1. Klasse 2011/2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Morgen gibt es Zeugnisse :D
    Mein Soh nist schon ganz aufgeregt und freut sich total. Danach wollen wir Essen gehen (das hat er sich gewünscht)


    Seine Sachen hat er in den letzten Tagen nach und nach mit gebracht. Die Bücher sind bis auf die letzen Seiten durchgearbeitet. Da kamen auch schon letzte Woche welche mit nach Hause. Da war er ganz stolz drauf.


    Nächste Woche geht er dann noch mal für einen Vormittag in den KiGa seinen Freund besuchen, bevor dieser auch eingeschult wird. Darauf freut er sich auch :)


    Und er erzählt ständig vom Vorspiel, dass sie bei der Einschulung für die neuen dann vorspielen werden. Er ist das Papa-Frosch...


    Resumee: mein Sohn hat sich in diesem Jahr so weit weiter entwickelt. Das ist so toll zu sehen. Die Schule ist toll und genau richtig für ihn. Er fühlt sich dort wohl.


    lg
    Mimi

  • Sohn kam stolz wie Bolle mit dem Zeugnis nach Hause.
    Er will es uns nachher vorlesen. Wir durften es noch nicht sehen.
    Gerade schläft der Kleine. Papa und der Große spielen an der XBox.


    Mein Mann war zur Zeugnisausgabe dort, weil wir Fotos machen wollten für die Homepage. Leider konnte ich nicht, weil der kleine schlafen musste.
    Habe die Fotos gerade angeschaut: die Kinder Kinder sind alle so stolz! Ganz süß.


    Lg
    Mimi

  • Ich bin auch total begeistert, das halbe Jahr zurückstellen und die zusammenarbeit mit der Psychologin haben so viel gebracht, er hat auf allen gebieten aufgeholt, auch sein angeknackstes Sozialverhalten ist super geworden. Aus dem Stinkstiefen ist ein freundliches, hilfsbereites Kind mit vielen Freunden geworden..hach ich freu mich so..und Finn ist so stolz auf sich

  • Die FERIEN sind da!!!! #dance


    Wir gingen heute Mal aus (der Papa, der 400 km weit arbeitet, war heute am Mittag schon da und konnte ihn aus der Schule abholen) und er hat Cola und Lasagne bestellt. Danach wollte er auf Kika den Abendfilm gucken, schließlich sind es Ferien und hat total für sein kleines Feriengeschenk gefreuet und hat sofort angefangen zu lesen. Alles in Allem ein gelungener Abschluss.


    Morgen wünscht er Gesellschaftsspiele zu spielen mit uns (Wer war es? und Quartett-Spiele) und übermoren geht es dann nach Ungarn! Er wird hier dann nicht mehr zurückkommen - wenn wir ihn von der Oma zurückholen, werden wir schon 400 km weter weg sein. Hach, ist es aufregend und ich bin so froh, dass er so freudig unser neues Leben im neuen Wohnort erwartet! #sonne

  • Ich bin auch total begeistert, das halbe Jahr zurückstellen und die zusammenarbeit mit der Psychologin haben so viel gebracht, er hat auf allen gebieten aufgeholt, auch sein angeknackstes Sozialverhalten ist super geworden. Aus dem Stinkstiefen ist ein freundliches, hilfsbereites Kind mit vielen Freunden geworden..hach ich freu mich so..und Finn ist so stolz auf sich

    Das klingt ja super! Aber sag Mal, wie kann man nur ein halbes Jahr zurückstellen? Ich finde es super, aber wie läuft es schultechnisch genau ab? (Uns betrifft zwar nicht mehr, wir haben beschlossen, dass er offiziell wieder als erstklässler in die Monte- Schule aufgenommen wird. Dort spielt es keine richtige Rolle, da eh jeder individuell lernt und vom 1 bis 4-te Klasse zusammen sind.Trotzdem finde ich es sehr interessant und wäre sonst für uns eine gute alternative gewesen.)

  • Hier gab es heute auch das erste Endjahreszeugnis.
    Es ist auch ganz prima.


    Mein Sohn hat das allerdings alles nicht so interessiert. Vielleicht ist das ja auch ein bisschen die Abschiedsmelancholie, da er ja die Schule verlässt.
    Zum Abendessen gab es dann Pizza. Mal sehen, was wir in den Ferien so schönes machen. Da fällt uns bestimmt noch was ein.

  • Hier gab es heute auch Zeugnisse, bzw. beim Kleinen ein Pensenbuch. Viel kann ich daraus nicht erkennen, nur dass er schon einige Meilensteine geschafft hat. Und so die allgemeine persönliche Beurteilung fehlt mir etwas. Ist so ein bisschen wenig Aussagekraft. ABer egal. :D Jetzt sind Ferien. #super


    Nur werde ich die Kinder in den Ferien kaum sehen. :) + :( Erst sind sie eine Woche hier und haben beide noch einen VHS Kurs und dann sind sie den Rest der Ferien aufgeteilt auf Omas und Papa.


    Freda, warum wechselt ihr die Schule? Zieht ihr um, oder wart ihr unzufrieden?

  • Das klingt ja super! Aber sag Mal, wie kann man nur ein halbes Jahr zurückstellen? Ich finde es super, aber wie läuft es schultechnisch genau ab? (Uns betrifft zwar nicht mehr, wir haben beschlossen, dass er offiziell wieder als erstklässler in die Monte- Schule aufgenommen wird. Dort spielt es keine richtige Rolle, da eh jeder individuell lernt und vom 1 bis 4-te Klasse zusammen sind.Trotzdem finde ich es sehr interessant und wäre sonst für uns eine gute alternative gewesen.)


    Das klingt ja super! Aber sag Mal, wie kann man nur ein halbes Jahr zurückstellen? Ich finde es super, aber wie läuft es schultechnisch genau ab? (Uns betrifft zwar nicht mehr, wir haben beschlossen, dass er offiziell wieder als erstklässler in die Monte- Schule aufgenommen wird. Dort spielt es keine richtige Rolle, da eh jeder individuell lernt und vom 1 bis 4-te Klasse zusammen sind.Trotzdem finde ich es sehr interessant und wäre sonst für uns eine gute alternative gewesen.)

    Das war eigendlich relativ einfach. Wir hatten auf Grund seiner Probleme ein Gespräch mit der Lehrerin um eine gute Lösung zu finden. Sie hat uns dann gefragt was wir davon halten würden wenn er nach dem ersten Halbjahr einfach wieder in die 1te Klasse geht. Alsi wir unser ok gaben mussten wir nur nen kleinen Formlosen Text mit der bitte um Zurückstellung ans Schulamt schreiben und schon war die Sache durch. Da 1 Klässer ja nicht Sitzen bleiben können muss das halt von den Eltern beantragt werden, aber ist wohl kein großes Ding

  • Freda, warum wechselt ihr die Schule? Zieht ihr um, oder wart ihr unzufrieden?


    Ja, wir sind umgezogen. Die letzten 6 Wochen hat mein Mann ihn dann jeden Morgen zur Schule gefahren.
    So richtig zufrieden waren wir mit der alten Schule auch nicht. Z.B. war seine Klassenlehrerin mind. 10 x eine Woche oder länger krank. Förderunterricht ist wegen Lehrermangel fast komplett ausgefallen und das Ganztagsangebot wird deswegen auch weiter gekürzt. Schön war, dass es eine kleine Schule und eine kleine Klasse (16 Kinder) war. Halt alles sehr familiär.


    Die neue Schule ist dann in 5 min zu Fuß zu erreichen. Es ist eine große Schule mit ganz gutem Ruf. Da kann er dann auch Freunde hier im Wohnviertel finden. In der Klasse werden dann allerdings 28 Schüler sein. Da er aber ein guter Schüler ist, hoffe ich, dass er da auch gut zurecht kommt und nicht untergeht. Mit der neuen Klassenlehrerin hatte ich auch schon ein Elterngespräch und da war sie mir sehr sympathisch.
    Na mal sehen, wie es wird.

  • Noch drei Tage, dann gibt es endlich Zeugnisse und es sind Ferien!


    Freitag gab es schon mal keine Hausaufgaben mehr und einige Blätter sind auch schon heim gewandert.

  • Hach, noch 7 Tage... und ich glaub, die werden noch mal stressig.. aber dann haben wir's auch geschafft. Ich lese begeistert mit, wie's Euch so geht.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • so, wir haben das erste Jahr überstanden...


    und das erste Zeugnis lässt mich in Tränen ausbrechen.


    Ja, ich bin anspruchsvoll- mir ist das bewußt. Ich bin auch sehr geprägt von meiner Schulzeit und möchte, dass es meiner Tochter besser ergeht.


    Unsere Zeugnis ist sehr ausführlich geschrieben. So weit so gut, finde ich auch mein Kind darin wieder- bis auf die ein oder andere Formulierung, die ich nicht gerade glücklich finde.
    Die Klassenlehrerin bat darum, den Kindern nur den letzten Satz vorzulesen, den sie speziell für die Kinder geschrieben hat.


    Dieser Satz ist für mich völlig indiskutabel. Dieser Satz fordert meine Tochter auf, weniger wehleidig zu sein.
    Meine Tochter kann wehleidig sein, das stimmt.
    Wir hatten jetzt aber auch ein Jahr lang Bauchschmerzen vor allem in der Schulzeit. Anfangs wurden die Kinder mit wehwehchen ins Schulbüro geschickt und bekamen dort "Tröpfchen" was auch immer das war. Ich kann mir vorstellen, dass meine Tochter sowas auch gerne mal "ausnutzt".


    Im letzten Gespräch mit der Lehrerin haben wir ihr gesagt, dass wir die Bauschschmerzen abklären lassen und noch nicht alle Ergebnisse abgeschlossen sind. Wir haben vor allem auch Laktose- und Fruktoseintolleranz getestet, weil sie auch viele Blähungen hatte.


    Wir haben kein pathologisches Ergebnis. Vermuten also wirklich, dass alles von der Schule kommt.
    Die Leherin weiß aber nicht, dass es organisch keine Ausfälligkeiten gibt.


    Vor diesem Hindergrund finde ich es unverschämt sowas ins Zeugnis zu schreiben- besonders unverschämt, weil es in dem Satz steht, der für meine Tochter zum vorlesen gedacht ist.


    Bin ich denn zu empfindlich? Ich finde das total unfair. Ich weiß, meine Tochter hat ein Wahrnehmungsproblem und ist eben viel schmerzempfindlicher und das von klein auf. Sie ist früher immer in Ohnmacht gefallen, wenn sie sich heftig verletzt hatte. die Lehrerin weiß das auch. Sie wollte auch nicht wahrhaben, dass dies mit der Klasse zusammenhängen könnte (ist sehr unruhig, viele Kinder, sehr laut) sondern entgegnete bei unserem Gespräch damals, wir sollten zu Hause nach den Ursachen suchen...


    Die Lehrerin und ich sind uns nicht grün (ich bin zu kritisch und kann den Mund nicht halten - was Schule betrifft).
    Finde ich es deshalb als unverschämt? Ist mein Empfinden zu überzogen? Würden ihr das eurem Kind vorlesen?


    Danke!

  • Ich fiebere auch auf unser allererstes Zeugnis hin. Unsere Große geht in die 1.Klasse einer WDS, und somit ist das Zeugnis nur für uns, M. bekommt lediglich ihren Zeugnisspruch zum Auswendiglernen und eine persönliche Notiz dazu, die sie selbst lesen darf/wir vorlesen. Das Zeugnis an sich sollen wir dem Kind nicht vorlesen.


    Ich bin riesig gespannt. M. hatte am Anfang sehr große Probleme, sie war die Einzige, die nicht im benachbarten WD-Kiga war, sondern von außerhalb kommt. Dazu hat sie 3 Jahre Therapie hinter sich(Bindungsstörung, Wahrnehmungssachen, lange Geschichte das...). Zudem ist sie sehr sensibel(zumindet WAR sie das*gg*) gewesen bei Schuleintritt, sie hat die ersten 3 Monate JEDEN Morgen geweint beim Abgeben(Trennungsangst). Wir kannten das aus dem Kiga, da hat sie quasi komplett 3 Jahre jeden Morgen beim Ablösen geweint. M.s Lehrerin(23 Jahre*hach*) ist ein sooooooooooo liebe Person, die für M. eine sehr gute Bezugsperson geworden ist, es sind lediglich 18 Kinder in der Klasse(ok, nächstes Schuljahr nur noch 17, weil jemand geht), die in einigen Fächern geteilt werden, also teilweise ein Unterricht für 9 Kinder stattfindet, was natürlich für eine Waldorfschule ein Knaller ist.


    DIe letzte Woche vor Weihnachten hat dann mein Kind irgendwie total verändert, von heute auf morgen hat sie nicht mehr geweint morgens, und seitdem auch NIE wieder. Sie läuft alleine vom Parkplatz zum Schulgebäude(ca.200m über eine große Wiese), und winkt fröhlich. Sie ist(obwohl sie mit 18 Monaten ihren Namen schrieb, und kurze Zeit später das Alphabet konnte) zu keinem Zeitpunkt unterfordert gewesen, wobei das von chindsmagd schon beschriebene Prozedere mit Zusatzaufgaben für schnellere Kinder und Warten auf Langsamere mit 18 Kindern natürlich toll funktioniert. Aber die Lehrerin ist zudem auch sehr engagiert, es läuft hier aufgrund der "heimeligen" Klassenstärke supergut, die MÄdels sind in der Klasse zu 8. und komplett miteinander befreundet, da ist niemand außen vor, bei den Jungs dasselbe. Auch M+J untereinander haben sich zusammengerauft und alles in allem war das glaub ich bisher eins der wichtigsten Jahre für unser Kind. Sie strotzt vor Selbstbewußtsein, ihre Hochsensibilität hat sich in eine ab-und-an-Sensibilität verwandelt und ich habe hier ein Kind, was die Schule liebt, was die Hüte danach liebt, tolle Freunde hat und bei Kindern und Lehrern beliebt ist.


    Wir hatten schwere Zeiten mit M., die uns an den Rand unserer Belastbarkeit gebracht haben, näher darauf einzugehen würde zu lange dauern, und hat ja auch in diesem Strang nichts zu suchen.


    Auch wenns ein bissl ausführlich geworden ist, ich bin so stolz auf mein Kind, dass sie so gut angekommen ist bei Waldorfs und stolz auf uns, dass wir genau das Richtige getan haben mit unserer Schulwahl, auch wenn einige uns belächelt haben, die jetzt allerdings auch Bände staunen, wenn sie unser braungebranntes Kind sehen, was freudestrahlend barfuß durchs Leben springt, und suchen die 3jährige, die wegen eines Flecks auf dem Tshirt schon mal 45min. dauerbrüllen konnte.


    Soweit so gut, das Zeugnis gibts hier erst nächste Woche Dienstag, dann mehr.


    chindsmagd: mich stimmt es traurig, dass ihr mit eigentlichen "selbstverständlichkeiten" geködert wurdet, die dann zu allem Überfluß nicht eingehalten wurden, das würde mich auch sehr ärgern.

    LG Mama² + Papa² mit Mimi(06/05), Lille(10/07) und Lini(08/10)

  • mama: Ihr habt immer noch Schule- ich dachte immer hier in BW sind wir das Schlusslicht"


    Es freut mich, dass ihr so viel Glück habt und sich eure Kleine so prächtig entwickelt hat. Da sieht man mal, dass die Klassenstärke eben doch großen Einfluss hat- was bei den Lehrern ja wehement verneint wird- diese meinen, es sei keinen Unterschied zwischen 15 und 30 Kindern...

    chindsmagd: mich stimmt es traurig, dass ihr mit eigentlichen "selbstverständlichkeiten" geködert wurdet, die dann zu allem Überfluß nicht eingehalten wurden, das würde mich auch sehr ärgern.

    Ja, um so mehr, weil diese "Selbstverständniskeiten" zu unserer Entscheidung, es doch mit der WDS zu wagen gewichtig beigetragen haben.


    Nun denn, hier hängen wir erst einmal fest.

  • Habe heute auch mein erstes Zeugnis als Mama vorgelesen, das war ein wirklich seltsames Gefühl :)


    Was ich traurig fand ist dass man zwischen den Zeilen lesen kann dass unser Großer nicht zu den "Schätzle" der Lehrerin gehört und unser sensibles Wesen von Sohn die Stimmung herausgehört hat, obwohl sehr viele positive Dinge drin standen. Da hat es mich auch ein bisschen kalt erwischt (nächstes Mal les ich es zuerst für mich). Wir haben einige Stunden gebraucht bis wir festgestellt haben, dass Lehrerinnen nicht immer recht haben und haben müssen.


    Ich glaub ich schreib ein kleines Gegenzeugnis für meinen Sohn, kann er dann später mal lesen.


    Wäre das auch was für Dich, chindsmagd? Ich würde den letztem Satz nicht vorlesen, sondern mit Deinem Kind über die Entwicklung sprechen, die es gemacht um die Bauchschmerzen zu begreifen und Lösungsmöglichkeiten sehen die möglich sind - ist jetzt verworren, sorry - unsere Lehrerin hat z.B. im ersten, ihr wichtigen Satz einen Ist-Zustand vom Beginn der ersten Klasse vermerkt. Was seither an Entwicklung geschehen ist, ist an ihr wohl vorbeigegangen. Scheint bei Euch ja ähnlich zu sein.


    Lehrerinnen begreifen nicht immer alles (sagt eine, die in Ihrem Leben auch schon Kinder und Jugendliche benotet hat). Ich geh jetzt mit meinem Kind kuscheln, das zum Ferienbeginn bis in die Puppen aufbleiben durfte :)

  • Hallo,


    diese Waldorfzeugnisse sind schon speziell, oder?


    In dem Moment, in dem sie für die Eltern sind, fällt m.M.n. das Ausgleichende weg, das »Pädagogisch-wertvolle«.
    Es ist wie ein Elterngespräch, bei dem man aber nicht antworten und die andere Position darstellen kann.


    Auf der anderen Seite sind sie aber sehr ehrlich und schonungslos – in Juniors Zeugnis steht sinngemäß: Ist zwar anwesend, zieht sich aber aus der Gemeinschaft raus und macht nicht mit, öffnet sich manchmal (und zunehmend) bei Themen, die ihn interessieren (und lässt die anderen an seinem Wissen teilhaben) – super, oder? Das ist nicht positiv – trifft aber zu.


    Für die Kinder ist der Zeugnisspruch – und der trifft das Wesen meines Sohnes. Es ist toll und schwer, wie die Lehrerin sich da in die Kinder hinein versetzen muss.


    LG
    Merlind

  • So, jetzt ist auch unser Schuljahr zu Ende! Was bin ich froh!


    Das Zeugnis war sehr gut. E. ist manchmal noch etwas langsam (vor allem in WTG, aber auch bei Mathe) und manchmal etwas unsicher. Aber es steht drin, dass sie vor allem beim Lesen große Fortschritte gemacht hat. HSU scheint wohl ihr Ding zu sein. Da steht, dass sie konstant mit Ideen zum Unterricht beitrug und sich Lerninhalte zuverlässig und genau einprägte.


    Alles in Allem ein sehr gutes Zeugnis, das sehr gut wiederspiegelt, wie sie nun mal ist.


    So, und jetzt sind FERIEN!!!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...