Neujahresgruß in Bewerbungsschreiben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • heute ist irgendwie mein Tag des Thread-erstellens ....


    Ich habe gerade eine formlose Bewerbung geschrieben. Dank Vorweihnachtszeit und Krankheit ziemlich spät, aber immer noch innerhalb der Bewerbungsfrist.
    Also das Schreiben ist jetzt nicht wirklich formlos, nur der Umfang der Unterlagen ist sehr viel geringer. Die Bewerbung geht an meinen Arbeitgeber und ich kenne den Menschen, an den die Bewerbung geht - dienstlich.
    Schreibe ich noch einen Neujahrsgruß mit hinein?


    In etwa so: "Ich wünsche Ihnen ein Gesundes Neues Jahr 2013 und verbleibe mit freundlichem Gruß" Oder lasse ich das lieber?

  • Nee, ich würde das nicht schreiben. Ich geh immer davon aus, dass es ewig dauert, bis die Bewerbung bearbeitet wird, da fände ich das befremdlich.
    Aber ich habs eh nicht so mit Floskeln.

  • Wenn Du den Adressaten kennst, würde ich es reinschreiben.
    Denn Du schreibst es jetzt, mit Datum.
    Und wenn er es erst in drei Wochen anschaut, so weiß er doch, wann Du es geschrieben hast.

  • Nein, ich würde das auch nicht schreiben. Ich denke das diese Art von Grüßen nicht in eine Bewerbung gehören, auch wenn es innerhalb der Firma ist.

    "Es ist schlimm, in einem Lande zu leben,
    in dem es keinen Humor gibt.
    Aber noch schlimmer ist es, in einem Lande zu leben,
    in dem man Humor braucht."


    Bertolt Brecht

  • Ich würde es reinschreiben, weil man will ja mit einer Bewerbung bemerkt werden und vielleicht bemerkt der Adressat den Gruß und freut sich darüber. Und wenn es nicht so üblich ist, dann stichst Du damit heraus, ist doch auch gut, oder?


    Ich habe auch schon so Grüße am Ende von Bewerbungen geschrieben. Aber vielleicht kommt es auch auf den Adressaten an, kannst Du ihn da etwas einschätzen, wie würde er das finden? Ich würde mich ja über sowas freuen, deswegen würde ich es auch reinschreiben.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Wenn es eine Bewerbung innerhalb der Firma ist und Du die Person kennst, würde ich das auf jeden Fall reinschreiben. Anhand des Datums erkennt man ja, wann Du es los geschickt hast und über Neujahrgrüsse freut man sich auch, wenn man am 7.1. wieder die Arbeit aufnimmt.
    Bei uns wäre es eher befremdlich, wenn man das nicht reinschreibt.

  • Ich würde es auch reinschreiben, auch in meiner Abwesenheitsnotiz im Büro jetzt habe ich solche Wünsche drin. Ich glaube, wenn so etwas zu diesem Datum nicht drinsteht käme das bei mir an, als sei es ein Standardanschreiben, das seit Urzeiten im PC darauf wartet immer wieder ausgedruckt zu werden. Was sicher nicht zutrifft, aber es schwingt bei mir so mit.

  • Wenn du den Empfänger persönlich kennst, finde ich es im Anschreiben eine nette Geste.
    Ich würde aber das "verbleibe mit freundlichen Grüßen" nicht schreiben, denn das gilt in der modernen Büro-Kommunikation als sehr veraltet.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, je ungewöhnlicher die Bewerbung, desto besser sind die Chancen, dass man eingeladen wird!


    Einmal habe ich statt eines normalen Bewerbungsanschreibens eine Werbung für ein Auto geschieben (war ne Bewerbung für ne Agentur), weil ich mir dachte, dass sie die Fakten eh meinem Lebenslauf entnehmen können....Ich habe ein positives Feedback bekommen, wenn auch nicht den Job...


    Ich habe mich auch immer eher im kreativen Bereich beworben und bei normalen Anschreiben nie Antworten erhalten.


    Ich würde es von dem Bereich abhängig machen, in dem du dich bewirbst. Grundsätzlich finde ich deine Idee gut!

  • Wenn du die Person kennst, würd ich Grüße fürs neue Jahr reinschreiben (aber klein; nicht Neues Jahr).
    Und Gesundheit würde ich auch nicht explizit wünschen, wenn's nicht meine Oma oder andere Personen des näheren Umfelds sind.


    Vllt. kannst Du eine Formulierung finden, die den guten Start ins neue Jahr und die anstehenden - dienstlichen - Aufgaben verbindet?


    "gesundes neues Jahr" ist eine ziemliche Floskel, du mußt abschätzen, ob der Adressat auf so was steht.

  • Apropos "Gesundes Neues Jahr": das ist die hier (Brandenburg) übliche Formel, ich kannte das aus NRW nicht, da hieß es "Frohes Neues Jahr". Und weil mir das erste immer noch nicht flüssig über die Lippen rutscht, sage ich meist "Frohes und gesundes Neues Jahr" ;).