1. Klasse 2011/2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    wir haben unser zeugnis. wow recht ausführlich. und das beschreibt genau unseren sohn! genau wie wir es erwartet haben. er hat nach wie vor förderbedarf, seine sprachentwicklungsstörung schlägt sich halt auf schreiben. ich hoffe ja, dass es da bald klick macht und er noch ein schritt weiterkommt. mehr als das, was wir jetzt machen können wir auch nicht. und mathe sitzt auch noch nicht richtig.


    hach ich feu mich so. der kleine große kerl auch. wir haben das zeugnis zusammengelesen, er musste ganz oft grinsen und sagen: ja , ich weiß.


    die tage geh ich mit ihm in eine buchhandlung und er darf sich ein buch aussuchen zum zeugnis.


    es ist so schön, dass er so gern liest. oft sitzt er in einer ecke und versucht die texte zu lesen. dann gesellt sich kobold zu ihm. es ist so süß, die beiden. und wie er seinem bruder mathe beibringt!!!


    gestern durfte er den einkauf selber zahlen, man waren wir beide stolz #love

  • #herzen Toll, und ich glaube er geht wirklich gerne! Ich drücke euch fest die Daumen, dass die Motivation noch ganz lange so bleibt!
    Beim dem Zeugnis hat man einiges zu lesen, oder :D ?


    Ich bin schon so gespannt, meine Zuckerperle bekommt ihres erst morgen.... hibbel....

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Unglaublich, bei Euch ist das Schuljahr schon rum, bei uns sind es noch ein paar Wochen, es geht aber auch dem Ende entgegen - heute war Schulausflug.


    Auf das Zeugnis bin ich auch schon gespannt, Rasmus kommt mit den Schulanforderungen aber wirklich sehr gut zurecht. Im Gegensatz zu Kalle und dem Papa hat er nicht den Hauch einer Legasthenie, er kann sich die Rechtschreibung von Wörtern sogar ausgesprochen gut merken.


    Außerdem sollen wir Kopfrechnen üben. Weil ihm der Raum bis 20 viel zu langweilig ist, bin ich kürzlich spaßeshalber unter 0 gegangen - 8 minus 15 und das hat er sofort kapiert und richtig gerechnet. Ansonsten rechnen wir auch ständig bis 100...

  • hier ist sogar schon die zweite Ferienwoche fast vorbei.


    Zeugnis wurde etwas belächelt, weil da auch positive Dinge drin stehen, die das Kind selbst unglaubwürdig findet #freu


    Auf jeden Fall betont Mei immer wieder, dass sie jetzt SCHON Zweitklässlerin ist

  • Wir haben auch noch 2 Wochen.
    Naja, viel wird da nicht mehr passieren, aber sie sind auch soweit mit allen wichtigen Inhalten fertig geworden.
    Wir haben letztlich nochmal eine Vorinformation mit Smileys bekommen und die haben alle gelächelt oder gar gelacht.
    Mit Rechtschreiben tut er sich auch noch etwas schwer, aber das hat ja auch noch ein bisschen Zeit. Ist ja auch nicht einfach für einen Sachsen, z.B. p und b und d und t zu unterscheiden #freu .


    Hach bin ich froh, wenn er dann hier in die neue Schule kommt und der ganze Bring- und Abholstress wegfällt.

  • M. hat sein erstes Zeugnis gestern bekommen und ich bin auch sehr zufrieden damit.
    Die Lehrerin hat gut benotet und da wo er schwächelt, das war vorher schon klar.


    Jetzt sind morgen noch mal zwei Stündchen Schule und dann sind erstmal Ferien. #applaus
    Ich freu mich, endlich mal ein Stündchen länger schlafen #pfeif

    • Offizieller Beitrag

    Beim dem Zeugnis hat man einiges zu lesen, oder ?

    #ja in der tat. aber hut ab, sehr gut beobachtet :D


    bin mitgespannt, das ist dein erstes zeugnis als mama oder :D


    müssen die kinder morgen eigentlich ihre ranzen mitnehmen, für die zwei stunden??


    Elli Blume: habt ihr schon noten? bei uns sind sie erst in der dritten dran.

  • Hier gibt es auch erst ab drittem Schuljahr Noten.


    M. sein Zeugnis sah aus wie ein riesen Fragebogen, war schon ungewohnt. Bei den Großen gab es ein Blatt und dort eine handschriftliche Beurteilung. Jetzt hatte ich richtig viel zu lesen #freu

  • Hallo,


    bei uns geht es auch langsam zu Ende, aber ein bisschen haben wir noch. Nun ist tatsächlich ein ganzes Schuljahr rum und keiner hat vorher geglaubt, dass es so toll läuft. Linn geht integrativ in die Schule und bekommt alle Förderung, die sie braucht, zusammen mit den anderen Kindern, die sie sehr mögen und bis zum Schluss nie an Interesse verloren haben. Es war nicht nur der Zauber des Anfangs. Die Integration ist einfach gelungen. Wir sind dankbar und so froh, denn wir haben alle viel davon profitiert. Höhepunkt war für uns die Klassenfahrt, zu der Linn auch mitfahren konnte. Es klappt einfach alles!
    Da es jetzt eine altersgemischte Klasse aus Viert- und Erstklässern war, erwarten wir nun die neuen Erstklässer nächstes Schuljahr dazu. Mal sehen, wie das klappt.



    LG
    Nellie

    L. *2004 und A. *2009

    Einmal editiert, zuletzt von zitrulle ()

  • Wir hatten gestern Schulfest mit Sponsorenlauf. Mein Sohn ist nicht so der sportliche. In den letzten Wochen hatten sie das Laufen immer mal geübt und er kam auf 6-7 Runden. Gestern hat er dann 9 Runden geschafft und war so stolz! Und wir auch. Und er hat sich sehr gefreut, dass wir ihn angefeuert hatten. Zwei Nachbarn waren auch dabei und meine Eltern. Alles seine "Sponsoren". Und abends meinte er: "ich werde nie vergessen, wie ihr mich angefuert habt. Das war ein ganz tolles Gefühl".


    Ich bin sehr froh über diese Schule und merke, wie mein Sohn sich dort wohlfühlt. Und ich mich auch, wenn ich denn mal dort bin. Es paßt einfach alles, vom Hausmeister über Rektor zu den Lehrerinnen (die ich bis jetzt kenne) und auch die Schüler sind toll.


    Wir hatten ein Problem mit dem Schulhof und der wird gerade ganz neu gestaltet. Das zeiht sich noch ein wenig in die Länge, aber es ist ein riesen Projekt und wird total schön. Ich habe mir die Pläne angeschaut.


    lg
    Mimi

  • hier neigt sich das Jahr auch zu Ende (noch drei Wochen) und ich bin auf das erste Zeugnis sher gespannt.


    Gerade auch, weil ich mittlerweile glaube, dass wir uns für die falsche Schule entschieden haben :S


    Leider lässt sich an der Situation jetzt auch nichts ändern.

  • Wir haben noch ein paar Wochen... mal sehen, was da jetzt noch so läuft. Am Samstag ist Schulfest - ein Riesenbohei. Ich bin echt gespannt. Morgen "darf" ich die letzten Vorbereitungen treffen. Und am So hat E. Geburtstag. Das ist jetzt erst mal das Wichtigste für sie.


    Ich hoffe jetzt mal, dass es am Schulfest um ca. 14.00 Uhr dermaßen regnet, dass alle schnell heimgehen (geht bis 15 Uhr) und somit genügend Kuchen übrig bleibt für die Feier am Sonntag. Ich mag nicht mehr backen!!! Und schon gar nicht bei 28 Grad im Schatten!


    Auf E.'s Zeugnis bin ich gespannt. Ich finde, sie ist schneller geworden (war ja das große Problem im Halbjahreszeugnis). Außerdem kann sie sich besser behaupten. Ich hab sie gestern im Umgang mit Klassenkameraden gesehen, ohne dass sie mich gesehen hatte. Da war ich echt überrascht.


    chindsmagd: Hört sich nicht so toll an - Wieso glaubst Du das denn? Ich meine, dass sich an der Situation nichts ändern lässt...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • wir haben hier noch drei wochen zu bewältigen, mein sohn ist so an der grenze, ich hab viel zu üben und lernen mit ihm, das bin ich nicht gewohnt vom großen. da mein erstklässler große problee mit der konzentration hat, hab ich alle hände voll zu tun mit ihm. das lesen geht noch sehr gebrochen, aber ist doch schon deutlich besser als wie vor 4 wochen. das zeugnis haben wir noch nicht bekommen, da bin ich sehr gespannt drauf.

  • Wir haben noch knapp drei Wochen.


    Ich bin auch erstaunt, wie schnell das erste Schuljahr vergangen ist und wie problemlos der Schulstart war. Mein Kind geht gerne in die Schule, das war mein oberstes Ziel und das wurde erreicht.


    Die schulischen Anforderung wurden ebenfalls gut gemeistert, was will man mehr?

  • Hallo,


    meine Tochter hat uns ihr erstes Schulzeugnis direkt einmal unterschlagen. #freu
    Sie hatten die Zeugnisse gestern schon bekommen, da die Klassenlehrerin heute nicht da war,
    bis nachhause hatte sie es vergessen. #haare
    Hätte sie nicht mit Ihrer Tante telefoniert, wäre es wahrscheinlich nie rausgekommen.
    Zum Glück ist Ihr Kopf angewachsen, wenn ich für den Satz "Hab ich vergessen" jedesmal ´nen Euro bekommen würde, wäre ich reich.


    Das Zeugnis selber war sehr ausführlich und genauso so wie erwartet, ihr schwankende Konzentrationsfähig und Unordentlichkeit machen ihr das Leben schwer. Ausserdem steht der Verdacht auf Rechtschreibschwäche im Raum, dies müssen wir jetzt abklären lassen.


    Lustigerweise hab ich mich mehr auf die Ferien gefreut als mein Kind, ich freu mich so auf 6 Wochen nicht früh aufstehen, kein Hausaufgaben einfach nur in den Tag leben.


    Schön Ferien an alle, die #sonne kommt bestimmt auch noch.

  • Meine Große hat auch letzte Woche ihr erstes Zeugnis bekommen.
    Das Zeugnis ist sehr ausführlich und auch so wie erwartet (Positives wie Negatives).


    Was mich allerdings mehr stört (und was ich auch nach den Ferien ansprechen werde) ist die Menge an Hausaufgaben, die es über die Sommerferien aufgab!

    • Offizieller Beitrag

    hausaufgaben in den sommerferien aufgegeben??? wir dürfen, wenn wir wollen. aber sonst...


    ari deine tochter und knirps sind wohl seelenverwandt, auch einer seiner lieblingssätze: hab vergessen #yoga

  • hausaufgaben in den sommerferien aufgegeben??? wir dürfen, wenn wir wollen. aber sonst...


    Ich hätte auch so mit ihr geübt.


    Aber so hatte sie in der letzten Schulwoche einen Zettel in der Infomappe


    "In den Ferien sollen die Kinder weiterhin das Lesen und das Rechnen üben. Das kleine Matheübungsheft machen die Kinder fertig, ebenso das "Lies mal 2"-Heft. Im Schreibschrift-Heft sollen die Kinder die Seiten bis zur Seite 26 bearbeiten."



    Das böse Erwachen kam dann Mittwochs, als meine Tochter ihre kompletten Sachen mit nach Hause brachte und ich mir die entsprechenden Hefte anschaute. Noch zu erledigen: Lies mal 2 Seite 16-52; Mathe Seite 58-83; Schreiblernheft Seite 20-26.



    Lies mal und Matheübungsheft waren immer dafür gedacht, dass die Kinder darin arbeiten, wenn sie in der Schule Leerlauf haben. Hatte meine Tochter anscheinend nicht so viel.


    Aber kann man dann das Heft nicht alle 4 Wochen mit nach Hause geben und dann 2 Seiten bearbeiten lassen??

  • chindsmagd: Hört sich nicht so toll an - Wieso glaubst Du das denn? Ich meine, dass sich an der Situation nichts ändern lässt...

    Oh, bekommt man jetzt keine E-Mailbenachrichtigung mehr?


    Hummel, das ist eine lange Geschichte. Nur soviel:


    Kind konnte vor Schule alle Buchstaben, lesen und war recht fit- abgesehen von dem ADS das ihr das Leben mal mehr mal weniger schwer macht oder besser zunehmend schwer macht.
    Sie wurde auf der Waldorfschule eingeschult. Da es dort ziemlich langsam vorwärts geht und die Lehrerin diesbezüglich auch nicht sehr flexibel scheint, wurde sie da ziemlich ausgebremt- mit der Folge, dass ich nun ein Kind hier hab, das ständig über Bauchweh klagt, und mehr und mehr zum Lernverweigerer wird. Sie hat sich nun sehr zurückgeleht, weil sie ja nicht gefordert wurde und nun sooo viel vergessen - sogar die Buchstaben, die sie alle noch einmal durchgenommen haben- aber es wird ja noch nicht viel geschrieben, so halt auch leichter vergessen...
    Schulisch haben wir derzeit keine Alternative, wo wir sie hinschicken könnten.

  • Blöd... Regelschule geht nicht oder soll nicht?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...