Umzug - eigenes Bett für FB-schläferin (1,5Jahre)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben!


    anfang februar diesen jahren ziehen wir um und nun überlegen wir die ganze zeit wegen der kinderzimmergestaltung #confused
    bis jetzt haben wir ohne bett geplant, aber das ist doch auch irgendwie blöd, oder?


    oder doch ein bett reinstellen und zb drin mittagsschlaf machen lassen?
    und wenn ein bett, dann welches?
    noch mit gittern? oder nur mit erhöhten seiten als rausfallschutz?


    ich freue mich über anregungen, gern auch mit foto :)



    danke!

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Wir werden wahrscheinlich dieses Jahr irgendwann ein Kinderzimmer machen, und mein Plan ist, einfach eine große Matratze reinzupacken. Dann kann auch ich ausziehen, wenn es mir zu voll wird ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Wir haben an unserem alten 1.40 Bett die Beine abgesägt und das ganze als Kuschelecke ins Kinderzimmer gestellt. Da schläft nachts meist ein Elternteil plus Kind drin - tagsüber kommt das Bettzeug weg und es kann als Hüpfburg genutzt werden. Durch die abgesägten Beine kommt der Kleine prima rein und raus und fällt im Fall eines Falles auch nicht sehr tief.


    Ein Kinderbett mit Schlupfgitter steht auch noch im Zimmer, da drin macht der Kurze seinen Mittagsschlaf.


    Ich persönlich hätte ja nix dagegen, wenn er auch dauerhaft in seinem eigenen Bett schlafen würde. Zur Zeit nervt es mich, dass ständig jemand auf mir drauf liegt und ich schlafe sehr schlecht.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wir haben im Kinderzimmer ein Bett stehen und auch ne Matratze liegen, die werden bisher schön bespielt.
    Ab und an denken die Kinder 3 und 5 mal dran dort zu schlafen - daraus ist aber noch nichts konkretes geworden.
    Ich finde die Variante aber gut, denn so steht die möglichkeit im eigenen Zimmer zu schlafen, wenn sie es möchten - Aber eben kein muss.

  • Wir haben ein normales 1x2m-Bett in seinem Zimmer stehen, mit einem Safety 1st Rausfallschutz dran. Da schläft er zumindest immer ein ;) und kommt dann entweder nachts rüber, oder er weint, und einer von uns geht zu ihm. Langfristig wird das Bett noch geschmückt, mit irgendwas traktorigem dran, aber erst, wenn die dauerhafte Hin- und Her-Wanderung zu Ende ist.


    Er WILL übrigens, wenn er denn mal ins Bett geht, dort einschlafen, also er hat jederzeit das Angebot, auch im Familienbett einzuschlafen, aber grade ist er "groß" und will das nicht.

  • Im Kinderzimmer steht außer dem Hochbett vom Großen das ehemalige Baby-Beistellbett vom Familienbett(also normales Gitterbett mit abgebauter Seite).Mittagsschlaf und die erste Nachthälfte verbringt der Kleine dort,dann steht er entweder von selbst auf und kommt getappst oder ich hole ihn zu mir rüber.Rausfallsicherung besteht aus einem Holztablett #zaehne

  • Hallo,
    Ich würde auch ein Bett ins Kinderzimmer stellen, so besteht die Möglichkeit dort zu schlafen :) Meine beiden schlafen zur Zeit meist abends in ihren eigenen Betten ein und kommen denn beim ersten mal wach werden einer nach dem anderen ins Familienbett! Ich würde auf jeden Fall noch eins mit Rausfallschutz nehmen, meine große (3,5) fällt ganz ganz selten doch auch noch mal aus ihrem Bett.... Die Kleine (Ende Februar 2) schläft im Gitterbett mit Schlupfsprossen!
    Ikea hat diese Übergangsbetten mit einem Rausfallschutz (Kritter oder so ähnlich)! Die kann man den bis 6-7 Jahren verwenden evtl. auch länger, aber dann gestaltet man das Zimmer ja eh meist um weil das Kind zur Schule kommt!

  • hier wurde vor 4 wochen ins eigene zimmer umgezogen. und seitdem noch zweimal bei uns geschlafen, als er krank war. selbst wenn er nachts wach wird, reicht es wenn einer von uns kurz da ist, dann legt er sich wieder hin und schläft weiter. vor ein paar tagen dachte ich, er will mit zu uns (beistellbett ist jederzeit zu seiner verfügung). hab ihn mitgenommen. er war total verwirrt und hat solange geweint, bis ich ihn wieder in sein bett gebracht hab..
    sein bett ist übrigens ein 140x200 bett, normale höhe (40cm) ohne rausfallschutz.


    allerdings war mir das eigene bett/zimmer für ihn auch wichtig.. hätte ihn aber nie gedrängt, wenn er nicht gewollt hätte.

  • wir haben im kinderzimmer so ein kleines kritter ikea bettchen stehn, es steht einfach da und ab und an sagen wir mal sowas wie " wenn du magst kannst du da auch drin schlafen"
    bisher hat sie kein interesse.
    im schlafzimmer haben wir auf einen kinderbettlattenrost die beine eines kleinen ikea 5 € tisch geschraubt und das steht zwischen bett und wand, aber ohne gitter.

  • Wir haben damals unserem Großen ein 0,90 x 2,00 m Bett mit Rausfallschutz von Flexa ins Zimmer gestellt. Da war er 2 Jahre alt, wäre aber sicher auch schon eher gegangen.
    Das ist sehr praktisch, weil man es auch als Erwachsener als Ausweichquartier nutzen kann und darin auch problemlos einschlafgestillt werden kann.
    Mittlerweile schläft unsere Mittlere darin.


    Es ist so eines hier: Flexa Classic

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Meine Tochter hat sehr früh (auch mit anderhalb etwa) ein normales Bett in ihr Zimmer bekommen (1m x 2m). Da bringen wir sie abends ins Bett und holen sie dann später zu uns oder ich schlafe bei ihr weiter.
    Für uns ist das so prima, weil wir abends zumindest mal unser Bett zu zweit haben. Meinen Sohn habe ich irgendwann tatsächlich gegen seinen Willen ausquartiert aus dem
    Familienbett. Wobei es da auch nur um das abendliche Einschlafen ging und er weiterhin nachts zu uns kommen darf (und das auch JEDE Nacht tut). Da war er fast fünf. Für die Kleine ist es dagegen selbstverständlich, in ihr Bett zu gehen abends, das finde ich gut. Familienbett haben wir dann eben ein paar Stunden später.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • wenn das Kinderzimmer nicht riesig ist und ihr noch kein Bett habt dann wuerde ich jetzt auch noch keines Kaufen und den Platz anderweitig nutzen.


    Gerade wenn es mit dem Umzug sowieso zu Umstellungen kommt wuerde ich nicht erwarten dass sie dann den Schritt ins eigene Bett macht.


    und etwas spaeter kann man dann gleich ein richtiges grosses Kinderbett kaufen.



    lg alexandra

  • ich würde wenn denn eine dicke grosse matratze reintun (im besten fall eine ganz billige damit man sich nicht ärgert wenn sie kaputt geht :) )
    da kann dann drauf schlafen wer immer mag und hat platz genug bzw kann man es untertags oder so als kuschelzone oder hüpfmatte oder krankenbett oder sonst was nutzen