Die TK zahlt nun auch die Rufbereitschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde unter diesen Umständen so schnell wie möglich zurück zur TK wechseln.


    Leider geht das nicht sofort.


    Ich ärger mich grade echt mi der Securvita rum - mein Mann ist in eine private gewechselt, und nun ist Sohnemann ziemlich eindeutig über mich versichert. Nach 4maliger Nachfrage bekamen wir ne Versicherungsbestätigung per Mail. Auf eine neue Karte warten wir jetzt seit 2 Monaten. Ich find die Securvita servicetechnisch echt zum Davonlaufen, und die TK war mir da deutlich lieber, bis auf den Mist mit geburt und so...


    Mich würden da mal (nicht nur in diesem Unternehmen) die inneren Strukturen interessieren. Egal, wann ich eine Karte brauchte (WEhcsel in Familienversicherung, Karte vom Sohn, jetzt GEsundheitskarte) waren sie super fix und es gab nie Probleme. Ist das evtl Bundeslandabhängig? wobei wir ja immer in der Zentrale in Hamburg anrufen wenn was ist und nun in Thüringen wohnen (vorher Bayern)
    Ansosnten seh ich es wie Avatismus: evtl Grund zur außerordentlichen Kündigung?

  • Ich war ja letztlich doch nicht bei der Securvita. Aber am Anfang dachte ich (& auch die KK) das. Karte für meinen Sohn habe ich in den 5 Monaten nicht bekommen (Mann auch privat versichert - vielleicht liegt es daran). Dabei war hier auch klar, dass er über mich versichert ist!


  • Mich würden da mal (nicht nur in diesem Unternehmen) die inneren Strukturen interessieren. Egal, wann ich eine Karte brauchte (WEhcsel in Familienversicherung, Karte vom Sohn, jetzt GEsundheitskarte) waren sie super fix und es gab nie Probleme. Ist das evtl Bundeslandabhängig? wobei wir ja immer in der Zentrale in Hamburg anrufen wenn was ist und nun in Thüringen wohnen (vorher Bayern)


    mich auch :) wie gesgat, bisher keine probleme, alles schnell und freundlich.
    vorher SH jetzt bayern :D
    ich ruf auch in hamburg an, bzw mach viel per mail.
    bei letzterem krieg ich meist antwort per post, aber recht fix :)

  • Mah, ich bin deswegen von der TK zur Barmer gewechselt. Die Barmer hatte sogar den Geburtsvorbereitungskurs von meinem Mann bezahlt, das fand ich gut. Wegen der Rufbereitschaft muss ich mich da allerdings noch erkundigen fürs nächste Mal.
    Den Schwangerschafts Fitnesskurs habe ich letztes mal selber gezahlt, das würde die Barmer wohl übernehmen. Also eigentlich schon nicht so schlecht.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Die Barmer scheint da auch mitarbeiterabhängig zu sein, oder? Bei mir wurde der Geburtsvorbereitungskurs für meinen Mann (die 2 Termine) nicht bezahlt. Und auch entgegen der telefonischen Auskunft nicht die Schwangeren-Aquafitness... :S

  • Die Barmer scheint da auch mitarbeiterabhängig zu sein, oder? Bei mir wurde der Geburtsvorbereitungskurs für meinen Mann (die 2 Termine) nicht bezahlt. Und auch entgegen der telefonischen Auskunft nicht die Schwangeren-Aquafitness... :S


    sowas würd ich mir grundsätzlich (auch bei einer kk mit der ich zufreiden bin) schriftlich bestätigen lassen....
    bei der barmer war ich vorher, seit der kindheit, bis ich selbst versichert war, mit denen hatte ich ständig irgendwelchen ärger, obwohl wir die geschäftsstelle vorort hatten...

  • Mah, ich bin deswegen von der TK zur Barmer gewechselt. Die Barmer hatte sogar den Geburtsvorbereitungskurs von meinem Mann bezahlt, das fand ich gut. Wegen der Rufbereitschaft muss ich mich da allerdings noch erkundigen fürs nächste Mal.
    Den Schwangerschafts Fitnesskurs habe ich letztes mal selber gezahlt, das würde die Barmer wohl übernehmen. Also eigentlich schon nicht so schlecht.


    aquafit zahlt die securvita ( macht allerdings meine hebamme, ich glaub, es hängt davon ab, wer den kurs macht, nicht unbedingt, was es für ein kurs ist ), partnerkurs wurde auch bezahlt, haben wir aber nur bei der großen gemacht ( hatte mein mann damals schon nicht viel lust drauf, was ich verstehen kann, ich habs mehr mit reinen frauenkursen)

  • Da ich direkt davon betroffen bin, habe ich mich eben telefonisch bei der TK erkundigt.
    Dort hieß es, es sei "noch gar nichts geregelt". Der Antrag beim Bundesversicherungsamt steht bereits, aber er ist eben noch nicht durchgewunken. Es könne noch zwei Monate vergehen, bis er genehmigt sei.
    Falls er genehmigt werde, kann die Rufbereitschaft für die Geburten, die jetzt bereits stattfinden, rückwirkend erstattet werden.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Huhu ihr,


    ich bin bei der Barmer und habe sie gefragt, ob sie die Rufbereitschaft übernehmen, ihre Antwort:



    Sehr geehrte Frau XXXX,



    vielen
    Dank für Ihre E-Mail Anfrage bezüglich Kostenübernahme für die
    Rufbereitschaft für Hebammen. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass sich die
    BARMER GEK mit einem Betrag bis zu 250,00 EUR an
    den o.g. Kosten beteiligen kann. Eine Erstattung erfolgt auf Vorlage
    der bezahlten Rechnung.



    Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie mich an oder mailen Sie mir.





    Mit freundlichen Grüßen



    Ick freu mir #banane #huepf #luftballon #laola

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • super, sinsira, das kommt ja für dich genau richtig!


    laut meiner hebamme hat sich anfang des jahres irgendwas im gesetz verändert.
    ich weiß nicht mehr genau was, aber vielleicht ziehen jetzt deshalb ein paar kk mit?


    meine hebamme hat es direkt mit der securvita abgerechnet, das find ich sehr praktisch :)

  • Sinsiria, danke!
    Das ist ja toll!! Ich bin auch bei der Barmer, hoffentlich ist das dann bei allen so und nicht nur eine Einzelentscheidung :)

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Irgendwie hat der meine Mail nicht mit reinkopiert, man muss vorweg sagen, dass ich angefragt habe auf Übernahme, wenn ich eine HG habe. Weil HG + Rufbereitschaft ist günstiger als ambulante/stationäre Geburt. Und ich habe gefragt, ob sie die Rufbereitschaft zurückzahlen, wenn die HG funktioniert.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich werde unter diesen Umständen so schnell wie möglich zurück zur TK wechseln.


    Leider geht das nicht sofort.


    Ich ärger mich grade echt mi der Securvita rum - mein Mann ist in eine private gewechselt, und nun ist Sohnemann ziemlich eindeutig über mich versichert. Nach 4maliger Nachfrage bekamen wir ne Versicherungsbestätigung per Mail. Auf eine neue Karte warten wir jetzt seit 2 Monaten. Ich find die Securvita servicetechnisch echt zum Davonlaufen, und die TK war mir da deutlich lieber, bis auf den Mist mit geburt und so...


    So unterschiedlich ist das! Genau aus dem Grund bin ich froh, nicht mehr bei der TK, sondern bei der Securvita zu sein. Da sind unsere Erfahrungen deutlich besser.

  • Sinsiria, danke dass du das hier gepostet hast. Das ist ja toll. Da besteht für mich Hoffnung, dass zumindest ein Teil der Kosten erstattet werden könnte (meine Hebamme nimmt nämlich das Doppelte für die Rufbereitschaft).
    Öhm naja, erst mal schwanger sein... #schäm

  • Mal eine blöde Frage...
    Nachträglich kann man das nicht einfordern, oder? Hab am 1.November 2012 entbunden und da wurde es nicht erstattet. Ab dem 01.01,2013 übernimmt es meine Kasse.

  • NiMi,
    ich würde einfach mal anrufen und freundlich nachfragen. Als Studentin hab ich so über meinen Sachbearbeiter mal den Toxoplasmosetest in der Schwangerschaft bezahlt bekommen, obwohl das nicht im Leistungskatalog vorgesehen war.

  • Ich bin relativ zufrieden mit der TK. Ich denke, die Probleme, die man da haben kann, hat man mit den anderen Kassen ebenfalls und bisher waren die Leistungen der anderen Kassen nicht überzeugend genug zu wechseln.
    Und mit dieser neuen Regelung sowieso nicht. ^^

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!