. Aber wenn Steinbrück die Rahmenbedingungen nicht ansprechen, kann er ja auf eine Kandidatur verzichten und sich einen Job suchen, in dem er sich angemessen bezahlt fühlt.


    Ärgerlich finde ich besonders, dass mit Blick auf eine mögliche Koalition durchaus machbare Modelle von vornherein als nicht diskutabel dargestellt werden, obwohl sie möglicherweise dem Willen der Wählerinnen und Wähler entsprächen, z. B. Rot-Rot-Grün.

  • Nicht jeder der SPD und Grün wählt wäre automatisch mit den Linken in der Regierung glücklich :D.
    Die sind nicht mein links, meine linken Schwerpunkte liegen irgendwie woanders und ich kann mit der SED Vergangenheit so garnichts anfangen.

  • Mir fielen mindestens zwei kompetente und sympathischere SPDlerinnen ein, die als Kandidatinnen in Betracht kämen, Hannerlore Kraft und Manuela Schwesig.


    Frau Kraft bleibt aber in NRW - und das ist auch gut so!


    Ich glaube nicht, daß sie "Lust" auf Bundespolitik hat, soviel Europakram, Finanz"politik"... ich denke sie bleibt lieber vor Ort, wo man eine andere Art der Politik machen kann.


    Über die Ambitionen von Frau Schwesig kann ich nichts sagen, ist die nicht auch noch relativ jung?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hannelore Kraft bleibt hier, und das ist auch gut so. Ich küsse ihr weiterhin virtuell die Füße, z.B. für den Schulfrieden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Äußerung über das Kanzler/innengehalt ist echt zweischneidig, nicht sehr geschickt das gerade von ihm zu hören. Wenn Politiker höher bezahlt werden sollten, dann dürften sie keine oder nur geringe Nebeneinkünfte haben. Der positive Effekt wäre dass Politiker weniger von beeinflussbar von Wirtschaftsinteressen wären. Das problem dürfte sein, dass dann der Bezug zur realen Arbeits- und Unternehmerwelt verloren gehen würde.
    Ich finde es schon unglaublich wie viel Zeit manche Abgeordnete für ihre "Nebeneinkünfte" verdaddeln wo offenischtlich kaum noch Zeit bleibt für die Arbeit, für die sie gewählt wurden. Ein ziemlich luftgeblasenes Konstrukt. Weniger Abgeordnete die wirklich sich ganz und gar Ihrer Abgeordnetentätigkeit widmen könnten sicher mehr schaffen!
    Einer Kanzlerin bleibt allerdings für andere tätigkeiten wirklich keine Zeit, den Zeitplan wollte ich nicht haben und gemessen daran und an der Veranwortung verdient sie jetzt nicht sooooo viel.
    Und zu dem wo die Gehälter herkommen: Auch Banken arbeiten letztendlich mit "unserem" Geld und oft werden (Banken)manager eben nicht nach Leistung bezahlt sonderen es werden auch dann noch Boni, Prämien oder Abfindungen gezahlt, wenn sie das Unternehmen vor die Wand gefahren haben. DAS find ich wirklich skandalös.

  • Nach neusten Umfragen liegt Merkel mit über 60 % deutlich vor Steinbrück mit 25 %. Das ist schon gewaltig. Der Mann müsste sich schon komplett drehen, um das wieder aufzuholen, auch wenn es ja eigentlich noch ein bisschen Zeit ist. Ich finde, die SPD täte besser daran sich über ihre Kandidatenwahl nochmal Gedanken zu machen.

  • Kann mir mal jemand erklären warum es die FDP in Niedersachsen in den Landtag geschafft hat? Und auch noch so "hoch"???


    Was bitte haben die irgendwann mal angestellt was sie für soviele Leute noch wählbar macht??

  • Och, ich wüsste da schon ein paar: Unternehmer von großen Firmen, Freiberufliche, Gutverdienende allgemein... alle, die halt wenig Einmischung vom Staat wollen, gerade beim Arbeitsrecht (ich sag nur "Anschlussverwendung" für die "Schlecker-Frauen"). #hammer Vielleicht auch der ein oder andere Hotelier. lol


    Einigen Leuten scheint es mit der jetzigen Politik so richtig gut zu gehen...*seufz*


    Wenn ich an die Bundestagswahl denke, wird mir schlecht. #pinch



    Edit: Wobei ich mich auch gerade daran erinnere, dass in der Presse vor ein paar Tagen so argumentiert wurde, dass, wer die CDU unterstützen will, die FDP in Niedersachsen wählen muss. Das haben dann offensichtlich auch Leute gemacht... #augen

    2 Mal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Das zeigt einfach, dass die Sonntagsfrage nichts wert ist.
    Denn laut Umfragen wäre die FDP gar nicht im Landtag. Es ist halt doch was anderes, ob nur irgendwelche Statistiken befüllt werden müssen, oder ob "es gilt".


    Trotzdem hab ich so geschaut, als ich die 10 % das erste Mal sah: 8I   8I   8I   8I   8I   8I   8I   8I  #gruebel #gruebel #gruebel #gruebel #gruebel

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Und die Piraten, 1,2%... 8I also ich würde die ja auch nicht wählen aber so dermaßen unter ferner liefen zu landen, damit haben die bestimmt nicht gerechnet.

  • Über dieses Ergebnis wundere ich mich auch.


    Aber gut, wenn kurzfristig die CDU-Wähler ihre Stimme der FDP schenken, damit deren 2,5% nicht verpuffen ... eigentlich gar nicht so dumm ... eigentlich ...


    So ne Patt-Situation ist aber nun auch nicht gerade ideal zum Regieren.


  • So ne Patt-Situation ist aber nun auch nicht gerade ideal zum Regieren.


    Daß das überhaupt geht finde ich ja. #gruebel


    Kann mir mal jemand erklären warum es die FDP in Niedersachsen in den Landtag geschafft hat? Und auch noch so "hoch"???


    Was bitte haben die irgendwann mal angestellt was sie für soviele Leute noch wählbar macht??


    Im Rentnerparadies Ostfriesland leben immer mehr alle Leute mit Kohle, das Florida Deutschland, ist vermutlich nicht zu unterschätzen.
    Und mit (Zweit)Stimmen der CDU.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Im Rentnerparadies Ostfriesland leben immer mehr alle Leute mit Kohle, das Florida Deutschland, ist vermutlich nicht zu unterschätzen.


    Und die gehen auch alle noch fleißig wählen... wohin gegen "aufgeklärtes Jungvolk" immer mehr zum Wahlboykott tendiert... denk ich mal...


    Wo lag denn die Wahlbeteiligung? *malsucht*

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...