1. Klasse 2011/2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Regelschule geht hier nicht. Eine wäre zwar möglich, aber wir wollen ja immer noch den Wohnort wechseln. Wenn es dann so weit ist, müsste sie ja wieder in eine andere Schule.

  • Wir haben hier auch unser erstes Berichtszeugnis...wahnsinn, dass schon ein Jahr rum ist...! Das Zeugnis war sehr gut, auch wunderbar geschrieben und sehr motivierend!

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • zitrulle


    Dein Bericht freut mich besonders! Ich bin jetzt total gerührt und glücklich, dass ihr es so gut für Linn getroffen habt!


    @all


    im alten Forum habe ich schon beschrieben, dass das Schuljahr bei uns eine wahre Katastrophe war. Ich fiebere einfach dem Endes des Schuljahrs entgegen und freue mich auf dem Umzug und auf das damit verbundene Schulwechsel. Unser Sohn wird in eine Monte-Schule gehen, der auf uns einen super eindruck gemacht hat. Wir haben beschlossen ihn offiziell in die erste Klasse einschreiben zu lassen, so hat er vielleicht die Chance die durch das erste Jahr entstandene Lernblockaden abzubauen. Gutes Zeichen ist, dass auch unser Sohn mehr als glücklich mit der Aussicht ist, in die Monteschule gehen zu dürfen.


    Es gibt nur noch zwei Wochen und dann schließen wir dieses Kapitel ab - obwohl ich noch mit langen Nachwirkungen rechne.

  • Hallo Lucusta,
    es tut mir so Leid, dass dein Sohn so einen verkorkstes erstes Schuljahr hatte. Ich drücke euch fest die Daumen, dass die kommenden langen Ferien plus Umzug plus neue Schule/Klasse/Lehrerin ein bisschen wie ein Reset-Knopf wirken werden!!




    Zuckerperle hat vorgestern ihr Zeugnis bekommen, ich finde sie gut darin wieder. Und bin richtig stolz auf sie, gerade bei den Sozialkompetenzen ("sehr fair", "hilfsbereit", "fällt ihr leicht, sich an alle Regeln zu halten", "kann sich gut in die Gefühle anderer hineinversetzen"...). Denn da zeigt sie sich zu Hause oft anders, besonders dem kleinen Bruder gegenüber. Immerhin kann sie sich außer Haus gut benehmen :D


    Haben eure Kinder von der Verwandtschaft usw. Belohnungen für das Zeugnis bekommen? Meine Mutter hat es als erste gelesen, da Zuckerperle gleich nach Schulschluss zu meinen Eltern ging, ich musste noch arbeiten. Und sie bekam von der Oma gleich 5 € zugesteckt. Fand ich eigentlich nicht soo toll.
    Nachmittags sind wir Eltern mit ihr und dem Bruder dann noch ein dickes Eis essen gegangen, das war unser Geschenk zum Zeugnis.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Wir haben ja jetzt auch schon eine Woche lang Ferien :)


    Im Großen und Ganzen war es ganz gut, wir hatten auch einen schönen Abschluss und E freut sich schon auf die zweite Klasse.


    Allerdings war ich mit dem Zeugnis sehr unzufrieden, aber ich glaube, dafür brauche ich mal noch einen extra Thread. Mir hat das erstmal den Ferienanfang versaut, um ehrlich zu sein und ich hätte mir die Lehrerin am liebsten sofort gekrallt #sauer


    E hat das zum GLück nicht so mitbekommen, sie fand es ok.


    By the way: würdet ihr "scheut Konflikte" als negativ oder positiv bewerten? Kommt zumindest nicht nach mir #pfeif


    "Zur Belohnung" gibt es bei uns eigentlich nie was, allerdings gehen wir gerne zu Ferienbeginn mal Essen oder ins Theater (die Kinder waren letztlich in "Pippi Langstrumpf" :D )

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • "scheut Konflikte" würde ich eher als negativ bewerten, und zwar dahingehend, dass sie sich vielleicht nicht gut zutraut, Konflikte zu lösen.
    Als positiv aber, weil sie dann wohl kein Streithammel ist.


    Also, über so eine Bemerkung würde ich mich nicht automatisch ärgern, sondern eher überlegen, was es da noch braucht...


    Wieso nimmst Du Dir das so zu Herzen? Oder stand da noch mehr, was Dir aufgestossen ist?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • "scheut Konflikte" würde ich eher als negativ bewerten, und zwar dahingehend, dass sie sich vielleicht nicht gut zutraut, Konflikte zu lösen.
    Als positiv aber, weil sie dann wohl kein Streithammel ist.


    Also, über so eine Bemerkung würde ich mich nicht automatisch ärgern, sondern eher überlegen, was es da noch braucht...


    Wieso nimmst Du Dir das so zu Herzen? Oder stand da noch mehr, was Dir aufgestossen ist?



    huch, nein - DAS nehme ich mir gar nicht zu Herzen, das hat mich auch gar nicht geärgert, da dachte ich mir nur sofort "das hat sie nicht von mir". Bei mir stand nämlich immer eher das Gegenteil drin #schäm (war aber wohl auch nie aonderlich positiv gemeint)


    Nein, geärgert habe ich mich über was anderes, aber das möchte ich doch lieber in einem geschützten Bereich schreiben... Ich mach mal einen Thread auf

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • So, ich hab das Zeugnisproblem jetzt mal in der Gartenlaube geschrieben, hier war es mir ein wenig zu ungeschützt... (Thread)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bei uns gibt es am 20.07. Zeugnisse, wir sind schon ziemlich gespannt. Große Überraschungen wird es aber wohl eher nicht geben.


    Letzte Woche gab es einen Infoabend, wo die verschiedenen Kategorien und die dazu gehörigen Formulierungen erklärt wurden, das war ganz interessant, was da so alles hinter steckt.


    @ zitrulle: Das klingt ja sehr positiv bei euch, das ist toll! An "unserer" GS ist das ja auch so mit der Inklusion und ich habe es hier so erlebt, daß es für die Kinder ganz normal ist mit teilweise sehr stark eingeschränkten Kindern gemeinsam zu lernen und sich gegenseitig zu helfen. Sie werden gar nicht als anders wahrgenommen. Der Sohn einer Freundin mußte richtig überlegen, als er mal von einer außenstehenden Dritten Person gefragt wurde, ob es denn Behinderte bei ihm an der Schule gäbe (die Frauen hatten sich über Inklusionspläne an weiteren örtlichen Grundschulen unterhalten).





    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Hallo zusammen,


    bei uns sind es nun noch zwei Wochen – und ich freue mich mindestens genauso auf die Ferien wie die Kinder …


    Zeugnisse wird es beim Kleinen in Form eines Briefes an die Eltern geben, die Kinder bekommen eine Karte mit ihrem Zeugnissprüchlein. Die Lehrerin bat auch darum, das Zeugnis selbst den Kindern nicht vorzulesen, aber gern davon zu erzählen.

    Oh, bekommt man jetzt keine E-Mailbenachrichtigung mehr?


    Hummel, das ist eine lange Geschichte. Nur soviel:


    Kind konnte vor Schule alle Buchstaben, lesen und war recht fit- abgesehen von dem ADS das ihr das Leben mal mehr mal weniger schwer macht oder besser zunehmend schwer macht.
    Sie wurde auf der Waldorfschule eingeschult. Da es dort ziemlich langsam vorwärts geht und die Lehrerin diesbezüglich auch nicht sehr flexibel scheint, wurde sie da ziemlich ausgebremt- mit der Folge, dass ich nun ein Kind hier hab, das ständig über Bauchweh klagt, und mehr und mehr zum Lernverweigerer wird. Sie hat sich nun sehr zurückgeleht, weil sie ja nicht gefordert wurde und nun sooo viel vergessen - sogar die Buchstaben, die sie alle noch einmal durchgenommen haben- aber es wird ja noch nicht viel geschrieben, so halt auch leichter vergessen...
    Schulisch haben wir derzeit keine Alternative, wo wir sie hinschicken könnten.

    chindsmagd: Bei uns in der Klasse gibt es auch Kinder, die vor Schulbeginn schon die Buchstaben kannten und wissenstechnisch im ersten Schuljahr etwas zu kurz kamen, die Lehrerin versuchte das mit Zusatzaufgaben aufzufangen, manchmal war das auch eine gute Zeit, um außerschulisch noch mit etwas Neuem (Musikinstrument) zu beginnen. Aber so richtig kann ich nicht verstehen, dass dich der pädagogische Ansatz überrascht (eine Waldorfschule ist nun mal keine Montessorischule).


    @all mit Hausaufgaben in den Sommerferien: Ich würde mich weigern! Ich finde das eine bodenlose Frechheit und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist – das würde ich sofort im Schulgesetz recherchieren. Wenn jemand üben möchte (macht das jemand freiwillig?) – kann er gerne tun, aber Ferien sind Ferien! (Ich nehme mir auch keine Arbeit mit in den Urlaub.)


    Grüßle
    Merlind

  • unsere Lehrerinnen sind ja auch sehr Hausaufgaben affin, aber über die Ferien -nee


    die haben aber auch den kompletten Kram geschafft und schon ein bissel von Klasse 2 angefangen, vielleicht wäre es ansonsten anders.


    Ferien sind doch Ferien.
    Früher gab es nie was auf


    Rebellion!!!!


    hier sind am Freitag schon die ersten drei Wochen Ferien um, die Zeit rast

  • Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es irgendwo "festgeschrieben" steht, dass man in den Ferien keine Hausaufgaben aufgeben darf (sollte?)
    Ich würde mich da auch noch mal schlau machen.
    Vor allem, wenn es erstens nicht wenig ist und zweitens "in der Schule verschlampt" wurde.
    Also jetzt in den Ferien aufholen lassen, was bis zum Ende des Schuljahres gemacht werden sollte?! Da ist doch was faul...


    Unsere Klasse beginnt auch schon mit Kleinigkeiten für die zweite Klasse. Vor allem in Mathe.
    Ansonsten lassen sie es gerade einfach gemütlich angehen und eher noch mal was zusätzlich in Sachkunde oder so.


    Wir haben noch 7 Tage...


    lg
    Mimi

  • chindsmagd: Bei uns in der Klasse gibt es auch Kinder, die vor Schulbeginn schon die Buchstaben kannten und wissenstechnisch im ersten Schuljahr etwas zu kurz kamen, die Lehrerin versuchte das mit Zusatzaufgaben aufzufangen, manchmal war das auch eine gute Zeit, um außerschulisch noch mit etwas Neuem (Musikinstrument) zu beginnen. Aber so richtig kann ich nicht verstehen, dass dich der pädagogische Ansatz überrascht (eine Waldorfschule ist nun mal keine Montessorischule).

    hm, ich kann nicht ganz verstehen, was du damit sagen willst. Natürlich ist eine Waldorfschule keine Motessori und auch keine Regelschule...
    Aber die Waldorfschule schreibst sich auf die Fahne, jedes Kind individuell zu fördern (bspw. mit Extraaufgaben), aber unsere Lehrerin bekommt das nicht auf die Reihe- was natürlich auch nicht einfach ist bei so vielen Kindern. Sie lockt auch damit, dass die Klassen im Fachunterricht getrennt werden - viele Eltern, so wir wir haben uns auch deshalb für die WDS entschieden, weil wir dachten, dass dann die Zeit in der 32 Kinder zusammen sind begrenzt ist- nun erfahren wir, dass das erst in höheren Klassen so ist. Das finde ich eben enttäuschend.


    Wir haben auch nebenbei ein Instrument. Und irgendwie kann es auch nicht sein, dass die Hälfte der Eltern zu Hause mit ihren Kindern lernt, weil sie wissen, in der Waldorfschule lernen sie es nicht.

  • bei meinem sohn wars so, dass die klassenlehrerin schwer erkrankte, noch vor den herbstferien. durch ihren ausfall wurden ersatzlehrer gesucht, die natürlich so ihre anfangsschwierigkeiten hatten. insgesamt waren es drei verschiedene lehrerinnen, bis sich der feste ersatz gefunden hatte, dabei verstrichen mehr als 8 wocheen! die kinder, also an meinem sohn konnte ich es sehr deutlich merken, waren sehr verstört, und vor allem auch enttäuscht, weil sie ihre "echte" und erste klassenlehrerin sehr mochten. durch diesen ständigen wechsel sind sie nun mit de stoff ein wenig hinterher, auch wenn die lehrein sagt, sie schaffen es bis zu den ferien.


    ich rechne eigentlich fest damit, dass wenigstens tägliche "hausaufgaben" kommen. und aus erfahrung weiß ich, dass grad die erstklässler unbedingt üben sollten, weil sie durch die langen ferien dann alles vergessen, und zu beginn der zweiten klasse dann hinken werden. so wars bei meinem grossen, und da wusste ich das noch nicht, welche folgen so laaange ferien haben können. nach der ersten klasse dann habe ich es nicht mehr versäumt, während den ferien kleine aufgaben zu machen, schreiben und rechnen!

  • Hallo Chindsmagd,


    ich glaube, ich sah im Moment meiner Antwort nur mein Kind, dem es eigentlich egal ist, was in der Schule gemacht wird und dessen Aufmerksamkeit sich auf Pause und Kernzeit konzentriert.


    Meine Tochter, die viel zielstrebiger und schulaffiner ist, hätte die erste Zeit in einer WDS viel Geduld abverlangt.


    Trotzdem finde ich es schade, dass quasi mit falschen Annahmen Werbung gemacht wird (Klassenteilung – in welchem Unterricht, ab wann; Individualität – spielt viel später erst eine Rolle) und die Eltern dann enttäuscht sind.


    Erst einmal schöne Ferien und LG
    Merlind

  • Danke Merlind,


    auf welcher Schule sind denn deine Kinder?


    ja, die "falschen" oder verschleierten Angaben fand ich auch doof- gerde eben auch weil, diese Beiden Dinge sehr ausschlaggebend gewesen sind...


    Nun denn, wir schauen auf das zweite Jahr.

  • Ich war heute morgen noch mal kurz in der Schule, um mich mit der Lehrerin abzusprechen.
    Ich bin die "Homepagebetreuerin" unserer Klasse und wir haben nun verabredet, dass ich Freitag zur 2. Stunde hingehe.
    Dann ist eine kleine "Abschiedsfeier" für 3 Kinder, die die Klasse verlassen (einer überspringt, einer geht zurück und einer zieht um) und danach ist Zeugnisausgabe.
    Dabei kann ich dann noch mal Fotos machen vom "Abschied der 1. Klasse".


    Mein Sohn hat heute noch mal einige "Tests" wiedergebracht, die sie in Mathe gemacht hatten. Höchstens mal ein Flüchtigkeitsfehler. Also da brauchen wir uns wirklich keine Sorgen machen.
    Ansonsten haben sie heute ihr Fach leergeräumt. Was da noch alles drin war... Viele lose Zettel... Tuschkästen und Karton werden nun noch mal grundgereinigt von mir.


    Sie wechseln zum nächsten Schuljahr den Klassenraum. Das ist hier immer so, weil sie einen Anbau haben und den gern für die Erstklässler nutzen, damit sie erst mal "ihre Ruhe haben" vor den Großen.


    lg
    Mimi

  • ich reih mich mal hier ein..bei uns sind die letzten Schultage ein bisschenc chaotisch weil die Schule umzieht. Finn geht ja in die Förderschule Sprache, die bisher in der GS war. Nun ziehen sie um in das Gebäude Förderschule Lernen.


    Es war echt ein anstrengendes Schuljahr für Finn. Eigendlich ist er ja in der zweiten Klasse, aber wir haben ihn nach den Weihnachtsferien zurückstufen lassen. Sein Papa war ja so lange krank und das hat ihn ganz schön mitgenommen. Er blieb zwar am Ball, musste aber lernen wie ein irrer, es war dann nur noch Qual. Mit absprache der Lehrerin und seiner Psychologin haben wir dann gemeinsam mit ihm entschieden diesen Schritt zu wagen. Und das tat ihm echt gut. Er kommt nun prima mit, ihm geht wieder alles leicht und mit freude von der Hand.


    Aber nach den Ferien kommt wieder viel neues auf ihn zu, das neue Schulgebäude, er bekommt eine neue Klassenlehrerin da die jetztige in den Mutterschutz geht, er wird dann mit dem Bus fahren und nicht mehr mit dem Taxi abgeholt. Aber er sieht dem offen entgegegen und ist schon freudig aufgeregt.....will aber nun erstmal die Ferien genießen^^


    Gestern war Wandertag was ziemlich nass ausgefallen ist, heute ist Hauptumzugstag und die Kinder haben frei. Morgen wollen sie anfangen den neuen Klassenraum einzurichten und einzuräumen und Freitag gibt es dann noch ein Abschiedsfrühstück mit der Leherin und die Zeugnisse

  • Bei uns ist irgendwie noch keine so richtige Vorferienstimmung...


    E. hat noch ganz schön dolle HA auf. Ich glaube, dass die Lehrerin durch diverse Vorfälle während dem Schuljahr ein wenig mit dem Stoff hinterherhinkt und das alles noch schnell durchbringen will/muss.


    Wandertag ist nicht im Gespräch... ein Buchstabenfest war mal kurz im Gespräch, aber ohne Termin und somit völlig in der Luft...


    Es ist hier aber eher die Regel, dass die Elternvertreter einen Tag vorher angesprochen werden, dass morgen dies oder das stattfindet und man doch noch schnell....


    Mal sehen - auf's Zeugnis bin ich sehr gespannt.


    Was E. angeht: Sie wird wohl von einem Jungen immer mal geärgert, nimmt das aber anscheinend recht locker. Zwei Mädels sind in der Klasse, die seit dem Kiga BestFriends sind, aber gerne andere gegen jemanden aufhetzen. E. hatte jetzt sehr lange Ruhe vor den Beiden, aber ich glaube, jetzt ist sie gerade ein wenig an der Reihe... GsD sind bald Ferien. Mit ihren Freundinnen aus dem Kiga will sie in letzter Zeit nicht mehr so arg gern spielen... aber anscheinend geht es ihr gut dabei...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hier ist nun auch Endspurt und morgen ist es soweit, erster letzter Schultag #laola .
    Nachdem die Klassenlehrerin letzte Woche (bestimmt zum 12. Mal) krank gewesen ist, müssen sie jetzt auch noch normal arbeiten, d.h. die fehlenden Seiten in ihren Vorschreibheften ausfüllen.
    Gestern haben sie schon mal ihr Fach leergeräumt. Das Sachkunde-Arbeitsheft ist bis auf 1-2 Seiten leer 8I . Schade ums Geld.


    Für ihn wird das morgen ja auch der Abschied von seinen Lehrern (er geht noch bis Ende Juli in den Hort).
    Denn nächstes Schuljahr muss er dann ja in der neuen Schule starten, was bestimmt eine ganz schöne Umstellung wird (z.B. Klassenstärke 28 Kinder statt bisher 16). Als wir diese Woche schon mal den neuen Hort anschauen wollten, wollte er gar nicht hingehen. Naja, ich hoffe, er lebt sich dann gut ein.