Und wie schlafen eure 2,5 Jährigen??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nun haben wir ja bald alle Altersklassen durch *gg*


    Aaaaalso, meine Jüngste schläft echt schlecht seit einiger Zeit. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie als Baby besser geschlafen hat als jetzt. Sie stillt noch häufig nachts, das heißt sie nuckelt. Und sie wechselt die Schlafseite, also sie nuckelt, krabbelt über mich drüber, nuckelt auf der andern Seite, krabbelt über mich drüber u.s.w.


    So langsam geht mir das echt auf die Nerven und ich würde gern wenigstens nachts abstillen. Das geht aber auch grad nicht, weil die Mittlere auch bei uns schläft und von der wütenden Brüllerei wach wird.


    Wir bauen ja grad um und wenn der Umbau fertig ist, wollen wir die Mädels eigentlich in ein gemeinsames Schlafzimmer stecken, zumindest einen Teil der Nacht.


    Wie läuft es denn bei Euch grad so?

  • Schlafen? #gruebel Macht sie nicht :P
    Mein Kind jammert die ganze Nacht, dass sie bitteunbedingtjetztsofort in mich reinkriechen will. Da sie das nicht darf, gibt sie sich auch mit im Arm legen zufrieden. Aber ja nicht den Arm wegziehen! Beim Durchschlafen ist sie noch laaaaange nicht.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Der kleine Spezialist schläft eher wechselhaft - mal durch, mal nicht, mal katastrophal. Eigentlich schläft er in seinem Zimmer, aber fast immer auf einer Matratze in Erwachsenengröße. Werde in schlimmen Nächten ich schneller wach als mein Mann, dann gehe ich mit in dieses "Kinderbett". Wird mein Mann schneller wach, kommt der kleine Spezialist für den Rest der Nacht ins Bett meines Mannes, klettert aber irgendwann zu mir herüber und ich kann nicht mehr schlafen...


    Einschlafbegleitung braucht unser Sohn abends immer, nachts meistens. In normalen Nächten reicht es, ihm um halb eins etwas Wasser zu trinken zu geben und nochmal "der Mond ist aufgegangen" zu singen, dann ist alles wieder gut.


    Vor einem Jahr schlief er nur ein, wenn ich ihn in meinen Armen gepuckt hielt - er wehrte sich nach Leibeskräften schreiend und zappelnd gegen den Schlaf, übrigens auch vor dem nächtlichen Abstillen. Einschlafstillen funktionierte irgendwann nicht mehr. Da finde ich den aktuellen Zustand ganz erträglich, und irgendwann wird er wie sein Vater nachts selbst nach der Wasserflasche greifen und weiter schlafen. Das wächst sich schon zurecht.


    Silbermöwe

  • Sitopanaki: hier ganz genauso. Darüber hinaus wächst sie oft weinend/ jammernd/ schreiend nach schlechten Träumen auf. Wie machst Du das denn gleichzeitig mit kleinem (Still?-)Baby?
    Davor hab ich ziemlich Bammel.


    Zur TS: meine Tochter schläft seit ihrer Geburt besch@%!$
    Seitenwechsel mit über mich krabbeln macht sie auch. Ist aber seit nem Jahr abgestillt.

  • Sitopanaki: hier ganz genauso. Darüber hinaus wächst sie oft weinend/ jammernd/ schreiend nach schlechten Träumen auf. Wie machst Du das denn gleichzeitig mit kleinem (Still?-)Baby?
    Davor hab ich ziemlich Bammel.


    Hatte ich auch, riseigen Bammel. #ja
    Die Antwort ist: Es geht. Irgendwie ;)
    (Schlenkerbein schläft auch von Geburt an mies und immer auf mir ..)


    Bei uns: Schlenkerbein war in der Schwangerschaft nachts abgestillt. Babylein schläft supergut - Einschlafmilch, dann auf den Bauch drehen und sie muckst die nächsten 5 Stunden nicht mehr, alternativ nehme ich sie beim Mucksen in den Arm (ich in Rückenlage).


    Entweder schmollt Schlenkerbein, dann rollt sie sich weit weg. Da hab ich zwar Platz, aber mir geht's damit schlecht und die ersten Tage hab ich dann geheult.
    Meistens kuschelt sich Schlenkerbein an meinen Rücken, wenn ich Babylein stille. Ich muss meinen Arm dann so verrenken, dass ich sie mit der Decke noch einkuscheln kann.
    Wenn sie Glück hat, schläft Babylein im Arm, dann kann sie in den anderen Arm, muss aber immer wieder runter, wenn ich den Arm kurz für Babylein brauche.
    Wenn sie viel Glück hat, schläft Babylein ohne mich, dann kann ich mich ganz um sie rumkuscheln.
    Wenn ich ganz super viel Glück habe, schlafen alle und ich kann auf dem Bauch liegen ;)
    Sobald Schlenkerbein wieder schläft, kann ich sie wegrollen.
    Während einer akuten Weinphase wird das Baby quengeln gelassen. Solange Babylein nicht schreit, ist in dem Fall Schlenkerbein wichtiger. Nach einer kurzen Zeit ist sie so weit beruhigt, dass ich mich dem Babylein zuwenden kann, und dann kuschelt sie mit meinem Rücken.


    Mittlerweile geht das recht gut. Sie will wahnsinnig gern auf meinem Bauch oder Rücken liegen, aber da mach ich nicht mit. Sie wollte auch eine zeitlang unter meine Decke kriechen (Kopf an meinem Po oder in meinen Kniekehlen oder so) aber das mache ich auch nicht mit.


    Die ersten zwei Wochen waren da recht schlimm - sie musste testen, wo sie liegen darf ohne dass ich an die Decke gehe, ich musste sehen, wie ich zwei Kinder an mich rangekuschelt bekomme ohne durchzudrehen, Schlenkerbein musste sich auch daran gewöhnen, dass sie eben meistens nur mit meinem Rücken kuscheln kann und ich sie nicht gleichzeitig im Arm halten kann. Und ich musste zusehen, dass ich geduldig werde mit der Situation und nicht nachts anfange rumzubrüllen weil ich schlafen will und jeder Sonderwünsche anmeldet (das war das schwerste).


    Jetzt geht das alles recht gut. Am hilfreichsten wär trotzdem eine übelste Hängebrust, die ich mir mal locker über die Schulter werfen kann sodass ich MEINE Schlafposition frei wählen kann. Und morgens muss mein Mann beide Kinder nehmen und bespaßen, ich bin erst nach dem Frühstück wieder einsatzfähig. Ich brauche einfach eine halbe Stunde in der mich KEINER berührt.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hier ist es seit dem Abstillen mit 25 Monaten traumhaft. :) Er wird nur 1x wach, meist so um 22.00, und will Wasser trinken. Dann schläft er durch bis 5 oder so, und dann stehen wir auf. Er hat aber auch seither alle Zähne, beim Großen fiel das auch mit dem Durchschlafen zusammen. Wie ist das bei euren SChlechtschläfern?

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Schlenkerbein hat alle Zähne. Sie hat aber auch beim Zahnen nie schlechter geschlafen als sonst. Nachts abstillen hat da auch nichts geändert. Sie schlief halt schon immer eher schlecht #weissnicht (Dafür schläft das Baby anscheinend gut :))

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Die ersten zwei Lebensjahre haben meine auch sehr schlecht geschlafen. Der Große katastrophal, der Kleine nur normal schlecht. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich hab mit gut 2,5 nachts abgestillt, danach wurde es besser.
    Da war der Punkt erreicht wo ich nicht mehr konnte, an Mama reichte nicht, in Mama ging nicht #haare

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich bin froh zu lesen, dass auch andere 2,5-jährige schlecht schlafen... Der Lausejunge schläft zwar brav alleine ein, fängt aber nachts irgendwann an rumzujammern, dann hole ich ihn in mein Bett, muss dann meine Hand/den kompletten Arm zur Verfügung stellen, diese/r wird dann gestreichelt, in der kleinen Hand hin und her geschoben, er legt sich drauf, rollt sich rum, wurschtelt, jammert zwischendrin, schläft irgendwann ein. Das ist so eine normale Nacht. Ab und an heult er aber auch richtig, ist dann richtig wach und braucht zwei Stunden, um wieder einzuschlafen :| Die Gelegenheiten, zu denen er wirklich durchgeschlafen hat, kann ich an einer Hand abzählen, glaube ich...

  • So. Unsere 2,5 jährige pennt wie ein Steinchen. Sie macht seit so 6 Wochen definitiv keinen Mittagsschlaf mehr und wird jetzt quasi per Homeschooling von mir vormittags sozialisiert :D
    Sie geht um 19:00 Uhr ins Bett und da geht nichts mehr. Abendessen um 18:00 Uhr ist echt grenzwertig, vorsichtiger Tanz auf dem Wutanfallvulkan *seufz* Dann noch ein Pipi aufs Töpchen, eine Pixiegeschichte, ein kleiner Wutanfall, wenn ich das Licht lösche , dann will sie nur noch kuscheln und schläft quasi augenblicklich ein. Ihre Schwester kommt dann - je nach Tagesform- so zwischen 19:30 und 20:00 Uhr und die muss um 7 raus. Die Kleine kommt dann immer so kurz vor 8 morgens blinzelnd angetapst :"So hell hier" und muss auch erstmal zu einem Erwachsenen auf den Arm und wachkuscheln. Und ab dann ist Action - bis abends *seufz*

  • Ich kann mich einreihen :)
    Der "Große" schläft eher schlechter als das Baby, hat nachts wilde Träume, Weinphasen, trinkt Flaschenweise Milch, oder andere Milch oder gaaaanz aaaandere Miiiilch #weissnicht möchte rumgetragen werden, oder runter oder ins Auto oder...
    Zum Glück sind wir zu zweit und für den Großen ist mein Mann zuständig #nägel


    Einschlafen ist hier kein Problem, aufwachen, wenn wir einen Temrin haben schon eher.

  • Meine Lulumaus schläft prima ein, prima durch und macht schon ewig keinen Mittagsschlaf mehr.


    #super

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Mir ist es fast unangenehm zu sagen aber... mein 26monatiger schläft traumhaft. Seine ersten 18-20 Monate waren nachts furchtbar, schlagartig wurde es besser.
    Familienbett, er geht spät ins Bett (i.d.R. zwischen 22 und 23 Uhr und schläft dafür morgens bis um 09:00 oder so. Das passt perfekt zu unserem Rhythmus :)


    Mittagsschlaf gibt es auch, so 1-2 Stunden. Wir begleiten ihn immer in den Schlaf, dauert i.d.R. 5-30 Minuten.

  • Mäuschen schläft in ihrem Bett (das neben unserem steht) prima ein, kommt dann irgendwann nachts im Halbschlaf rübergekrabbelt und pennt unbemerkt weiter. Stillen tun wir schon länger nicht mehr. Seit dem ging es immer gut. Ende des Sommers wollte sie mal eine NAcht in ihrem Bett im Kinderzimmer schlafen, da ist sie 4x wach geworden und ist dann morgens um 4Uhr doch wieder zu uns rüber. 1. und letzter Versuch sich selbst auszuquartieren. Würde sie also nicht bei uns schlafen, sähe es sicherlich schlechter aus.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • mein 2,x jähriger schläft zügig zu den verschiedensten uhrzeiten ein, zwischen sechs und neun...er brauht nachts mal eine, mal drei Flaschen Milch.


    leider schläft er unruhig und träumt laut

  • ich sehe schon. völlig durchwachsen.


    ich muss mal zugeben das ich gar nicht weiß ob nun schon alle zähne da sind #pfeif #schäm
    aber sie ist grad in der phase wo sie gern ohne windeln wäre es aber noch nicht so wirklich klappt.


    und sie ist auch definitiv ein kind das schlechter schläft wenn sie tagsüber nicht ausgelastet wurde. am besten ist es, wenn man abends nochmal ne runde um den block geht.


    aber stillen mag ich trotzdem langsam nicht mehr. das ist nun mein 3. stillkind und ich habe keine ahnung wie ich es anstellen soll sie abzustillen.
    mit meinem großen habe ich damals eine amachung getroffen das wir aufhören wenn er 3 ist und das hat geklappt und meine mittlere hat abgestillt als ich dann mit der kleinsten schwanger wurde.
    naja ich bin gespannt.

  • Ja, das Schlafen ist eigentlich ok.

    Seit wir alle Krankheitszeiten endlich überstanden haben, muss ich meistens nur noch 2x aufstehen. Er besteht darauf, in seinem eigenen Bett zu schlafen, was für mich irgendwie umständlicher ist, aber gut.
    Das "Problem" ist nämlich, dass er möchte, dass ich auf einer Matratze vor seinem Bett liegen soll, bis er eingeschlafen ist, auch nachts, wenn er aufwacht. Aua, mein Rücken.

    Manchmal schläft er durch bis morgens um 5 Uhr, kommt dann mal rüber und geht mit mir zusammen in sein Bett, um bis morgens ca 7 Uhr weiter zu schlafen.Meistens muss ich aber gegen 1 Uhr einmal raus und gegen 4 Uhr nochmal. Im schlimmsten Fall um 23 Uhr, um 1 Uhr und um 4 Uhr.


    Nachts wacht er auf, weil ihm entweder die Decke weggerutscht ist und ihm kalt ist, oder er hat seinen Schnuller verloren.


    Also im Großen und Ganzen entspannt.


    Meinen Mann stört es, dass der Kleine so spät ins Bett geht, also gegen 20:30 Uhr, aber ich finde das ok. Vorher ist er einfach nicht müde.
    Beim Mittagschlaf habe ich das Gefühl, dass es bald vorbei ist, manchmal will er gar nicht schlafen. Meistens schläft er aber 1,5 Std.

  • Danke für Deinen Bericht, sitopanaki!
    Ich denke und hoffe auch, dass sich alles schon finden wird.


    Übrigens schläft das Kind grade die 4. Nacht im eigenen Bett und Zimmer. Ich kann es gar nicht glauben! Die letzten 3 Nächte lag ich auf der Matratze davor und musste natürlich öfters aktiv werden aber zumindest wurde ich nicht die ganze Nacht befummelt. Diese Nacht bleibe ich jetzt mal in meinem Bett... Ihr könnt bitte Daumen drücken!


    Übrigens haben am Schlafverhalten weder Abstillen, noch das komplette Milchgebiss noch der abgeschaffte Mittagsschlaf etwas geändert!