Backenzahn wächst schräg raus und Milchzahn wackelt nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal einen roten Faden.


    Der Knirps ist 7 3/4 Jahre alt und schon länger im Zahnwechsel.
    Die Milchbackenzähne sind gar nicht gut, er hat da einige Löcher drinnen.
    Behandelt wurde da bis jetzt noch nichts, weil das Kind einfach Panik hatte.
    Bis jetzt fielen die Milchbackenzähne ohne Probleme heraus.



    Jetzt sind die kariösen Zähne ja nun kein Zustand und mit vielen Nachfragen habe ich nun eine Zahnarztpraxis gefunden, die sich auf Kinder spezialisiert haben.


    So weit, so gut.


    Nun ist es aber akut geworden, der Knirps klagte gerade über Zahnschmerzen. Ein Blick in den Mund zeigte das sich da wohl gerade ein bleibender Backzahn seitwärts rausdrückt. Das Zahnfleisch ist ganz leicht gerötet und nicht geschwollen. Über den Zahn ist auch noch komplett das Zahnfleisch, von der Größe sieht das aus wie eine halbe Erbse.
    Der Milchzahn drüber, wackelt aber keinen Millimeter.
    Die Wange ist minimal geschwollen, allerdings fühlt die sich fester an, wie die andere Seite.


    Ich versuche morgen einen schnellen Zahnarzttermin zu machen.
    Was ich wissen wollte, was wird dann gemacht, worauf muss ich ihn vorbereiten?


    Ich habe ihm jetzt Dentinox auf das Zahnfleisch gerieben. Im Notfall kann ich auch Ibu geben, das wollte ich mir aber aufheben.


    Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, er putzt sich seit einem halben Jahr die Zähne selber und das richtig gründlich. Dadurch habe ich nicht mehr jeden Tag in den Mund geschaut. #schäm

  • bei uns war es so, dass die bleibenden Schneidezähne ein riesiges Stück hinter den keinen Milimeter wackelnden Milchzähnen rausgewachsen sind (das ganze hat völlig "falsch", schief und krumm ausgesehen).


    Es hat relativ lange gedauert, bis die Milchzähne dann doch endlich gewackelt haben - und schliesslich rausfielen (da ging ein gutes Vierteljahr ins Land). Als dann aber die Milchzähne endlich draussen waren, haben sich die Bleibendem in einem Affenzahn (;)) nach vorne geschoben und sind jetzt genau da, wo sie sein sollen.


    #gruebel ...bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dir das weiterhilft - es geht dir wohl mehr um die Kariessituation.... hmm, vielleicht weiss ja noch jemand was Kluges...

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    Einmal editiert, zuletzt von Mink ()

  • Bei meiner Tochter war es ähnlich wie Mink es beschrieb. Es war ein Schneidezahn wo der neue auch darüber wuchs. Die Zahnärztin sah das völlig gelassn und hat nichts gemacht und irgendwann war der Milchzahn raus. Sie hate aber auch keine Schmerzen/Probleme.


    *reiche ein t bei hatte nach; mein Handy lässt mich nicht korrigieren*

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Bist du sicher, dass es ein neuer/ersetzender Backenzahn ist und nicht der hinterste, der zusätzlich rauswächst? Für einen Milchzahn ersetzenden Backenzahn ist er sehr früh dran: http://www.waldorf-ideen-pool.de/index.php?aid=1205 Von Schneidezähnen kenne ich das auch, die haben aber ja auch keine 4 zu verschiebende Wurzeln wie ein fester Backenzahn, mit denen kenne ich mich trotz 9jährigem Kind noch nicht aus.


    Wir haben die Karies mit Bestechung behandeln lassen. Nach jeder erfolgreichen Behandlung (waren aber auch bei einer Kinderzahnärztin mit "Schlafmarmelade" und schönen Geschichten während der Behandlung) gab es einen seiner geliebten Sammelkarten-Booster, er hat das wirklich gut mitgemacht. Allerdings hatte er zugegebenermaßen auch keine Panik davor. Kannst du die Panik nicht irgendwie angehen?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Wir waren bei der Zahnärztin, er war tapfer, aber es war für ihn ganz schlimm.


    Das war kein Backenzahn, das war eine riesige Vereiterung. 8I   8I


    Er wurde geröntgt und das hat schon zu Verzweiflungstränen geführt. Trotz vorher alles genau erklären. Er bekam so ein Teil in den Mund wo ein Plättchen dran war und er drauf beißen musste, das drückte dann unter der Zunge. Und weil das weh tat, wollte er das nicht mit den Zähnen festhalten. Mit viel Liebe und Ruhe ging es dann doch.


    Dann meinte die Ärztin, der Zahn müsse raus, da wäre nichts mehr zu retten. Die haben ihm *Erdbeermarmelade* drauf geschmiert und dann mit der Spritze betäubt. Der weinte nur noch und rutschte den Sitz runter.
    Mit viel schmusen und trösten konnte ich ihn aber beruhigen.


    Wie die an dem Zahn mit der Zange hantierte, hat er echt nur noch verzweifelt geweint. (Rotz und Wasser)
    Der Knirps war schweiß gebadet und fix und foxi.


    Ich habe den eingepackt, nach Hause gefahren und eine Ladung Rescuetropfen verabreicht.
    Jetzt geht es wieder.


    Am 16. haben wir den nächsten Termin.

  • Ohjemine... #knuddel


    Wie gut, dass ihr beim Zahnarzt wart und auch wenn's schrecklich für deinen Sohn war - wie gut, dass er's hinter sich hat!


    Hast du auch noch Arnica-Globuli da? Die wären auch hilfreich.


    Ich hoffe, er steckt's gut weg und kriegt kein Zahnarzt-Trauma. Der Termin am 16. wird ganz bestimmt angenehmer!!!

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Arnicaglobulis habe ich ihm schon verpasst.


    Er hat sich heute mal schwer von allen bemitleiden und vertüddeln lassen ^^ Den Zahn und die Lücke musste auch jeder begutachten.


    Ich glaube das schlimmste war später der Hunger, die Betäubung war vier Stunden in der Backe bevor er sagte, jetzt fühle es sich anders an. Solange sollte er nichts essen. Nach drei Stunden habe ich einen halben Liter Pudding gemacht und den hat er vorsichtig gelöffelt. Danach ging es ihm echt viel besser.


    Ich hoffe das am 16. nicht allzuviel gemacht wird, allerdings hat er noch zwei Zähne die auch nicht gut aussehen. Wir werden sehen.