Urlaub mit WOhnmobil

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde so gerne mal Urlaub mit einem Wohnmobil machen, also so ein paar Orte in Deutschland damit abklappern.
    Wir müssten eines mieten. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht??? Mein Mann meint, das wäre teuer.


    Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Wie teuer es genau ist weiß ich nicht, höre aber immer wieder das es sauteuer ist, zumal es ja oft nicht mit womo Mieten getan ist, da man ja dann auch noch Stellplatz ( meist relativ günstig) oder cp Gebühren hat ( in der Ferienzeit oft sehr teuer).
    Dazu halt Diesel, meist mehr als mit dem Pkw ( im Ausland noch Maut )


    Wir selber hatten mal überlegt warum es Menschen nicht so machen:
    womo zu kaufen, damit wegfahren, und gleich wieder verkaufen,
    ist halt kein ultramodernes mobil, aber das wichtigste ist, zumindest für uns, das es fährt,
    Wobei das mittlerweile halt auch mit den Umweltzonen ein Problem sein wird.


    Unser erstes womo hatte 2.500 gekostet, und das haben wir nach einem Jahr und 10.000 km mehr wieder bekommen,


    Wenn ihr eines Mieten wollt, müsstet ihr evtl. bald schauen, da ich letztens im einem Caravanladen mitbekam das die zu Ferienzeiten schon ziemlich ausgebucht wären.


    Rosi

  • Es kommt ja nicht nur die Miete fürs Auto dazu, sondern auch die Kosten auf den Campingplätzen, die sind schon enorm. Ich wäre auch eher für kaufen und dann wieder verkaufen. Man muss sich halt auskennen, damit man keine Niete kauft.

  • Wir haben auch ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, allerdings waren die ersten Urlaubsmonate ein Kennenlernen und Renovieren. Es war dauernd was (kleines oder grösseres) kaputt. Nun nach einigen Jahren sind wir auf einem Stand, der einen sorglosen Urlaub möglich macht - kaputt gehen kann ja immer was. Die Investitionen sind da nicht ganz unerheblich, wenn man etwas Pech hat.


    Was die Zusatzkosten für Übernachtungen angeht, kommt es sehr stark darauf an, welche Art von Urlaub man machen will bzw. welchen Komfortanspruch man hat. Wir sind z.B. im letzten Sommer 5.5 Wochen durch Skandinavien gefahren und waren nur 3 Mal auf einem kostenpflichtigen Übernachtungsplatz (damit wir waschen konnten *gg*). Ansonsten stehen wir wild, was in Skandinavien erlaubt ist. Mit etwas Recherche im Internet finden sich auch in vielen anderen Ländern Möglichkeiten um preisgünstig / gratis zu übernachten.
    Aber man muss sich entsprechend einrichten - wir kommen z.B. problemlos ohne Strom klar, haben sowohl eine Aussen - wie auch eine Innendusche und können mit unserem Camping-WC leben. Früher haben wir sogar im See gewaschen (mit biologisch abbaubarer Seife, bevor ich Schimpfe bekomme *gg*), aber dazu bin ich unterdessen zu bequem *gg*

  • Wir stehen auch fast immer wild und gerade in Ländern wie Skaninavien - wo das überhaupt kein Problem ist - macht man dann extrem günstig Urlaub.


    Womos gebraucht kaufen, ist meiner Meinung nach wirklich nicht so schwer. Man darf sich nicht von der langen Lebensdauer abschrecken lassen. wir fahren quasi nen Oldtimer. Gerade ältere Menschen kaufen sich die Dinger ja recht neu und haben die dann über Jahre. Gefahren wird bis zur Ostsee und dann bleibt das Ding da stehen bis zum Ende der Saison dh für die Jahre haben die Dinger recht wenig gefahrene km.


    Habt Ihr daran also wirklich interesse solltet Ihr über nen Kauf nachdenken. Günstige Zeiten sind (noch) jetzt, aber eher zum Herbst hin. Dann wird oft verkauft um Geld fürs Winterquartier zu sparen. Wichtig ist halt, dass - wenn saisonkennzeichen - ihr nen Stellplatz habt. Wir parken normal auf der Strase, aber fahren auch ganzjährig und haben kein anderes Auto. weitere Zusatzkosten, die nicht auch bei nem normalen Auto auftauchen, fallen bei uns nicht an. Unser Fiat-Motor ist ziemlich unverwüstlich und ein bißchen Pflege brauchen ja alle Vehikel.


    Ich wills nie wieder missen. Wir fragen uns im nachhinein oft, warum wir solange mit Selbstausbau unterwegs waren und nicht viel eher darauf gekommen sind. Gerade mit Kindern ist das rollende Zuhause unschlagbar. Auto ist immer gepackt und mit Bettwäsche versehen, dh wir können sehr spontan los und haben zudem ein Gästezimmer direkt vor der Haustür.

    Life is a mountain - ride it like a wave