Grrrr! Ich HASSE Backen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mir mal meine Verzweiflung von der Seele schreiben und hoffe auf eine Portion Mitleid.


    Aktuell hatte ich mich (wie konnte ich nur!) bereiterklärt, für das heutige Schulfest einen Kuchen zu backen.


    Ich wollte den tollen Kuchen machen, den ich als Kind so gerne gegessen habe, und den meine Mutter konnte: Bisquitboden mit Bananen und obendrauf Waldmeister-Wackelpudding.


    Der Bisquitboden wurde gut, dann habe ich eine Schicht Schmand draufgeschmiert, überall bis zum Rand, damit nichts rauslaufen kann, dann Bananenscheiben und den schon kalten (aber noch nicht festen) Wackelpudding drauf. Lief natürlich doch raus, also habe ich schnell aufgehört und den Rest auf einen Teller gegossen, der etwa den Durchmesser der Kuchenform hat. Über Nacht draußen stehengelassen - heute morgen natürlich noch flüssig wie Wasser #sauer . In den Kühlschrank gestellt. Eben war er fest, ich wollte ihn auf den Kuchen stürzen - geht nicht vom Teller ab #sauer #sauer .


    Jetzt unternehme ich noch einen Versuch mit einer anderen Form, aber Hoffnung habe ich nicht wirklich. Wie hat meine Mutter das nur gemacht??? Kennt jemand diesen (oder einen ähnlichen) Kuchen und kann mir einen heißen Tipp geben?


    ...das ist übrigens nur das bislang letzte Fiasko in einer langen Reihe von Backkatastrophen. Ungern erinnere ich mich an den Sandgebäckteig, den ich gemacht habe, um mit T. Plätzchen auszustechen, die Muffins, die ich mal nicht von Dr.O gemacht habe, sondern mit einem Rezept aus dem Internet, und die einfach nur in den Förmchen zerflossen sind (und für T.s Geburtstag bestimmt waren), oder an die Bisquitrolle, bei der der Teig einfach viel zu dick zum Rollen war und beim Rollen alles auseinandergebrochen ist. Ich könnt' soooo brechen!!!


    Danke für's Ausheulen-Können.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Aus diesem Grund backe ich fast nie, sondern lasse backen.


    Heute muss ich backen, habe es versprochen und habe eine brownie biobackmischung #super
    Die müsste mir gelingen


    An so krasse Sachen, die du schreibst würde ich mich in meinen Traeumen nicht wagen.


    Drück dir die Daumen für ein noch passables Ergebnis

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber auch schwierige Sachen im Blick... Bisquitrolle z.B. hab ich noch nie versucht. Wie wärs mit einem einfachen Sandkuchen? ;) Schmiert auch weniger.

  • Hallo,
    wenn es bis heute noch fertig werden soll.
    Hol dir einen fertigen Kuchenboden, diese die man für Erdbeertorte oder so nimmt. Denke nicht darüber nach was darin ist.
    Dann Schmand und Bananen trauf, das darf aber auf keinen Fall höher als der Rand sein! Und dann den kalten Wackelpudding drüberschütten bis an den Rand ran. Dannach ab in den Kühlschrank oder Froster.
    Beim nächsten mal den Boden in einer Tortenform backen und einen schönen Rand mit machen. Die Form (auch den Rand) mit Backpapier auslegen und noch in der Form den Boden belegen und Wackelpudding drauf.
    Das müsste klappen, ich übernehme aber keine Garantie!
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • hast du einen tortenring um den kuchen gemacht? alternativ auch den ring von der springform!


    deinen kuchen kenn ich nicht, aber vielleicht wäre ja dieser etwas für dich?


    http://www.chefkoch.de/rezepte…ster-Dickmilch-Creme.html



    wenn es jetzt allerdings schnell gehen muss und du nicht so die backkoriphäe bist, dann wäre vielleicht dieser hier besser:


    http://www.chefkoch.de/rezepte…nstich-mit-Erdbeeren.html

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Zitat

    Beim nächsten mal den Boden in einer Tortenform backen und einen schönen Rand mit machen. Die Form (auch den Rand) mit Backpapier auslegen und noch in der Form den Boden belegen und Wackelpudding drauf.


    Genau so habe ich es gemacht (bis auf den zusätzlichen Schmand, weil zwischen dem Rand der Backform und dem Teig/Backpapier noch Lücken waren). Lief aber eben raus.


    Nächstes Mal wird's wieder eine fertige Backmischung, und T. kann das machen. Der backt gerne.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich finde auch, du wagst dich da an echt schwere Sachen.


    Vielleicht erstmal mit nem Tassenkuchen anfangen oder so? :)


    Backen kann auch Spaß machen(ich backe aber nur gerne allein, mit Kindern um mich rum ist mir das zu wuselig #schäm )

  • Mit den Teig einen Rand machen. also vom Teig etwas überbehalten und dann wie einen Wurm rundrumlegen und am Rand und Boden festdrücken.
    Wenn du nur den Rand von der Backform hast und einen klatten Boden drin, muß der genau bis an den Backformrand gehen, da es sonst rausläuft sobald eine kleine Lücke ist. wie du gemerkt hast. Also am Besten immer einen Rand aus Teig machen.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Hallo nochmal Sabine,


    Um einen Rand zu formen ist der Bisquitbodenteig doch viel zu flüssig?!?


    Trotzdem danke für eure Tipps und Anregungen!


    Ich glaube, mit dem Wackelpudding gebe ich jetzt auf und mache so einen weißen Pamps drauf und verziere mit etwas Kakaopulver.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • heut ist backtag oder?? ich muss für morgen auch noch welche machen... hier gibt es simple muffins und rührkuchen. obstiges darf die tochter nicht :(... aber ich hab auhc schon viele viele kuchen ein zweites mal machen müssen

  • Stimmt, ich war jetzt auf Mürbeteig aus. Bei dem Biskuitteig würde ich es anders machen. Den teig auf einem Blech backen , dann den Teig genau in der größe der Springform ausschneiden und reinmachen. Oder du kaufst dir im Baumarkt aus Kunststoff Rohre mit dem Durchmesser der dir gefällt. Die schneidest du dir in ca. 5cm Stücke. Damit den Teig ausstechen und lässt ihn gleich in diesen Formen. Darin belegen und wenn alles kalt ist aus der Form nehmen. So hast du gleich Portionsgrößen.
    Beim backen ist halt das wichtigste, immerwieder probieren. Da macht wirklich erst die Übung den Meister.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Du könntest auch Kakao-Buttercreme draufmachen: Schokopudding (abgekühlt), Butter und Puderzucker vermengen und einfach oben draufstreichen.


    Ich backe übrigens für offizielle Anlässe nur Kuchen, die ich vorher schon mal ausprobiert habe, weil es mir z.B. auch schon passiert ist, dass Joghurtmasse mit Gelatine nicht richtig festgeworden ist und meine Familie den Kuchen aus Schüsseln essen musste. Ich backe aber auch gern und dann eben einfach mal für die Familie fürs Wochenende, die Kinder freut's und ich werde immer besser.

  • den Boden am besten in eine Springform backen und dann diese als Tortenring verwenden... also zum Abkühlen den Boden erst mal raus, dann aber wieder rein und belegen.. am Ende dann den kalten Wackelpudding drauf giessen und ab in den Kühlschrank. Dann mit einem Messer am Rand rumfahren um den Wackelpudding zu lösen.
    so klappt das auf alle Fälle, so mach ich alle meine Toren ..


    lG

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Mit einem Springformrand oder Tortenring geht das doch eigentlich total einfach. Muss nur FEST am Kuchen sitzen...Ich mochte früher nie backen, aber mittlerweile total gern. Ich finde man muss es nur üben und sich Zeit genug lassen. Und das wichtigste sind auch GUTE formen und Zubehör.

  • Ich hab auch gerade einen Kuchen in den Ofen geschoben für den Kindergeburtstag morgen :) Deine Kuchen find ich schon auch recht anspruchsvoll, fang doch mit nem einfachen Marmorkuchen an, da kann wirklich nicht viel schiefgehn...


    Ich backe echt gern und auch relativ viel, aber es gibt Sachen, da lass ich die Finger von. Womit ich gar nicht klarkomme ist Hefeteig. schon oft probiert und immer versaut, das sollen andere machen. Und Biskuitrolle trau ich mich auch nicht.


    Wünsch dir mehr Erfolg beim nächsten mal!

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da sieht man, wo diese Emanzipation hingeführt hat... Aber tröste Dich, ich kann auch keine Apfelkuchen backen...
    #lol
    (Sorry, alberne Laune gerade eben...)


    Ich backe aus genau dem Grund für die Öffentlichkeit ausschliesslich zwei Sorten: Sandkuchen und Marmorguglhupf.
    Das kann ich, gelingt immer - und viele Menschen sind überzeugt, ich könne tatsächlich backen...


    Liebe Grüsse


    Talpa