soll ichs wagen...?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nur mal ganz ganz fix guten tag gesagt, und: meint Ihr, dass ichs heute nacht mal versuchen sollte, Gusti nicht mit ner pampers wie sonst, sondern mit ner fuzzibunz schlafen zu lassen? ich dachte, ich stopf ne große und ne kleine mikrofasereinlage rein, und drunter noch ne doppelte swaddlebees-hanfeinlage, die ist ziemlich dick. jetzt frag ich mich nur, ob ich das windelvlies weg lassen soll, weil der innenstoff von der fuzzibunz ja trocken bleibt (ist so'ne art fleecezeug), aber das windelvlies eben doch nass wird, und wenn das dann so 12 stunden auf der haut liegt... :S na, und drüber wollt ich noch ne hu-da-wollüberhose ziehen, weil Gusti zielstrebig alle windeln an den beinbündchen durchschlägt, und die wollüberhosen scheinen mir sehr vertrauenswürdig zu sein...
    was meint Ihr denn?

  • Darf ich mal was fragen? Und das ist auch gar nicht böse gemeint.


    Wenn du so sehr davon ausgehst, dass alles nass wird, dass du dich auf alle Seiten absicherst: aus welchem Grund willst du dann die Pampers weglassen? Verstehe ich da was nicht?


    Bei uns ist es so, dass die Pampers an 6 Tagen die Woche trocken bleibt in der Nacht. Da freu ich mich einfach drüber und fertig. Wenn aber dennoch was daneben geht - auch kein Malleur.


    Übrigens gehen wir nahezu jede Nacht auf die Toilette, die Pampers wird einfach wie ein Schlüpfer runter- und wieder hochgezogen.


    Deshalb verstehe ich deinen Gedankengang nicht so recht... ich freu mich aber auf die Erleuchtung. :)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wenn es zu dick wird, wird es an der Seite rauslaufen, das muß man ausprobieren.
    Eventuell kann es helfen, einen Teil der Saugeinlage in die Pocketwindel und den anderen Teil obendrauf zu legen.
    Das sollte aber an sich reichen.
    Falls er nachts vor zwölf noch pinkelt, würde ich eher dann nochmal wickeln, damit es bis morgens reicht.


    Wie wickelt ihr denn tagsüber?

  • hm, na tagsüber mit mikrofaserpockets (bumgenius, fuzzibunz und koola-baby) mit BW-Mullwindeln plus mikrofasereinlage, oder mit Hanf. also eine einlage reicht auf jeden fall nicht, weil Gusti doch ziemlich viel pullert, auch tagsüber.
    wir haben aber auch diverse überhosen-benötigende stoffis, darunter mamabless (hanf-BW), popolini (komplett BW), und ein paar uralt-hess-natur-BW-windeln. wieso hab ich eigentlich noch nicht dran gedacht, die für die nacht zu nehmen? #Stirn
    alexy: ich will einfach mal weg von den pampers, kann aber nasse pipiflecken im bett nicht leiden (außerdem sind unsere Matratzen noch relativ neu #angst). und ich hab noch nie ohne pampers nachts probiert. aufs Klo geht Gusti noch nicht. und weil er so tendenziell viel pinkelt, ich aber nicht Ewigkeiten rumprobieren will, frag ich einfach mal ein bisschen nach. :)

  • aaach sorry #stirn
    ich dachte, das wäre so ne art trockenwerdtraining oder so...
    bin auch schon wieder weg. #schäm

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Huhu ich misch mich mal ein :) Also bei uns haben immer Die Windeln von Storchenkinder mit einer Einlage ich glaube es war Popolini und eine Wollüberhose von Storchenkinder gereicht!! Ich hatte keine nassen Laken! Aber die jetzt noch zu kaufen wäre auch doof für euch, wobei ihr sicherlich bald durch seid mit dem wickeln?

  • Fuzzibunz mit 2 grossen Hanf-Baumwoll-Einlagen, darueber eine Woll- oder Fleeceueberhosen ist unsere Nachtwindelloesung. Seit bestimmt einem Jahr schon ( der Kurze ist 2 Jahre, 4 Monate ). Bei uns laeuft das eigentlich nie aus.
    Manchmal wird er nachts wach und muss ganz unbedingt noch eine grosse Hafermilch trinken. Dann wechsel ich vorsichtshalber auch gleich. Ansonsten traegt er die Windel 12 Stunden ohne Probleme. Er mag die auch lieber als die Wegwerfwindeln.
    Ach ja, fuer nachts nehmen wir grosse fuzzibunz wegen der doppelten Einlagen, tagsueber die one-size.

  • Also,bericht:danke für den tipp mit vor 12 noch mal wickeln,ohne das wärs sicher schief gegangen. Und ich habe den eindruck,dass gusti in der ersten nachthälfte mehr pullert als in der zweiten- die zweite windel war zwar voll,hätteaber noch (ein bisschen)kapazitäten gehabt. In der zweiten waren drin:eine gefaltete bw-mullwindel,um eine bambus-frottee-einlage drum,und oben und unten drauf bzw dran eine kleine dünne mamabless-hanfeinlage. Wie gesagt,für diese variante für die zweite nachthälfte wär ich auch ohne woll-ÜH ausgekommen. Ach,vielleicht mach ich das jetzt mal so.zumal gusti beim wickeln auch nicht wach geworden ist... #nägel

  • Hallo Astrid,
    das war bei uns auch immer so, dass die erste Nachhälfte nasser war. Ich habe dann immer so gg. 23.00 gewickelt, als ich selbst schlafen gegangen bin und die 2. Windel durfte dünner sein. Beim Sauberwerden war dann einen Zeit lang die zweite Windel immer trocken, die erste recht nass. Und irgendwann hat er angefangen so gg. 23.00 zu meckern und sich auf den Topf setzen lassen. Und dann ist er schon trocken geblieben. Ich finde es besser 2 x zu wickeln als extrem ausgeschtopfte Windeln anzuziehen. Übrigens- nach vielen verschiedenen Versuchen, habe ich es auch geliebt eine Pocket mit einer Wollschlüphose nachts zu nehmen. Weil man die so elegant stopfen kann und die Haut trocken bleibt. Und die Wolle die potenzielle Undichtheit der Pocket bzw. AIO abfängt. Eine Möglichkeit ist es auch statt den Pyjama eine Walkhose (gefettet, z.B. die Hu-Da) zu nehmen. Meiner deckt sich immer ab und da sind Wolllongies geschickt und man spart sich eine Schicht.

    LG
    Bärenmama



    großer Bub 28.01.2010
    kleiner Bub 10.04.2013

  • bärenmama, das ist ne sehr schöne idee! aber gusti hasst das gefühl von wolle auf der haut. verwöhntes kind ;)
    aber pockets mit gefetteter wolle drüber ist echt ein ziemlicher bringer, find ich. und nachts extra wickeln find ich auch ganz ok. mein mann will lieber pampers benutzen für nachts #augen aber das macht er dann eben, wenn er (wie jetzt) mit den kindern bei der oma ist. so sind dann beide zufrieden :D

  • Mein Mann würde auch lieber pampers verwenden, er versteht gar nicht , warum ich mir das antue... (obwohl eigentlich nicht mehr wirklich, aber bald kommt halt das zweite). Er glaubt auch nicht, dass pampers teuerer wären. ich meine- das kann man sich doch ausrechnen... obwohl hin und da waren die schon fein- eine Zeit lang nachts, oder im Urlaub, oder bei einem Ausflug. Nur haben wir in 3 Jahren vielleicht 2 Schachteln aufgebraucht- ja klar, dass sie nicht teuer waren :) Mir stinken die pampers und leicht rot wurde das Kind davon auch manchmal. Wir wickeln aufs neue wieder mit Stoff!

    LG
    Bärenmama



    großer Bub 28.01.2010
    kleiner Bub 10.04.2013

  • Darf ich mal was fragen?
    Aber stinkt das am nächsten Morgen nicht zum Himmel?
    Wenn meine Tochter nachts Stoffis trägt, dann ist es morgens unerträglich.
    Ich würde auch total gern nachts Stoffis verwenden, aber der Pipi-Geruch macht es unmöglich.

  • hm, das kommt auf die Menge an. Und meiner meldet sich jetzt gleich, sollte er mal nass sein, dann wickele ich. Das stinkt noch gar nicht.

    LG
    Bärenmama



    großer Bub 28.01.2010
    kleiner Bub 10.04.2013

  • Ich würde auch total gern nachts Stoffis verwenden, aber der Pipi-Geruch macht es unmöglich.


    Bei uns stinken die Nachtwindeln nur, wenn noch Reste vom Waschmittel oder Ammoniak in den Windeln haengen. Nach dem "Strippen" (wie heisst das denn auf Deutsch?) ist alles wieder ok, auch nach 12 Stunden.

  • Also wir wickeln mit Totsbots bamboozle und seit einiger Zeit einfach noch eine zusaetzliche Einlage rein. Haelt gut und gerne 12 Stunden (mal mehr, mal weniger). Morgens muss ich dann aber schon ziemlich zeitig wickeln. Manchmal stinkt es dann schon nach Urin, aber 'nur' die offene Windel.

  • @ Millefolium: Du kannst ja einfach mal probieren die Windeln nach dem normalen Waschen noch 2x ohne Waschmittel heiss zu waschen. Und dann gucken, ob sich am Geruch was aendert. Bei mir reicht das in der Regel. Bisher hab ich nur einmal den Aufwand mit Spueli gemacht. ( Halber Teeloeffel Spueli in die Maschine, und dann ungefaehr 4 mal waschen, bis kein Schaum mehr zu sehen ist. )


    Ob es zuviel / zuwenig / das falsche Waschmittel ist, kann man glaube ich nur ausprobieren.