autoloser Urlaub im Gebirge

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jedes Jahr haben wir das gleiche Problem: Wie kommen wir autolos in den Urlaub, dort über die Runden und haben Spaß dabei? Mein Mann meint jedes Jahr, wir sollten doch ein Auto leihen. Aber ich bin eine sture Ökoschlunze: Ich will nicht! :stupid:
    Da wir alle ostdeutschen Mittelgebirge schon abgegrast haben in den letzten Jahren (der Harz ist wegen der Dampflokanbindung sehr toll) wollten wir uns nun mal weiter nach Westen wagen. Die Rhön fiel mir ins Auge und nach drei Tagen Netzrecherche bin ich mal wieder total gefrustet. Alle Informationen sind auf Autofahrer ausgelegt, man findet nur mit sehr viel Mühe und oft gar nicht heraus, ob eine Ferienwohnung per Bahn erreichbar ist und ob man sich dort dann auch versorgen kann und wenn man dann noch gleich loswandern will - nervig. Hat jemand von Euch Tips für uns? Ein Ortsname würde mir auch helfen, dann kann ich selbst nach Unterkünften dort suchen.


    Das wollen wir:
    muss sein:
    - Ferienwohnung oder Haus unter 35€
    - mit 2 getrennten Schlafzimmern und Küche
    - Anreise per Rad mit Anhänger möglich (max 5km strampeln)
    - Versorgung (einkaufen) per ÖPNV oder zu Fuß möglich
    - Wandern und Radeln in der Natur (Wald!) ab Haus möglich
    - Mittelgebirge


    wäre toll, muss aber nicht:
    - am besten mit Tieren am Haus (Hühner z.B. werden vom Kind geliebt)
    - Bioladen in der Nähe
    - Anreise ab Berlin in weniger als 5 Stunden
    - irgendwelche Wanderabzeichen oder dergleichen, die man machen kann
    - Wanderbusse oder andere ÖPNV-Angebote für Wanderer
    - Lage in Naturpark, Biosphärenreservat, Nationalpark oder ähnlichem
    - Bademöglichkeit nicht allzu weit weg


    Wenn ihr irgendwelche Tips habt, wie ich sowas finde: Auch gern her damit!

  • Uhi, die Rhön ist schön.....ich sprech da auch Erfahrung.
    Und zum großen Teil kommt man mit dem ÖPNV auch gut rum.
    Es gibt z B. von Fulda (ist prima mit dem ICE zu erreichen) aus einige Busverbindungen direkt in die hessische oder bayerische Rhön. Wenn ihr gerne Rad fahrt, würden sich da auch einige Touren anbieten.
    Ich könnte mir z B. Hofbieber (kannst ja mal googeln, ob es da Ferienwohnungen hat) oder Kleinsassen vorstellen und von dort mit dem Rad (kann man ausleihen) den Milseburgradweg erkunden.
    Außerdem gibts Busverbindungen z B. zur Wasserkuppe, ans Rote Moor etc.
    Von FD aus kommt man mit der Bummelbahn z B. nach Gersfeld (vielleicht wäre das auch ein Ort für euch?), wo es einen tollen Wildtierpark und ne Therme gibt.


    Konkrete Fragen kann ich dir bestimmt beantworten, sofern es sich um den hessischen Teil der Rhön geht. In Bayern bin ich nicht ganz so gut bewandert, könnte aber was rausfinden (kenne da z.B Bischofsheim, was recht nett am Fuße des Kreuzbergs - da gibts ein Kloster und Klosterbier :D - gelegen ist).


    Achja, Wanderbusse gibt es, jedenfalls im Sommer, hier. Auch mit Radanhänger.
    Biosphärenreservat ist die Rhön ja sowieso ;)
    In einigen Orten gibt es Bauernläden, wo du direkt kaufen kannst, ansonsten die üblichen Märkte.


    Hab da mal nen Link rausgesucht, der ganz interessant klingt. War da noch nie, bin bloß dran vorbei gefahren http://www.bio-hof-gensler.de/…2b83d739226bc2a074491f0da

  • Wenn ihr mit dem Rad unterwegs sein mögt könnte ev der adfc euch mit Infos helfen - wenn ich richtig informiert bin haben die Info Blätter bzw Routen zusammengestellt die man gut mit ÖPNV und Rad erreichen kann

  • Das kleinwalsertal ist ohne Auto super. Aber acht Stunden bahn plus bus von Berlin. Zwar keine Ferienwohnung, aber vielleicht trotzdem interessant http://www.gaestehaus-luetke.de/index.gaestehaus.htm



    Kleinwalsertal wollte ich auch gerade vorschlagen. In der Tourikarte ist der Bus mit drin. Wir haben die ganze Woche kein Auto gebraucht. Unterkunftmöglichkeiten gibt es sehr unterschiedliche. Da sollte auch was für Euch dabei sein.

  • Das Problem ist: wenn der Bus keinen Radanhänger hat, nützt er als Anreisemöglichkeit nix, weil die Linienbusse keine keine Räder mitnehmen. Ist das in den von Euch benannten Fällen anders?

  • Zum Radfahren fand ich das fränkische Seenland und das Altmühltal sehr schön. Brombachsee, Altmühlsee etc...


    Das ist touristisch gut erschlossen und auch mit den Öffentlichen gut zu erreichen. Wirklich gebirgig ist es es aber nicht, dafür kann man alle naslang gut baden und allzu teuer sollte es auch nicht sein.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Mein Patenonkel lebt in der Rhön. Soll ich ihn fragen, ob er Tips hat?

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Im kleinwalsertal bieten zumindest die meisten Hotels kostenlose Leihfahrräder für die Gäste, die ohne Auto ankommen.
    Wollt Ihr die Räder, um vor Ort flexibel zu sein oder zum Mountain-Biken? Die bergstrecken, die wir zu Fuß gegangen sind, fand ich nicht wirklich hänger-tauglich. Dafür fährt der Bus ca. alle 10 Minuten und verbindet alle Ortschaften und Seilbahnen im Tal. Das Verkehrskonzept und die Landschaft ist schon toll.


    Cashew.

  • Wäre der Schwarzwald interessant für Euch, auch wenn er mehr als fünf Zugstunden von Berlin entfernt ist? Schluchsee und Umgebung im Südschwarzwald sind z. B. sehr schön und per Bahn erreichbar.

  • Mein Patenonkel lebt in der Rhön. Soll ich ihn fragen, ob er Tips hat?


    Ja gern.


    Warum Räder? Weil da ne Hängerkupplung dran ist. Wir mountainbiken nicht (also ich nicht und mit Hänger schon gar nicht), aber so hat man einen weiteren Radius als nur zu Fuß ud auch noch aktive Möglichkeiten, wenn das Kind im Laufstreik ist.
    Ich habe bislang nur einmal ordentliche Leihräder im Urlaub angeboten bekommen (der Sohn der Vermieterin war Radhändler und Radweltmeister, wie wir später erfuhren), aber auch da gab es weder Kindersitz noch Hängerkupplung. Ich glaube, das wäre noch schwerer zu finden...


    Achso: Und Schwarzwald eher nicht... Ich will da gern hin, aber nicht mit einer im Zug rumquengelnden 5jährigen...

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Prinzessin an Dich richtete sich unter anderem die Frage nach den Bussen (ob die Räder mitnehmen in die von Dir genannten Orte). Um eine Anreise planen zu können braucht man ja öfter Busverkehr mit Radmitnahme als für eine Wandertour oder so... Ich war nämlich auch schon mit meinen Recherchen in Kleinsassen gelandet, habe aber nicht rausfinden können, wie das da mit der Anreise ist.


    Der Link klingt spannend, aber das Kind soll ja nicht allein Urlaub machen. #freu (auch wenn das manchmal verlockend klingt...) Wenn wir da in der Nähe wären würden wir uns das aber mal ansehen.

  • knapp innerhalb der 5 stunden liegt auch noch der taunus, dort haben viele orte s-bahn-anschluß. genauere tipps kann ich dir aber leider nicht geben.

  • sehr sehr schön und autolos gut zu erreichen ist auch Südtirol - ist halt etwas weiter weg und mit höheren Bergen, aber soooooooo toll, grad auch mit Kindern
    wir waren schon 2mal in Naturns - zwar mit dem Auto angereist, aber das geht auch per Zug (Nachtzug? ist ja ein Erlebnis für sich), und wir wollten auch gern die höheren Berge
    sehr preiswert und herzlich war der Gasthof Goldene Rose

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Sächsische Schweiz vielleicht? Die Anreise aus Berlin ist nicht so weit, sogar möglich mit Regionalbahnen und die nehmen Räder und Hänger mit.

  • Also wenn ihr Radelurlaub machen wollt dann fahrt doch nach Holland! Gerade in den touristischeren Gegenden gibt es (mMn) gute Fahrräder zum Mieten, wobei die Holländer ihren Nachwuchs ja eher im 'bakfiets' transportieren als im Anhänger.


    Schön und autofrei ist zB Schiermonnikoog, hat auch einen endlosen Sandstrand zum Baden. Aber inzwischen ist ganz Holland mit dem Fahrradnetzwerk durchzogen, man kann quasi ohne Karte durchs ganze Land radeln weil alle paar Kilometer eine Karte mit den jeweiligen nächsten Knotenpunkten steht, die auch unterwegs gut ausgeschildert sind. Das macht echt Spass!

  • Aber Anja, wo habt Ihr das Gebirge versteckt?


    Merin, das fand ich im kleinwalsertal toll, da kommt man so gut rum, dass ich sogar überzeugte Autofahrer gehört habe, die erstaunt feststellten, dass sie das Ding 14 Tage lang nicht gebraucht haben. (Wir haben nur gegrinst, "Isch abe gar kein Auto...)


    Aber das ist für euch zu weit weg.

  • Achso: Und Schwarzwald eher nicht... Ich will da gern hin, aber nicht mit einer im Zug rumquengelnden 5jährigen...


    Könnt ihr nicht mit dem Nachtzug fahren? Da gab es zumindest früher Verbindungen von Berlin nach Süddeutschland. Mein Bruder hat das schon gemacht mit Kind, hat gut funktioniert.


    Am Schluchsee waren wir letzten Sommer, die Jugendherberge Wolfsgrund hat ein echt nettes Herbergselternpaar und war kinderfreundlich. Und um den Schluchsee herum kann man gut radeln.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)