Sterilisation bei der Frau - hat jemand Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich denke darüber nach, mich dieses Jahr sterilisieren zu lassen. Weitere Kinder kommen für mich nicht in Frage.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie geht es euch mit der Entscheidung? Fühlt ihr euch irgendwie beeinträchtigt? Wie war die OP?


    Danke für eure Berichte!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Steri bei (geplantem) KS, alles gut gelaufen, keine Unterschied zu früher.
    Uns geht es mit der Entscheidung sehr gut. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hallo Amber!
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, mich bei Geburt vom Rumpelwicht, mit geplantem KS sterilisieren zu lassen. Von daher, les ich mal dreist mit ;)

  • Hallo Amber!
    Bei uns hat sich mein Mann sterilisieren lassen. Wir haben uns über beide Möglichkeiten informiert und uns für Vasektomie entschieden. Für mich wäre es eine viel größere OP und da ich schon mal 4 Kinder geboren habe - was auch nicht klein ist - war er jetzt an der Reihe ;)

  • Margarita, das haben wir auch besprochen bzw. besprechen wir noch. Er würde eine Vasektomie auf jeden Fall machen lassen, aber ich merke, dass es ihm damit gar nicht gut geht. Hingegen habe ich mit dem Gedanken an eine Sterilisation bei mir beim aktuellen Wissensstand überhaupt keine Probleme. Und aus der ganzen Diskussion habe ich eben meine Suche nach weiteren Infos gestartet.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Steri bei (geplantem) KS, alles gut gelaufen, keine Unterschied zu früher.
    Uns geht es mit der Entscheidung sehr gut. :)


    Das kann ich Wort für Wort unterschreiben. Bis jetzt habe ich allerdings meine Tage noch nicht bekommen, kann also in dieser Hinsicht noch keine Unterschiede zu vorher erkennen.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Ich kenne zwei Frauen (eine davon ist meine Mutter) die seit ihrer Sterilisation arge Probleme haben. Meine Mutter hat seither immer wieder Unterleibsschmerzen. Ich weiß nicht wie oft das vorkommt oder wie aussagekräftig das überhaupt, aber da ICH nun schon zwei Frauen kenne, würde ich es mir gut überlegen, auch weil es beim Mann ein wirklich viel kleinerer Eingriff ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wurde es auch beim geplanten KS gemacht und es ist gut verlaufen. Sowohl körperlich, als auch psychisch fühle ich mich sehr gut dabei.


    Ich war 30 JAhre alt bei der Unterbindung.

  • Hallo, Amber!
    Habe gar nicht gesehen, dass du noch geantwortet hast :)


    Wir haben auch lange hin und her überlegt und ich war auch besser informiert als mein Mann :) Und auch eigentlich bereit mich selbst sterilisieren zu lassen, aber folgendes hat mich dann mehr überzeugt:
    es ist definitiv eine große OP bei der Frau <-> bei dem Mann ist das ein kleinerer ambulanter Eingriff
    ich hätte für min. 3 Tage ins KH gemusst und mich danach noch tagelang schonen müssen (was ich garantiert nicht hinbekommen hätte bei 4 Kindern, drei davon unter 7) <-> der Mann kann nach ein-zwei Stunden nach Hause, muss sich ein paar Tage schonen und dann ist gut (er war Freitag operiert, verbrachte Fr, Sa und So aufm Sofa und ist Mo zur Arbeit gegangen)
    dass es spätere (hormonelle?) Auswirkungen bei den Frauen geben könnte <-> bei den Männern anscheinend nicht (also hier ist nichts zu merken)


    Ich dachte, vielleicht willst auch die andere Möglichkeit wissen und ein bisschen, weil ich persönlich eine große OP vermeiden würde, wenn´s irgendwie geht. Wenn mein Beitrag unpassend ist, dann tun wir so, als hätte ich nichts geschrieben ;)
    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!


    Ach so, wüsste ich bei mir steht eh ein Kaiserschnitt an, dann hätte ich es einfach mitmachen lassen.

  • Nein, Margarita, dein Beitrag war überhaupt nicht unpassend oder so - im Gegenteil. Ich freue mich über jeden Input zur Diskussion und zu meinen Gedanken grad eben.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Hätte es sich bei mir durch den geplanten KS nicht angeboten (war dann auch kostenlos für mich), dann hätte sich mein Mann unters Messer gelegt.
    Denn in der Tat ist es dann der einfacherer und günstigere Eingriff.


    Übrigens hat sich vor ca 30 Jahren meine Mutter sterilisieren lassen, da war und ist auch alles ok.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    ...und ich hätte es trotzdem bei mir machen lassen, weil es bei mir aus medizinischen Gründen angezeigt war. Wir waren ja beide noch recht jung und ich hätte auch mit einem anderen Partner keine Kinder mehr haben wollen/ können, während mein Mann ja durchaus noch weitere Kinder mit einer anderen Frau hätte haben können, falls mir etwas zugestossen wäre, wir uns getrennt hätten, was auch immer.

  • Hallo Amber,


    ich hab die Steri im Sept. 2000 machen lassen.
    Die OP war ambulant und ich habe zwei Stunden später schon im Café gesessen.
    Mir hat nur das Gas im Bauch etwas Probleme bereitet.
    Ich habe eine winzige Narbe im Nabel.


    Aber wie du in meiner Sig siehst... Ich würde die Steri jetzt nur noch während der Mens machen lassen.
    Mein Sternschnuppenkind hat sich nämlich ganz kurz vor der OP (trotz gewissenhafter Verhütung) durch den Eileiter gemogelt und der Schwangerschaftstest war noch negativ.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • eine Freundin von mir hat sich auch sterilisieren lassen:
    - ambulant, sie war nach 2h wieder zuhause
    - sie hat keinerlei Probleme..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11


  • Aber wie du in meiner Sig siehst... Ich würde die Steri jetzt nur noch während der Mens machen lassen.
    Mein Sternschnuppenkind hat sich nämlich ganz kurz vor der OP (trotz gewissenhafter Verhütung) durch den Eileiter gemogelt und der Schwangerschaftstest war noch negativ.


    8I


    Da wollte aber jemand unbedingt noch zu Euch!
    Glückwunsch! :)


    Ich hoffe der Schock (der bestimmt da war) ist inzwischen verflogen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • 8I


    Da wollte aber jemand unbedingt noch zu Euch!
    Glückwunsch! :)


    Ich hoffe der Schock (der bestimmt da war) ist inzwischen verflogen.


    Das ist ja...fast schon übersinnlich!! 8I Wie alt warst du denn damals, wenn ich so indiskret fragen darf? Und Glückwunsch zum Enkelglück, liebe Marau! #blume


    Sorry fürs OT!

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Aber wie du in meiner Sig siehst... Ich würde die Steri jetzt nur noch während der Mens machen lassen.
    Mein Sternschnuppenkind hat sich nämlich ganz kurz vor der OP (trotz gewissenhafter Verhütung) durch den Eileiter gemogelt und der Schwangerschaftstest war noch negativ.

    8I   8I   8I

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Hallo


    ich habe den Eingriff gerade gestern hinter mir. Auch ambulant. Leider hab ich die Narkose nicht so gut vertragen, aber das ist ja individuell. Schmerzen hab ich noch bei Bewegung und bin noch etwas platt.
    Ich habe diese Entscheidung getroffen, weil ich sicher keine Kinder mehr will und mein Mann um einiges juenger ist als ich und ich auch denke, wenn mir etwas passiert, kann er noch Kinder kriegen.


    Gruss Wurzel

    Wurzel mit Sohn 02/06 und Sohn 08/10

  • Und wie gehts dir heute?
    Merkst du schon hormonelle veraenderungen? Bist du fit? Und was hat es gekostet?