Baby im Fahrradanhänger - was anziehen, und ab wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde, wenn es nicht so kalt ist und ich auf dem Rad nicht friere ;), meine Kinder gerne in den Fahrradanhänger packen.
    Die Große krieg ich schon verpackt (da geht's auch nur um 5 Minuten zum Tagesvati), aber was ist mit dem Baby (30-40 Minuten in die Stadt)?
    Wie kann ich sie solange warm halten? Ab welchen Temperaturen habt/würdet ihr euer Baby im Hänger (in der Hängematte) mitnehmen?


    Vermutlich ist das die nächsten zwei Monate eh nicht relevant, aber auch ab März wüsste ich nicht wirklich, was ich ihr da am besten anziehen sollte.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich hatte einen kleinen Mucki Sack den man auch für den Maxi Cosi nehmen kann da war sie eigentlich immer schön warm drin!

  • Hat der Hänger Federung?
    Sitzt es in einer Schale oder eine Hängematte?


    Bei den Chariots steht drin, dass man Kinder ab 8 Wochen in der Matte transportieren kann. Mein Halbbruder hat aber bereits mit sechs Wochen eine kleine Fahrradtour mitgemacht. und auch andere Kinder kenne cih, die das ohne Probleme mitgemacht hat.
    Mir selbst war das eine ganze Zeit lang suspekt und cih glaube, wir haben gute 3 Monate gewartet. Wir hatten aber auch keinen Druck.


    Das Problem ist einfach, dass bei einem Unfall oder Umkippen des Wagens das Baby einfach noch keine ausreichend gesträkte Msukulatur hat, um das aufzufangen.
    Aus dem Grund würde ich auch mit den Schalen oder ungefederten Hängern vorsichtig umgehen und beim Fahren erhöhte Vorsicht bei Bordsteinkanten und Hubbeln walten lassen. Nicht wegen dem Umkippen, die Hänger kiregt man nicht so schnell zum Kippen, aber wenn die Stöße ungefedert aufs Kind übertragen werden, ist das mit der unausgereiften Muskulatur einfach blöd.


    Angezogen haben wir den Kindern dasselbe, was wir auch in einen Kinderwagen anziehen würden. (Wir nutzen seit Kind zwei den Hänger aber auch als Kinderwagen und auch bei Kind eins staubte der Kinderwagen sehr schnell ein.)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ohne Federung, Baby in Hängematte.
    Wir haben sehr viel Radweg und nur selten Bordsteine und andere Hubbel.


    Druck direkt hab ich nicht, aber zwei Kinder bekomme ich mit Fahrrad stressfreier transportiert als mit Straßenbahn/Wagen/Laufen/Tuch. Vieleicht komme ich auch billiger weg als mit der Bahn, und etwas Bewegung schadet mir auch nicht :P


    Und was würde ich einem 2-3 Monate alten Baby im Kinderwagen anziehen? ;) Krieg ich die mit so einem Schneeanzug gut angeschnallt im Hänger? Wir tragen nur, da haben wir nichtmal ne warme Jacke, und entsprechend auch gar keine Ahnung, wie warm ein Baby eingepackt werden muss, das nicht an mir dranklebt. Eine Dreiviertelstunde ist ja auch nicht ganz kurz.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Du ziehst deinem Baby das an, was du dir anziehst plus minus eine dünne Schicht weniger, je nach deinem Gefühl. Wichtig ist, dass vor allem der Kopf gerade bei den ganz Kleinen bedeckt ist, Luftzug mag die Fontanelle gar nicht. (Im Winter werden mehr Kinder wegen Überhitzung als wegen Unterkühlung ins Krankenhaus eingeliefert. )
    Schneeanzug wäre hier der Hitzetod fürs Kind, ich weiß nicht, welche Temperaturen bei euch herschen. Angeschnallt bekommt man die Kinder aber in jedem Fall. Die Gurte sind ja größenverstellbar (Schließlich können laut Hersteller bis 6-jährige Wonneproppen damit rumkurven, nicht selten werden noch Jahre später die Kinder in den Hängern transportiert. ;) ).
    Wir haben zum ersten Kind einen dicken Schlafsack mit Gurtloch zwischen den Beinen geschenkt bekommen, der war perfekt für die Wintermonate. Drunter reichte in der Regel Body/Strumpfhose und eine zweite Schicht. Und als es ganz kalt war, habe ich ein altes Schaffell zurechtgeschnitten und druntergelegt.


    PS: kleiner Tipp von wegen Luftzug. rechts und links neben den Sitzlehnen ist ein Spalt frei. Da zieht es am meisten dun wir stopfen in den kalten Monaten Kissen dazwischen. So zieht es einerseits nicht und die Kinder sind nochmal extra nach außen hin gepolstert. Bei der Matte haben wir dann oft noch 2 Kissen darunter gestopft, weil von unten doch am wenigsten gedämmt ist.


    Hängematte ist fast schon die ganze Miete, da wird schon fast alles abgefangen und so gut wie nichts an's Kind übertragen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Aber ich bewege mich doch auf dem Rad, und das Baby im Hänger liegt nur rum.
    Da kann doch "so wie ich" nicht reichen? Schlafsack mit Wohnungsklamotten drunter klingt mir irgendwie zu kalt (wenn ich jetzt einfach mal von Februar ausgehe)?


    Der Tip mit den Kissen ist gut :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Aber das Baby schwitzt nicht und kriegt den Wind ab. ;)
    Deine Klamottenschichten plus eine Decke reichen aus.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Wir haben ja nur Fruehling-/Sommerbabys, die waren aber jeweils schon mit 4 Wochen im Hänger unterwegs, wir haben einen vollgefederten Chariot und hatten sie im MaxiCosi drin. Angezogen habe ich im Winter (also mit ca 6/7 Monaten) unten Body, Pulli, Strumpfhose, Hose und dann in so nen WinterAnzug mit Schlitz vorne. Bei richtig eisigen Temperaturen unter Null bin ich eher nicht gefahren, V.a. wegen Rutschgefahr. Und eine dünne fleecedecke hatte ich noch immer hintendrin, aber Baby war eigentlich ohne auch zufrieden.

  • Unser Kind ist ab 4 Wochen im Hänger mitgefahren (Chariot mit Hängematte).


    Im Winter haben wir wenn es richtig eisig war (zweistellige Minusgrade) eine heiße Wärmflasche unter die Hängematte gelegt (scheidet bei Euch wahrscheinlich aus, da ja die Juniorin noch daneben sitzen und sich nicht verbrühen soll.
    In die Hängematte gab es unter den Po und Rücken ein Lammfell gewurschtelt, so dass der Gurt noch zuging. Damit war Zug von unten und von der Seite gut abisoliert.
    Oben drüber gab es eine Wolldecke, angezogen war sie in der Regel mit (Woll-)strumpfhose, Hose, Pulli und so nem einteiligen Vliesanzug. Wenn es weniger kalt war, auch einfach nur eine Jacke.
    Einen Fußsack hatten wir nicht, weil wir uns dann extra einen hätten kaufen müssen.


    Einmal, als wir nachts von Freunden mit dem Rad zurück sind, haben wir das schlafende Kind in den Hänger gestopft, Schlafsack auf, damit wir sie anschnallen können und dann ein Daunenkissen oben drüber. Da hatte sie auch nach 20 min Heimweg in Winterkälte noch schön warm, als wir daheim ankamen.


    Fazit: Ich würde einfach mal ausprobieren, was mit Gurten etc. noch gut an Klamottenschichten geht und wie warm/kalt das Kind wird. Vor allem, weil die Kinder ja auch hinsichtlich der Kälteempfindlichkeit und der Selbtsheizung total unterschiedlich sind. Etwas Ausziehen bzw. etwas vorsichtshalber Mitgenommenes zusätzlich anziehen kannst Du ja immer.

  • jetzt im winter fahre ich kein rad mit baby oder kleinkind mit dem hänger..
    im kiwa hat er einen sack und je nach dem wie kalt(minus grade) einen schneeanzug,die sind meiner meinug nach garnicht so dick,ich habe einen der scheint mir dünner als eine winterjacke..
    ich würde bei eisiger kälte nicht mit dem rad und baby im hänger fahren..auch nicht mit sack .der fahrt wind ist schon arg und baby bewegt sich ja nicht.hier wurde mal eine frau von der polizei angehalten,weil sie ihr baby bei eisiger kälte so transportiert hatte,mit dem fahrrad im hänger..
    ich habe den hänger benutzt da war er sechs monate alt,es war sommer ,und auch da wusste ich nict wirkl.was anziehen,weil geschützt vor der sonne sind sie da ja auch nicht.ja alles nicht so einfach..

  • #confused
    Wenn die Plane geschlossen ist, ist der Hänger fast schon hermetisch abgeriegelt. Selbst wenn man die Lüftungsschlitze öffnet.
    Hatte die Frau das Kind ungenügend gesichert, oder was?
    Es gibt Brust und Hüftgurte. Die müssen beide festgeschnallt sein. Das ist auch ratsam, denn die brauchen die Kinder egal welchen Alters wirklich im Falle eines Unfalls. Helmpflicht besteht nicht, auch wenn das vom Hersteller geraten wird.


    Im Sommer sitzen die Kinder teilweise fast nackig drin. Wir haben im Hochsommer eine mehrwöchige Radtour mit 10-Monate altem Kind unternommen, das saß dann nur mit Hemdchen und Unterlage drin (Hemdchen, weil der Chariot halt doch schwarz und Plastik ist, das ist eklig auf der nackten Haut). Beim Chariot zieht man die Rückenklappe nach vorne und befestigt sie auf der auf halber Höhe angebrachten Klettverschlüsse. Die Beine sind dann noch frei, da haben wir dann ein Windeltuch für hergenommen.


    Jetzt gerade bei Minustemperaturen (wir haben sogar Frostwarnung) fahren meine Kinder mit Schneeanzug und Wärmflasche sowie dicker Decke. So würde ich mich nämlich gerne einpacken bei diesem Wetter. Brrrr.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich lese hier mal wieder mit und frage mich: Und was ist mit Helm???


    Hintergrund ist der, dass wir diesen Sommer einen sehr glimpflichen Abflug mit dem dem Hänger hatten. Glück war, dass es a) ein gefederter Hänger mit festem Käfig und b) ein bereits stabil sitzendes Kind war und c) kein Auto im Spiel war.


    Ausserdem hatten wir den Hänger noch zusätzlich innen an den Seiten abgepolstert.


    Ohne Helm fahr ich kein Kind (also nicht falsch verstehen: ich hab auch immer Helm an nicht nur das Kind). Ob das bei so ganz kleinen Würsten in der Hängematte so dolle ist mit Helm bezweifle ich. Daher würd ich warten bis das Kind stabil sitzt.


    Und falls irgendjemand sagt dass er nur dort fährt wo keine Autos fahren: Das dachten wir auch, bis uns ein Auto aufm Fahrradweg die Vorfahrt nahm. :stupid:


    Sorry, wenn ich das so direkt schreibe, aber man muss sich keine Gedanken über ein frierendes Kind machen, solange es keinen Deckel aufm Kopf hat.

  • Bei einem ganz kleinem Kind ist ein Helm eh so eine Sache, wenn der Nacken noch nicht ganz ausgebildet ist.
    Und im Hänger ist der Helm meiner Ansicht auch eher unnötig. Ein Bekannter hatte einen ziemlichen spektakulären Unfall mit Hänger mit gebrochenem Arm und Schürfwünden, Fahrrad völlig hinüber, etc., während seine Kinder helmlos, aber korrekt angeschnallt im Hänger nichts passiert ist (eins hatte sich vor Schreck auf die Zunge gebissen... Ob daran ein Helm was geändert hätte?).
    Was wirklich wichtig ist, dass die Kinder richtig angeschnallt sind und nicht durch den Hänger hampeln oder fliegen können.


    Wenn du dich natürlich mit Helm besser fühlst, dann nimmst du besser den Helm. Wir haben den Helm nur auf, wenn das Kind im Fahrradsitz ist, im Hänger nicht.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich habe es gewagt :)
    Babylein ist 3 Monate alt, diese Woche waren wir mit dem Fahrrad unterwegs. Sie hatte eine Fleeceanzug an, und ich hatte vorsichtshalber eine Decke mitgenommen. Die hab ich kurz nach dem losfahren wieder runter genommen weil das Kind sonst gekocht gewesen wär #pfeif Jetzt trau ich mich auch bei (fast) jedem Wetter mit Fahrrad raus. Endlich keine Straßenbahn mehr :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Bei einem ganz kleinem Kind ist ein Helm eh so eine Sache, wenn der Nacken noch nicht ganz ausgebildet ist.
    Und im Hänger ist der Helm meiner Ansicht auch eher unnötig. Ein Bekannter hatte einen ziemlichen spektakulären Unfall mit Hänger mit gebrochenem Arm und Schürfwünden, Fahrrad völlig hinüber, etc., während seine Kinder helmlos, aber korrekt angeschnallt im Hänger nichts passiert ist (eins hatte sich vor Schreck auf die Zunge gebissen... Ob daran ein Helm was geändert hätte?).
    Was wirklich wichtig ist, dass die Kinder richtig angeschnallt sind und nicht durch den Hänger hampeln oder fliegen können.


    Wenn du dich natürlich mit Helm besser fühlst, dann nimmst du besser den Helm. Wir haben den Helm nur auf, wenn das Kind im Fahrradsitz ist, im Hänger nicht.


    Solange kein Auto im Spiel ist und du einen Frontalcrash hast oder einen Abflug ohne dass der Hänger kippt glaube ich dir.


    Bei seitlichem Aufprall von Auto auf Hänger wir der Hänger kippen und das Kind knallt mit dem Kopf entweder aufs Gestänge oder auf den Boden. Je nach Breite des Hängers mit mehr oder weniger hoher Aufprallgeschwindigkeit bedingt durch den Flugweg. Anschnallen hilft nur bei Frontalcrash aber bei seitlichem Unfall eigentlich nicht.

  • Solange kein Auto im Spiel ist und du einen Frontalcrash hast oder einen Abflug ohne dass der Hänger kippt glaube ich dir.


    Bei seitlichem Aufprall von Auto auf Hänger wir der Hänger kippen und das Kind knallt mit dem Kopf entweder aufs Gestänge oder auf den Boden. Je nach Breite des Hängers mit mehr oder weniger hoher Aufprallgeschwindigkeit bedingt durch den Flugweg. Anschnallen hilft nur bei Frontalcrash aber bei seitlichem Unfall eigentlich nicht.


    Bei korrekt angeschnallten Kindern im vom Hersteller vorgesehenen Alter - und das bedeutet Brustgurt sowie Bauchgurt fest angeschnallt- ist da wenig Spielraum für Gestänge oder Boden. (Ernsthaft? Boden?)
    Brust- und Bauchgurt sind deshalb so wichtig, damit das Kind eben nicht irgendwo am Gurt vorbeirutscht, sondern sicher fixiert ist. Das macht weitaus mehr aus als alles andere.


    Natürlich besteht immer das Risiko, dass die Köpfe zusammen oder der Grut doch nicht so fest oder ... die Frage ist nur, wie wahrscheinlich das ist. Meine Kinder sitzen nicht selten auch länger im Hänger oder schlafen darin ein, da ist ein Helm wahnsinnig unangenehm und ungemütlich.
    In dem Falle ist mir die dann doch eher geringe Wahrscheinlichkeit einer Kopfverletzung bei einem Unfall (Merke: korrekt angeschnallte(!) Kinder) eher unwichtig.


    Wenn man sich mit fehlendem Helm eher unsicher und unwohl fühlt, bin ich aber sicherlich die Letzte, die davon abrät. Persönlich halte ich es aber für übertriebene Paranoia, es als >Muss< anzusehen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Weiter geht's :D


    Ab wann kommen Babys mit dem Fahrtwind klar?
    Und wie sorge ich dafür, dass mein Baby nicht kocht? ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • 1. Was bedeutet für dich Fahrtwind? So eine kleine Brise ist definitiv nicht schädlich, solange das Baby die für Säuglinge obligatorische Mütze aufhat und auch sonst nicht auskühlen kann.


    2. Lass es nicht an den Herd! #freu
    Wenn es unter Achseln, Ellenbogen, Kniebeugen, Oberschenkel Innenseite nicht heiß ist, dann ist das Kind nicht zu warm eingepackt. Tendentiell würde ich eher schauen, dass das Kind weniger eingepackt ist, dafür aber gegen Zugluft geschützt ist (= dünne Decke).

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Mit Fahrtwind meinte ich z.B. bergab fahren mit Gegenwind ;) Die Große beschwert sich andauernd, dass ich den Windschutz drüber habe. Jetzt weiß ich aber nicht, ab wann Babys mit Wind gut klarkommen. Und hier ist doch öfter windig.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett