Rolladenmotor, welchen habt Ihr? Einkaufsempfehlung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir sind grade dabei ein Haus zu sanieren und möchten Rolladenmotoren einbauen.
    Mit welchen Modellen habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Wäre schön wenn Ihr auch ungefähr ein Preisnieau nennen könntet.


    Gefunden habe ich bisher den hier(Rademacher) und den dort (Kaiser Nienhaus).
    Kennt Ihr die?

  • Ich kenne noch Chamberlain.
    Gibts im Baumarkt, Preis weiss ich nicht mehr genau,ca.'40 eur für ein normales fenster
    Funktionieren seit 10 Jahren gut, von 10 Stck ist einer kaputt gewesen bisher und musste ausgetauscht werden.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Mein Mann baut u.a. Somfy ein.
    Preisklasse und so hab ich aber keine Ahnung von, sorry.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Hier sind jetzt seit fast 4 Jahren auch die Baumarkt-Dinger verbaut. Die Motoren machen gar keine Probleme, die gab es nur, wenn man Rolladen voller Schnee hochzieht #augen - bzw. dann abends wieder runterlassen will.....

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • So zu langsam fürs edit: Wir haben auch Chamberlain verbaut für 35-40€ pro Motor. (Allerdings aus 20% und sonstigen Aktionen...) Wenn man dann noch Schalter und Kabel dazurechnet landet man bei ~100€ pro Fenster bei Selbsteinbau (der aber schon Fachkenntnisse erfordert)

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Mein Mann empfiehlt auch somfy - sind wohl sehr hochwertig (in Qualität und Preis...)


    Wir haben bei uns nur in zwei Zimmern elektrische eingebaut (nur bei den großen Fenstern) und sind zufällig an nen Restbestand gekommen. Funktioniert super!

  • Hallo,


    Danke für die Infos.
    Die Chamberlains können wir nicht nutzen, wir haben eine 70er Welle und Chamberlain laut deren Homepage nur 60er Motoren.


    Im Bauhaus haben sie mir Schellenberg Motoren empfohlen. Hat da jemand Erfahrung? Im Vergleich zu den Somfeys ist das ungefähr der halbe Preis. Weiß jemand (villeicht linesas Mann?) ob die Preisdifferenz auch einer entsprechende Qualitätsdifferenz entspricht?



    Viele Grüße
    Chaot

  • noch eine stimme für somfy. angeblich qualitativ sehr gut, sagt mein mann.
    die fahren bei uns schon eine ganze weile hoch und runter...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Also, mein Mann stutzte gerade erstmal über die 70er Welle. Seid ihr sicher?


    Schellenberg hat er schonmal gehört, aber nicht selbst verbaut. Sollen nicht so langlebig sein wie zB Somfy. Anderer Name wäre Elero, den brachte er auch gerade ins Spiel, ist aber auch nicht billig. Er würde keine Baumarktmotoren einbauen, meist kommen da noch die Motorlager dazu, evtl sind die Wellen nicht lang genug. Bei somfy zB kann man auch Ersatzteile/Zubehörteile bekommen und wenn mal der Motor getauscht werden müsste, braucht man nicht wieder alle Kabel aus der Wand reißen.


    Sind jetzt schon Motoren, Gurtwickler oder noch gar kein Rollladen dran?

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Wir haben in unserem Haus gerade alle Rolläden mit Schellenberg Motoren nachgerüstet. Mein Mann hat zum ersten Mal sowas gemacht, gab keine Schwierigkeiten und alle Rollos funktionieren. Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen!?


    An einem Fenster hat er übrigens von ner 40er auf ne 60er Welle umgestellt, war auch ganz einfach zu machen! Wäre vielleicht bei Eurer 70er Welle auch möglich?!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]