Unser Hort ist klasse - SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mich hier mal freuen über ganz viel Verantwortungsbewusstsein und Mitdenken und Paragrafenignorieren von unserem Hort.


    Unser Großer kommt immer gegen 4 alleine nach Hause. Zu der Zeit bin ich meist auf dem Weg in den KiGa, um den Kleinen abzuholen.


    Als ich grade auf dem Weg war, zog ein heftiges Unwetter auf und es gab heftigen Regen und Gewitter. Ich hab mir schon Sorgen um den Großen gemacht ... und hab gehofft, dass er wenigstens seine Regenjacke (die im Hort hängt) anzieht.


    20 nach 4 seh ich auf meinem Handy, dass der hort versucht hat anzurufen ... ich hab natürlich sofort zurückgerufen.
    Die Hortnerin meinte dann ... 'Wir wollten Sie informieren, dass Jonas noch hier ist ... Bei Gewitter lassen wir hier kein Kind alleine nach Hause gehen! Und wenn es nach 5 (Hortende) ist - egal - wir schicken die Kinder erst, wenn es nicht mehr gewittert'.


    Wow - ich bin immer noch völlig überwältigt ... das ist so großartig, dass die im Hort mitdenken und die Gefahr bei Gewittern sehen und die Kinder total unbürokratisch da behalten und gleichzeitig die Eltern informieren. Notfalls auch nach der offiziellen Öffnugnszeit ...


    Also von mir alle Daumen hoch #super #applaus #super


    Beeindruckte Grüße

  • Das ist toll! Da hat man wirklich ein gutes Gefühl.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Toll! Da kann man sein Kind doch mit nem guten Gefühl hingeben.

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Das ist echt klasse.
    Mal sehen, wie es bei uns wird, wenn es mal nicht mehr den Chauffeur-Service durch Mama gibt ;)


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • #angst Und das ist nicht normal???

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Super. #super
    Unsere Klassenlehrerin hat die Kinder letztens in wirklich schwerem extrem heftigen Gewitter 10 Minuten zu früh!!! rausgelassen! #sauer
    Zur regulären Abholzeit standen also besorgte Eltern an der Schule, und klatschnasse verängstigte Kinder vor verschlossener Tür. #motz

  • Das gibt's doch nicht!
    Als bei uns letzte Woche so ein Gewitter getobt hat (natürlich pünktlich zum Schulschluss) wurden die meisten Kinder von den Eltern abgeholt. Die, die nicht abgeholt werden konnten, sind selbstverständlich zu mir in die Mittagsbetreuung und fanden's erst toll, dass sie kickern durften und dann, dass sie dem Hausmeister zugucken durften, wie der das Wasser aus dem Keller gesaugt hat.


    Das hätte ich als Mutter aber auch erwartet! Und ich hab da auch kein Dankeschön erwartet - und übrigens auch keins gekriegt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Echt, da hat keiner Danke gesagt? Als und neulich im KiGa schnell und unbürokratisch geholfen wurde, haben wir uns mit einer spende für die Kaffeekasse bedankt. Das ist doch das Mindeste.

    Das gibt's doch nicht!
    Als bei uns letzte Woche so ein Gewitter getobt hat (natürlich pünktlich zum Schulschluss) wurden die meisten Kinder von den Eltern abgeholt. Die, die nicht abgeholt werden konnten, sind selbstverständlich zu mir in die Mittagsbetreuung und fanden's erst toll, dass sie kickern durften und dann, dass sie dem Hausmeister zugucken durften, wie der das Wasser aus dem Keller gesaugt hat.


    Das hätte ich als Mutter aber auch erwartet! Und ich hab da auch kein Dankeschön erwartet - und übrigens auch keins gekriegt.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume


  • Unsere Klassenlehrerin hat die Kinder letztens in wirklich schwerem extrem heftigen Gewitter 10 Minuten zu früh!!! rausgelassen! #sauer
    Zur regulären Abholzeit standen also besorgte Eltern an der Schule, und klatschnasse verängstigte Kinder vor verschlossener Tür. #motz


    Wow - da wär ich auch stinksauer !!!


    @ Hummel - ich hab mich schon im Telefonat dafür bedankt und gesagt, wie toll ich das finde. Heute werd ich den Großen abholen und das explizit nochmal ansprechen und mich bedanken. Damit hab ich nämlich so überhaupt nicht gerechnet.
    Es sind hier in der Gegend in letzter Zeit einige sehr schlimme Sachen bei Gewittern passiert ... da ist das Bewusstsein für die Gefahren sicher nochmal ordentlich geschärft.


    LG

  • Eigentlich ist es tatsächlich normal.


    Die Erzieherinnen, die schonmal in Aufsichtspflicht geschult wurden, wissen, dass sie Kinder, die allein nach Hause gehen dürfen nicht rauslassen dürfen, wenn sie wissen, dass sie Kinder in eine Situation entlassen, mit der sie überfordert wären (Gewitter, große Baustelle auf dem Heimweg, Kind hat arges Bauchweh oder ist wegen irgendwas in Aufregung/hat Angst). Wenn sie die Kinder dann trotzdem gehen lassen, dann ist das eine Aufsichtspflichtverletzung.
    Auch wenn die Kita eigentlich um 16:00 Uhr zumacht. Und das fürs Team bedeutet, dass sie so lange bleiben müssen, bis das Gewitter vorbei ist oder die Mama zum abholen außer der Reihe gekommen ist.
    Allein gehen dürfen die Kinder nur, wenn die Erzieherinnen das Kind mit der aktuellen Tagesform und den aktuellen äußeren Umständen mit gutem Gewissen ziehen lassen können.


    Wir haben oft eher das gegenteilige Problem, dass uns die Eltern Stress machen, wenn die Erzieherinnen die Kinder nicht wie sonst üblich allein heimschicken sondern anrufen, weil das Kind an dem Tag - aus welchen Gründen auch immer - nicht alleine gehen kann.