9 Monate alt und schläft max. 3 Stunden ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 3 Studnen am Stück mit 9 monaten? Davon konnte ich nur träumen #schäm


    Kannst du dich tagsüber mit hinlegen? Das ist bis heute mein eigener kleiner Luxus und ich brauche es einfach manchmal. Eine 3 stündige Schlafphase ohne Nahrung und Nähe ist mit 9 mOnaten echt toll!
    Evtl erweitert ihr euer Elternbett? Gitterbett an euer Bett ran mit einer offenen SEite? Denn wenn es dir einfacher fällt, ist es auch nciht mehr so anstrengend.
    Um den ersten Geburtstag könnte es sein, dass sie nochmal öfter nachts kommt weil sie wieder sehr viel lernt und mehr Energie nachts zum wachsen braucht


    Denk an dich, leg dich hin und der Haushalt kann nach einer unruhigen Nacht auch mal 2 Tage warten. Die Bedürfnisse von dir und deiner Kleinen nciht

  • Super! Das sind ja gute Nachrichten! Hast du ihr am Tag mehr Fläschchen gegeben?
    Mein Kleiner ist diese Nacht auch nur 2 x gekommen #weissnicht . Ich glaube aber noch nicht, dass das so bleibt, aber hätte natürlich auch nichts dagegen #schäm .
    Ich wünsche dir weiterhin erholsame Nächte.

  • Super! Das sind ja gute Nachrichten! Hast du ihr am Tag mehr Fläschchen gegeben?
    Mein Kleiner ist diese Nacht auch nur 2 x gekommen #weissnicht . Ich glaube aber noch nicht, dass das so bleibt, aber hätte natürlich auch nichts dagegen #schäm .
    Ich wünsche dir weiterhin erholsame Nächte.

    Ja genau, ich habe ihr tagsüber wieder mehr Fläschchen gegeben. Sie ist glaube ich noch nicht soweit, um sie zu reduzieren. Muss ich halt immer wieder neu ausprobieren. Sie mag auch nur "richtigen" Brei, sobald Stückchen drin sind, möchte sie es nicht mehr essen.
    Die Zeit wirds bringen #ja


    Jetzt hoffe ich nur, dass ich mich nicht zu früh freue #schäm


    Ich wünsche dir auch erholsame Nächte :)

  • Na, wenns klappt war das ja nun einfach zu lösen. Schau einfach was dein Kind braucht und nicht auf die üblichen "Regeln", an die hält sich selten ein Kind. ;)
    Zum Brei noch kurz: Isst deine Kleine denn sonst etwas anderes? Mag sie z.B. Obst oder so, wenn du es ihr in die Hand gibst. Ich habe im Umfeld so die Erfahrung gemacht, dass Babys, die am Anfang nur Brei ohne Stückchen usw bekommen das dannn auch lange so beibehalten wollen. Mein Kleiner isst seit er 3 Monate alt ist (ja ich weiß, dass ist sehr früh, eigentlich zu früh, #angst aber er fing jedes Mal an zu brüllen, wenn er mich mit Banane gesehen hatte und wollte auch eine #weissnicht ) alles mit Stückchen. Soll heißen ich habe ihm Birne, Apfel usw weich gekocht und zerdrückt und weg wars. Brei mochte er noch nie, außer selbst gemachten Griesbrei. Jetzt isst er alles (wirklich alles von Nudeln, über Oliven, bis zu Schupfnudeln und Auberginen) und zwar ohne Zähne, die fehlen noch immer.
    Vielleicht kannst du ihr ja auch Toast oder Brot mal so zum lutschen anbieten. Oder du schaust mal unter BLW (da gibts auch einen Thread).
    Ansonsten lass sie mal so machen, wie sie mag. Sie wird noch schnell genug groß und ich kenne viele die haben auch noch mit 2-3 Jahren ihr Fläschchen bzw ihre Brust ;)

  • Isst deine Kleine denn sonst etwas anderes?

    Brötchen und Reiswaffeln isst bzw. lutscht sie und matscht drauf rum.

    Ansonsten lass sie mal so machen, wie sie mag. Sie wird noch schnell genug groß und ich kenne viele die haben auch noch mit 2-3 Jahren ihr Fläschchen bzw ihre Brust ;)

    Ich glaube, das ist die beste Einstellung :) Hauptsache sie ist satt und es geht ihr gut #herzen

  • BLW=Baby led weaning (etwas schlecht übersetzt Baby geleitete Entwöhnung). Das heißt, dass das Baby über den Abstillprozess entscheidet und nach und nach feste Nahrung dazu isst. Also z.B. Apfelstück, Banane, Brot, weich gekochte Zucchini, Auberginen, was auch immer das Kind halt in der Hand halten kann bzw, du ihm auf die Faust geben kannst, wenn es noch kleiner ist. Die Babies können so das Essen sehen, riechen, fühlen und kosten was ihnen schmeckt. Das führt dazu, dass sie sehr gut lernen was sie brauchen und macht auch mehr Spaß, weil man ja selber essen kann. Und Mama freut sich, wenn das Baby später die runtergeworfenen Sachen wieder findet und weiter isst... ;) #ja
    Musst mal googel, da findet sich auch einiges, hab das Thema jetzt nur kurz angeschnitten und bin da auch nicht 100%ig eingelesen, sondern nur so am Rande. #angst

  • Vielen Dank, melchen!! #super Von dem Konzept hatte ich schon gehört, die Abkürzung kannte ich nicht. Ich hab' es zum Teil ausprobiert, zum anderen Teil Brei. Manchmal fand ich es etwas schwierig, das Gemüse weich genug zu kochen, aber so dass es noch gut in der Hand gehalten werden kann. Mit Apfel habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Da hat er manchmal größere Stücke abbekommen und sich dann daran verschluckt. Da hab ich dann schon Schiss. Jetzt macht er aber einen Breistreik, sodass ich schaue, was er aus der Hand essen kann. Und dann ist er auch hochzufrieden.

  • Ich beneide dich!
    Meine Maus - selbes Alter - kommt teilweise mehrmals in einer Stunde oder benuckelt mich im Dauermodus.
    3 Stunden am Stück schlafen davon träum ich seit Monaten!!!
    Ausserdem von 18.30 - 8.00 schlafen - das ist reiner Luxus!
    Meine Maus schafft gerade mal 10 Stunden und stillt echt oft und ist gerade 4Tage die Woche auch noch nachts richtig wach...
    Das ist immer Ansichtssache.
    Ich finde deine Maus schläft absolut super und altersentsprechend.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • auch noch eine Stimme für "normal".
    Ich habe unseren Sohn immer für einen sehr guten Schläfer gehalten, und das obwohl (weil?) er in dem Alter nur alle 3-4 Stunden trinken wollte.


    Wir haben gestillt, bis er fast 2 war und erst in den letzten Monaten davor habe ich sicher gemerkt, dass er das nicht mehr zum Hunger-Stillen braucht. Auch nach dem Abstillen hat er aber eine Weile nachts noch eine Banane gebraucht, bis der Hunger wirklich ganz auf tags gedreht war.
    Er hat sich dann angewöhnt, nach dem Licht-ausmachen noch mal richtig viel Wasser zu trinken - ich glaube, das bringt ihn durch die Nacht, sonst würde er wahrscheinlich auch jetzt, mit 2,8 nachts noch mal aufwachen wegen Durst.


    Wenn sie abends keinen Brei mehr mag, dann vielleicht wirklich noch was Flüssiges zu geben versuchen - vielleicht ist es ja auch manchmal der Durst udn nicht der Hunger, der wachmacht.


    Du hast auch geschrieben, dass du zu bestimmten Uhrzeiten zu füttern versuchst. Vielleicht kannst du das ja auch ein wenig lockerer sehen und eher nach Bedarf füttern. Ich glaube, Kinder holen sich dann auch nachts, was sie tagsüber nicht bekommen haben. Wenn mein Sohn nicht genug zu Abend gegessen hat, wacht er garantiert auf und will eine Banane. Zu spät Abendessen funktioniert bei uns auch nicht, bzw. wenn er schon zu müde ist.