Kindersitz-Entscheidung für Espace, Cybex, Römer Kidfix??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich brauche mal Hilfe, ich muss jetzt dringend einen Kindersitz kaufen für Opas Autos. Und zwar können wir unmöglich irgendwo hin fahren und probesitzen also muss ich online bestellen. Wir haben selbst kein Auto, brauchen den Sitz hauptsächlich für verschieden Wagen der Famile oder Freunde. Am meisten benutzen wir ihn jedoch in Opas Renault Espace oder im VW Touran (der andere Opa, der will sich aber wegen des anderen Enkels eh einen eigenen kaufen) oder im Taxi.
    Soo, ich habe mir die Testurteile mal angesehen, preislich und von der Sicherheit tut sich ja z.B. zwischen Cybex solution x2 fix und Römer kidfix sict
    nicht viel.
    Der Sitz sollte mit und ohne Isofix einbaubar (und sicher) sein und eben in besagtes Auto passen. Mein Sohn ist eher groß und schmal, wobei eher ein Sitzriese, also langer Oberkörper, 4 jahre alt und momentan ca 110 groß.


    Hat jemand einen Espace und kann mir einen guten Sitz empfehlen ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar !


    Liebe Grüße erstmal
    R.

  • Wir haben zwar kein Espace, aber die beiden Kindersitze, allerdings den Cybex ohne Isofix (ist im Auto meines Mannes verbaut).
    Ich kann nur sagen, dass meine Tochter in beiden gern drin sitzt.


    Von der Handhabung finde ich den Cybex einfacher. Beim Römer stört mich, daß er ständig auseinanderklappt, wenn ich ihn aus dem Auto nehme, ich kann ihn nicht einfach hinstellen, dadurch verrutscht mir ständig die Kopfeinstellung :wacko: .


    Wenn man öfter den Sitz umbauen muß, ist es schon nervig.

  • Ich würde da probesitzen lassen (evtl. 2 bestellen und sich dann für einen entscheiden).


    Wir haben uns letztendlich für den Römer entschieden, weil Kind besser drin saß.
    Die Sitze unten sind sehr unterschiedlich wie ich fand. Beim Cybex standen die Beine irgendwie so ab. Aber anderes Kind anderer Körperbau....


    Allerdings ist er bei uns fest eingebaut. Was Gekko sagt, finde ich deswegen auch sehr wichtig.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • mh, beide bestellen geht jetzt finanziell erstmal nicht, nächste Woche kommt der Opa und wenn ich bis dahin einen Sitz hätte wäre es prima. Notfalls habe ich aber auch noch den alten, ein Römer, da sind wir eigentlich gut mit zurecht gekommen, aber sind ja nicht alle Römer gleich.
    Ich habe jetzt aber auch schon oft gelesen dass manche Kinder im Cybex unbequem sitzen. Andererseits nutzen wir den Sitz ja nur sehr selten für kurze Fahrten... und müssen ihn ständig ein und ausbauen da tendiere ich doch jetzt schon sehr zum Cybex.
    MAl schauen, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung Espace und Kindersitzen, kann ja noch bis Sonntag warten.

  • muss es einer der beiden sein? sonst schau dir mal den besafe izi up an! wir haben den für unsere grossen und die sind total begeistert. der passt länger als andere sitze weil die rückenlehne sich megahoch verstellen lässt :) .... zudem kann man bei dem keine anschnallfehler begehen, was vielleicht auch noch gut ist bei opa im auto, opas sind ja manchmal unbeholfener ;)


    LG

  • Wir haben für ein Kind den Cybex und das Kind sitzt gerne und gut drin. Umbauen ist kein Problem, obwohl mir da auch schon die Kopfeinstellung verrutscht ist. Was mich stört ist der Bezug - der lädt die Haare so stark auf. Ist aber wahrscheinlich bei nur gelegentlichem Gebrauch egal.

  • Nein es muss nicht einer der beiden sein, aber beim besafe hat mich jetzt der Preis geschockt. Meinst du den x3 fix, feeli?der kostet ca. 250 €.Das ist nicht drin. Das mit der Rückenlehne ist natürlich ein Argument aber sooviel Geld...für eine kurze Fahrt im Monat...mh. Ach soo, und beide Opas sind übrigens Ingenieure, die sollten das hinbekommen ;))
    Mh,Haareaufladen ist doof, aber meistens steht der Sitz ja doch nur im Keller....
    Puh, ich tendiere jetzt zum Cybex wegen des Umbaus aber wenn Kind natürlich doof drin sitzt...mh ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als bestellen und notfalls zurückzuschicken,doof.

  • Wir standen auch schon mal vor der Wahl Cybex (solution xfix) - Römer (Kidfix) im Espace und haben uns für den Römer entschieden!


    Im Römer rollte der Gurt besser auf und unser Kind saß einfach besser drin. Dass der Sitz uneingebaut zusammenklappt, kann ich nicht bestätigen. Unserer steht prima im Flur, solange sich niemand reinsetzt und anlehnt .....

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • ahhh, danke, eine Erfahrung im Espace, super, dann denke ich dass ich gleich doch den Römer bestelle.... Ich habe jetzt schon oft gehört dass manche Kinder da auch besser drin sitzen. Außerdem hatten wir bis jetzt auch nur Römer-Sitze und waren immer zufrieden. Der Besafe ist mir einfach zu teuer , auch wenn ich den gern hätte.